Unbeendet Küchenplanung für altes Bauernhaus - Kernsanierung

He1nZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,
unser Umbau schreitet voran und so langsam müssen die Anschlüsse in der Küche definierte werden. Im Vergleich zu der Planung aus #12 haben sich aktuell noch einige Dinge geändert:
Der Holzherd entfällt zugunsten einer zweiten Eingangstüre in die Küche. Diese wird sinnvoll dadurch, dass wir zwischen Wohnzimmer und Esszimmer eine Fachwerkwand stehen lassen wollen und damit sich dieser Durchgang deutlich verkleinert.
Dadurch ergibt sich auch ein anderes Layout:
Planung.JPG

Der Aufbau wäre wie folgt:
Planrechts von unten beginnend:
60 KS
90 US
45 MUPL
60 Spüle
60 GSP
60 US
60 HS (eventuell mit TK)

Planlinks
45 HS
60 HS (DGC + Backofen)
30 US
80 Kochfeld
60 US
ums Eck:
60 US
60 US

Sind hier grobe Planungsfehler enthalten, welche noch ausgebessert werden müssten?
Würdet ihr empfehlen wenn es die Möglichkeit gebe den DGC mit Festwasseranschluss zu wählen und dementsprechend den TK in die planlinke Zeile setzten.

Die Farbwahl steht aktuell bei einer Eiche goldbraunen Front + einer Arbeitspaltte aus Nero Absoluto.
 

Anhänge

  • Pers Kaffeemaschine.JPG
    Pers Kaffeemaschine.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 111
  • Pers Kochfeld.JPG
    Pers Kochfeld.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 118
  • Pers Spüle.JPG
    Pers Spüle.JPG
    79 KB · Aufrufe: 118
  • 22072.jpg
    22072.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@He1nZ .. ist zwar schon etwas her ... aber, vielleicht läßt sich ja einfach ein Wasseranschluß zusätzlich unter den Backöfen bzw. beim 45er Hochschrank setzen. Davor kann dann ein gekürzter Innenauszug. Und dann bist du für alles gewappnet.
 

He1nZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @KerstinB,
das mit dem Wasseranschluss habe ich auch schon überlegt. Das Problem ist das Abwasser, was ich nicht auf diese Seite bekomme und ein reiner Wasseranschluss bringt keine Vorteile, oder?
Grüße Ralf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ein DGC mit Festwasseranschluß braucht wohl Abwasser. Wie bekommst du denn Wasser hin? Geht Abwasser nicht auf demselben Weg?
Hier waren doch Wama/Trockner geplant:
masse_kueche-jpg.304964


Da dürfte doch Wasser/Abwasser kein Problem sein.
 

He1nZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,

Ja in der Theorie war das auch ganz einfach. Wir haben uns aber mittlerweile gegen den Trockner / Waschmaschine an dieser Stelle entschieden.
Die einzigste Möglichkeit wäre den DGC im Hochschrank planoben anzuordnen und den Gefrierschrank in die andere Zeile zu verlagern. Dann ist der Nachteil, dass ich keine Arbeitsfläche gegenüber dem Backofen habe... Was aber verkraftbar wäre
Grüße Ralf
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben