Fertig mit Bildern Kleine Küche im Reihenhaus

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Also eine Kernbohrung vom Fachmach kostet das gleiche Geld wie ein Plasmafilter.. also zu sagen, man könnte für den Wert eines Plasmafilters viel Gas kaufen ist natürlich so nicht ganz richtig... Der Aufwand das Loch zu vergrößern, einen neuen Mauerkasten anzuschaffen, die komplette Arbeit muss ja auch kalkuliert werden...

Gruß
Racer
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Die Gedanken muss sich dann vor allen deine Frau machen. Sie sollte im Forum lesen.
Ich (fast 50) hatte vorher noch nie einen Küche geplant und mich mit den Arbeitsabläufen immer an die vorhandenen Küchen angepasst. Durch das Forum habe ich gelernt, worauf man alles achten kann um sich die Arbeit zu erleichtern. Der ausreichend große Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld war für mich an wichtigsten, das hätte mir kein KFB so angeboten wie ich es letztlich durch die Anregung hier bekommen habe.

Eure Küche ist nicht groß, ihr müsst auch priorisieren. Hochgebauter BO - Wie oft braucht ihr den? Hochgebaute GS braucht man täglich scheint mir bei euch beides nicht so einfach. Viele Fragen, viele Entscheidungen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Körperkräfte nachlassen, ist ein in idealhöhe hochgebauter Backofen wesentlich wichtiger als ein hochgebauter GSp. Schmutziges Geschrirr jedweder Art ist nun mal leichter als eine gefüllte Auflaufform, die dann auch noch heiß ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.114
Mein erster Vorschlag wäre ein 2 Zeiler, passt einfach zur Raumbreite. Vor allem diese Oberschränke und hohen Eckschränke finde ich im Alter von Nachteil.
Kann man die Heizung versetzen, die ist sehr unpraktisch an der Stelle und nicht sehr effizient, wenn sie von Schränken eingebaut ist? Meine Nachbarn haben beispielsweise ein Heizpaneel an die Decke gebaut.
Spüle und Kochfeld in einer Reihe finde ich praktisch, da man dann beim Zwei Zeiler keine schweren Töpfe hin und her heben muss. Dafür aufgrund der Fenstersituation einen Muldenlüfter .

Geschirrspüler, Spüle, US (mit Mupl ?), Kochfeld, US

Gegenüber 3 Hochschränke und Unterschränke für einen zweiten Arbeitsbereich.

Ihr hättet durch das Fenster genügend Licht auf der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Gegenüber Durchreiche oder Verglasung. Ich wäre ja für Verglasung.
 

Anhänge

  • 6DC1530C-A2F0-4C7E-999D-DD30FC2A1C8C.jpeg
    6DC1530C-A2F0-4C7E-999D-DD30FC2A1C8C.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 115

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Danke schon mal für die Anregungen. Das müssen wir uns mal durch den Kopf gehen lassen. Ist halt ganz anders als bisher. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ihr möchtet grifflos, ich vermute, mit Greifraumprofil ?

Ihr seid beide 170+, dh ihr erreiht höhere Fachböden als ich. Ergo würde ich höhere HS nehmen, zB 201cm plus 10cm Sockel , wenn Deckenhoch aus optischen Gründen nicht erwünscht ist.

Der Raum ist 235cm breit, zu schmal für übertiefe US.

Ich würde über 2 x 45er Heißgeräte nachdenken, 1 x Dampfgarer mit Mikro, 1 x BO mit Pyro und Teleskopauszug. Dazu ein 60er BORA Kochfeld, weil man mit Dampf weniger auf dem Kochfeld zu tun hat.

Eure Kenwood ist welches Model, bzw hat welches Gewicht? Ich frage, ob sie immer auf der AP stehen muss.

Der Allesschneider kommt in eine Schublade, vermute ich?

Wenn euch ein 140cm hoher KS mit kleinem Kühlfach oben reicht, so wäre darunter noch Stauraum möglich, ca 3 Raster, 40cm?
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Hallo @Evelin,
Mit Greifraumprofil definitiv. Eventuell auch mit Griff, das ist noch nicht sicher ( müssen wir dann wenn’s konkret wird fühlen/testen. Die HS dürften auch deckenhoch sein. 1 x45er Damfbackofen sollte reichen. Die Mikrowelle wird fast nie genutzt. Die Kennwood könnte auch im Schrank verschwinden. Der Allesschneider wird täglich genutzt und steht folgedessen auch immer auf der APL. Der 140er Kühlschrank reicht meistens, wobei eine Nr. größer auch ok wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wo der Allesschneider immer auf der AP stehen soll bei einem 2-Zeiler, ist mir nicht klar.

Lt Aussagen von einigen user*innen ist ein DGC schlecht zu reinigen, wenn man zB Hähnchen darin macht, es gibt keine Pyrolyse .

Zwischen 140cm und 178cm hohen KS gibt es fast keine Auswahl, Liebherr und Miele jeweils 1 x.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Hähnchen und Co. machen wir draußen auf dem Grill mit Rotisserie. Mit dem Allesschneider müßten wir dann nochmals überdenken ( Habe den halt schon seit meiner 1. Küche vor ca. 40 Jahren auf der APL stehen.)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.114
Ich glaube wir reden da mit der Öffnung aneinander vorbei, ich hatte nie gemeint, dass ihr ganz öffnet - daher ja auch die 3 Hochschränke. Aber egal, das ist ja auch eher nebensächlich.
Deckenhohe Hochschränke würde ich auch gut finden, ersparst du dir die Putzerei
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Was soll denn mit dem Heizkörper passieren? Soll der so bleiben wie bisher, oder gäbe es Alternativen?
Habt ihr aktuell eine Verkleidung dafür und wie ist der Abschluss mit dem Unterschrank aktuell? Ich sehe eine schmale Absturzlücke?
Wenn man einen Unterschrank bis zur Wand bündig stellen könnte, bleibt hinter dem schmalen Wandstück noch eine schöne Nische z.b. für die Küchenmaschine. Wenn sie nicht zu schwer ist, könnte man sie auch auf ein Tablar oder in einem Auszug z.b. unterm Backofen parken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben