Unbeendet Kernsanierung EFH - Küchenplanung

ledosos

Mitglied

Beiträge
11
Kernsanierung EFH - Küchenplanung

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade unser letztes Jahr gekauftes Haus und nun ist langsam auch das Thema Küche an der Reihe.

Die Küche liegt im Nordosten des Hauses mit Anschluss an einen Balkon. Dieser wird auch beibehalten, wodurch sich vermutlich ein recht großer Abstand (2m) zwischen den Küchenblöcken ergibt. Das ist für uns aber OK so - bzw ich finde es gefühlt sogar besser als 1,20m o.ä.. In unserer aktuellen Mietswohnungsküche sind wir auch oft zu zweit oder dritt unterwegs (einer kocht, einer räumt Spülmaschine aus, usw) und da finde ich es teilweise recht eng (wenn z.B. die Spülmaschine offen ist), was die Navigationsfreiheit angeht ;-)

Ansonsten sind wir noch relativ flexibel. Das Haus ist voll unterkellert, d.h. der neue Wasseranschluss kann irgendwo platziert werden (ist noch nicht geschehen). Wir haben ihn jetzt erstmal in die Zeile an der Nordwand gesteckt, weil wir deutlich mehr Zeit am Kochfeld als an der Spüle verbringen, und ich nicht mit dem Rücken zum Raum kochen möchte.

Wir haben mal einen Grobentwurf mit dem IKEA -Planer gemacht in der Variante, bei der lediglich die Nordseite mit Schränken belegt wird + Insel zwischen den beiden Fensterelementen. Der ist jetzt nicht bis ins letzte Detail geplant. Die Idee ist, die Schränke deckenhoch zu bauen und weiter oben ggf auf wieder tiefere Schränke zu nehmen. Die Kücheninsel soll 2.1x1.2m werden inkl. 80cm Kochfeld. Letzteres muss auf jeden Fall in der Größe mit rein.

Die Arbeitshöhe haben wir mit 92-94cm geplant, da wir dann einen XXL-Geschirrspüler unterbekommen laut Architektin.

Ein wichtiges Detail ist, dass wir die Arbeitsplatte an der Nordseite in 80cm Tiefe planen - wir erhoffen uns davon etwas Stellfläche für Kleingeräte (z.B. Wasserkocher neben der Spüle etc.), ohne dabei Arbeitsfläche zu verlieren.

Die Frage ist, ob die Küche so ausreichend dimensioniert wäre. An und für sich gibt es genug Stauraum für unsere aktuelle Ausstattung, da wir im Gegensatz zu unserer aktuellen (und nicht größeren Küche) viele Sachen in den Keller verlegen können (aktuell z.B. alle Vorräte in der Küche)

Nachteile, die wir sehen:
- Arbeitsfläche ist relativ begrenzt. Durch die Insel zwar eigentlich viel vorhanden, aber vermutlich am falschen Platz
- Keine Möglichkeit, Geschirrspüler hoch zu setzen.

Daher war die Idee (und auch das Angebot der Tischlerei sieht das so vor), die Zeile an der Nordwand noch planlinks um die Ecke zu ziehen (2 Hochschränke). Vom Platz her sollte das auf jeden Fall reichen. Allerdings würde man dadurch nicht wirklich Arbeitsfläche gewinnen, außer man würde auf den Hochschrank plan rechts-oben verzichten. Das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann wäre bei 2 Hochschränken links wieder keine Möglichkeit für einen hochplatzierten Geschirrspüler gegeben.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Anmerkungen zu unseren Gedanken?

P.S.: Im ALNO Planer konnte ich irgendwie keine Tür mit 2m Breite planen, daher der Griff zu IKEA. Ich hoffe, das ist für die Grobplanung und unsere Fragen ok so.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 225
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Querbeet - unter der Woche Home-Office mit Mittagessen, am WE Familiengerichte, mindestens 1x pro Monat für Besuch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Querbeet, aber hauptsächlich von mir (178cm groß)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Tischlerei, Angebot liegt vor
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein (Miele ist allerdings zu teuer)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Unter 20T€ - aktuelles Angebot liegt bei ca 17T€ inkl. Geräte, die wir selbst beschaffen dürfen und der Tischler einbaut

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 228
  • küche.jpg
    küche.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 225
  • ikea.jpg
    ikea.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 227

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

Dein Eingangspost ist wiedersprüchlich. Auf der einen Seite schreibst die üblichen Standardsätze "ich will in den Raum schauen beim Kochen", "ich brauche kaum Wasser". Daraus entnehme ich, dass ihr im Moment kein Induktionskochfeld habt. Auf der anderen Seite ist dir schon bewußt, dass die Möblierung zu wenig ist.

Der Abstand zwischen Insel und Wandzeile planoben wäre sogar 220cm.

Für 12m2 ist die Küchenmöblierung in deinem IKEA Plan wenig.

In der Küche würde ich def keine Balkontür haben wollen, die deine Optionen einschränkt.

Bitte ergänze ein paar Maße. Es fehlt die planlinke Wandlänge, das Wandstück zwischen den beiden Balkonfenstern.
 

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für das Feedback.

In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir Induktion und (gerade nochmal genau gemessen) 2,35m von Spüle zum Herd (zwei gegenüberliegende Zeilen). Wir haben damit kein Problem bisher, aber ihr dürft auch gerne Vorschläge machen, die das Konzept nochmal auf den Kopf stellen :-)

Die Balkontür ist allerdings leider nicht verhandelbar.

Planlinke Wandlänge sind etwa 3.3-3.4m, Wandstück zwischen den beiden Türen wird 1.4m. Aktuell ist da jeweils noch der Rohbauer dran (planlinks kommt z.B. noch eine Stahlstütze) und ich kann es noch nicht genau messen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also ich wollte nie und nimmer 2m+ zwischen Wandzeile und Insel. Einmal ist die Tragerei unpraktisch und, gefühlt steht die Insel in einem anderen Raum. Ich habe einen Zeilenabstand von 1.35m wegen einer Säule. Das ist viel, wirklich viel, aber ausreichend, dass ich mich nur drehen muss, um etwas aus den HS hinter mir zu nehmen.

Meiner Meinung macht nur eine Wandzeile planoben und ein Flugzeugträger Sinn. Ein L und Insel ist nicht machbar, die Insel wird sehr klein.

Grob so
1677244016724.jpg

planoben links beginnend
1 x KS
1 x GSP
1 x 45er US
1 x 90er US
1 x BO

mit welchem AP Material plant ihr? Ich frage, weil steinige APs haben eine Maxlänge von ca 315-320 cm. Man kann ansetzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ach so, die Insel kann man natürlich auch anders stellen, mit dem Balkon im Rücken beim Arbeiten.
 

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So in die Richtung hatte ich tatsächlich auch schonmal kurz gedacht - es aber wieder verworfen weil es mir gefühlt zu eng an den Seiten der Insel war. Aber wir denken nochmal drüber nach!

AP soll Quarzkomposit werden.

Meinst du mit L und Insel auch die Lösung wenn man nur 2 Hochschränke über L macht? Da müsste man dann bei 2.1m Insellänge eigentlich eine guten Durchgangsbreite haben. Oder meinst du damit komplettes L und freistehende Insel?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo!
Ich wäre ganz eindeutig für die Lösung von #4 :2daumenhoch:
Ansonsten noch ein U, das L mit Halbinsel wirkt optisch unstimmig und der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist in der Praxis einfach zu groß
Oder der 2 Zeiler mit der Halbinsel planlinks
 

Anhänge

  • 1E9C5831-EC1B-41C4-97D2-F74FADB22D59.jpeg
    1E9C5831-EC1B-41C4-97D2-F74FADB22D59.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Idee finde ich auch gut! Nehme ich auch mal zur Diskussion mit.

Diese Woche werden die Rohbauer wahrscheinlich in dem Raum fertig, dann hat man auch mal ein Gefühl für das Ganze!
 

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, der Rohbauer ist durch. Es gibt jetzt noch zwei weitere Einschränkungen:

- Eine Stütze für die Stahlträger an der linken Küchenwand (ca 10x15cm)
- Es gab leider eine Überraschung beim Wandaufbau der Außenwand, weshalb die Stahlträger dort etwas länger werden mussten und ein Wasserrohr aus dem DG nicht in der Wand geführt werden kann, sondern im Raum lang muss. Deshalb steht da noch ein Vorsprung von ca 20x20 cm in den Raum - dort wollen wir dann ein kleines Regal installieren.

Uns gefällt die Variante mit U eigentlich gut (hier mal mit 1,30m Zeilenabstand). Bei der Flugzeugträgervariante ragt dieser quasi in den Flur hinein, das finden wir nicht so gut. So hat es etwas von einem abgeschlossenen Raum und es harmoniert besser mit dem längs dazu stehenden Esstisch und der Tür auf den Balkon.

Aber wir haben noch 1-2 offene Themen:

- Eine Überlegung ist, die linken 2 Hochschränke noch zu öffnen und dadurch 1,20m AP zu gewinnen. Ggf. versteckbar und dort Großgeräte hinstellen (Küchenmaschine, Kaffeeautomat). Dann hätten wir 3 Hochschränke und könnten KS, GSP und BO hochstellen. Habt ihr dazu noch andere Ideen? Die Küche kommt vom Tischler und wir sind nicht auf Standardmaße beschränkt.
- Durch die Säule links können wir bei Platzierung der Insel direkt an der Wand für den ganz linken Insel-US keine Schubladen wählen, deshalb ist da jetzt eine Tür. Hier dachten wir an eine ~10cm Blende, aber das sieht evtl dann im Gesamtbild blöd aus? Habt ihr hierzu Vorschläge?
- Sonstige Ideen?


Danke für eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 100

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Sorry aber das U im letzten Beitrag wäre gar nicht meins. Hier bleibt keinerlei Arbeitsfläche übrig. Im Eck zwischen Spüle und Kochfeld kann man nicht wirklich arbeiten. Es bleibt eigentlich nur die Rückseite der Insel übrig. Das ist aber nicht wirklich praktisch.

Zudem muss man immer um die Halbinsel zuerst rum, wenn man z.B. den Einkauf in den Kühlschrank verräumen möchte
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wo ist die Arbeits- und Abstellfläche?

meine #4 hätte sehr gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wegen der fehlenden Arbeitsfläche seid ihr hier drauf nicht wirklich eingegangen - oder ist es euch dann immer noch zu wenig?

- Eine Überlegung ist, die linken 2 Hochschränke noch zu öffnen und dadurch 1,20m AP zu gewinnen. Ggf. versteckbar und dort Großgeräte hinstellen (Küchenmaschine, Kaffeeautomat). Dann hätten wir 3 Hochschränke und könnten KS, GSP und BO hochstellen. Habt ihr dazu noch andere Ideen? Die Küche kommt vom Tischler und wir sind nicht auf Standardmaße beschränkt.

@Melanie 75 : Du hattest das U ja ursprünglich vorgeschlagen - wie würdest du es denn bauen?

Sorry aber das U im letzten Beitrag wäre gar nicht meins. Hier bleibt keinerlei Arbeitsfläche übrig. Im Eck zwischen Spüle und Kochfeld kann man nicht wirklich arbeiten. Es bleibt eigentlich nur die Rückseite der Insel übrig. Das ist aber nicht wirklich praktisch.

Zudem muss man immer um die Halbinsel zuerst rum, wenn man z.B. den Einkauf in den Kühlschrank verräumen möchte

Wie würdest du sie denn bauen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Wegen der fehlenden Arbeitsfläche seid ihr hier drauf nicht wirklich eingegangen - oder ist es euch dann immer noch zu wenig?
Ich glaube, Dir ist der Unterschied zwischen Arbeits- uns Abstellfläche nicht klar. Nische für die Geräte ok aber wo geschieht in Deiner Planung das Schälen, Schnippeln, Hacken, Kneten und all das, was man in der Vorbereitung so macht? Das passiert normalerweise auf einer Arbeitsfläche in Spülennähe, idealerweise zwischen Spüle und Kochfeld und dafür eignet sich einen Abstand von 1 - 1,20 m.

Wie ist das Fenster-Türelement im Küchenbereich geplant? Kann man noch auf diesem Fenster Einfluss nehmen?
Die Balkontür ist allerdings leider nicht verhandelbar.
Form auch nicht?

Und was gefällt Dir nicht an Evelins #4 mit Blick zum Balkon? Du schreibst
So in die Richtung hatte ich tatsächlich auch schonmal kurz gedacht - es aber wieder verworfen weil es mir gefühlt zu eng an den Seiten der Insel war.
Der Raum ist 3,20 m breit, -1 m Inseltiefe macht 2,20 /2 = sehr komfortable 1,10 m auf beiden Seiten, Blick nach draußen, rechts Blick in den Wohnraum, besser geht’s nicht.
 

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
@ledosos
Die doch recht breite Balkontüre macht es leider nicht so einfach. Ich fände es schöner wenn die Halbinsel rechts an der Wand anstehen würde, aber so rum funktioniert ja leider das U nicht. Der Flugzeugträger ist in dem Fall (wenn die Türe so bleiben muss/soll) das passendste Layout. Zudem hast du hier einfach die meiste Arbeitsfläche und hinten noch die Nische als Abstellfläche für deine Küchengeräte.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, wie viel fehlt denn planlinks bis zur Wand beziehungsweise wie lange ist die planlinke Wand bis zum Vorsprung?
Kochfeld auf der Halbinsel ist gesetzt oder ginge Spüle auch?
Mit welcher Küchenmarke plant ihr, oder baut der Tischler die Möbel selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben