Unbeendet Planung vor Kernsanierung, Handicaps Kamin und Heizkörper

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
bitte Grundrisse gleich ausrichten
umplanung_grundriss.jpg
80 US - 40 MUPL - 60 Spüle- 60 GSP - 60 Kochfeld - 20 US.
die Abläufe sind so nicht gut
wenn möglich, schreib in deine Pläne die Zeilenabstände rein. Warum ist Stützwand am Kamin so breit? Muss die so sein? Meist reicht 30cm.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Nun ja. Über die halbe Länge vom Schnippelplatz links der Spüle kannst du am Kühlschrank lehnen oder dich bei einem unbedachten Schritt rückwärts an seiner Kante stoßen. Zwischen Spüle und KF sind nur die 60 cm GSP, der dort nicht ideal steht. Zur Insel dagegen ist schon fast zu viel Abstand ... Kannst du natürlich so machen. Oder du nimmst doch einen 40er-HS für 80 Abstand zur Zeile statt nur 60. Dann kann von links GSP, Spüle, MUPL , 80er und Kochfeld. Die Insel ein Stück nach planoben, dann ist sie mehr in der Küche statt Grenzbalken, und es sitzt sich gemütlicher - oder sind die Sitzplätze jetzt raus?

Aber das ist alles mehr geraten als geplant, solangs keine exakten Maße gibt. Es ist ja auch die Raumtiefe unklar - im pdf sinds 326 cm von planoben bis zum Wandstummel, in deinem Ikeaplan 326 inklusive Stummel. Das sind - man weiß es nicht, wie dick ist der Stummel? - 20 bis 25 cm Unterschied. Und wie beim Abstand zwischen Kühlschrank und Zeile zu sehen, machen 20 cm mehr oder weniger auch einen Unterschied in den Möglichkeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
so wäre es eine einfache Lösung.
Screenshot 2023-05-29 152335.jpg 1685345901803.jpg

1685346098175.jpg

die Haube im Plan ist 80cm breit. Die Raster stimmen nicht, ist aber egal im Moment.

Frage: wie löst ihr die Beleuchtung?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
So in etwa hatte ich das auch gedacht, @Evelin, vor allem macht sich die Insel im Raum viel besser als am unteren Rand. Aber wenn der Raum nur 348 x 300 hat statt 354 x 326 cm, funktioniert das nicht mehr so schön. :(
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Im pdf sind die maße mit 354 x 326 angegeben. Die TE arbeitet in ihrem Ikeaplan mit 348 x 306 cm, weil sie die Wandstummel mit einbezieht in die Raumtiefe. Keine Ahnung, was nun wirklich stimmt, und ob die Stummel tatsächlich 20 cm dick sind oder vielleicht mehr ... :think:
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@taylor und @Evelin: 1000 Dank, es wird immer besser, obwohl diese lästige Sache mit den Maßen ist. Tut mir total leid! Gefällt mir prima, die APL am Sitzplatz um die Ecke. Die Tiefe mit 3,26 stimmt - ich hatte diesen Stummel vor dem 90er Kaminelement im Ikea -Planer nicht richtig eingezeichnet. Die Breite ist um die 3,50 m. Das Aufmaß ist gerade in Arbeit (hoffe, bis nächste Woche) und "schnell mal nachmessen" geht leider nicht. Außerdem ist der 60er Herd beim GöGa durchgefallen, also doch 80 in die Ecke. Mit einem 40er Hochschrank freunde ich mich gerade an....wird dann auch nicht so wuchtig...da hast Du recht, @taylor . Oberschränke plane ich erst mal nicht. Deshalb sind mir zwei 60er-Schränke (40 tief) mit Türen auf der Rückseite der Insel wichtig, damit man da selten benutzes Geschirr und "gute" Gläser reinstellen kann. Nur mit Schubladen zu leben ist vielleicht nicht jedermanns Ding....Würde auch die Tiefe der Insel erhöhen, damit mehr Arbeits- und Abstellfläche bringen....
Warum ist Stützwand am Kamin so breit
Da muss ich die Vorgaben des Statikers abwarten - hoffe sehr, dass die weniger breit wird. Weiß leider gerade auch nicht wie dick die sein muss - 10-20 cm?
- oder sind die Sitzplätze jetzt raus?
Nein, die sind nicht raus. Nur meine Software-Unzulänglichkeit hinsichtlich der schwedischen APL-Anpassung...
Frage: wie löst ihr die Beleuchtung?

Da ich immer noch an der Decken-DA hänge, ein Abhängen der Decke über der Zeile auf der gesamten Breite und dann in die abgehängte Decke EB-Strahler. Mit dem Rest sowie mit den Steckdosen / Strom habe ich mich noch nicht befaßt, da ich dafür auf die genauen Maße warte.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Bei der Inselrückseite solltest du dich aber entscheiden - Stauraum oder Sitzplätze. Weil, zum Sitzen brauchst du ~30 cm Arbeitsplattenüberstand. Da drunter zu kriechen, um die guten Gläser rauszuholen, ist eher nicht so prickelnd, selbst wenn du dir beim Aufstehen nicht den Kopf anhaust und vor Schreck die Gläser fallen lässt. ;D
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke @ Evelin Auch eine sehr schöne Variante. DA sehe ich mir gleich mal an. Müsste man nicht für ein 80er Kochfeld auch einen 80er US planen? Die 60er sehen toll aus…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich habe einen Fehler gemacht. Die gezeigte Haube braucht einen 90er US, dh sie passt bei dir nicht und generell nicht bei IKEA . Du bräuchtest eine 90er Flachschirmhaube.

du hast mindestens 2 x von Symmetrie geschrieben. Die erreichst du nur so:

Screenshot 2023-05-29 204820.jpg
ignoriere, dass die Ecken bei IKEA nicht 65x65 cm groß sind, sondern 68x68cm.

Was man als erstes sieht, sind die OS, deshalb versuche ich die möglichst gleichmäßig aufzuteilen, hier 80-60-80. Es gibt aber keine passende Unterteilung für die US bei IKEA, deshalb 2 x 60er US. Die Korpuse werden in der Mitte etwas gekürzt, damit das Kochfeld reinpasst.

Persönlich wollte ich keinen Lüfterbaustein irgendwo in +2m Höhe eingebaut haben. Grund, du musst ca alle 2 Wochen die Filter reinigen und hin und wieder die Haube von innen putzen. Ich finde es schon ein Quälerei, meine Haube in 170cm Höhe von innen zu reinigen.
Mit einem Muldenlüfter ist das viel einfacher und angenehmer oder eben einer Berbelhaube.
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
du hast mindestens 2 x von Symmetrie geschrieben
Prima, genau - sieht toll symmetrisch aus. Werde mal nach DA recherchieren- hab halt das Abluftloch in der Fassade und daher möchte ich das auch gern nutzen. Zum Arbeiten steht das Kochfeld deutlich besser so…danke nochmals! So kommen wir der Sache schon ziemlich nah…
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich würde den GSP noch in die Ecke ziehen und somit die Spüle auch um eins verrückten. Das geht aber wegen der Heizung nicht oder? Diese müsste man dann noch etwas schubsen.

Dieser 60er Schrank neben den GSP und vor den Hochschränken Stelle ich mir eher zu nutzen vor. Wahrscheinlich wird man den auch eher seitlich benutzen, da kann man stattdessen auch den GSP seitlich ausräumen.
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Radix Überlege, doch drei 60er HS zu nehmen und in einen davon den GSP erhöht zu setzen. Den benutzt man so oft und mit dem kürzeren Tresen ist da auch genug Platz für die GSP-Klappe…
HK überlege ich immer noch…bleibt nur die Wand zwischen HS-Block und Zeile. Dass der HK wohl umgelegt werden muss, sehe ich inzwischen ein…
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Radix, imho ist in der #28 die Spüle mittig gut aufgehoben: so können, wenn zu zweit gearbeitet wird, beide gut ran. Weiter links gäbs eher Geschubse und blaue Flecken von der Hochschrankecke.

Hätte übrigens noch eine Variation anzubieten:
Hochschränke planrechts und die anschließenden US um die Kamindicke vorgezogen,also übertiefe Arbeitsfläche; Insel wieder auf die andere Seite. Wirkt imho luftiger als das U plus HS-Block, aber dieser Luftigkeit fällt halt ein HS zum Opfer. :( Zum Ausgleich passen aber drei 80er-US, die stauraumtechnisch bisserl günstiger sind als 60er. Die Symmetrie unterm Kochfeld wär dann zwar Geschichte, aber imho wär die eh nur wichtig, wenn du regelmäßig frontal draufgucken würdest. Aber dafür müsstest du dich mit dem Rücken an die planlinke Wand stellen - das wirst du im normalen Küchenalltag eher nicht tun, denk ich, und aus allen anderen Position guckst du nur schräg von der Seite drauf.
(Die Hängeschränke musst du dir auch bisserl vorgezogen denken, dass man drankommt, war zu faul. :-[)

Inselschrank & GSP haben breite Blenden daneben, damit sie sich am Heizkörper vorbei öffnen lassen. An der Kochfeldecke wär auch Spielraum, die Spülenzeile vorzuziehen, falls der HK doch bleibt - ich tät ihn aber nicht dort lassen. Nebst uneleganten Lüftungsgittern in der Arbeitsplatte etc: Was, wenn mal was ist mit dem Teil und Handwerker dran müssen? Dann musst du die halbe Küche ausbauen.
 

Anhänge

  • saskia22_var3_ansicht3.jpeg
    saskia22_var3_ansicht3.jpeg
    35,1 KB · Aufrufe: 51
  • saskia22_var3_ansicht2.jpeg
    saskia22_var3_ansicht2.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 52
  • saskia22_var3_ansicht1.jpeg
    saskia22_var3_ansicht1.jpeg
    34,5 KB · Aufrufe: 50
  • saskia22_var3_gr.jpeg
    saskia22_var3_gr.jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 54

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke, @taylor! So wollte ich es ja auch zunächst machen, mit den HS planrechts. Allerdings benötige ich definitiv drei Stück - hab heute auch auf Basis des letzten Entwurfs umgeplant. Inspiriert hat mich ein Bild aus der Neff -Werbung (s.u.). Da mich die toten Ecken doch stören und ich etwas mehr Leichtigkeit möchte, überlege ich, die Kochinsel in die Verbindungs-APL zwischen den beiden Zeilen zu stecken, ohne US. Dann könnte ich da auch den HK an die Wand hinpacken. Was meint Ihr dazu?
Plane übrigens mit Kochfeld AEG IAE84411XB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG
und mit DA (77 breit)
7000 Hob²Hood / Lüfterbaustein / 80 cm / Edelstahl Einbau-Dunstabzugshauben | AEG. Klappschrank müsste etwas umgebaut werden... Da ich ja eigentlich gar keine OS wollte, ist das für mich gut so (jetzt 60-80-60, Symmetrie passt) - den Gebläseschlauch muss der Trockenbauer verschwinden lassen....Vor den Kamin, wo @Evelin ja schon die verl. APL geplant hatte, hab ich noch einen 37er US druntergepackt.....eine meiner Sorgen war ja der nicht ausreichende Stauraum- allerdings vermisst Mann jetzt den Putzschrank. Der GSP steckt nun im Hochschrank ...und die Spüle ist vor dem festen Fensterteil, dann muss ich nicht mit klappbarer Armatur herumhampeln.
 

Anhänge

  • Kochfeld_in_Arbeitsplatte.jpg
    Kochfeld_in_Arbeitsplatte.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 63
  • grundriss_umplanung_2.JPG
    grundriss_umplanung_2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 66
  • ansicht_1.JPG
    ansicht_1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 63
  • ansicht_2.JPG
    ansicht_2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 60
  • ansicht_3.JPG
    ansicht_3.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 60

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
was du beizeiten machen solltest, ist eine vernünftige Stauraumplanung . Nimm dir alles vor, was du so an Küchenkram hast, und guck, wie groß (und hoch) die Teile sind und wo sie untergebracht werden können/sollen.

Davon abgesehen: Mit dem schwebenden Kochfeld verlierst du die 120 cm US mit Auszügen, die Evelin dir da drunter geplant hatte. Und gewinnst nichts in den Ecken - oder willst du ernsthaft unter das Kochfeld kriechen, um etwas aus den zwei 40er-Schränken dort zu holen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
So, nachdem ich den ersten Schreck über die Eckenkriechschränke überwunden habe ;D, mal ein Schritt zurück:

Was du bisher über Symmetrie, Licht & Lichtschlucker und möglichst wenig Ecken & Hängeschränke geschrieben hast, lässt mich - zusammen mit dem schwebenden Kochfeld - vermuten, dass du von einer eher puristischen/minimalistischen Küche träumst. Das ist in diesem Raum aber nicht so einfach - wenn zB das Abluftloch die Position des Kochfelds vorgibt, dann fängst du eben schon mit einem L an statt einer geraden Zeile am Fenster. Dazu Insel mit Sitzplätzen und drei Hochschränke, möglichst hoch - herrje, der Raum ist kein Ballsaal, der ist damit voll. Und das ist ja nichts Schlechtes. Wenn das - wie in #28 - gut geplant wird und sinnvolle Abläufe ermöglicht, passt ja alles. Nur großzügiges Raumgefühl und Leichtigkeit … das spielts halt eher nicht.

Wenn dir das aber wichtig ist, kannst du einerseits überlegen, ob und wie du mit weniger Stauraum auskommen könnest, sodass du weniger Schränke brauchst und nicht jedes Fleckchen Raum bemöbeln musst.

Andererseits könntest du auch über einen Raumtausch nachdenken: Planunten hast du 4+ Meter Wand ohne Kamin und andere Ärgernisse, wo du eine Zeile mit allen gewünschten Hochschränken gefällig arrangieren und eine schicke Insel frei davorstellen könntest. Keine Ecken, kein Um-den-Kamin-Geschlängel, und Terrassenzugang gäbs als Bonus obendrauf. Und die jetzige Küche würde sich als Ess-oder gemütliches TV-Zimmer gewiss auch gut machen.
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
dass du von einer eher puristischen/minimalistischen Küche träumst.
Genauso ist es! Schon klar, dass das schwierig ist. Über Raumtausch hatte ich vorher schon kurz nachgedacht, kommt aber nicht in Frage. Derart prominent soll die EBK dann auch nicht sein. Die beiden 40er US kann ich wieder rausschmeißen und bei den OS macht es natürlich Sinn, hier 80er Höhen zu planen - diese Herdlösung mit Verlust von Stauraum spricht mich auch wegen der Heizkörper-Problematik an....Ihr habt mir super geholfen und ich pausiere jetzt erst mal, bis ich alles Details zusammen habe - Mauerstummel vom Statiker, exakteres Aufmaß sowie Rücksprache mit Experten wegen der Heizkörpers...Danke für die riesige Unterstützung!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben