MajaEatWorld
Mitglied
Titel des Themas: Kleine, halboffene Küche für kleines Reihenhaus
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir die Anleitung für das Planungsboard durchgelesen, bin mir aber unsicher ob der Alno -Planer benutzt werden muss oder ob dies optional ist. Mein Freund hat unsere Küche in Catia nachgebaut, ich hoffe das ist auch OK (leider wollte uns das KFB im Möbelhaus aufgrund von geistigem Eigentum die Küche nicht ausdrucken).
Zum Haus / Unserem Küchen-Vorhaben:
Wir haben ein kleines, typisches Reihenhaus gekauft, Baujahr 2003. Da das Renovierungsbudget nicht allzu groß ist, müssen wir zumindest grob mit dem arbeiten, was wir haben. Zur Zeit sind Küche und Wohnzimmer getrennte Räume. Wir haben vor die Wand zwischen Küche und Wohnraum jedoch bis Arbeitsplattenhöhe zu entfernen und eine Art "Durchreiche" über die komplette Breite der Küche zum Wohnzimmer zu haben.
Die Küche soll ein "U" werden, wobei der Abschluss zum Wohnraum in Form eines "Sideboards" (gerinere Tiefe der Oberschränke) mit Arbeitsplatte obenauf erfolgen soll. Der Esstisch soll dann im Wohnzimmer vor der Durchreiche stehen. Die Fronten der Küche sollen in Weißlack und Arbeitsplatte/Rückwand in dunkelgrau gehalten sein, Geräte in schwarz, lange Griffe in gebürstetem Edelstahl.
Geräte (sollen ein gutes Mittelmaß sein):
Was ist bisher passiert:
Wir waren in einem großen Möbelhaus und bei einem (größeren) Schreiner der Küchen anbietet. Im Möbelhaus wurde uns eine Nobilia -Küche für 8.800 Euro angeboten, der Schreiner bot uns eine Rotpunkt -Küche zum gleichen Preis an (Hier habe ich morgen erst einen Termin, er behauptete aber er könne bei dem Preis und den Geräten "mitgehen").
Im Möbelhaus hat mich gestört, dass ich mit meinen Wünschen von oben herab behandelt wurde und uns beim Preis Druck gemacht wurde (angeblich sagte der Abteilungsleiter, dass wir diesen Preis nur bekommen, wenn wir vor Weihnachten unterschreiben)... Generell habe ich hier irgendwie kein gutes Gefühl um ehrlich zu sein. Die Gerätebezeichnungen hat er nur widerwillig rausgerückt, zur Spüle und Armatur habe ich gar keine Infos bekommen...
Haupt-Fragen:
Nebenfragen:
Vielen Dank schonmal vorab! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Liebe Grüße,
Maja
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,86 und 1,74 (+Baby)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): (diese Angabe fehlt mir)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: --
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: --
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Babynahrung
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, in Zukunft sicher auch mit Kleinkind (noch ein Baby) oder auch mal zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bisher Angebot von Nobilia und Rotpunkt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens/Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche hat viel zu wenig Stauraum und zu wenig Arbeitsfläche. Die neue Küche soll pflegeleicht sein, genug Arbeitsfläche und Stauraum bieten und es soll einfach Spaß machen dort zu kochen.
Preisvorstellung (Budget): 7.500 - 9.500 Euro
Angehängte Dateien
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir die Anleitung für das Planungsboard durchgelesen, bin mir aber unsicher ob der Alno -Planer benutzt werden muss oder ob dies optional ist. Mein Freund hat unsere Küche in Catia nachgebaut, ich hoffe das ist auch OK (leider wollte uns das KFB im Möbelhaus aufgrund von geistigem Eigentum die Küche nicht ausdrucken).
Zum Haus / Unserem Küchen-Vorhaben:
Wir haben ein kleines, typisches Reihenhaus gekauft, Baujahr 2003. Da das Renovierungsbudget nicht allzu groß ist, müssen wir zumindest grob mit dem arbeiten, was wir haben. Zur Zeit sind Küche und Wohnzimmer getrennte Räume. Wir haben vor die Wand zwischen Küche und Wohnraum jedoch bis Arbeitsplattenhöhe zu entfernen und eine Art "Durchreiche" über die komplette Breite der Küche zum Wohnzimmer zu haben.
Die Küche soll ein "U" werden, wobei der Abschluss zum Wohnraum in Form eines "Sideboards" (gerinere Tiefe der Oberschränke) mit Arbeitsplatte obenauf erfolgen soll. Der Esstisch soll dann im Wohnzimmer vor der Durchreiche stehen. Die Fronten der Küche sollen in Weißlack und Arbeitsplatte/Rückwand in dunkelgrau gehalten sein, Geräte in schwarz, lange Griffe in gebürstetem Edelstahl.
Geräte (sollen ein gutes Mittelmaß sein):
- Spülmaschine: Siemens SN836X00PE
- Herd-/Backofenkombination: Siemens HE213ABS1 + EI640CEB1E
- Dunstabzugshaube: Siemens LC87KIM60S (Montage OHNE Lüftungsschacht)
- Kühl-Gefrierkombination: Siemens (Hier habe ich leider keine Gerätebezeichnung. Es war ein Gerät mit 0-Grad-Zone.
- Microwelle: Einbaugerät von Viva - schwarz (Hier habe ich leider keine Gerätebezeichnung.)
- Spüle: Silgranit (das genaue Modell wollte er mir nicht verraten, ich weiß nur dass sie nicht von einer bekannten Marke wie Blanco oder Franke war)
Was ist bisher passiert:
Wir waren in einem großen Möbelhaus und bei einem (größeren) Schreiner der Küchen anbietet. Im Möbelhaus wurde uns eine Nobilia -Küche für 8.800 Euro angeboten, der Schreiner bot uns eine Rotpunkt -Küche zum gleichen Preis an (Hier habe ich morgen erst einen Termin, er behauptete aber er könne bei dem Preis und den Geräten "mitgehen").
Im Möbelhaus hat mich gestört, dass ich mit meinen Wünschen von oben herab behandelt wurde und uns beim Preis Druck gemacht wurde (angeblich sagte der Abteilungsleiter, dass wir diesen Preis nur bekommen, wenn wir vor Weihnachten unterschreiben)... Generell habe ich hier irgendwie kein gutes Gefühl um ehrlich zu sein. Die Gerätebezeichnungen hat er nur widerwillig rausgerückt, zur Spüle und Armatur habe ich gar keine Infos bekommen...
Haupt-Fragen:
- Generelle Aufteilung: Gibt es hier etwas, was wir auf jeden Fall optimieren sollten? Ist irgendwas unergonomisch geplant, was ich vielleicht nicht sehe?
- Marke: Würdet ihr Nobilia oder Rotpunkt empfehlen wenn der Preis ungefähr gleich ist?
Nebenfragen:
- Rückwand in Arbeitsplattendekor: Ist diese aufwändiger und schwerer zu reinigen als eine Glas-Rückwand? Was ist empfehlenswerter?
- Spüle: Wir nutzen die Spüle zur Zeit eigentlich eher während des Kochvorgangs oder um benutztes Geschirr abzustellen, wenn die Spülmaschine nach dem Essen gerade läuft. Beim Kochvorgang wird hier gesäubertes, noch tropfendes Gemüse abgestellt, Dinge die wir zum Kochen brauchen, etc. Zum Spülen selbst benutzen wir eigentlich die GSM. Würdet ihr eine Spüle mit oder ohne Abtropfe nehmen? Würdet ihr vielleicht (zum Gemüse etc. waschen - hierfür benutzen wir bisher ein Sieb) eine Spüle mit einem großen und daneben mit einem kleinen Becken wählen? Oder vielleicht ein großes Becken ohne Abtropfe?
- Backofen: Eigentlich wäre es ja schön, wenn dieser oben sitzt, allerdings benutzen wir ihn vielleicht 1x pro Woche. Daher haben wir bei der Planung darauf verzichtet, weil durch einen weiteren Hochschrank neben der KGK Arbeitsfläche verloren gehen würde. Wie seht ihr das?
- Microwelle: Sollte man vielleicht direkt einen Backofen mit Microwellen-Funktion investieren, um hier nicht noch ein zusätzliches, unschön verbautes Gerät zu haben? Ich finde hier nur irgendwie keine Backofen-Herd-Kombination die das zusätzlich drauf hat.
- Was haltet ihr von der Dunstabzugshaube? (https://www.siemens-home.bsh-group....stabzugshauben/wandhauben/kopffrei/LC87KIM60S)
Der Herd ist 60 breit, die Haube 80. Die Haube soll mit ca. 3cm Abstand zu den Oberschränken montiert werden. - Müll: Eigentlich hätten wir gerne ein MUPL -System, aber uns ist kein Weg eingefallen das zu tun, außer wenn wir auf Stauraum verzichten. Daher würden wir ein Müllsystem mit Auszug unter der Spüle nehmen. Sollte man hier vielleicht einen Auszug mit Gegendrucköffnung wählen? (Also wo mann z.B. mit dem Knie gegendrücken kann und die Schublade springt auf?) Sonst muss man ja immer mit dreckigen Fingern den Griff anfassen...
- Gewürze: Auf die Frage nach einem Gewürzeinsatz für eine der 80er-Schubladen meinte der KFB dass ich dafür (und für Öle/Essig) den Apothekerschrank nehmen soll. Ist das wirklich die Bessere Lösung?
Vielen Dank schonmal vorab! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Liebe Grüße,
Maja
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,86 und 1,74 (+Baby)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): (diese Angabe fehlt mir)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: --
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: --
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Babynahrung
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, in Zukunft sicher auch mit Kleinkind (noch ein Baby) oder auch mal zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bisher Angebot von Nobilia und Rotpunkt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens/Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche hat viel zu wenig Stauraum und zu wenig Arbeitsfläche. Die neue Küche soll pflegeleicht sein, genug Arbeitsfläche und Stauraum bieten und es soll einfach Spaß machen dort zu kochen.
Preisvorstellung (Budget): 7.500 - 9.500 Euro
Angehängte Dateien
Anhänge