Status offen Küchenplanung: Siedlungshaus Kernsanierung mit Anbau

Sarafari

Mitglied

Beiträge
18
Küchenplanung : Siedlungshaus Kernsanierung mit Anbau

Hallo liebes Forum,

wir haben ein 50er Jahre Siedlungshaus gekauft und bereiten gerade mit unserem Architekten den Bauantrag für einen Anbau vor.
Wir machen alles neu, so auch sämtliche Leitungen und sind daher noch ziemlich frei in der Küchengestaltung.

Ich suche nach Planungsideen, Verbesserungsvorschlägen, Tipps :-)


Zum Grundriss:

Der HWR ist ein Gästezimmer, HWR mit Waschmaschine ist im Keller

Im Eingangsbereich fehlte eine Möglichkeit sich an- und auszuziehen. Wir nehmen etwas vom Raum nebenan und machen daraus eine Garderobe und einen kleinen Vorrat zur Küche (Vorräte, Papiermüll, Glasmüll, Gefrierschrank sollen hier Platz finden).

Der große Esstisch kommt in den Anbau (Im ALNO Planer fehlt der Anbau, ich kam irgendwie nicht so gut damit zurecht).

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch 80 passt aber dann mit der Arbeitsplatte nicht, wird also geändert
Fensterhöhe (in cm): 130? wird noch geändert
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Möglichst komfortabel, sind 90 ausreichend mit integrierter Abluft?

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch steht im Anbau
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für die Kinder, täglich zum dabei sein, zum malen, später evtl. zum Hausaufgaben machen. Haben wir jetzt schon in der Küche und finden wir super.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, selten ausgefallenes, Snacks, Butterbrote,...
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wir kochen gerne gemeinsam, darum möchte ich auch eine Große Fläche zum gemeinsamen vorbereiten.

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
noch nicht festgelegt, laut Ranking soll Ballerina gut sein?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, was preislich machbar ist.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küchenstil entweder Grifflos oder Richtung moderne Landhausküche wenn grifflos zu teuer.

Die bisherige Küche ist zusammengewürfelt und unpraktisch. Wir haben eine 100 cm Schublade und die nervt mich nur. Alles an Besteck verschwindet in dieser Schublade, da ist einfach zu viel Platz drin, der schnell unordentlich wird. Lieber hätte ich mehrere etwas kleinere Schubladen für Besteck, scharfe Messer, Kochzubehör.
Aktuell haben wir den Müll im Vorrat (ging leider nicht anders). Das muss sich ändern.
Wir haben viel zu wenig Platz für Tupper (eine 100cm Schublade) und keine ordentliche Lösung für Geschirrtücher. Wir haben einen freistehenden Riesenkühlschrank. Der soll nicht mit.

Ich hätte gerne:
-einen möglichst großen integrierten Kühlschrank ohne Gefrierfach (habt ihr Vorschläge?)

-Eine versteckte Vorratstür in einem Hochschrank oder falls ein anderer toller Küchenvorschlag kommt auch gerne eine unversteckte Vorratstür.
-> die Tür muss schon 70cm min. haben (da soll ein Gefrierschrank rein) welche Hersteller bieten denn solche Schrankbreiten an?

-Den Spülstein/großes Spülbecken auf der Halbinsel

-Backofen mit Pyrolyse und Mikrowelle + einen Kombiofen mit Dampfgarer (evtl. mit Festwasser?) Welche Kombis bevorzugt ihr? Oder besser eine billig Mikrowelle hinter einer Tür und den Backofen nur als Backofen?

-ein Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug (Umluft)

-einen Hochgebauten Geschirrspüler (aber nur so ein klein bisschen^^, eine Schubladenhöhe würde mir schon reichen).



Zu meinem Laienhaften ALNO Entwurf:

was mir gefällt:
-Es gibt ein Stück Arbeitsfläche auf dem die ganzen Geräte stehen. Man sieht das Gewusel nicht sofort und hat immer den großen offenen Arbeitsbereich frei von Geräten.

-vom Kochbereich kann ich links nach draußen schauen, es ist zwar nicht direkt über dem Fenster ein Panorama Blick, aber die Fenster können nicht noch näher zusammen ohne dass die Symmetrie der Fenster auf der Ostseite vollständig zerstört wird.

-Die große Insel mit Sitzbereich ist das Zentrum des Geschehens. Die Idee mit der Erhöhung an der Insel zum kurz drauf sitzen oder für die Kids zum drauf klettern um auch stehend mitarbeiten zu können gefällt meinem Mann nicht so sehr. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut und könnte mir vorstellen, dass man die Schränke auch so mit der Insel verbinden kann, dass sie in ein paar Jahren spurlos abgebaut werden könnten. Wie findet ihr die Idee?

-In der toten Inselecke könnte wunderbar das Körbchen vom Hund stehen (der mag es in einer Höhle zu schlafen) -> oder doch einen Le Mans hier?

-Mein Entwurf ist absolut gestückelt mit Schränken und Arbeitsplatte (ich kam nicht so gut zurecht mit dem Planer). Und mit der hinteren Ecke links neben der Hochschrank wand bin ich noch nicht zufrieden. Es diente auch eher einer ersten Visualisierung meiner Ideen.


So, ich hoffe ich habe nichts gravierendes vergessen.
Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr! :-)

Viele Grüße
Sarafari

Preisvorstellung (Budget): 20.000 max (oder bin ich da vollkommen unrealistisch?)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WiedelPlan1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 29
  • WiedelPlan1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 177
  • Grundrissunten.jpg
    Grundrissunten.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirm­foto 2023-03-15 um 12.19.00.jpg
    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 12.19.00.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo und herzlich willkommen,

bitte stelle ein Grundrissbild deiner Planung ein.

Auch würde es helfen, den IST Grundriss einzustellen mit Maßen, damit wir uns erst mal zurechtfinden.

Die von dir eingetragenen Maße sind etwas ungenau, wir brauchen ALLE Maße der Wandabschnitte, Fensterbreiten und Position. 3.5 x 6.6 zu schreiben, reicht nicht.

Wie alt sind die Kinder?
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi,

den uralten originalen Grundriss mit Maßen habe ich eingefügt, einen aktuellen ohne Anbau habe ich leider nicht. Ich hoffe das hilft auch, sonst muss ich heute Abend mal selbst malen :-)

Die Kinder sind 4, 2 und im Bauch
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Oh ich sehe selbst, das ist schwer verständlich und unvollständig. Ich zeichne heute Abend sobald die Kids im Bett sind nochmal genauer die aktuellen Maße
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo nochmal ‍

Anbei die Skizzen mit den aktuellen Maßen, sowie den angedachten wie es werden kann.
 

Anhänge

  • D7EC8D9D-F05D-446E-A174-1BD1E8C1C508.jpeg
    D7EC8D9D-F05D-446E-A174-1BD1E8C1C508.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 102
  • 336DD8F9-1041-4D7E-B0C3-D84D147310BC.jpeg
    336DD8F9-1041-4D7E-B0C3-D84D147310BC.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
danke für die Skizzen, jetzt ist es verständlich.

Bitte richte ALLE Grundrissbilder gleich aus, das ist sonst sehr verwirrend. Also Haustür planoben.

Und der Wandzipfe planrechts, 15cm dick, kann wirklich entfernt werden, kommt kein Stahlträger drauf? Was hält sonst die Decke oben?

Dh auch, dass planrechts sich das Fenstermaß ändert und die Position der Terrassentür auch?

So wie ich es verstehe, kann diese Flurwand versetzt/entfernt werden. Eine Garderobennische und Speise mit 110 cm Tiefe ist jetzt nicht so der Hit. Insbesondere was die Garderobe für 5 P betrifft. Da wäre ich etwas großzügiger.

Die Terrasse ist dann wo?

vielleicht kannst du noch einen Grundriss vom OG hochladen, weil du schreibst, Fenster können nicht willkürlich verschoben werden wegen der Symmetrie. Ich vermute, wegen den OG Fenstern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Guten Morgen, danke für deine Rückmeldung.

Die Wand wird entfernt, ein Stahlträger kommt rein da hast du völlig recht. Leider ist die statische Berechnung noch nicht final da, sodass ich noch nicht sagen kann in welcher Stärke dort ein Träger stehen bleibt. Unterschrank und Arbeitsplatte hatte ich gedacht würden dann einfach um die Dicke des Trägers gekürzt. Oder wie ist da die gängige Praxis?

Genau planrechts ändern sich die Fenster. Der Abstand zwischen den Fenstern von 1,29 m ist dabei fix, die Größe der Fenster/Tür variabel.

Da das Haus 90qm Wohnfläche hat wollten wir vom Küchenbereich nicht viel mehr wegnehmen, wenigstens eine Nische als Garderobe ist uns aber wichtig. Im Keller gibt es noch einen Außenzugang als „Matschschleuse“ nach dem draußen spielen.
Für ein Paar Jacken und Schuhe für jeden muss die kleine Nische dann reichen.

Die Hauptterrasse kommt nach Planunten an den Anbau (Süden). Der Draußenzugang von der Küche ist zusätzlich und ein großer Wunsch von uns.

Ich hänge mal die Außenansicht der Küchenseite an. Bei den Fenstern soll zumindest in der Vertikalen noch eine Symmetrie erkennbar sein. Die beiden Fenster im OG haben einen Abstand von 1,29 m

Die Grundrisse muss ich später am Laptop neu ausrichten, das kriege ich mit dem Handy gerade nicht hin.
 

Anhänge

  • A2ABC0B1-9882-4B9A-85D0-3F0F3D464991.jpeg
    A2ABC0B1-9882-4B9A-85D0-3F0F3D464991.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 81

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
zu deinem ALNO Plan.

Du hast den unteren Raum, also ab Träger zu tief dargestellt, er ist lt deiner Handskizze nur 325 cm lang. Stelle rechts und links im Plan die Wände auch dar, also planrechts die 50cm, dann die Öffnung und dann die Wand planlinks vom Wozi.

Wenn du das nicht genau machst, kommst du am Ende in die Bredouille. Das Gleiche gilt für den Anbau. Du musst dir den Tisch und Stühle vorstellen und Platz dahinter, zum Vorbeilaufen.

Ab Tischkante rechnet man min 90cm bis zu einer Wand oder möbel. Wenn ihr dort unten auch rausgehen werdet, sind 90cm zu knapp. Für einen Stuhl rechnet man mit 60x60cm Platzbedarf. Dh, Stühle und barstühle immer VOR dem Tisch/Theke zeichnen, denn so steht der Stuhl, wenn man drauf sitzt.

Wenn du mir die Innenmaße des Anbaus gibst (in etwa), kann ich das im Planer (im schwarzen Bereich reinzeichnen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Fenster oben sind 1,00 m breit.
und wie breit sind die Fenster im OG? sorry, für die vielen Fragen, es ist für uns einfacher, je mehr wir wissen.

Ja, wir müssen nur wissen, dass ein Stück Wand planrechts für den träger verbleibt. Alles gut.

Wenn’s zu ner tollen Küche beiträgt, beantworte ich gerne viele Fragen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
da fehlt mir aber immer noch der Bezug.

Sind die 129 cm mittig zu der Hausfront, also so
Screenshot 2023-03-16 150757.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Die große Insel mit Sitzbereich ist das Zentrum des Geschehens. Die Idee mit der Erhöhung an der Insel zum kurz drauf sitzen oder für die Kids zum drauf klettern um auch stehend mitarbeiten zu können gefällt meinem Mann nicht so sehr.
ja, sehe ich wie dein Mann. Du wirst in dem Haus noch wohnen, wenn deine kids schon ausgezogen sind ... wer krabbelt auf die Bank? Sie ist auch eher ein Hindernis an der Stelle.

In ein paar Jahren verbingen deine kids mehr Zeit am handy, ipad, Freunden als bei dir in der Küche ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich versuche gerade deinen ALNO Plan nachzubauen und verstehe deine Gedankengänge nicht.
  • KS weeeit weg vom Tisch und Spüle
  • GSP weeeit weg von der Spüle
  • eine Kammer, in die fast nur der TK reinpasst
fang noch mal von vorne an und mache dir mehr Gedanken um die Laufwege und nicht, ob die Kinder irgendwo sitzen können.

Zeilenabstände nicht mehr als 135cm.

Ganz wichtig, denke an den MÜLL. Der sollte von allen gut zu erreichen sein. Denn das ist der Auszug, der am häufigsten in der Küche gezogen wird.
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ja, sehe ich wie dein Mann. Du wirst in dem Haus noch wohnen, wenn deine kids schon ausgezogen sind ... wer krabbelt auf die Bank? Sie ist auch eher ein Hindernis an der Stelle.

In ein paar Jahren verbingen deine kids mehr Zeit am handy, ipad, Freunden als bei dir in der Küche ...
dann ist das ja geklärt ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
natürlich brauchst du einen "Fütterungsplatz" in Küchennähe für Baby, nicht zu weit von der Spüle ...;-)

wenn du die V15 des Planers auf deinem gerät zum Laufen kiegst, lade ich dir dann meine Pläne hoch. Mit den neueren versionen kann man meine Dateien leider nicht öffnen. Die V15 ist einfacher.
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
fang noch mal von vorne an und mache dir mehr Gedanken um die Laufwege und nicht, ob die Kinder irgendwo sitzen können.
Liebe Evelin, danke für deine Kommentare.
Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und daraus ist der Entwurf enstanden. Um zu sehen ob und was davon praktikabel ist, habe ich mich hier angemeldet.
Was uns wichtig ist habe ich geschrieben, dazu gehört auch dass alle am Kochgeschehen teilnehmen können. Mit Blick in die Zukunft zu planen ist richtig, aber gerade leben wir im hier und jetzt mit kleinen Kindern die gerne am Geschehen teilnehmen und darauf legen wir auch unser zu Hause aus.

°Zu den Laufwegen:
Ich sah jetzt kein großes Problem den Weg zu laufen, zumal ich einfach nicht die Möglichkeit gesehen habe es besser zu machen.
Vielleicht hast du konkrete Gegenvorschläge?
Ich plane nicht so oft eine Küche :-)

°Zum Mini Vorrat:
Da der kleine Ankleidebereich für uns alternativlos ist, hat sich der Mini Vorrat angeboten. Da einen offenen Küchenzipfel zu machen fände ich nicht so schön, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Einen neuen Gefrierschrank haben wir, den könnten wir so unterbringen. Im Keller passt es wegen der geringen Deckenhöhe nicht.

°GS weit weg von Spüle:
Ich habe in den letzten Wochen bewusst drauf geachtet, das benutzte Geschirr kommt mit unserer Spüle so gut wie gar nicht in Kontakt. Höchstens um mal einen Rest Schluck Getränk auszuschütten. Müssen beide Sachen nahe beieinander stehen? Da die Leitungen neu verlegt werden, können wir leicht zwei Wasseranschlüsse verbauen.
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
wenn du die V15 des Planers auf deinem gerät zum Laufen kiegst, lade ich dir dann meine Pläne hoch. Mit den neueren versionen kann man meine Dateien leider nicht öffnen. Die V15 ist einfacher.
ah okay supi :-) ich versuche es später am Windows meines Mannes. Über apple geht ALNO glaube ich nicht
 

Sarafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wenn du mir die Innenmaße des Anbaus gibst (in etwa), kann ich das im Planer (im schwarzen Bereich reinzeichnen).

Der Anbau soll ca. 4,5 m tief (nach Plan unten) x 6 m (Plan links-rechts) lang werden. Türen sowohl Plan links als auch Plan unten (große fensterfront) gesetzt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
so, zu meiner Datei. Don't panic, mein Plan sieht ganz anders aus als deiner. Du stellst um, wie du es möchtest. Es ist nur ein layout, wie ich es haben wollte.

Ich passe die AP Höhen nicht an, HS mußt du die Höhe auch selbst wählen.

Die V15 hat ein vorgegebenes Raster 2.5cm. Daran halte ich mich, weil's schneller geht. Wenn also eine Wand 333 cm lang ist, ist sie bei mir 332.5 oder 335 cm lang. Denn so genau müssen wir das nicht machen, es geht ja nur im Prinzip um's layout.

Mit der F4 Taste kannst du dann auch alles anpassen. Ich habe zB übertiefe US gestellt, die sind im Planer 75 cm tief, ich hab sie auf 70 cm gekürzt (passend für Ballerina ).

Wenn du mehrere Objekte verschieben willst, muss ich bei mir außerhalb der Planfläche, also im schwarzen Bereich, anfangen.

Ich stelle alle US nur mit 2 Auszügen dar, bis auf den GSP und Spülen US. Das reicht für den Anfang. Wenn du dich für ein layout entschieden hast, kann man das dann verfeinern.

Und ich habe die grifflosen Schränke genommen, also in der Auswahl rechts unten (rot).
 

Anhänge

  • sarafari-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
  • sarafari-PLAN1.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 30
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben