Unbeendet Kleine neue Küche im Reihenhaus

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Renoviert noch einiges im Haus?

Der Flur ist ja recht groß. Man könnte den Garderoben-Vorraum vor der Küche auflösen, so, dass rechts an die Treppenhauswand locker 3 Hochschränke passen würden, dazu lange Zeile und kleinen Essplatz an der Wand zum WC.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mal Alternative zu deiner Planung, der Türeingang zum Flur müsste soweit geändert werden, dass planoben links 60 cm Hochschränke rein passen. Evtl. reicht verlängern der oberen Wand, wenn man den Durchgang auf 76 cm begrenzt, reicht völlig zum Durchlaufen.

Planoben dann:
Blende
40 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erh. BO/DGC
Wange

Planunten links:
freistehenden Kühlschrank am Eingang oder mit Abstand zum Fenster (auch wenn er Stück Fenster verdeckt)
dann Bank + Esstisch oder runden Esstisch mit Stühlen.

Die Koch-Spülzeile planrechts übertief mit 75-80 cm, dass schafft mehr Stauraum und Arbeitsfläche:
Blende/Wange
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 übertiefer US Raster 3-3 MUPL
60 übertiefer US Raster 1-1-2-2
90 übertiefer US, Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, drüber 90er DAH
50 übertiefer US Raster 1-1-2-2

Oberschränke nach Bedarf und Geschmack

20191105_123420.jpg
 

Kitchenquestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich habe die Threads zusammengefügt. Auch im alten Thread war die Checkliste gefüllt.

Grundsätzlich:
- wo ist der bisherige Wasseranschluß genau, auch, wenn ihr alles erneuern wollt, wäre das eine gute Info. Neu verlegen dann über Keller?
- für welche Arbeitshöhe entscheidet ihr euch jetzt?

Es ist immer sinnvoll, jeder Planung einen eigenen Beitrag hier im Thread zu gönnen, und dann zu jeder Planung zu schreiben, was daran gefällt, und was einen stört.

Welche Erfahrung hast du mit Sitzplätzen in Arbeitshöhe, also ca. 94 cm hoch? Die Stühle dazu sind in aller Regel 60 bis 65 cm hoch und das fände ich praktischer als z. B. so ein angesetztes Arbeitsflächenstummelchen wie in der einen Planung. Das vermittelt auch kein schönes Sitzgefühl. Also, die Planung mit Sitzfläche am Fenster finde ich angenehmer.

Warum soll die DAH eine Umluftlösung werden?
Danke fürs Zusammenlegen und Deine Rückmeldung !
Wasser wird über den Keller verlegt. Im Moment ist es an der langen Außenwand (also vom Fenster gesehen rechts) Auf der anderen Seite ist ja Gäste WC und neu Dusche). Wäre also auch da möglich, ich glaube die Begeisterung meines Göttergatten würde sich aber in Grenzen halten.

Arbeitshöhe soll 97cm sein.

Ich finde das Sitzen auf den hohen Stühlen extrem unangenehm. Ich habe Morbus Bechterew und meine Gelenke sind alle angegriffen. Vielleicht brauche ich einfach den Halt auf dem Boden. Ich bin vermutlich vor Angst vorm Stuhl zu fallen so angespannt, dass ich das nur schrecklich finden kann.
Ich finde die Sitzfläche am
Fenster auch schöner. Bin mir aber nicht sicher, ob die 3 gekürzten Unterschränke dort wirklich so sinnvoll sind. Oder ob man den Platz einfach frei lassen sollte?

Die Umluftlösung ist wegen eine evtl. Ofens geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Na, dann finde ich Russinis Variante sehr schön. Da hast du einen richtigen Tisch und die Banksitzgelegenheit kann man wie eine Truhenbank ausführen und Stauraum für Fondue, Raclette, Tortenbutler schaffen.
 

Kitchenquestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wi
Renoviert noch einiges im Haus?

Der Flur ist ja recht groß. Man könnte den Garderoben-Vorraum vor der Küche auflösen, so, dass rechts an die Treppenhauswand locker 3 Hochschränke passen würden, dazu lange Zeile und kleinen Essplatz an der Wand zum WC.

wir haben den Zugang zur Küche vom Flur aus zugemauert, um einen kleinen separaten Garderobenraum zu haben und in Gäste WC noch eine Dusche einzubauen.
Dadurch existiert dort kein Problem mit der Tür mehr.
 

Kitchenquestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mal Alternative zu deiner Planung, der Türeingang zum Flur müsste soweit geändert werden, dass planoben links 60 cm Hochschränke rein passen. Evtl. reicht verlängern der oberen Wand, wenn man den Durchgang auf 76 cm begrenzt, reicht völlig zum Durchlaufen.

Planoben dann:
Blende
40 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erh. BO/DGC
Wange

Planunten links:
freistehenden Kühlschrank am Eingang oder mit Abstand zum Fenster (auch wenn er Stück Fenster verdeckt)
dann Bank + Esstisch oder runden Esstisch mit Stühlen.

Die Koch-Spülzeile planrechts übertief mit 75-80 cm, dass schafft mehr Stauraum und Arbeitsfläche:
Blende/Wange
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 übertiefer US Raster 3-3 MUPL
60 übertiefer US Raster 1-1-2-2
90 übertiefer US, Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, drüber 90er DAH
50 übertiefer US Raster 1-1-2-2

Oberschränke nach Bedarf und Geschmack

Anhang anzeigen 294507
Das ist wirklich eine super Idee ! Gefällt mir sehr gut ! Besonders die übertiefe Variante macht total Sinn. Damit wäre mein Arbeitsflächen-Problem gelöst und die Sitzvariante ordentlich gegeben !
Ich bin total begeistert !
Vielen lieben Dank !
Gibt es eine Empfehlung für einen Küchenhersteller ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Jetzt siehst du wie wichtig ist ein aktueller Grundriss mit allen Maßen für uns zu haben.

Wenn es nur Durchgang durch das Esszimmer gibt (gute Entscheidung :2daumenhoch: ) dann kann man natürlich ganz anders planen.

Die übertiefe Zeile planrechts würde ich lassen wie es ist und unbedingt auch übertiefe Auszüge rechnen lassen, das gibt ordentlich mehr gut erreichbaren Stauraum dazu. Dann können Oberschränke kleiner ausfallen.

Planlinks oben würde ich dann die Hochschrankzeile so planen (ab Durchgang):
Hier könnte eine Schiebetür bei Bedarf noch eingeplant werden statt Drehtür.

Blende bzw. Wange, wenn Platz für Schiebetür notwendig
45-50 HS mit Innenauszügen für Vorräte und Geräte, die nicht täglich im Gebrauch sind
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter die Lifttür oder DGC
60 HS Einbau-Kühlschrank (nah am Tisch als Ablageort)

Rest mit ca. 2m hast du für den Essplatz noch über, ob mit oder ohne Bank möglich ist.

Wenn du ein Ansatztisch aus Arbeitsplattenmaterial in normale Esstischhöhe planst, kann der Vorratsschrank 60 cm Breite haben.

Ansatztischbsp1.jpgAnsatztischbsp2.jpgAnsatztischbsp3.jpg
 

Kitchenquestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Tür zum Esszimmer wird nicht verschlossen. Also es wird nur ein Durchgang sein.
Würdest Du eher zu einem separaten Tisch raten oder einer Ansatztischlösung ?
Da es ja in meinem Fall tatsächlich als Arbeitsplatte im Sitzen dienen soll, wäre die Arbeitsplattenlösung ggf. sinnvoller ? Die Arbeitsplatte rechts soll ja Quarzstein werden. Beim Tisch würde ich aber dann eher auf Holz bzw. Holzdekorarbeitsplatte gehen, da es mir mit den Betonfliesen auf dem Boden sonst zu kalt wirken würde ?
Herzlichen Dank für die weiteren Anregungen!!!
 

Kitchenquestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Noch eine Frage: Der Geschirrspüler soll ja hochgesetzt werden. Macht es dann nicht Sinn MUPL und Spülbecken zu tauschen ? Welche Grösse sollte das Unterbauspülbecken haben, damit ich ein Backblech einweichen kann ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nein, da du vor der Spüle normalerweise stehst, rechts MUPL etwas offen, links Spülmaschine offen. HalbeDrehung rechts um Essensreste abstreifen, Drehung nach links Teller rein.
Unter dem MUPL passen wunderbar hohe Flaschen wie Essig/Öl, was nah am Kochfeld ist und an der Hauptarbeitsfläche für z.b. Salatzubereitung ist.

Links der Spüle würde ich 20er Auszug +60 Spüle machen und im Auszug Handtuchstange planen (je nach Griffen oder Grifflos müssen die ja auch irgendwohin), unten wäre noch Platz für große Bretter/Backbleche senkrecht Platz.
 

Kitchenquestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Okay, vielen Dank !
Würdest Du zu einer separaten Tischlösung oder zu einem Ansatztisch raten ? Da bin ich irgendwie noch total planlos ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da du eh Steinplatte für die Zeile planst, finde ich Ansatztisch in Stein persönlich zu kalt und würde einen aus Holz bevorzugen.
 

Kitchenquestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke !
Ich vermute ja mal stark, dass sich hier auch der ein oder andere Küchenverkäufer tummelt..
Gibt es jemanden, der Interesse hat, mir eine Küche zu verkaufen ?
Problem ist allerdings, dass wir noch nicht wissen, wann die tatsächlich eingebaut werden kann. Ich vermute vor Mitte nächsten Jahres wird es nichts.
Standort: zwischen Köln und Koblenz
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben