Unbeendet Kernsanierung EFH - Küchenplanung

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir waren heute nochmal im Haus und haben noch einmal gemessen - Ergebnis siehe Anhang (das ist nur eine Beispielplanung, die etwas mehr Arbeitsfläche bringt):

Planlinke Wand ab Ecke Säule: 3,41m
+ Säulenbreite: 0,15m
Planoben Wand: 3,22m
Planrechte Wand:
Ecke bis Balkontür: 0,76m
Balkontür: 2,03m
Platz zwischen Balkontür und Terassentür: 1,46m

Der Tischler baut die Möbel selbst.
Kochfeld lieber auf Insel, kann aber im Notfall auch an die planlinke Wand (da, wo im Anhang die Spüle ist)
Das Fensterelement ist schon eingebaut und daher nicht mehr umplanbar (außer Türanschlag ändern o.ä.)
 

Anhänge

  • kuecheu2_maße.jpg
    kuecheu2_maße.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 80

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier noch ein paar Bilder von heute morgen - die 20x20 Säule planrechts ist noch nicht drin. Licht wird es noch mehr durch die Terassentür geben, die aktuell noch mit Spanplatten zugemauert ist als Wetterschutz, bis das Element geliefert wird.

Was ich noch nicht beantwortet hatte war die Fragen, was an #4 nicht gefällt: mir persönlich gefällt das ganz gut, allerdings ist meine Frau davon nicht zu überzeugen :-) Und ich finde die Argumente auch nachvollziehbar (z.B. U-Form wirkt harmonischer / weniger schlauchig mit Essgruppe, Küche ist im offenen Konzept immer noch eine in sich geschlossene Einheit, Insel ragt nicht in den Flur rein).

Von daher bin ich sehr gespannt auf weitere Vorschläge zum U!
 

Anhänge

  • PXL_20230411_072218225.jpg
    PXL_20230411_072218225.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230411_072230693.jpg
    PXL_20230411_072230693.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230411_072238856.jpg
    PXL_20230411_072238856.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 73

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, ein schön heller Raum.
Mir hätte der Flugzeugträger gut gefallen, natürlich ragt er einen guten Meter in den Raum hinein.
Das U finde ich auch ganz gut. Durch die Säule hätte ich die Befürchtung, dass ein Zweizeiler einfach zu wenig Küche für eine Familie ist. Ein U bietet speziell bei den Ecken mehr Abstellfläche.
Ich mache das nur zum Spaß, daher auch eine handschriftliche Zeichnung, aber ich denke, man sieht, was ich meine.
Wie bei deiner letzten Zeichnung würde ich die ganzen 3,44 ausnützen, damit man im U Bewegungsfreiheit hat.
Ich weiß auch nicht welche Küchenmarke dein Tischler hat oder ob er wirklich alles selbst zimmert - in Hinsicht auf die Tiefe der Schränke bei der Halbinsel.
Bei meiner Planung sind jetzt 3 Hochschränke, davon aber ein mindertiefer Vorratsschrank. Es gehen sich auch 3 normale Hochschränke aus, muss man dann nur schauen, dass genügend Bewegungsfreiheit zwischen Spüle und Geschirrspüler ist. Geschirrspüler kann man erhöht einbauen, ein Kompaktbackofen hätte darüber Platz, wenn Interesse daran herrscht, verlinke ich dir den Schrank von @KerstinB . Ansonsten kann der BO auch an die Inselinnenseite wandern oder der Geschirrspüler nicht erhöht eingebaut werden.
Ich würde zwei Dinge wollen. Erstens Armfreiheit bei der Spüle, daher der 80er Spülenunterschrank und die 60er Spüle linksbündig. Wie du den großen Spülenunterschrank nutzen könntest verlinke ich dir auch. Zweitens ausreichend Arbeitsfläche, daher neben der Spüle 30 Mupl und 80 US, dann die Halbinsel. Je nachdem, wie großzügig der Durchgang werden soll, entweder 40 oder 60 US neben dem Kochfeld. Wenn du das Kochfeld mittiger haben willst, kannst du es auch über zwei US bauen.
Ich verlinke dir auch die Küche von @Nagelneu ; sie hat zwar weniger Platz, ich finde die Küche aber trotzdem interessant für dich.
Kleine offene Küche in Küchen-Ess-Wohn-Raum ist wunderschön geworden!| Küchenplanung einer Küche von SieMatic

Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -
 

Anhänge

  • F11AE4C6-DCEF-4EF7-8890-97221AF34934.jpeg
    F11AE4C6-DCEF-4EF7-8890-97221AF34934.jpeg
    43,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

ledosos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Super, danke dir schonmal!

Welchen Pfeiler meinst du? Den planrechten? Der kommt erst noch, da geht eine Leitung aus dem 3. Bad lang (Gästebad, wird eher selten genutzt, daher Geräuschmäßg kein Problem). Die Leitung sollte erst in der Wand verschwinden - die war aber nicht wie in den Originalunterlagen gezeichnet 24cm dick, sondern nur 2x11 mit 6cm Luft dazwischen. Das hat sich erst während Öffnen der Fassade herausgestellt. Deshalb fällt die Option "in die Wand" raus, weil statisch nicht machbar.

Ich denke aber auch, dass ein 60er Schrank dort locker machbar ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben