Fertig mit Bildern Küchenplanung für Kernsanierung

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die pto-Lössung bei hohen unteren Auszügen funktioniert gut, die Auszüge öffnen auch kaum durch versehentliches Berühren, aber komfortabel ist das nicht. Man muß relativ weit unten auslösen, sonst reagiert die Meschanik aufgrund der Elastizität nicht. Bei der verlinkten Leicht Contino ist das definitiv so. Es gibt sie natürlich auch mit der 2. Griffhohle.
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke für den Hinweis. Das müssen wir uns mal live anschauen und vor allem ausprobieren. Weißt Du welche Beschläge bei Leicht verbaut werden, ist das Grass? Ich nehme an die Erkennung des Antippens erfolgt hinten an der Servobox und nicht per externem Kontakt an der Vorderkante des Korpus? Ist das Federn der Front auch bei Schubkästen in halber Korpushöhe schon ein Problem? Fragen über Fragen ;-)
Eine hab' ich noch: Die Planung hat sich für uns jetzt so weit konkretisiert, dass wir wenn wieder möglich mal ins Küchenstudio wandern würden. Hat jemand eine Idee über welche Preisregion wir bei einem Hersteller/Qualitätsniveau wie Leicht nur für "das Holz" sprechen? Preisregion, also +/- 5k€ oder sowas. Denn dann kann ich uns und dem Küchenstudio im Zweifel viel zeit sparen ;-)
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Deine Küche ist ja im Grunde eine reine Arbeitsküche, nicht Teil eines offenen Wohnraumes. Da wäre mir die Funktionalität IMMER wichtiger als die Optik. Und in der Hinsicht sind Griffe oder Griffmulden ein - ich sachma - in Jahrhunderten bewährtes Prinzip. :cool:
Ich würde da so eine Spielerei mit Servodrive bei den unteren Auszügen wirklich lassen.

Nicht falsch verstehen, ich finde grifflos mega schick, aber in einer reinen Arbeitsküche wüsste ich nicht, was mir das bringen soll.
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Nee, soooo schlecht isses nicht ;-) Aber wenn es nur drum geht was man "braucht", dann wäre ein Steinkreis im Garten sicher ausreichend :rofl:. Auch eine Arbeitsküche darf schön sein...
Aber Ihr habt natürlich recht, das will gut überlegt sein und wir wollen uns ohne ausgiebiges Testen noch nicht festlegen. Wir könnten uns sicher auch mit einem weiteren, mittigen Griffprofil arrangieren. Glaub da hilft nur zwei, drei Arbeitsabläufe aufzuschreiben und die dann in den verschiedenen Musterküchen "abzuarbeiten".
Habt Ihr noch eine Idee was man mit der planrechten Wand (mit den Hängeschränken) machen kann? So ganz überzeugt sind wir davon noch nicht. Drei simple Hängeschränke sind auch nicht so attraktiv. Schick wäre das Regal Fios von Leicht (jaja, wir haben uns ziemlich auf Leicht eingeschossen), aber da bin ich mir unsicher ob der Stauraum dann reicht...

Danke für die rege Beteiligung,
Boehnchen

P.S.: darf ich die Frage nach der Preisregion nochmal stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Du meinst diese Wand, (siehe Markierung)? Nun, es kommt ganz auf euch drauf an. Es ist eine ziemlich große Abstellfläche auf der Arbeitsplatte darunter. Werdet ihr dort Sachen abstellen? Küchenmaschinen zum Beispiel? Dann würde ich die Hängeschränke eher dezent geschlossen halten. Wenn ihr so diszipliniert seid und die Arbeitsplatte clean bleibt, dann kann man im Hängebereich durchaus dekorativ werden und das von dir erwähnte offene Regal von Leicht verwenden. Es kommt ganz auf euch und euren Geschmack drauf an. Stellst du die AP voll und hast auch noch auf der ganzen Breite offenes Regal mit farblich unterschiedlichem Zeug bestückt, ist das Verstecken des Greifraumprofils euer geringstes Problem :-)

Macht eine Stauraumplanung , überlegt euch ganz genau was wohin kommt und welche Dinge ihr vielleicht ins offene Regal stellen wollt. Ich habe nur ein Regalbrett von 160 cm, welches ich nützlich und zugleich dekorativ (aus meiner Sicht) eingerichtet habe. Wenn ich zwei oder drei solcher Ebenen hätte, wüßte ich ehrlich gesagt nicht, wie ich es dann noch sinnvoll und zugleich stimmig hätte bestücken können.
 

Anhänge

  • D2B96E24-86AA-4E4E-AA8D-954A3E739878.jpeg
    D2B96E24-86AA-4E4E-AA8D-954A3E739878.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 272
  • B4C930B7-AEC7-42FA-A17E-D117BEBBDDDF.jpeg
    B4C930B7-AEC7-42FA-A17E-D117BEBBDDDF.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 274

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Guten Morgen liebe Freunde des gepflegten Kochens :-)

hier mal ein Update zu unserer Planung: Wir haben jetzt um die 20h in einem Küchenstudio verbracht und wirklich jedes kleinste Detail erschöpfend diskutiert. Das Engagement des Beraters hat uns letztendlich überzeugt und wir haben bestellt. Und so sieht das Ergebnis aus:
21.11.21, 08_49 Microsoft Lens.jpg21.11.21, 08_50 Microsoft Lens.jpg

21.11.21, 08_52 Microsoft Lens.jpg21.11.21, 08_45 Microsoft Lens.jpg

Es ist letztendlich die gewünschte Leicht Bossa (Alpineiche liniert) für den Block mit den Heißgeräten und Bondi-C (matt weiß) für die Unterschränke geworden. Unterschänke alle mit zwei Auszügen, oben mit Griffmulde und unten mit PTO. Bei 10, 14 und 18 noch mit zusätzlichem Innenschubkasten. Spülmaschine links der Spüle und rechts ein MUPL .
Im Block stehen planrechts der Kühlschrank. In der Mitte die Heißgeräte über einem Drehtürenschrank mit 3 Auszügen und einfachen Drehtürenschranken darüber. Planlinks im Block ist unten auch wieder ein Drehtürenschrank mit 3 Auszügen und ein Einschubtürenschrank für die Kaffeemaschine darüber.
Arbeitsplatte wird eine Keramik (Neolith Arctic White Silk) mit flächenbündigem Kochfeld und flächenbündiger Spüle aus Edelstahl (Gunmetal).

Bei den Geräte haben wir uns ausgesucht:
- Kochfeld Siemens EZ907KZY1E
- Dampfbackofen Siemens CS856GPB7
- Mikrowellenbackofen Siemens CM876G0B6
- Kühlschrank Miele K7774D
- Spülmaschine Siemens SX87Y800BE
- Dunstabzug O+F Sun LAG120SU50-816 mit Motor im Nebenraum

Lieferung irgendwann Mitte/Ende Februar. Wir freuen uns ein Loch in den Bauch :-) Was jetzt noch fehlt ist die Stauraumplanung und ein paar Details wie Besteckeinsätze usw.

LG,
Boehnchen
 

Daveg

Mitglied

Beiträge
4
@Boehnchen ja, steht Eure Küche schon? Wir planen auch mit Leicht Bossa und wollte mal nach Erfahrungen mit der Holzfront fragen.
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Jetzt steht sie - nach knapp 17 Monaten Wartezeit die uns fast verrückt gemacht hätten!! Aber wir freuen uns Löcher in den Bauch und sind froh nicht abgesprungen zu sein. Aber seht selbst:

Kueche3.jpg Kueche2.jpg Kueche7.jpg Kueche4.jpg Kueche6.jpg

Noch ein paar Fun Facts die etwas Hirnschmalz und Kopfzerbrechen bereitet haben:
  • Leider kam die Decke erst nach der Bestellung der Küche rein und ich habe sie prompt 2cm zu tief abgehängt... Zum Glück passt es gerade noch so und wir haben dadurch seeehr schicke 7mm Fuge oben und unten. Für den Kühlschrank wurde die Rückwand im Fach darüber nach vorne gesetzt und ein Loch in die Decke geschnitten. So hat er jetzt genug Luft zum "atmen"
  • Den Grund für die tiefere Decke findet Ihr im Kasten der DAH: Hinter den Lüftungsschlitzen befindet sich eine Klimaanlage die über die Schattenfugen der Decke ansaugt. Leider kamen die Kühlmittelrohre 2cm tiefer als geplant ;-)
  • Der Motor der DAH sitzt aus Geräuschgründen im Nebenraum und saugt durch einen großen Aktivkohlefilter an. Die gibts im freundlichen Grow-Shop nebenan und halten viel viel länger als diese Mini-Patronen vom Hersteller. Sieht zwar sehr industriell aus, aber im Schrank eingebaut stört das nicht (Letzterer fehlt allerdings nocht)
  • Offenbar ist die geringe Sockelhöhe von 9cm bei Leicht noch recht neu, so dass die bestellte Spülmaschine sich nicht öffnen lässt. Hier bekommen wir nächste Woche eine neue mit Varioscharnier .
  • Wasserhahn ist eine 4-Wege-Armatur von Vizio die an einen Sprudler von Blupura (BluSodaBox 30 mit 2kg CO2 Flasche) angeschlossen ist. Qooker war uns ehrlich gesagt zu teuer und ständig kochendes Wasser brauchen wir nicht. Vizio war zum Bestellzeitpunkt der einzige Hersteller der 4-Wege in schwarz matt angeboten hatte.
Viele Grüße,
Boehnchen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sie ist wunderschön geworden, ganz toll, ein Traum, herzlichen Glückwunsch.

Kannst du schon was über die Nutzung sagen?

Die 17 Monate war inkl Hausrenovierung vermute ich?
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Noch ein
Die 17 Monate war inkl Hausrenovierung vermute ich?
Nein, nur vom Küchenbauer. Haben mitten in der Coronazeit bestellt, dann war erst das Leicht Werk geschlossen, dann wurden Aufträge nach ihrem Eingang abgearbeitet, dann waren die Geräte nicht lieferbar, dann gab es Probleme mit den Bossa-Fronten, usw...

Die Nutzung fängt gerade erst an, sie steht jetzt seit Sonntagabend. Da wir beide voll berufstätig sind und auch noch kein GSP da ist, zieht es sich noch etwas ;-) Aber Induktion ist beeindruckend, die Höhe der AP ist ungewohnt aber super. Auch den Dampfgarer haben wir zum ersten mal und Spargel zu kochen war vergleichsweise einfach. Was uns noch fehlt sind Dosen und Aufbewahrungskrempel, aber dafür eröffne ich einen weiteren Thread...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Oh boehnchen, Glückwunsch zu deiner Traumküche, die ist wirklich ein Schmuckstück geworden. Und für deine Geduld mir der schier unglaublichen Wartezeit hast du dir ohnehin einen Ehrenplatz in der LEICHT Wartezeit-Ahnentafel gesichert!
Bei mir werden es, wenn unsere Küche vielleicht (oder vielleicht auch nicht- was für ein krasses Wortspiel...) im Juni 2023 (!) fertig werden sollte, dann schlappe 8 Monate nach Bestellung gewesen sein. Und die Geräte waren hier kein Problem eher Pleiten, Pech und Pannen...alles sehr sehr schade.
 
Beiträge
2.651
Was mir besonders gut gefällt ist die etwas andere Raumform, das Panoramafenster, die zweifarbige Frontenkombination, das Beleuchtungskonzept, großzügige Arbeitsplattenfläche und die Sitzbank. Das sind überwiegend optische Aspekte. Praktisch hätte ich mir wahrscheinlich nicht durchgängig hohe Auszüge, sondern auch ein paar niedrigen Schubladen gewünscht. An der leisen Dunstabzugshaube werdet ihr sicher große Freude haben, ich persönlich würde den Motor jederzeit auslagern, wenn es technisch möglich ist. Stauraum habt ihr sicher auch genügend. Insgesamt eine Wohlfühlküche, Gratulation! Ein paar zusätzliche Information nach einiger Zeit der Nutzungsdauer sind immer gern willkommen :-)
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Sieht toll aus mit dem riesigem Fenster an der rechten Seite und der Sitzbank, auf der man sich vom anstrengenden Kochen erholen kann und dem Essen beim Garen zuschauen kann
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Schön, dass es endlich soweit ist, ich gratuliere! :2daumenhoch: Ich finde die Fronten sehr edel und die Farbkombi sehr gelungen, persönlich hätte ich sie genau umgedreht gewollt, um die Hochschrankwand optisch in den Hintergrund zu rücken.
Ich wünsche viel Spaß mit und in der schönen, neuen Küche!!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das sieht ja wirklich phantastisch aus! :kiss:

Ich hoffe, ihr könnt euch dort nun so schnell wie möglich austoben und das Küchenleben geniessen, nach dieser langen Wartezeit, die man ja nun wirklich seinem ärgsten Feind nicht wünscht, habt ihr euch das echt mehr als verdient.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben