Unbeendet Kleine Küche im Reihenhaus

AstWeb

Mitglied

Beiträge
2
Kleine Küche im Reihenhaus

Hallo zusammen,

euch allen ein frohes neues Jahr!

Mein Mann und ich haben ein Reihenendhaus gekauft, welches 2021 in den Bau geht. Wir "scheitern" an guten Ideen für die Küche. Wir hatten einen Online-Termin mit einem Küchenstudio - allerdings wurde da "nur" die Idee aus dem Grundriss des Bauträgers abgebildet, also keine eigene Idee seitens des Studios eingebracht.
In der nächsten Woche können wir ggf. einen weiteren Online-Termin mit einem anderen Studio wahrnehmen, aber durch Corona gestaltet sich das etwas schwierig.
Ich habe angehängt:
die Küche im Maßstab 1:25, den kompletten EG-Grundriss und den Vorschlag des Küchenstudios (damit sind wir aber nicht ganz zufrieden).

Unser Problem ist, dass wir den Wohnbereich durch eine Schiebetür abtrennen werden - die möchten wir auch nicht wegnehmen. Somit haben wir nur begrenzt Platz, was Küche und Essen angeht. Die Küche, so wie sie jetzt "eingezeichnet" ist, bietet uns zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche. Viel größer (also quasi in Verlängerung der Wand Richtung Terrassentür) geht aber auch nicht, da dann kein Esstisch mehr in das "Esszimmer" passen würde.
Wir haben uns überlegt, ob man die Küche als U gestaltet (eine Seite Standardtiefe, eine Seite 40cm tief, damit es nicht zu wuchtig erscheint).
Bei uns kollidieren aber immer die Anforderung "Stauraum" mit "Platz für Esstisch".
Der Esstisch sollte schon so konzipiert sein, dass 6 Leute (notfalls) dran sitzen können - in der Regel würde auch ein Tisch für 4 ausreichen.

Spüle und Spülmaschine muss tendenziell an der Wand bleiben, da dort das Wasser anliegt. Herd ist variabel (Strom noch nicht final geplant)
Wir bringen mit: eine Mikrowelle - den Rest müssen wir anschaffen. Kühlschrank integriert inkl. Gefrierfach unterhalb (mindestens 3 Fächer).
Auf unserer jetzigen Arbeitsfläche stehen zusätzlich noch ein Soda-Stream und die Mikrowelle (die darf aber gerne in einem Schrank "verschwinden".

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, wie man in diesen kleinen Raum eine schöne Küche und in das "kleine" Esszimmer eine schöne Sitzmöglichkeit einpassen könnte?

Ich hoffe, ich habe den Fragebogen genügend ausgefüllt :-)
Danke euch und viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Astrid

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 (Frau), 177 (Mann)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120,5
Fensterhöhe (in cm): 114
Raumhöhe in cm: 262,50
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x160cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich zwei Mal (Frühstück, Abendessen)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, abends warm (Alltagsküche)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte trotz ihrer geringen Größe genügend Stauraum haben und einen Essplatz im Essbereich bieten.
Preisvorstellung (Budget): 8.000-10.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenvorschlag Förde-Küchen.jpg
    Küchenvorschlag Förde-Küchen.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 280
  • Küche 1zu25.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MucBau

Mitglied

Beiträge
43
Hi,

ich kann Dir bei der Küchenplanung zwar nicht helfen, aber ich baue selber gerade 4 RH und wohnen selbst in einem mit ähnlichen Aussenmaßen wie Du bald.

Nur meine Meinung: das mit der Schiebtür zw. Wohnen und Essen/Küche würde ich mir nochmal überlegen. Das nimmt dem eh schon begrenzten Raum in so einem RH die Offenheit.
Ich kann verstehen (auch wenn ich es selber nicht machen würde), wenn man Essen und Küche trennen möchte, damit wenn Besuch zum Essen kommt nicht der "Verhau" in der Küche sichtbar ist, aber zw. Essen und Wohnen nimmt das einfach die Offenheit.

Genau das mögen wir im Alltag, dass alle gemeinsam im einem Raum sein können. Die/der eine kocht, der andere/die Kinder machen am Esstisch Hausaufgaben, der vierte liegt auf der Couch und liest oder surft am Tablet im Netz....

Oder wenn Gäste da sind, wird eine große Tafel gemacht mit 12 oder mehr Leuten/Kinder....

Erst gestern mit meiner Frau drüber gesprochen....das offene würden wir nicht hergeben wollen. Einzig was wir uns ab und an wünschen, wäre eine Tür zur Treppe nach oben, weil man oben jedes Wort hört. Die neuen Häuser bekommen eine lange Treppe (sind aber auch 11,5m lang) und im Treppenauge eine Wand, dass man hier eine Schiebtür vor den Treppenaufgang machen könnte wenn gewünscht.

Ohne diese Schiebtür, könntest Du die Küche länger machen (und man braucht viel Platz in der Küche mit Kinder, soviel ist sicher..ich geh mal davon aus, dass Kinder geplant sind)....
Und wenn Du die Treppe länger machen würdest und nicht so tief oder einen schrägen Eingang vom Flur in den Essraum, würdest Du sogar eine U-Küche hinbekommen, weil der Gang momentan nur so breit ist, weil es sonst mit der Tür nicht ausgeht.
Ich habs mal eingezeichnet wie ich meine
 

Anhänge

  • REH.JPG
    REH.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 170

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Auch ich würde mir die Schiebetür gut überlegen. Ich befürchte, dass sie das Haus enger wirken lässt. Und so nehmt ihr euch die Möglichkeit, bei viel Besuch den Tisch zu verlängern.
Das ist mal wieder ein typischer Reihenhaus-Grundriss, da gibt es meistens nicht so viele Möglichkeiten. Kannst du herausfinden, ob es möglich ist, dass das Wasser aus der Ecke kommt? Dann kann ich mir einen Zweizeiler gut vorstellen. Eine Seite HS, die andere Seite US-Zeile mit Spüle und KF.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe ein RMH mit ähnlichem Grundriss. Ich habe die Küche an die Gartenseite gelegt, da ich mehr tagsüber in der Küche bin und abens auf der Couch wo ich lieber ein wenig eingemuckelt sitze und keine offene Fensterfläche ins Dunkle brauche (Winter) bzw im Sommer auf der Terrasse sitze.

Meine Nachbarn haben nicht getauscht und einige ärgern sich ein wenig. ;-)

Und Erfahrung zeigt dass Schiebetüren auch nur selten gebraucht werden. Meistens bleiben sie offen.

Da der Bau noch beginnen muss, seit ihr frei in der Verteilung der Räume. Ich werde selber eine Schiebetür an den Mittelteil anbringen, aber nur weil ich in dem vorderen Teil, der jetzt bei euch Küche ist, Kunden empfangen werde und ich nicht möchte dass die bis in den Garten durchgucken können.

Ich würde auch überlegen ob ihr die Treppe im Essraum haben wollt. Jetzt ist da nur eine dünne Linie, ich weiss nicht genau was die bedeutet? Das ist doch keine Wand? Ich lese es so dass es offen ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Genau das mögen wir im Alltag, dass alle gemeinsam im einem Raum sein können. Die/der eine kocht, der andere/die Kinder machen am Esstisch Hausaufgaben, der vierte liegt auf der Couch und liest oder surft am Tablet im Netz..
naja, das wäre für mich eher der Alptraum, diese ständige Aufeinanderhockerei. Zeig mir die Familie, wo ewig und immer das Leben harmonisch abläuft. Hausaufgaben wenn der TV läuft und sich drei andere angeregt über das letzte Fussballspiel unterhalten? armes Kind. Nur zur Info, wir haben einen offenen Wohnbereich, aber eben noch andere Räume im EG, wo man zB TV schauen kann, denn ich schaue mir nicht Dr Who an oder höre mir das Geballere von diesen koreanischen Schießfilmen an. Wäre ein Scheidungsgrund.

und MucBau, in deinen schmalen RHM hat man ja nicht mal mehr einen Ausweg außer das Bett, will man mal seine Ruhe haben.
 

MucBau

Mitglied

Beiträge
43
ja klar, ein Reihenhaus ist keine großzügige Sache.
Aber wenn jeder sein Zimmer hat und ggf auch noch ein Büro vorhanden ist, dann finde ich braucht man kein unterteiltes Wohn/Esszimmer, wems zuviel wird kann gehen. Nur wenn man so ein RH mit 6x11 eben auch noch so ungewöhnlich unterteilt zwischen Ess- und Wohnbereich dann muss einem klar sein was man da macht und eben die Nachteile (z.B. nie eine große Tafel) in Kauf nehmen.

Ich finde den freien Raum da toll und würde das nicht anders wollen. Die Gefahr ist vor allem, wenn man das nur am Plan sieht, dann stellt man sich das noch großzügiger vor als es am Ende ist.

aber wie gesagt, das ist individuell und nur meine Meinung. Noch wichtiger fände ich den schrägen Eingang vom Flur in den Wohnraum, dass man den Flur schmaler und die Küche breiter bekommt, dann geht eine U-Küche und das Platzproblem wäre gelöst. Die Treppe wird man vermutlich nicht ändern wollen, das zieht zu viel nach sich in den anderen Geschossen, nur die Laufrichtung würde ich ggf noch überdenken
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich glaube nicht, dass das Wasser irgendwo anders im Haus verlegt werden kann. Ganz abgesehen davon, ist das Haus planoben 5.1m breit oder schmal, das wird eng mit Küche und Tisch/Suhl.

Und was macht man dann mit den restlichen 2.3 x 6m?

Das wird aber noch enger, wenn Küche (Wunsch nach größerer Küche) und Tisch auf 5.95m gezwängt werden sollen, weil die Küche in dem Fall länger ist.

Und ein Kaminofen soll da auch noch rein? Man kann sich ja dann überhaupt nicht mehr rühren. Zeiche ne mal maßstabsgerecht die Couch und das restliche Möbel ein.

Was wollt ihr für €8-10k haben? eine größere Küche inkl Geräte? maybe not

Ich würde einen 2-Zeiler stellen, denn es heißt, Wasser variabel planunten, dh, es kann in einem Spülen US rauskommen. Wahrscheinlich wird der dann aber keine Auszüge haben, sondern nur Türen. Da muss der KFB kreativ werden.

ast1.jpgast2.jpgast3.jpg

an dem Grundrissbild kann man gut erkennen, dass der Tisch eigentlich vor dem Fenster geplant war, was auch Sinn macht.

es ist halt immer schade, dass Bauherren nicht freie Wahl gelassen wird, wo sie das Wasser haben möchten. Denn ideal ist es, der GSP ist links neben dem HS mit BO, also mittendrin. Ein MUPL ist auch auf der Seite nicht möglich.

Der 20er US zwischen Spüle wäre zB für Ölflaschen, Putzzeugs, Backbleche usw.
 

Anhänge

  • ast-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • ast-PLAN1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 81

AstWeb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Guten Morgen,

vielen Dank für eure ganzen Antworten :-)
Vielleicht muss ich noch etwas nachschieben: wir haben keine Kinder und es sind auch keine mehr in Planung. Wir bewohnen das Haus also nur zu zweit. Eine lange Tafel bedeutet bei uns maximal 6 Personen. Im Durchschnitt sind bei uns maximal 4 Leute zu Besuch - und das auch nur an höchstens 20 Tagen pro Jahr. Wenn es mal mehr sind, spielt sich das hauptsächlich im Sommer ab -> Garten.

Die Schiebetür war immer unser Wunsch. Wir wohnen aktuell zur Miete mit einem großen Wohn-/Esszimmer inklusive Küche. Uns gefällt dieses Konzept nicht so richtig, denn es ist schon nervig, wenn einer TV schaut und der andere in der Küche "hantiert", oder die Spülmaschine läuft o.ä. Allerdings ist der jetzige Raum mit 8x6m auch anders geschnitten.

Nachdem ihr geschrieben habt, dass ihr die Schiebetür eher weglassen würdet, haben wir mal "nachgestellt" und ich kann nachvollziehen, was ihr meint. Vielleicht lassen wir sie weg - und wenn sie uns dann fehlt, können wir sie immer noch im Nachgang einbauen.
Wir fanden die Idee schön, dass man quasi wie früher unterteilt in einen Raum, in dem man sich "trifft" - und die gute Stube, in die man sich nur zurückzieht, wenn man das wirklich möchte. Und damit meine ich nicht uns als Paar, sondern hauptsächlich mit Gästen. Da wir aber wirklich nur selten Besuch haben, überdenken wir vielleicht wirklich die Schiebetür, denn sie wäre an 345 Tagen pro Jahr wirklich immer offen, ergo "ungenutzt".

Weil der Kommentar aufkam: ja, im Wohnzimmer kommt noch ein Ofen hin. Da wir aber nur zu zweit sind, steht dort nur Couch + TV/Anlage - das Wohnzimmer bereitet uns die wenigsten Sorgen ;-)

Und sollten wir Rückzug benötigen, haben wir oben noch Gästezimmer + Arbeitszimmer - also auch kein Problem.

@MucBau: du schreibst, dass ihr selber in einem Haus mit ähnlichen Abmessungen wohnt. Magst du mir erzählen, wie ihr das mit der Küche gelöst habt?

Danke euch und einen schönen Sonntag!
Astrid
 

MucBau

Mitglied

Beiträge
43
wir haben das eben so gelöst wie schon oben skizziert. Schräger Eingang, dadurch gewinnt man in der Küche Platz.
Hier mal Skizze wie es bei uns ist...nur die Tür geht anders auf, in den Wohnraum, aber sonst ist es genau so geworden. In den HS sind KS, Backofen und Mikrowelle. Uns reicht der Platz zu viert, was nicht reinpasst, lagert im Keller in der Speis.
 

Anhänge

  • Info.JPG
    Info.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, das stimmt, dass das Küchengeklappere stört. Früher war halt bei den RHs, die Küche separat und genau das würde ich mit Glas machen. Hat hier im Forum jemand gemacht (@isabella, weißt du auf Anhieb wer?) und sieht super aus.

Entweder moderne Schiebetür von unten bis oben oder die industrielle Version wie hier

1609679211364.jpg

ast11.jpg ast4.jpg

kann's nur in weiß darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde den Flur nicht verschmälern. Momentan ist rechts noch Platz für eine kleine Ablage oder Schuhschrank.
 

Veriko

Mitglied

Beiträge
14
Auch meine RH-Küche hat eine Schiebetür zwischen Kochen und Essen, wegen Geklappere, Wrasen , Post-Koch-Chaos und Spülgeräuschen des GSP.
Für ein sinnvolles U scheint mir der Raum zu kurz. Zweizeiler wäre vermutlich eher im Budget mit mehr Unterschrank -Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ein U auch etwSs breiter macht überhaupt keinen Sinn. Auszüge werden blockiert.

Das einzige, was etwas von Vorteil wäre, ist ausreichend Platz für die Tür eines XXL GSP und ein geöffneter Auszug gegenüber.

Die Tür e ii med XXL steht 64cm und ein Auszug 45cm.in den Raum. Das würde bei 231cm Raumbreite gerade so passen, wenn 231cm die fertige Raumbreite wäre. Dh, 5cm mehr Raumbreite wäre ein kleiner Komfortgewinn.

Aber, da ich die Flurtür gerade haben wollte, ist das verschieben der Wand eigentlich nicht möglich.

Die von MUC gezeigte Küche hat weniger Stauraum, ist aber teurer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben