Fertig mit Bildern Kleine Küche im Reihenhaus

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es gibt doch sowohl Fliesen in Holzoptik als auch küchengeeignete Holzfussböden als auch Kunststoffböden in entsprechender Optik.
Da findet ihr sicherlich was Passendes. :-)


Habe noch einen weiteren "Altershinweis":

Wenn ihr euch nun wirklich für einen hochgestellten GS erwärmt habt, würde ich mir dessen Position gut überlegen.

Ich dachte erst, dass ich den wahrscheinlich, vorausgesetzt die gewählte Spülenposition lässt das zu, eher ans Ende der Zeile an die Wand setzen würde.
Z.B. im Layout von @Evelin an die Position des Kühlschranks.
So läuft man ggf. weniger Gefahr, sich an der geöffneten Klappe zu stossen und/oder gar zu stürzen.

Er kann aber auch an anderer Stelle sinnvoller sein, damit man das saubere Geschirr und Besteck einfacher an den jeweiligen Zielort bringen kann, ohne dass man erst irgendwo Teller zwischenstapeln und dann den schweren Stapel herumtragen muss bzw. für jeden Teelöffel mit dem potentiell schlimmen Knie mehrfach hin- und herlaufen muss.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Der Fußboden sollte das erste sein, was ihr aussucht, da es am ehesten zum Gesamtkonzept "Wohnung" passen sollte..

danach bestimmt ihr dann die Farben in der Küche

mfg
Racer
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
@racer, in dem Fall möchte ich widersprechen, da wir aus dem Wohn/Esszimmer nur die Fronten sehen und nicht den Boden. (Und wir uns da mehr aufhalten als in der Küche/ Flur wo wir den Boden sehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Küchenfenster hat welche Ausrichtung?

ist der thread jetzt zu Ende, weil alle Pläne, Bilder entfernt wurden?

Was den hochgestellten GSP, tiefere AP usw betrifft, jeder hat da seine Meinung. Ich habe MEINE Meinung dazu im Plan dargestellt, Gründe schreibe ich nicht, ich kenne euch nicht und auch nicht eure Gewohnheiten. Was mir wichtig ist, ist euch möglicherweise ein Dorn im Auge.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
@Evelin , die Bilder habe ich erst einmal entfernt, da wir jetzt eine wirklich gute Planung von Dir haben. Das reicht uns erst einmal. Näheres müssen wir dann vor Ort im Küchenstudio besprechen. Zumindest sind wir erst einmal schlauer. Danke nochmals für den Einsatz und Euer Arrangement.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Sockelheizung ist keine Lösung? Und warum Bilder entfernen? So sind viele Ausführungen nicht mehr nachvollziehbar und ein Forum lebt davon, dass man die Entwicklung verfolgen kann. Schade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wie verträgt sich denn Ausfahrbare Downdraft Abzughaube - mit
@Evelin , die Bilder habe ich erst einmal entfernt, da wir jetzt eine wirklich gute Planung von Dir haben. Das reicht uns erst einmal. Näheres müssen wir dann vor Ort im Küchenstudio besprechen.
Ich sehe von Evelin Beitrag 39 mit folgendem Grundrissplan
screenshot-2023-01-02-102828-jpg.366613

Wie sieht denn also jetzt der aktuelle Plan aus, der dich veranlasst mit Panoramakochfeld und Downdraft zu planen?

Und dann fände ich auch den Grundgedanken aus Beitrag 45 nicht zum Verwerfen, Kochfeld dann allerdings planlinks .. wobei ich da dann eher einen Muldenlüfter sehen würde.

Heizung würde ich über die APL als Designheizkörper verlegen.

Generell finde ich Beitrag 56 von @Kartoffelkamikaze sollte auf jeden fall durchdacht werden.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Momentan favorisieren wir einen ganz anderen Plan. Da wäre das Kochfeld auf der gegenüber liegenden Seite und der 120cm „Block“ dann auch 70 tief.
anschließend würden die Schränke links bis Planoben mit nur ca. 50cm tiefe mit durchgehender Arbeitsplatte und Hängeschränken weiterlaufen, so daß planoben dann Platz für 2x 60cm Hochschränke in der Mitte (mit Kühlschrank und Ofen/Kaffee) und links und rechts ein Schrank über der Arbeitsplatte mit offenen Tablarauszug wäre. (Habe allerdings keine Zeichnung dazu)

Und die Heizung würden wir wohl dann auch wie empfohlen „Höherlegen“, so daß die Arbeitsplatte bis an die Wand laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Kleiner Zwischenstand. Bedingt dadurch, daß es bei uns nicht eilte haben wir bei 3 Küchenstudios angefragt. Beim 1. war’s ok, aber noch nicht perfekt. Beim 2. hat man uns eine andere Marke angeboten, als besprochen und beim 3. haben wir den Kontakt abgebrochen weil es nicht vorwärts ging, bzw. nur auf Nachfrage. Dann beim 4. Versuch passte es von anfang an. Freundlich, alle Termine die bei der Planung und den Änderungen zugesagt wurden, wurden perfekt eingehalten. ( Obwohl wir einige Sachen geändert haben (wie Edelstahl Arbeitsplatte , E-Geräte die Fronten..)
Jetzt ist die Küche in Auftrag gegeben und für Oktober bestellt. Preislich waren wir etwas unbedacht an die Küche rangegangen, und da wir einen einfachen Geschmack haben (immer das teuerste) so daß wir jetzt weit über der ursprünglichen Planung liegen, aber das ganze mit einem wirklich guten Gefühl eine schöne Küche zu bekommen.
P.S. Es wird ein Zweizeiler
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Gratuliere erstmal!
Ein bisschen neugierig wäre ich schon, für welche Planung ihr euch letztendlich entschieden habt ..
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Es wird in etwa wie auf dem Foto. Der Fußboden wird allerdings dunkel, die Fronten sind Kiesel und die Wandpaneele / Hängeschränke Aluminium Sandbeige.(wirkt je nach Lichteinfall und Winkel von Silber über Beige bis dunkel)
Elektrogeräte:
Liebherr Kühlschrank :
IRBci 5170 Peak BioFresh
ansonsten Miele :
Spülmaschine:
Miele - G 7665 SCVi XXL AutoDos CleanSteel/Obsidianschwarz
Kochfeld:
Miele - KMDA 7473 FL-U Silence – Kochfelder
Dampfbackofen:
Miele - DGC 7840 HC Pro Graphitgrau – Dampfgarer und Dampfbacköfen
Backofen:
Miele - H 7840 BP Graphitgrau – Backöfen
Versenkbare Armatur vorm Fenster:
https://www.gessi.com/de/katalog/kuche/sugiu/sugiu/armaturen?locale=83

Arbeitsplatte vorm Fenster mit eingeschweißtem Spülbecken: Warmgewalzter Edelstahl „Silver Touch“ von Stadler und auf der anderen Seite Melamin in Kiesel.
PA1 - 13.06.23.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Eine sehr schöne Farbwahl und ich finde es gut, dass ihr euch für den 2-Zeiler entschieden habt!
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Danke @Melanie 75. Bedingt durchs Forum haben wir viel Input bekommen. Deshalb jetzt auch der 2 Zeiler mit Griffen statt Grifflos, und bei der Arbeitsplatte Edelstahl , wo wir uns nicht über Risse / Ausbrüche / ärgern müssen Und keine Angst haben müssen wenn wir das Schnitzel klopfen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mich würde jetzt doch mal in Schrankanordnung interessieren und warum diese Rasterung. Das ist Bulthaup oder? Vielleicht magst du uns die Draufsicht zeigen.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Hallo @Evelin Den Hersteller hast Du richtig erkannt. Anbei die gewünschte Draufsicht (ist aber nicht zu 100% richtig ( Anderer Backofen und der Hängeschrank neben dem Fenster wird noch etwas breiter, so daß es mit dem Rollo bündig ist. An der Stirnseite befindet sich ja die Wandpaneele wo die Leitungen unsichtbar hinter verschwinden.
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1321.jpg
    IMG_1321.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 69

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Der Müll ist unter der Spüle. Bedingt dadurch, daß wir viel Stauraum benötigen passt es so für uns am besten. Der Kühlschrank direkt neben der Arbeitsplatte ist für uns so am günstigsten, da wir den Einkaufskorb direkt daneben auf die Arbeitsplatte stellen können und ihn direkt befüllen können.
Hier noch die Fronten
 

Anhänge

  • IMG_2805.jpeg
    IMG_2805.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2806.jpeg
    IMG_2806.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Von der Anordnung her hätte mir die #24 besser gefallen oder Evelins Vorschlag. Ich denke aber, dass ihr die Varianten durchdacht habt und euch bewusst für diese Planung entschieden habt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben