Fertig ohne Bilder kleine U-Küche in Reihenhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Backofen an sich kommt mit einem Schukostecker - entweder lässt man vom Elektriker den Dreiphasenanschluss splitten oder man lässt eine neue gesicherte Leitung mit Steckdose für den BO legen (ich würde diese Option nehmen, dann ist es sauber).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Idee mit freier Fläche unter den Fenster finde ich gut. Allerdings würde ich es so planen (wieder ab planuntenlinks im Uhrzeiger:
60HS Kühli
60 HS mit Heißgeräten
90 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
Tote Ecke
Auszüge und MUPL unter dem Fenster, 10cm vorgerückt für die Verlegung hinter den Schränken; APL 70cm tief, Schränke normal-tiefer z.b. 50-30MUPL-50 oder 90-40 MUPL
Tote Ecke
50 Spüle
60 GSP

so habt Ihr mehr Stauraum, schön Arbeitsfläche am Fenster mit Auszügen und Schubladen drunter für alles, was man griffbereit haben möchte. BO und MW hochgebaut (über dem Kühli die MW halte ich für recht gefährlich: balanciert da mal einen heißen Teller Suppe raus...), unter dem KF große Auszüge für Töpfe und Pfannen.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das mit der Mikrowelle ist ein guter Einwand, die Geräteunterkante in 150cm Höhe ist zu gefährlich.

Wir wollten ursprünglich möglichst wenig „Umbauten“ bei Strom und Wasser machen lassen. Und lieber etwas bessere Möbel (Schüller oder Nolte ) kaufen.

Eigentlich sollten die Investitionen überschaubar bleiben, da wir das Haus in acht bis zehn Jahren wieder verkaufen wollten. Vielleicht lassen wir doch Strom und Wasser machen und nehmen eine Ikeaküche. Leider hat Ikea bei den Metod Korpusbreiten nur eine sehr eingeschränkte Auswahl. Das (und die Qualität) war bei unserer Faktum deutlich besser. Wir lassen das jetzt mal ein paar Tage sacken.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Wir sind weiter, was die Arbeiten drumherum angeht: das Wasser und Abwasser lassen wir Unterputz um ca. 1,3m nach rechts in die tote Ecke verlegen. Die Elektrik muss teilweise auch neu. Es gibt lt. Elektriker eine Verordnung, dass alle Geräte über 2kw einen eigenen Stromkreis benötigen. Für Ofen und Spülmaschine müssten neue Leitungen zum Sicherungskasten im Keller gezogen werden.

Wir tendieren zu Ikea und Selbstmontage. Der Aufmaßservice war auch schon da. Unsere aktuelle Planung (von unten links im Uhrzeigersinn) entspricht der Idee vom 31. März nur im Ikea Breitenraster, Schränke unten:
60er HS für Kühlschrank (140cm hoch + 40cm hoher Aufsatzschrank)
60er HS für Ofen/Mikro (140cm hoch + 40cm hoher Aufsatzschrank)
40er US Auszüge
60er US für Kochfeld
tote Ecke
80er US Auszüge
40er US Mupl
tote Ecke
60er US Spüle
60er GS

Oberschränke linke Wand, beginnend neben Aufsatzschrank:
Wandschrank 40er Breite, 40er Höhe (horizontal öffnend)
Wandschrank 60er Breite, 40er Höhe (für 60er Einbau-Abzugshaube)
Wandschrank 60er Breite, 40er Höhe (horizontal öffnend)

Oberschränke rechte Wand, mittig über Arbeitsplatte :
Wandschrank 140er Breite, 40er Höhe (horizontal öffnend)

Ende Juli/Anfang August soll es losgehen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt für mich perfekt! Nur den rechten OS kriege ich nicht hin. Wie meinst du den? Gönnst du uns eine Planungsansicht?
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der rechte Oberschrank hat eine durchgehende Front von 140cm, es sind aber eigentlich zwei Oberschränke, ein 80er und ein 60er.

Hier ein Screenshot der Ansicht Wand rechts:
Bildschirmfoto 2018-06-26 um 22.12.53.png
und der Wand links:
Bildschirmfoto 2018-06-26 um 22.13.22.png

Ich hätte noch ein paar Fragen zur Küchenmontage und zu möglichen "Umbauten". Da mache ich vermutlich unter den entsprechenden Themen (Montage und Do it yourself) neue Beiträge auf? Oder wären die besser hier bei der Planung zu dieser Küche aufgehoben?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine Montage-Fragen kannst du auch hier stellen. Dann hat man gleich den Bezug zur Planung.
Wenn du links die OSs bis in die Ecke baust, würde ich das rechts auch machen. Und rechts die Fronten kleiner planen, damit du nicht immer diese riesige Front für eine Tasse öffnen musst (ich fand die bei Ikea ganz schön unhandlich).
Deine GSP-Front geht so nicht. Zwar sagen die bei Ikea, das ginge, faktisch hast du aber einen ‚Knick‘ in der Front, weil der Blankett-Griff hinter der Front montiert wird. Diese leidvolle Erfahrung mussten wir machen.
Der BO-HS braucht auch ein Gitter im Sockel (und beide HSs natürlich Lüftung im Aufbauschrsnk).
Tipp für die toten Ecken: montiere da einfach noch einen (ungenutzten) US. Den kannst du gut ausrichten und hast eine stabile Auflage für die APL.
Warum unter der Spüle 3 Auszüge? Den oberen kannst du eh nicht nutzen, weil das Becken drin hängt; wäre also nur eine Blende. Ein 40 hoher mindertiefer und darunter 40 normaltief ginge auch.
Hast du ohne Deckseiten geplant? Welche Front wird es werden? Habt Ihr inzwischen Eure perfekte Arbeitshöhe ermittelt? Unsere Ikea-Küche steht auf nicht-Ikea-Füßen, weil sie uns zu niedrig gewesen wäre. Bei Euch vlt das Gegenteil?
Stellst du noch die restliche Planung mit ein? Dann haben wir hier den kompletten Überblick und können deine Fragen beantworten.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Sorry, die Nordwand bzw. planobere Wand hatte ich totoal vergessen einzufügen:
nordwand.jpg

Als Front haben wir die mattweisse Lackfront Veddinge und als Griffe Ornäs in 33cm breite (bei den 40er Schränken evtl. nur die 23cm breiten) ausgesucht.

Wir hatten auch erst an der rechten Wand drei 60er Oberschränke vorgesehen. Wir hatten dann aber den Eindruck, dass die Oberschränke zu nahe an der Terrassentür sind. Nicht dass man sich halb erschlagen fühlt, wenn man von der Terrasse reinkommt. Daher der Gedanke mit zwei Oberschränken mittig. Hier mal ein Screenshot der 3D Ansicht aus dem Ikea Planer:

ansicht_osten_v1.JPG ansicht_osten_v2.JPG


Im Ikea Installationsleitfaden für Küchen steht, dass die Wandschienen unterfüttert werden sollen, wenn die Wände uneben oder nicht im rechten Winkel zueinander stehen.

An der linken Wand wäre ich an der oberen Ecken dann ca. 2cm von der Wand weg und an der rechten Wand wäre ich beim Geschirrspüler ca. 1cm von der Wand weg. Ich bräuchte dann etwas tiefere Arbeitsplatten , die ich hinten entsprechend schräg schneide.

- Was mache ich dann mit der Deckseite beim Geschirrspüler? Die wäre dann ja ca. 1cm zu kurz.

- Ich nehme an, dass man die Wandschienen der Oberschränke nicht unterfüttert, das sähe wohl eher bescheiden aus, wenn die Oberschränke unten von der Wand abstehen?

Hier noch die Winkel vom Raumaufmaß:
raumwinkel.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hu; da kann ich gar nichts lesen!
Mit gebohrten Griffen passt die geteilte GSP-Front; prima!
An der Hauptarbeitsfläche würde ich Schubladen und Auszüge wählen. Sonst musst du für jeden Teelöffel zwei Auszüge öffnen: die große Front und den innenliegenden Auszug. Das ist zwar stylisch mit den einheitlichen Fronten, aber total unpraktisch! Mach mal eine genaue Stauraumplanung . Ich war doch echt erstaunt, wie wenig nur einen 40cm hohen Auszug braucht oder noch höher ist (Thermoskanne, Bügeleisen, 1,5-Liter-Flaschen).
Zu den Metod-Schienen:
Wir haben sie an der Wand fixiert und dann so unterfüttert, dass sie gerade sind, dann fest angeschraubt. An einigen Stellen haben wir auch ein wenig am Putz gekratzt, damit die Schiene besser passt. Sie sollte schon an der Deckseiten-Seite plan aufliegen, weil sonst die Deckseiten nicht passen (bei den OSs kannst du dir ja schlimmstenfalls mit einer abgesägten US-Deckseite behelfen).
Das schöne an der Leiste: wenn die richtig hängt ist das Küche-Ausrichten ein Kinderspiel!
Ist deine Wand wirklich so bucklig??? 2cm ist schon ne Hausnummer!
Doch! Die OSs-Schienen werden auch unterfüttert; die Schiene muss an allen Aufhängepunkten fest an der Wand hängen und darf nicht verbogen sein. Dann würden sich die Schränke ja gegeneinander verkanten.
Hm... um den rechten Winkel haben wir uns in unserer Küche gar keine Gedanken gemacht.... grübel...
Wenn Deine Wände gerade sind, aber nicht 100%ig rechtwinklig zueinander stehen, würde ich mich an den Wänden orientieren. Also Wand für Wand aufbauen, Eckblenden dran und dann die APL anpassen.

Oh! Sehe gerade, dass ich das Bild doch erkennen kann...
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, mir ging es um die rechten Winkel. Ich habe mal aufgezeichnet, wie ich das gemeint hatte. Ich hatte den Installationsleitfaden so verstanden, dass die Schränke rechtwinklig zueinander stehen müssen. Vermutlich weil die Arbeitsplatten rechtwinlig verbunden bzw. gefräst werden:

arbeitsplatten.jpg


in blau sind die Wände
in rot sind die Arbeitsplatten
und die Kästchen sind die Hoch- bzw. Unterschränke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Ich könnte mir vorstellen, dass man diese `nicht-rechten` Winkel eigentlich gar nicht wahrnimmt, wenn Du die Küche an der Wand entlang baust. Das Problem ist die Arbeitsplatte . Würdest Du die denn selber zuschneiden wollen? Oder direkt angepasst bestellen und dann selber montieren? Bei er maßgefertigten Variante kannst Du ja diese schiefen Ecken angeben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
So wie die Zeichnung wird es normalerweise gemacht.Die Maßdifferenzen sind dann mit übertiefen Arbeitsplatten (Abschlusswangen )auszugleichen,die vor Ort angepasst werden.
Gerade bei einem U sollten die Eckverbindungen und Eckpasstücke rechtwinklig ausgeführt werden.
An der Wand entlang arbeiten und Arbeitsplatteneckverbindungen vor Ort nacharbeiten ist keine gute Idee.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. War nur so eine laienhafte Überlegung, wie ich es angehen würde. Ist ja Ikea -Selbstaufbau.
Die Idee mit Deckseite aus APL fände ich persönlich auch schickt. Stützt gut und bildet optisch einen schönen Abschluss an der Terrassentür.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde beim GS die geteilte Front sparen, ist Fummlerei ohne Ende und wenn dir mal was zwischen die Fugen rein läuft wie mir mal der Kaffee, der überall spritzte, dann hast du kaum Möglichkeit da zu wischen. Und bei euch ist es nicht mal im Sichtfeld wie bei uns aus dem Wohnzimmer (siehe Profilbild), daher überlegt es euch noch mal gut.

Auch habt ihr viele hohe Auszüge unten, braucht ihr die wirklich? Gerade bei Ikea mit den 20er Schritten in der Höhe sieht es gar nicht schlimm aus wenn man 4er und 2er Raster nebeneinander hat. Ich habe 40 hohe Auszüge übrigens mittig gesetzt, da ich in einem Öle neben den großen Töpfe drin stehen habe und mich so weniger bücken muss für die Flaschen und unten trotzdem Platz locker für 5-6 Pfannen reicht.

Und mittlerweile würde ich bei Ikea auch lieber die Aufsatzgriffe nehmen, ist sind einfacher für die Montage ohne Vorbohren, die Bohrschablone von Ikea war bei unseren 33 cm langen Örnas Griffen ungeeignet, also mussten wir selbst Bohrschablone basteln. Beim 40 US passen übrigens die 33 cm langen Griffe ohne Probleme.
Bei Schwägerin in der Ikea Küche dann Aufsatzgriffe genommen, die Montage war viel schneller und einfacher.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Für den Geschirrspüler werden wir eine geschlossene Tür nehmen. Was die genaue Anzahl und Höhen der Schubladen angeht, sind wir aktuell noch am überlegen. Das ist mal ein Vorteil bei Ikea Küchen, man kann bis auf den letzten Drücker umplanen. Bei den Aufsatzgriffen haben wir die Befürchtung, dass diese sich schlecht öffnen lassen, insbesondere bei Geschirrspüler und Kühlschrank.

Am Wochenende fangen wir an, die alte Küche zu demontieren. Am Mittwoch kommt der Klempner und am Freitag der Elektriker. Bei den Elektrogeräten haben wir uns entschieden keine von Ikea zu nehmen. Die meisten Geräte sind bestellt, das Kochfeld und der Dunstabzug sind offen.

Könnt ihr eine Dunstabzugshaube (Abluft) zum Einbauen in einen Wandschrank 60er Breite (anstatt Ikea Underverk) empfehlen? Die Haube sollte angenehm leise sein und sich im Preisrahmen bis ca. 600 Euro bewegen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte noch die aktuelle Planung im HS Bereich zeigen, der Kühlschrank sieht da sehr komisch aus. Was für einer wird denn das? Das Gefrierteil sieht größer aus als Kühlteil?

Übrigens würde ich alle Griffe waagerecht und mittig wählen, auch bei Drehtüren, sieht optisch ruhiger aus und auch in der Handhabung völlig unproblematisch. Aufsatzgriffe bei GS ist kein Problem, wie es beim Kühlschrank ist, musst du am Besten @Omas Garten fragen, sie hat Ikea-Küche mit Aufsatzgriffen und Einbau-KS.

Bezüglich der Haube würde ich im Unterforum für Geräte/DAH fragen.

Wir haben einen Falmec Lüfterbausteil, der ist leise und genug m³, den haben wir im 80er Ikea-OS als Abluft. Kannst bei den Bildern sehen bei meiner fertig gestellten Küche.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die letzte Planung hatten wir bei Ikea machen lassen. Der Link zur Küchenplanung , den man uns per Email zugeschickt hatte, war nur 5 Tage gültig. Leider kann ich da nicht mehr darauf zugreifen. Der Kühlschrank hat eigentlich nur eine Tür, es ist ein reiner Kühlschrank: Bosch KIF41AF30.

Wir müssen ohnehin nächste Woche nochmal zu Ikea, zu einem Umplanungstermin. Wir werden (soweit möglich) die 140er Hochschränke mit 40er Aufsatzschränke gegen 200er Hochschränke umplanen lassen, so dass der Kühlschrank 20cm nach oben versetzt werden kann. Bis dahin wollen wir uns auch bzgl. Anzahl und Höhe der einzelnen Schubladen entschieden haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Lasst euch unbedingt die Küche so planen, dass ihr da eingeloggt immer drauf zugreifen könnt. Das sollte eigentlich Standard sein bei IKEA, nicht ABlaufen nach 5 Tagen. :w00t:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben am (122er) Kühli eine zweigeteilte Tür: unten 40cm, oben 80cm. Zwischen den beiden Fronten sitzen zwei gegeneinander montierte Blankett-Griffe. So kann man den Kühli gut öffnen:
image.jpg


Die Blankett-Griffe finden wir wirklich gut: sie lassen sich gut greifen (auf nahezu ganzer Auszugsbreite!), sehen schön schlicht aus und haben den Vorteil, dass geplempertes nicht die Front runter pladdert, sondern ‚umgeleitet‘ wird
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ein kleiner Zwischenstand, am Wochenende haben wir die alte Küche abgebaut und gestern Nachmittag die Fliesen entfernt. Heute Abend schleife ich noch den restlichen Fliesenkleber runter. Morgen kommt der Klempner und am Freitag der Elektriker.

Inzwischen ist es bei uns ziemlich ungemütliche :

k1.JPG k2.JPG k3.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben