Unbeendet Halboffene Küche nach Kernsanierung

Teoman

Mitglied

Beiträge
7
Halboffene Küche nach Kernsanierung

Hallo!

Wir haben uns gerade eine Eigentumswohnung gekauft, die wir nun gerade mit Hilfe eines Architekten kernsanieren.

Der Architekt hat schon eine Küche geplant, die ich im Prinzip nicht schlecht finde. Allerdings gibt es ein großes Manko: Man hat nur eine Arbeitsfläche, zudem mit Blick zur Wand.

Ich finde es nicht so angenehm, das Fenster die ganze Zeit im Rücken zu haben. Ich würde mir eine kleine Theke/Bar wünschen, wo man schnibbeln kann und sich mehr Richtung Fenster oder ins Wohnzimmer orientieren kann. Leider ist kein Platz für eine richtige Insel, da der Esstisch noch rein muss. Ich überlege, ob man irgendwo eine Kombilösung unterbringen könnte, z.B. eine 90x90 Insel mit integriertem 150 Tisch. Generell halte ich mich gerne in der Küche auf, und würde mir einen Ort wünschen, wo man man sich gemütlich anlehnen kann, und mal zu zweit oder dritt ein Glas im Stehen trinken kann.

Ich überlege nun schon seit Wochen rum, aber komme auf keine gute Lösung. Ich wollte deswegen einmal ganz offen fragen, ob ihr Ideen habt, wo/wie man das noch unterbringen kann.

Infos, die nicht im Grundriss sind:

Die Heizung ist in der Wand rechts in einer Nische versenkt

Kühlschrank und Backofen würden jeweils in zwei von den Hochschränken rechts unten kommen. Welche, ist noch nicht ganz klar.

Leider kann aus statischen Gründen ein alter Betonkamin nicht wie geplant entfernt werden. Der Kamin hat eine Höhe von 112. Laut aktuellen Plänen des Architekten würde er komplett in der Schrankwand verschwinden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, ihn zu fliesen, und dann als Ablage für Wasserkocher, Toaster etc. zu benutzen.

Linkerhand gehen Glasbausteine ins Badezimmer. Nach aktueller Planung beginnen sie ab 160cm aber da sind wir flexibel. Aktuell ist geplant, zwischen Küchenzeile und Glasbausteinen eine 22cm Ablage einzubauen, damit die Küchenzeile glatt mit der Wand abschließt. Das ist sicherlich aufgeräumter. Ich überlege allerdings, ob man die Küchenzeile nicht ganz einrückt, um insgesamt mehr Platz zu haben. Man hätte 22cm mehr für Tisch/eine kleine Theke.

Strom und Wasser können wir auch noch recht flexibel legen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Teoman

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): na
Raumhöhe in cm: 298
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150-180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück bis Abendessen, täglich, auch für Einladungen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ca. 1x Monat was komplexeres
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ab und ab mit und für Gäste, ansonsten meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 121
  • aktueller Entwurf .jpg
    aktueller Entwurf .jpg
    134 KB · Aufrufe: 119

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

ich verstehe deine Uberlegungen, nicht ganz einfach.

Kannst du in den Plan mal reinmalen, wo der Tisch möglichst stehen soll?

Und ein paar Raumbilder würden helfen.

en France?

war ich nett @Snow?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teoman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Dir!

Ich sehe leider nicht viel mehr Möglichkeiten, den Tisch anders zu platzieren, als im aktuellen Entwurf. Eine Idee wäre es, den Sitzplatz am linken Kopfende zu opfern, und dort noch eine kleine Insel/Theke zu installieren (blau im Bild, hier mal 80x80, denkbar wären aber vielleicht auch 60x120). Hierzu könnte man die Küchenzeile auch nach hinten verschieben (grün im Bild)

Ansonsten könnte man den Tisch natürlich drehen und parallel zum Fenster stellen, ich weiß allerdings nicht, ob das eine Verbesserung wäre.

Ich wäre auch offen für eine ganz andere Idee... leider steht uns die Säule im Weg, die kann nicht weg. Der Platz vor dem Fenster kann so leider nicht für einen Tisch genutzt werden.

Fotos anbei. An der Wand neben dem Fenster ist, von der Säule verdeckt, eine Tür zum Balkon.
 

Anhänge

  • Neuer Entwurf.jpg
    Neuer Entwurf.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4419.jpeg
    IMG_4419.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4421.jpeg
    IMG_4421.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 113

Teoman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Noch ein Foto, Anhang wurde nicht hochgeladen
 

Anhänge

  • IMG_4424.jpeg
    IMG_4424.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 68

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Du schreibst
Linkerhand gehen Glasbausteine ins Badezimmer.
Sind denn die Glasbausteine zwingend erforderlich, oder wäre es denkbar, die Wand komplett zu schließen?

Ferner würden mich noch nachfolgende Maße anhand diesem Bild interessieren:
IMG_4421.jpeg

- Maß von Wand (Wand wo die Leiter steht) bis zur Terrassentür
- Breite/Höhe der Terassentüre
- Breite/Höhe des anschließenden Fenster
- Brüstungshöhe Fenster
 

Teoman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo!

Danke euch beiden!

Wenn dadurch eine Hammer-Idee für die Küche möglich wird, könnte man die Wand auch schließen. Ansonsten würde ich die Glasbausteine gerne behalten, damit Licht ins Badezimmer kommt.

Maße der Wand stehen im Plan, müssten 230cm sein, wenn ich richtig verstehe, was du meinst.

Terrassentür ist 80cm breit, Höhe habe ich nicht parat, aber ganz normal um die 200cm. Wenn man die Tür aufmacht geht sie 66cm von der Wand.

Brüstungshöhe der Fenster ist 80cm, Maße habe ich leider nicht parat.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ansonsten würde ich die Glasbausteine gerne behalten, damit Licht ins Badezimmer kommt.
Meine spontane Idee war, die Hochschränke dort an der Wand unterzubringen und ggf. die Glasbausteine oberhalb der Hochrankzeile deckenhoch beginnen zu lassen.

Muss man aber schauen in wie weit das machbar wäre, weil ja noch ein Tisch im Küchenbereich unterkommen soll.

Der Heizkörper muss an gleicher Wank in die Nische?

Ich frage, weil unterhalb der Fenster Nischen sind. Waren da Heizkörper?
 

Teoman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Genau, da waren Heizkörper. Ist geplant, dass da wieder einer hinkommt, rechts von der Balkontür.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und wie sieht es mit dem Heizkörper an der Wand mit Nische ( da wo Glasbausteine sein sollen) aus?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Danke @Teoman

Dann hab ich da irgendwas nicht richtig gelesen.
Noch ne Frage. Wäre es möglich und denkbar, die Wand etwas so um die 20 cm (schwarzer Strich) einzukürzen ?

IMG_4421.jpeg

Wenn ja, könntet ihr euch sowas vorstellen? Der Vorschlag ist jetzt mehr oder weniger grob visualisiert, genaue Details fehlen vorerst, könnte ich aber mit Beschreibung zeichnen, wenn sowas für euch in Frage käme. Hier mal die Ansichten:
B 1.jpg

B 2.jpg

B 3.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben