Küchenplanung Kernsanierung DHH, Küchenplanung offene Wohn/Essküche, Ideen

DiDaDonKing

Mitglied

Beiträge
4
Kernsanierung DHH, Küchenplanung offene Wohn/Essküche, Ideen

Hallo zusammen,



Meine Lebensgefährtin und ich haben eine Doppelhaushalte aus dem 80er Jahren erworben. Wie das Baujahr schon vermuten lässt muss dort einiges an Renovierungs- und Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. Momentan befinden wir uns noch kräftezerrenden und aufreibenden Entkernungsphase, welche wir aber voraussichtlich Ende nächster Woche offiziell ad Acta legen können. Neben der Elektro- und Sanitärplanung müssen/wollen wir uns nun auch mit der Küchenplanung beschäftigen.



Wir sind auch schon in zwei Küchenstudios vorstellig geworden. Die beiden vorgeschlagenen Lösungen sagen uns aber irgendwie noch nicht zu 100% zu. Daher sind wir auf eure Ideen oder euren Input gespannt :-).



Erstmal zur Ausgangssituation: Ich habe euch unten mal den alten (Grundriss_alt) sowie den neuen Grundriss (Grundriss_neu) angehangen. Der alte Grundriss ist leider spiegelverkehrt, da es nur Bauzeichnungen von der rechten Doppelhaushälfte gibt – wir jedoch die linke erwerben. Im alten Grundriss ist die Küche auf der rechten Seite des Grundrisses zu sehen und besitzt eine Größe von ca. 8qm. Die Positionierung der Tür zur Küche entspricht nicht dem aktuellen Zustand. Die Tür befindet sich ca. 20-25cm hinter der Hauseingangstür. Grundsätzlich haben wir geplant die Tür um 60-70cm zu versetzen, damit wir die Fläche unter dem Fenster auch als Küchenzeile nutzen können (siehe neuer Grundriss). Ebenfalls soll die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernt werden, sodass ein großer Wohn/Essbereich entsteht. Noch sind diese Veränderungen nicht durchgeführt! Sollte es also von eurer Seite aus Einwände geben (zu mindestens bei der Wand kann ich es mir aber nicht vorstellen) könnt ihr diese gerne anbringen. Wie dem neuen Grundriss auch zu entnehmen ist wollten wir die Garagenverlängerung ursprünglich als Vorratsraum nutzen, indem wir zwischen Wohnzimmer und Garagenverlängerung eine Tür einsetzen. Der Gedanke war für uns auch stimmig, jedoch ist uns gestern aufgefallen, dass der Keller des Hauses einen Sockel von ca. 50cm aufweist und die Garage dementsprechend 50cm tiefer als das Wohnzimmer sitzt. Bei einer Standard Zargenhöhe von ca. 2m ist da wohl keine Verbindung möglich. Daher wird der Vorratsraum wohl im Keller platziert werden. Dort haben wir einen ca. 8qm großen Raum, der ausreichend Platz für einen weiteren Kühlschrank (bereits vorhanden), Schwerlastregale für Vorräte und Getränke bieten sollte. Blöd ist natürlich, dass man nun immer in den Keller laufen muss – ist halt kein Neubau. Soviel zum aktuellen Zustand. Solltet ihr noch Fragen haben oder Fotos wünschen lasst es uns wissen.



So dann mal zu den vorliegenden Planungen durch die beiden Küchenstudios:

Die erste Planung sieht nur eine ganz normale L-Form der Küche vor. Das fanden wir ein wenig "langweilig“. Jedoch gefällt uns die Geradlinigkeit und der Einsatz der großen Schränke (1m) auf der linken Wand. Insgesamt überzeugt die Variante aber nicht, was vornehmlich daran liegen dürfte, dass die rechte Wand in der Küchenplanung gar nicht berücksichtigt wurde.

Bei der zweiten Planung haben wir dann erwähnt das eine Küchenplanung generell über alle Wände möglich wäre. Der Küchenberater meinte das man hier keine Schränke mit einer 60er tiefe hinstellen sollte, da diese sonst zu wuchtig wirken könnten. Wir haben auch die Befürchtung, wenn man beide Wände komplett zubaut, die Küche zu wuchtig wird (hier würden wir gerne mal eure Expertise hören. Generell stört bei dieser Planung aber das alle Geräte nebeneinander auf einer Seite untergebracht sind. Unabhängig von der Optik fände ich persönlich es schöner wenn auf der anderen Wand halbhohe Schränke untergebracht werden könnten – z.B. mit einem hochgebauten Backofen). Diese hätten dann aber wieder die 60er tiefe. Außerdem haben wir die Befürchtung das der Raum zu dunkel werden könnte, da ab einer gewissen Höhe auch Teile der Fenster verdeckt werden. Das war’s erstmal zu den vorhandenen Planungen.



Nun noch ein kleines bisschen mehr zu den Anforderungen und Wünschen und dann ist es auch geschafft :-):

Wie man den neuen Grundrissen entnehmen kann haben wir im Wohnzimmer kaum Möglichkeiten weitere Schränke zu platzieren. Daher ist der Grundgedanke möglichst viel an Geschirr, usw. in der Küche unterzubringen. Generell dürft ihr natürlich auch unsere ganze Planung bzw. Ideen über den Haufen werfen und alles umstellen. Wir sind über jeden Vorschlag dankbar. Sobald man einmal eine Idee hat entweicht die Kreativität doch ziemlich und man plant irgendwie immer etwas Ähnliches.

Da ich begeisterter Apfel-Jünger bin konnte ich den Alno -Planer nicht runterladen. Ich habe in einem Schnellschuss bei meinen Eltern einmal eine kurze Planung aufgestellt (die im Großen und Ganzen Version entspricht). Wenigstens ist dann schon mal eine Datei verfügbar die ihr auch zur Bearbeitung nutzen könnt.

NACHTRAG: Ich habe gestern nochmal genau nachgemessen. Der Abstand zwischen Kamin und Hauswand beträgt 443cm (also rund 10cm mehr als gedacht). Raumbreite bleibt leider weiterhin bei 2,97 :-/



So nun noch die Checkliste:

Vorab ein paar Ergänzungen, die in der Checkliste nicht aufgeführt werden können:

1. Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Ein paar Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer – wie man sieht gibt der Grundriss im Wohnzimmer keine Abstellfläche für Schränke mehr her)
2.Geplante Heißgeräte: Wenn es das Budget hergibt wäre ein integrierter Dampfgarer nett, ansonsten eine Mikrowelle (aber als Standgerät, wenn möglich über Backofen in Klappe)
3.Küchenstil: Modern, Frau bevorzugt die grifflose Variante, ich würde eher zu der Variante mit den aufgesetzten Griffen tendieren. Was ist eure Meinung?

Ansonsten hätten wir noch folgende Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Filtersystemen? Es steht grundsätzlich zur Debatte ein Filter unter der Spüle einzusetzen um gefiltertes Trinkwasser zu erhalten. Bis jetzt haben wir jedoch nur das Quooker System gesehen – sind wir mal ehrlich das ist einfach nur unverschämt teuer. Bevorzugt würde sich die Frau des Hauses auch nur gefiltertes Wasser zum Trinken wünschen. Wir brauchen kein Warmwasser und auch keine CO²-Flasche.


Wir freuen uns über Feedback, ein paar Ideen und gerne auch eine aufregende Diskussion.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 192 und 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: min. 93 (Erklärung folgt unten). Jetzt haben wir 92cm und das ist auch kein Problem.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): min. 80cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x240 oder 100x260
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu was „Ausgefallenes“ mit Freunden

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine der zu zweit, ab und zu mit Freunden (hat aber keine Prämisse, die Küche muss erstmal für uns passen)

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Sind bei der Auswahl sehr flexibel, bisher wurden gute Erfahrungen mit Nobilia gemacht. Nobilia würde auch favorisiert werden, da es hier die Möglichkeit gibt die XL-Variante der Schränke auszuwählen (daher auch die Hohe Arbeitsplatte). Mehr Stauraum für einen überschaubaren Aufpreis.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Egal, bisher gute erfahrungen mit AEG und Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Baubedingt haben wir zu wenige Oberschränke (Dachschrägen). Ansonsten sind wir soweit eigentlich ganz zufrieden.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung V01.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 137
  • Küchenplanung V01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss_alt (spiegelverkehrt).jpg
    Grundriss_alt (spiegelverkehrt).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 230
  • Grundriss_neu (Möbel).jpg
    Grundriss_neu (Möbel).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 243
  • Planung_V01.jpg
    Planung_V01.jpg
    66 KB · Aufrufe: 243
  • Planung_V02.jpg
    Planung_V02.jpg
    133 KB · Aufrufe: 228
  • Planung_V02(2).jpg
    Planung_V02(2).jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Bitte die PDF in JPEG wandeln sonst können die fleissigen Planer nichts sehen .
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
Könnte man die Wand Küche Flur entfernen? Dann würde ich nur einen Windfang übrig lassen. Dann an der Stelle wo die Wand war eine schöne Insel aufbauen. Dann hätte man einen schönen luftigen Wohn Essbereich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Das war jetzt ganz schön viel Text und 0 Bilder... :think: ich fange also mit dem Text an ;-)
Ansonsten hätten wir noch folgende Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Filtersystemen? Es steht grundsätzlich zur Debatte ein Filter unter der Spüle einzusetzen um gefiltertes Trinkwasser zu erhalten. Bis jetzt haben wir jedoch nur das Quooker System gesehen – sind wir mal ehrlich das ist einfach nur unverschämt teuer. Bevorzugt würde sich die Frau des Hauses auch nur gefiltertes Wasser zum Trinken wünschen.

Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber Filter, meistens sind es eher Keimschleuder und die Wasserqualität in Deutschland ist sehr gut. Schmeckt bei Euch das Wasser nicht?

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 192 und 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: min. 93 (Erklärung folgt unten). Jetzt haben wir 92cm und das ist auch kein Problem.
...

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Sind bei der Auswahl sehr flexibel, bisher wurden gute Erfahrungen mit Nobilia gemacht. Nobilia würde auch favorisiert werden, da es hier die Möglichkeit gibt die XL-Variante der Schränke auszuwählen (daher auch die Hohe Arbeitsplatte ). Mehr Stauraum für einen überschaubaren Aufpreis.

Die Stauraumoptimierung ist etwas, dass wir hier gerne prädigen, nur ist die angepeilte Arbeitshöhe für die kleinere Person evtl. zu hoch. Es gibt übrigens auch andere preiswerte Hersteller für Grifflos und hohen Korpus (wobei Grifflos erlaubt aufgrund der Linienführung nicht eine Optimale Aufteilung der Vertikale). Ich würde z.B. auch Bauformat cube betrachten.
Es lohnt sich jedenfalls, die optimale Arbeitshöhe für Beiden zu ermitteln, dann kann man überlegen, was man in der Planung daraus macht, wie, z.B. zwei unterschiedlich hohe Bereiche (Insel und Zeile oder auch ein Gattenblock - Forumslang...). Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Und jetzt noch eine Frage: Ist das Haus sehr abgelegen, dass Ihr so eine extensive Vorratshaltung betreiben müsst? Für zwei Personen müsste ein Hochschrank ausreichend sein und manchmal was Frisches zu essen ist auch Gesund... vielleicht hilft auch eine Stauraumplanung .

Ich freue mich auf Bilder!
 

DiDaDonKing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Bitte die PDF in JPEG wandeln sonst können die fleissigen Planer nichts sehen .

So habe die Bilder nochmal neu eingefügt als JPEG Datei. Sollte hoffentlich geklappt haben.

Könnte man die Wand Küche Flur entfernen? Dann würde ich nur einen Windfang übrig lassen. Dann an der Stelle wo die Wand war eine schöne Insel aufbauen. Dann hätte man einen schönen luftigen Wohn Essbereich.

Leider nicht. Die Wand ist tragend und im 1OG haben wir bereits einen großen Teil der Wand für ein großes Hauptbadezimmer entfernt. Daher müssen wir hier wohl mit den Begebenheiten leben :-/.

Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber Filter, meistens sind es eher Keimschleuder und die Wasserqualität in Deutschland ist sehr gut. Schmeckt bei Euch das Wasser nicht?

Den Fauxpas mit den Bildern habe ich bereits korrigiert :-). Wir wollen nächste Woche mal ein Probe einschicken. Der Wunsch nach einem Filter ist auch mehr von der weiblichen Seite angestoßen worden. Sie trinkt gerne Wasser ohne Kohlensäure und bis jetzt haben wir keines gefunden welches ihr wirklich schmeckt (vllt ist Sie auch nur sehr wählerisch:think:).Ich würde mir sowieso weiterhin Wasser in Glasflaschen mit Kohlensäure kaufen. Aber warten wir mal das Testergebnis ab. Ich habe auch schon mehrer Berichte darüber gelesen, das diese Filter überhaupt nichts filtern :huch:.

Die Stauraumoptimierung ist etwas, dass wir hier gerne prädigen, nur ist die angepeilte Arbeitshöhe für die kleinere Person evtl. zu hoch. Es gibt übrigens auch andere preiswerte Hersteller für Grifflos und hohen Korpus (wobei Grifflos erlaubt aufgrund der Linienführung nicht eine Optimale Aufteilung der Vertikale). Ich würde z.B. auch Bauformat cube betrachten.
Es lohnt sich jedenfalls, die optimale Arbeitshöhe für Beiden zu ermitteln, dann kann man überlegen, was man in der Planung daraus macht, wie, z.B. zwei unterschiedlich hohe Bereiche (Insel und Zeile oder auch ein Gattenblock - Forumslang...). Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Und jetzt noch eine Frage: Ist das Haus sehr abgelegen, dass Ihr so eine extensive Vorratshaltung betreiben müsst? Für zwei Personen müsste ein Hochschrank ausreichend sein und manchmal was Frisches zu essen ist auch Gesund... vielleicht hilft auch eine Stauraumplanung .

Ich freue mich auf Bilder!

Zur Arbeitshöhe: Momentan haben wir auch eine Höhe von 92cm und die Dame des Hauses ist nicht eingeschränkt. Für mich ist es teilweise sogar noch zu tief. Wir haben diese Höhentest auch in den Küchenstudios durchgeführt und die Küchenberater haben uns auch eine tiefer Arbeitsflächenhöhe empfohlen. Aber aufgrund des bisherigen Praxiserfahrungen würden wir die 93cm anstreben (Standpunkt: heute).

Zur Lage: Das Haus liegt eigentlich relativ zentral in einem Vorort. Einkaufsmöglichkeiten sind also zahlreich vorhanden und in kürzester Zeit zu erreichen :-). Grundsätzlich sollt der HWR im Keller auch groß genug sein, um dort Lebensmittel zu horten. Uns ging es hier eher um die Zukunftsfähigkeit der Küche. Der Plan sieht es vor das wir irgendwann nicht mehr zu zweit sondern zu viert in dem Haus wohnen :-).

Zur Stauraumoptimierung: Wir haben halt das Problem das im Wohnzimmer nicht mehr viele Schränke (mit Ausnahme eines momentan geplanten Lowboards platziert werden können). Daher muss alles an Geschirr, Gläsern, Spielen und Alkohol - steht jetzt alles im Wohnzimmer) irgendwie in der Küche platz finden.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde es schön, dass ihr eine große Küche plant. Leider bleibt nicht mehr viel Platz fürs Wohnzimmer übrig. Sind die Positionen fix oder kann die Küche auch an einen ganz anderen Ort. Sorry, falls das schon wo stand, das war so viel Text...
Von Wasserfiltern halte ich gar nichts. Man liest immer wieder, dass sie verkeimen und/oder nichts bringen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich trinke auch nur Wasser ohne Kohlensäure und mittlerweile nur noch Leitungswasser. Aber hier schmeckt‘s gut, besser als viele Markenwasser.
Auch zu viert, glaube ich, überschätzt Ihr den Bedarf an Vorräte. Oder unterschätzt die Kapazität eines Vorratschranks.

Dass die Arbeitshöhe für Dich zu tief ist, glaube ich Dir sofort. Probier mal die genannten Faustregeln aus, und zwar mit dem Schuhwerk, die Ihr normalerweise zu Hause trägt.

Irgendwie sind die Bilder verwirrend. Wenn Du keine virtuelle Maschine installieren möchtest, könntest Du wenigstens die Planungen mit Stift und Zettel malen (Grundrissansicht, Maßstabsgetreu), damit man verstehen kann, wo was geplant ist, wie die Abstände sind. Bei den geposteten Planungen sieht man übrigens was ich meinte: Durch den Wunsch „grifflos“ in der einen Planung ist die vertikale Aufteilung sehr grob, und ihr verpackt viel Luft oder seid gezwungen, überall Innenschubladen einzubauen, was unbequem ist.
Bei der Griffenküche ist die Aufteilung überall 1-2-3: So viele hohen Gegenstände hat man i.d.R. nicht...

Ihr müsst Euch mit der Stauraumplanung (Link anklicken) beschäftigen. Z.B. Geschirr für 12 passt in einem Auszug:
Bild ansehen 144333
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Eine der gestellten Fragen war auch, ob zwei normaltiefe Schränke gegenüber denkbar sind. Bei 2,97m Raumbreite: auf jeden Fall! Bleibt rein rechnerisch sogar ein (aus Sicht der Arbeitsabläufe) „zu großer“ Zeilenabstand von 1,70.
(Wir haben nur 2,15m und sogar das geht leidlich gut)

Die Idee, möglichst viel Stauraum in der Küche zu schaffen, finde ich gut. Und L mit Hochschrankblock gegenüber mag klassisch bis langweilig anmuten, aber ist eben auch bewährt (gerade für diese Art Grundriss..) :so-what:

edit: wir haben auch zwei verschiedene Arbeitshöhen in einer Zeile (optisch gut gelöst, wie ich finde) - vielleicht wäre sowas gut, um für dich eine optimale Arbeitshöhe zu realisieren. Denn ein „Kompromiss“ von 92 wäre aus meiner Sicht irgendwie Murks..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
bitte zitiere nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Es stört den Lesefluß.

Im EIngangspost ist eine Menge Text ohne Unterbrechung geschrieben, dass ist schlecht zu lesen, ich lese es nicht. Bitte stelle den Text mit sinnvollen Abschnitten ein.

den gespiegelten Plan einzustellen verwirrt mehr, als was er hilft, deshalb hier gedreht. Jeder muss sich neu orientieren.

Grundriss_alt (spiegelverkehrt).jpg Grundriss_neu (Möbel).jpg

Nicht dein Fehler, aber leider schreiben manche, die, die nicht planen, die PDFs durch JPGs zu ersetzten. Das nützt uns meist nicht viel, besser ist beides.

Bitte stelle die Grundrisse zusätzlich als PDF ein. Die Maße, insbesondere die mit Bleistift reingekritzelten neuen Maße kann man nicht lesen, ist nicht nett, für die, von denen du Hilfe erwartest. Schaue dir die Vorgabe hier an Hilfe bei Planung einer neuanzulegenden Küche - Küchenplanung -, post #3.

Auch nur die KPL und POS Datei einzustellen, hilft niemanden. Wir brauchen Ansichten und ein Grundrissbild.

was findest du an der Raumbreite von 297cm nicht in Ordnung? mehr als ausreichend, Zeilenabstand ist 177cm. Wie kommt ihr auf wuchtig? Die sehr viele Neubauküchen sind zwischen 3+3.50m breit
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Bei der Raumbreite und aufgrund des mit der Familie wachsenden Stauraumbedarf wäre es sogar möglich und gut eine Seite übertief zu realisieren.
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
...
Leider nicht. Die Wand ist tragend und im 1OG haben wir bereits einen großen Teil der Wand für ein großes Hauptbadezimmer entfernt. Daher müssen wir hier wohl mit den Begebenheiten leben :-/.
.....
Dann hat die Wand ja nichts mehr zu tragen. Der Mehrgewinn an Möglichkeiten für die Küche wäre meiner Meinung erheblich. Und da kann man mal etwas Zeit mit dem Architekten und evtl. Statiker verbringen. einmal etwas Planungsaufwand und ein leben lang alle Möglichkeiten offen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
„Offen“ (im Wortsinn) heißt aber umgedreht auch oft, dass es (zu)wenig Wände gibt, um Schränke zu stellen. :cool:
Ich finde den geplanten Grundriss sinnvoll und würde die Flurwand für eine Hochschrankwand nutzen. Eventuell mit einer dahinter verlaufenden (also innenliegenden) Schiebetür, um den Flur zu entlasten.
Der scheint mir recht schmal zu sein, wo kommt die Garderobe hin?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@testfahrer Ich denke nicht, dass der TE im OG die tragende Wand entfernt hat (wie soll das gehen?), sondern eher mit Stahlträger oder ähnlichem abgefangen hat. Umso wichtiger ist die Wand da drunter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Das Haus hat in der Mitte die übliche tragende Wand.
Der Küchenraum ist ca 5 m lang, also sehr groß.

Nach dem Schacht würde ich KS stellen dann
GSP/Spüle/MUPL /US/Kochfeld
Totes Eck
Vor dem Fenster US
An der Flurwand, wenn möglich 3 oder 4 x HS, eingekoffert.

Ansonsten läuft man sich die Hacken ab, wenn die Spüle vor dem Fenster wäre.
 

DiDaDonKing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Okay. Da habe ich ja noch einiges zu tun. Ich werde mir jetzt erstmal die Stauraumplanung genau anschauen und durcharbeiten. Dazu Liste ich auf was wir momentan in den Wohnzimmerschränken sowie in der Küche untergebracht haben und versuche mal unseren Platzbedarf zu ermitteln. Danach versuche ich den Foren-Regeln entsprechend ein paar Ansichten meiner geplanten Küche zu generieren. Da ich wie oben beschrieben ein Apfel-Jünger bin und keine virtuelle Maschine besitze, kann ich den ALNO Planer nicht installieren. Tut es auch eine Planung mit dem Ikea -Tool? Dürfte für die allgemeine Aufteilung doch erstmal ausreichend sein. Das wird jetzt ein wenig Zeit beanspruchen – danach melde ich mich wieder mit Ergebnissen ;-)


Zu der Entfernung der Flurwand stehe ich etwas skeptisch. Ich bringe das beim Statiker grundsätzlich nochmal ins Gespräch. Das Argument mit der fehlende Wand-/Stellfläche ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Ich würde den Fokus aber trotzdem erstmal auf den aktuellen neuen geplanten Grundriss legen.
Achja und natürlich haben wir im 1. OG ein Stahlträger einziehen müssen ;-).


Also das mit der Garderobe ist ein leidiges Thema. Der Flur bietet tatsächlich grundsätzlich nicht viel Platz. Nehme ich jetzt noch die Flurwand raus wird das Problem noch größer. Bis jetzt ist ein kleiner Teil der Garderobe hinter der Haustür und links von der Badezimmertür geplant. Wobei ich da auch sagen muss das die Garderobe momentan überhaupt nicht im Fokus liegt. Dafür sind Küche und Wohnzimmer viel zu wichtig. Zur Not laufe ich auch jeden Tag in den Keller oder ins 1.OG um mir eine Jacke zu holen, wenn ich dafür eine schöne Küche bzw. schönes Wohnzimmer habe.

Angehangen habe ich schonmal die Grundrisse als PDF (wie gewünscht). Den alten Grundriss habe ich dabei horizontal gespiegelt, sodass er der jetzigen Situation entspricht. Ich hoffe mal das ich morgen/übermorgen dann mal mein erstes Küchenkonzept vorstellen kann :-).

Von Moderator zugefügt:

DiDaDongKing_Grundriss alt.JPG DiDaDongKing_Grundriss neu.JPG
 

Anhänge

  • Grundriss_alt.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • Grundriss_neu (Möbel).pdf
    11,4 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@DiDaDonKing, wie gesagt, mit Stift und Papier geht es auch. Der Ikea -Planer eignet sich für nicht-Ikea-Möbel nur bedingt, da Ikea nur wenige Breiten in 20-cm-Schritte hat, ist etwas tiefer als der Standard, hat ein 10cm-Raster mit 80er Korpus, hat keine Übertiefe Schränke...
Aber es gibt Herstellern, die Online-Planungssoftware anbieten, Du musst Dich halt durchprobieren.

Eine richtige Stauraumplanung lohnt sich, wenn die Planung einigermaßen steht, weil sie viel Arbeit macht. Aber eine grobe Schätzung wäre gut, und auch die höchste Gegenstände ausmessen, die man in Auszüge unterbringen möchte.

Wenn Du dann hier im Forum stöberst, wirst Du Schmankerl entdecken wie der MUPL (Link anklicken) und andere pfiffige Ideen, die das Küchenleben einfacher machen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Also das mit der Garderobe ist ein leidiges Thema. Der Flur bietet tatsächlich grundsätzlich nicht viel Platz. Nehme ich jetzt noch die Flurwand raus wird das Problem noch größer. Bis jetzt ist ein kleiner Teil der Garderobe hinter der Haustür und links von der Badezimmertür geplant. Wobei ich da auch sagen muss das die Garderobe momentan überhaupt nicht im Fokus liegt. Dafür sind Küche und Wohnzimmer viel zu wichtig. Zur Not laufe ich auch jeden Tag in den Keller oder ins 1.OG um mir eine Jacke zu holen, wenn ich dafür eine schöne Küche bzw. schönes Wohnzimmer habe.

Deie Gardrobe ist immens wichtig.
Später läufst Du nicht einmal sondern 4 mal.
Die Flurwand sollte drin bleiben, sonst hast Du, wenn Ihr mal 4 sein solltet ein echtes Problem.
Wo sollen denn all die kleinen Schüchen und Mäntelchen hängen, wenn nicht im Flur.
An die Flurwand würde ich auf der Kücheseite auch eine Hochschrankwand planen., möglichst eingekoffert, da sieht dann nicht so wuchtig aus und spart die Putzerei obendrauf.

Ausserdem sind die Kids mal größer, dann kommen deren Freunde und die
willst Du doch nicht immer vom Wozi oder der Küche aus hochrennen sehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben