Kleine Küche im Reihenhaus und trotzdem schön anzusehen?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei allem Gerede über „Linienführung“ sollte man sich die Dimensionen dieses geschlossenen Raumes vor Auge führen. Wenn alles vollgestopft mit Schränke reihum ist, hat man keine Chance irgendeine Fläche frontal anzuschauen. Und wenn jeder alles dort fallen lässt, wo‘s benutzt wird, ist die schönste Linienführung umsonst. Nix mit
.... später kamen dann die Gäaste. Die Gäaste von A und B wurden durchs Haus geführt, da sie zum ersten Mal zu Besuch sind. Die Gäste von A: "aha, eine Küche in weiß". Die Gäste von B: "wow - was für eine coole Küche"
 

Küchenhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Zitat von bibbi "Mein Planungsansatz wäre hier eher ein 2 Zeiler mit tieferen Arbeitsplatten ."

Yes! Kochfeld nach planunten mit integriertem Abzug oder Abzug in Hängeschrank als Lüfterbaustein.

Evtl. sogar drei Hochschänke nach planunten, GSP leicht erhöht mittig, darüber Mikro hinter Klappe und die planrechten 20 cm vom Regal dem Unterschrank mit Kochfeld planlinks zugesprochen.
Holzendregal(e) raus - sorry, aber die sehen so an den Rändern nicht schick aus, sondern nach dem, was sie sind: Lückenfüller - weil alle anderen Schränke "gewollt" gleich breit sind und das mit den Raummaßen eben nicht passt. Wenn die Familie eh nicht gern aufräumt kramen Regale womöglich schnell zu. Auch weil die Familie ungern aufräumt ist meiner Meinung nach "praktisch" also ergonomisch und zeitsparend um so wichtiger, damit das Arbeiten/Aufräumen wenigstens so leicht von der Hand geht, wie möglich. Wenn viel rumliegt, nützt die schönste Linienführung nix.

Naja ...
Du hast die Kopfseite mit 1,20cm gestrichen und nochmal 60cm weniger Arbeitsfläche durch einen dritten Hochschrank . Also 1,80cm Arbeits-/Abstellfläche weniger. Wenn man Kochfeld und Spüle abzieht, bleiben vier Miniarbeitsflächen. Links und rechts vom Kochfeld max 40cm breit - aber auch nur bei einem 60er Kochfeld und ohne Regal am Ende - sonst wäre es noch weniger. Die Bereiche neben der Spüle fallen als Abstellfläche ja wohl eher weg. Ich könnte ja Kaffeemaschine, Wasserkocher, etc übereinander direkt neben der Kochfläche (oder auf?) stellen. Das spart auch unnötige Wege :-)
 

Küchenhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Bei allem Gerede über „Linienführung“ sollte man sich die Dimensionen dieses geschlossenen Raumes vor Auge führen. Wenn alles vollgestopft mit Schränke reihum ist, hat man keine Chance irgendeine Fläche frontal anzuschauen. Und wenn jeder alles dort fallen lässt, wo‘s benutzt wird, ist die schönste Linienführung umsonst. Nix mit

Natürlich sieht man die Linienführung auch in einem kleinen Raum. Außer vielleicht nachts, wenn das Licht aus ist...

Ich habe auch schon kleine Küchen mit Wow-Effekt gesehen. Nur sind kleine Räume viel schwieriger einzurichten als große Räume. Und genau deswegen geht es darum, die Räume eben nicht "vollzustopfen" wie Du so schön sagst. Das ist aber genau das, was viele machen.

Und übrigens: eine tolle Küche bleibt ein tolle Küche auch wenn ein Handtuch unaufgeräumt rumliegt

Und bei kleinen Räumen spielt die Optimierung der Arbeitsabläufe eine untegeordnete Rolle. Wenn ich was aus dem Kühlschrank hole und es auf die andere Seite legen will, brauche ich mich nur kurz umzudrehen. Es gibt schlichtweg keine langen Wege.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Und bei kleinen Räumen spielt die Optimierung der Arbeitsabläufe eine untegeordnete Rolle.
das kann ich so gar nicht bestätigen. hatten 3 mietwohnungen bisher, 3 kleine küchen in ähnlicher größe, die jetzige ist super auf ergonomie geplant (im vergleich vor allem zu den letzten, so gut es eben auf dem kleinen raum ging) und man merkt doch einen ERHEBLICHEN unterschied. mir war die linienführung völlig wumpe, hätte gerne den einen 90er schrank rechts des kochfeldes sogar gerne in 1-2-2-1 oder so ausgeführt, aber mein mann hat da tatsächlich um die 100€ oder wie viel auch immer herumgeknapst und wollte lieber 1-2-3. sonst wäre auf der kochseite die linienführung genauso durcheinander wie auf der spülenseite und ich finde meine küche wunderschön (für das was machbar war auch im hinblick auf budget und dauer der nutzung). die linienführung macht für mich nicht dne wow effekt iener küche aus aber hat sehr wohl einfluss auf arbeitsabläufe.
aber geschmäcker isnd wohl mal wieder unterschiedlich
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Vor allem hat Optimierung nix mit langen Wegen zu tun. Ich z.B. hab den Geschirrspüler mitten im Raum (geht nicht anders, fluche jeden Tag) und werde beim geplanten Küchenumbau definitiv darauf achten, dass Geschirr so verplant wird, dass ich den GSP von einer Seite ausräumen kann, ohne xmal über die Klappe steigen zu müssen (Küche zu schmall zum Drumherumlaufen). Der Schritt drüber ist nämlich immer gleich, egal ob ich danach nun 2 oder 12 Meter laufen muss. :tounge:

Ebenso macht es einen Unterschied, ob ich den MUPL erreiche, ohne von der Spüle wegzutreten, oder ob ich trotzdem einem Meter laufe und dabei kleckere. Gerade in kleinen Küchen muss man meiner Meinung nach sehr genau vorab überlegen, sonst kommt man sich selbst aufgrund der Enge in die Quere.

Ist natürlich hier eure Entscheidung, da eure Küche - nur mit diesem Pauschalisieren würde ich mich da mal etwas zurücknehmen. ;-) Es ist ja auch völlig in Ordnung, eher wert auf Optik zu legen. Wenn alle Leute gleich wären, wäre ja langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klar. Aber beim Überfliegen des Threads sehe ich jetzt keine so große Bereitschaft zur Umplanung und frage mich daher, was genau @Küchenhund hören möchte...?

Bezüglich DAH, die ist für das Kochfeld übrigens zu klein. Sie sollte größer sein als das Feld, nicht umgekehrt. Und 120er Auszüge sind auch schon nur grenzwertig händelbar, je nach Gewicht der Befüllung. Ich würde hier auch für Zweizeiler mit Übertiefe auf Spülenseite (GSP beim Fenster) und Kochfeld planunten plädieren. Schön vorm Licht arbeiten und kein Stauraumverlust, dafür Wegfall der toten Ecken. In einer Küche, die nach Optik geplant wird, sollte eh nix auf den Platten rumstehen. Brotkasten und Toaster also in den Schrank, Kessel statt Wasserkocher (Induktion ist schnell!), Platz für Kaffeemaschine wäre da.
 

Küchenhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Klar. Aber beim Überfliegen des Threads sehe ich jetzt keine so große Bereitschaft zur Umplanung und frage mich daher, was genau @Küchenhund hören möchte...?

Bezüglich DAH, die ist für das Kochfeld übrigens zu klein. Sie sollte größer sein als das Feld, nicht umgekehrt. Und 120er Auszüge sind auch schon nur grenzwertig händelbar, je nach Gewicht der Befüllung. Ich würde hier auch für Zweizeiler mit Übertiefe auf Spülenseite (GSP beim Fenster) und Kochfeld planunten plädieren. Schön vorm Licht arbeiten und kein Stauraumverlust, dafür Wegfall der toten Ecken. In einer Küche, die nach Optik geplant wird, sollte eh nix auf den Platten rumstehen. Brotkasten und Toaster also in den Schrank, Kessel statt Wasserkocher (Induktion ist schnell!), Platz für Kaffeemaschine wäre da.

Was ich hören will? Steht doch im Einführungsposting: mir ist das Design der Küche sehr wichtig. Es ist aber nicht so einfach mit dem Design und ich weis, dass es Menschen gibt, die da ein besseres Händchen haben wie ich. Und daher frage ich mal ins Board, ob jemand noch eine gute Idee hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Uns geht es aber in erster Linie um die optimale Nutzung, nicht das Design - letzetes liegt ja im Auge des Betrachters. Und auch ein Zweizeiler kann schön aussehen. ;-)

Wie ist das Fenster eigentlich gebaut, unten fixer Teil? Die Arbeitshöhe liegt ja über der Brüstungshöhe .
 

Küchenhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Klar. Aber beim Überfliegen des Threads sehe ich jetzt keine so große Bereitschaft zur Umplanung und frage mich daher, was genau @Küchenhund hören möchte...?

Bezüglich DAH, die ist für das Kochfeld übrigens zu klein. Sie sollte größer sein als das Feld, nicht umgekehrt. Und 120er Auszüge sind auch schon nur grenzwertig händelbar, je nach Gewicht der Befüllung. Ich würde hier auch für Zweizeiler mit Übertiefe auf Spülenseite (GSP beim Fenster) und Kochfeld planunten plädieren. Schön vorm Licht arbeiten und kein Stauraumverlust, dafür Wegfall der toten Ecken. In einer Küche, die nach Optik geplant wird, sollte eh nix auf den Platten rumstehen. Brotkasten und Toaster also in den Schrank, Kessel statt Wasserkocher (Induktion ist schnell!), Platz für Kaffeemaschine wäre da.

Bzgl. der Abzugshaube: WIr haben in der jetzigen Küche die gleiche Situation: 80er Kochfeld, 60er Haube. Funktioniert einwandfrei.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Um die Linienführung ohne perspektivischen Verzerrungen zu begutachten, muss man Frontal davonstehlen, in einem gewissen Abstand. Das ist in dem Raum nicht gegeben.

Und schöne Fronten, eine schöne APL, eine schöne NRW, schöne Grifflösungen bleiben schön auch mit einer durchdachten Funktionalität. Letzteres macht zusätzlich die Arbeit angenehm und führt dazu, dass der Raum aufgeräumt bleibt (Stichwort: Stauraumplanung ).

Kleine Räume empfinde ich übrigens als komplexer einzurichten, weil oft die entscheidende cm fehlen, und/oder Fenster, Türen usw. im Weg stehen.

Dies gesagt, wenn Dir die Funktionalität schnuppe ist, und Du nur was hübsches hinstellen möchtest, kannst Du Dir die Arbeit hier sparen und gleich das, was Dir gefällt, kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn ich nur nach Optik planen müsste, dann folgendermaßen von planrechts oben im gedrehten Uhrzeigersinn:

- 80er übertiefer Spülenschrank (irgendwo musst du ja den ganzen Müll reinkriegen)
- 90er übertiefer Schrank Besteck etc. (sinnvoller mMn: 30er MUPL + 60er US)
- tote Ecke
- mindertiefer 100er Schrank (2x50er Türen)
- tote Ecke
- 100er Schrank mit 80er Kochfeld und 90er DAH (-> wenn es euer Auge nicht stört, dann so nah wie möglich an tote Ecke)
- 60er HS Kühl/Gefrier
- 60er "HS" unten GSP (Empfehlung: erhöht - wenn nicht, ist dafür natürlich unten gleiche Linienführung), oben Mikro hinter Tür
- 60er HS Backofen

Ich gehe hierbei von schmalen Blenden aus, da ja keine Griffe vorhanden sind.
 

Anhänge

  • kuechenhundi_noergli_skizze.png
    kuechenhundi_noergli_skizze.png
    95,5 KB · Aufrufe: 182
  • kuechenhundi_noergli_grundriss.png
    kuechenhundi_noergli_grundriss.png
    301,9 KB · Aufrufe: 195
  • kuechenhundi_noergli_3D_01.png
    kuechenhundi_noergli_3D_01.png
    166 KB · Aufrufe: 197
  • kuechenhundi_noergli_3D_02.png
    kuechenhundi_noergli_3D_02.png
    174,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Geht ein Backofen mit integrierter Mikrowelle? Mir wäre die Mikrowelle dort oben auch viel zu hoch.
 

Küchenhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wenn ich nur nach Optik planen müsste, dann folgendermaßen von planrechts oben im gedrehten Uhrzeigersinn:

- 80er übertiefer Spülenschrank (irgendwo musst du ja den ganzen Müll reinkriegen)
- 90er übertiefer Schrank Besteck etc. (sinnvoller mMn: 30er MUPL + 60er US)
- tote Ecke
- mindertiefer 100er Schrank (2x50er Türen)
- tote Ecke
- 100er Schrank mit 80er Kochfeld und 90er DAH (-> wenn es euer Auge nicht stört, dann so nah wie möglich an tote Ecke)
- 60er HS Kühl/Gefrier
- 60er "HS" unten GSP (Empfehlung: erhöht - wenn nicht, ist dafür natürlich unten gleiche Linienführung), oben Mikro hinter Tür
- 60er HS Backofen

Ich gehe hierbei von schmalen Blenden aus, da ja keine Griffe vorhanden sind.

Danke. Ich muss sagen, das ist eine innovative Idee. An die Möglichkeit, weniger tiege Schränke zu nehmen hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist genau die Art von Input die ich suche. Etwas was einem aus seinem eigenen festgefarenen Schema rausbringt und neue Wege aufzeigt.

Allerdings gefällt mir die Lösung nicht so ganz. .Die Küche würde dadurch schlauchförmig und eingeengt. Ich weiss auch gar nicht, ob es in dem Küchenrogramm Unterschränke mit 70cm Teife gibt. Falls nicht, würden die extra tiefen Arbeitsplatten nicht viel bringen.

Trotzdem, vieken Dank für Deine ANregung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchenhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Um die Linienführung ohne perspektivischen Verzerrungen zu begutachten, muss man Frontal davonstehlen, in einem gewissen Abstand. Das ist in dem Raum nicht gegeben.
.

Ein schöne Küche sieht immer noch schön aus, auch wenn man sie seitlich anschaut. Oder läufst Du in Deiner Wohnung den kopf immer rechtwinklig zur Wand ausgerichtet, um perpektivische Verzerrungen zu meiden. Wenn Du Dich an denen störst, würde fast die ganz Welt ziemlich "schräg" aussehen ....


Dies gesagt, wenn Dir die Funktionalität schnuppe ist, und Du nur was hübsches hinstellen möchtest, kannst Du Dir die Arbeit hier sparen und gleich das, was Dir gefällt, kaufen.

Fie Funktionalität ist mir nicht schnuppe - nur hat sie nicht oberste Priorität. Hast Du den Thread überhaupt gelesen? Ich habe nie gesagt, dass mir die Funktionalität schnuppe ist. Natürlich müssen die Schränke und Geräte sinnvoll benutzbar sein. Es ist mir aber halt egal. ob ich z.B. die Lebensmittel aus dem Kühlschrank auf die andere Seite legen muss oder nicht.

Übrigens dachte ich, dies ist ein Küchenforum, in dem man Fragen zum Küchenentwurf stellt und diskutiert. Es gibt halt noch andere Themen außer MUPLs. Ich habe diesen Beitrag hier erstellt, weil ich neue Anregungen für das Design meiner Küche suche - warum soll ich also gleich kaufen, was mir gefällt? Das ist absurd.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, ohne übertiefe Schränke macht es weniger Sinn, aber mit wäre es ein enormer Stauraumgewinn. Zumal ihr soviel Müll unterbringen wollt, aber keinen MUPL bevorzugt.

Das mit der Schlauchigkeit verstehe ich nicht ganz; das sind ja nur 20cm Unterschied. Oder meinst du in Zusammenhang mit Übertiefe? (Ich denke ja, es würde nicht so auffallen wie jetzt auf den Bildern. ;-))

Ich wäre ja eigentlich immer noch für Zweizeiler, stelle mir das aber nicht so schön vor, wenn nur ein Teil der Arbeitsplatte ins Fenster läuft. Daher der mindertiefe Vorschlag. Vielleicht sogar noch weniger tief, 30cm, statt 40, sodass es einfach nur eine praktische Abstellfläche wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben