Unbeendet Küchenplanung bei Kernsanierung

Datzi

Mitglied
Beiträge
9
Küchenplanung bei Kernsanierung

Hallo zusammen,

im Zuge unserer Kernsanierung eines alten Bauernhauses von ca. 1890 benötigen wir natürlich auch eine neue Küche.
Das Gute ist, aktuell sind wir bezüglich Abfluss, Elektro etc. noch komplett frei. Das schlechte: Langsam müssen wir uns festlegen, weil wir gerade die Kabel der neuen Elektroinstallation neu verlegen + die neuen Fenster bestellen möchten.

Aktuell haben wir eine Arbeitshöhe von 92cm, sind jedoch beide der Meinung, dass es gerne ein kleines bisschen höhen sein dürfte. Da wir neue Fenster bekommen, können wir das Fenster (aktuell bei 94cm) durch eine Rahmenverbreiterung auch recht einfach höher setzen. Die Möglichkeit eines höheren Korpus fände ich wegen des Stauraumgewinnes sehr interessant.

Da wir recht regelmäßig größere Einkochaktionen durchführen und ich zudem sehr gerne Brot und Pizza backe, benötigen wir dementsprechen viel Arbeitsfläche.

Kinder gibt es aktuell noch nicht, jedoch werden da über kurz oder lang noch 2 Hausbewohner dazukommen.

Die Bilder stammen aus den aktuellen Entwurfsplänen. Nicht berücksichtigt sind schiefe Wände etc.. Die Pläne sind aktuell noch in Arbeit. Das sollte aber für die grobe Erstplanung ausreichen, denke ich.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Gruß
Datzi

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 / 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 114
Raumhöhe in cm: 225
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche / gelegentlich jedoch auch für mehrere Personen / gelegentliches Einkochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gelegentlich auch mal gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche soll unbedingt Schubladen in den Unterschränken haben.
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss küche.JPG
    Grundriss küche.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 172
  • küche1.JPG
    küche1.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 172
:welcome:da kann man wirklich was schönes planen.
was mir aber alle erstes aufgefallen ist, jeder der Besuch kommt muss durch die Küche, bis man sich zur Besprechnung an den Tisch setzen kann.
Ich würde Küche und Esszimmer tauschen
 
Hallo Datzi,

schöner und großzügiger Grundriss. Ich finde deine Küchenplanung gut. Würde aber den einen Hochschrank an der Außenwand weglassen. Dafür nur Unter- und Oberschränke an der Außenwand planen. Und zwar aus optischen Gründen wirkt es harmonischer und es wirkt auch offener wenn man von der Diele in den Raum kommt.

VG Thorsten
 
Hi,
danke für Eure Antworten.
Schön, dass unser Erstentwurf gar nicht mal so schlecht ist. Wie gesagt, geht es erst einmal um die logische Anordnung der Geräte zur sinnvollen Elektroinstallation und für die Bestellung des neuen Fensters.

Dass wir bei der Positionierung der Sanitäranschlüsse vollkommen frei sind, war wohl etwas schlecht ausgedrückt. Im "linken Drittel" / bis zum eingezeichneten Holzpfosten befindet sich unterhalb der Küche die Waschküche/Technikraum. Hier befindet sich auch das Fallrohr für den Abfluss und es lässt sich egal von wo aus ein relativ einfacher Anschluss an das Abwassernetz realisieren.
Rechts davon befindet sich unterhalb des Wohnzimmers eine kalte Garage, wo die Decke noch von unten gedämmt wird. Auf jedenfall wäre es hier deutlich komplizierter einen unauffälligen Weg für das Abwasser zu finden. - Daher würden wir mit der Küche gerne an der vorgesehenen Stelle bleiben.
 
Ich finde die Türsituation für den großen Raum auch extrem unglücklich und die Tür zu schmal. Leider ist der Grundriss nicht vollständig, so dass man nicht beurteilen kann, ob man anderes rein kommen könnte. Dort, wo die Dusche ist, wäre es besser.
 
Hi,
die Tür wird im Zuge des Umbaus auf 91cm verbeitert. Sie kann jedoch nicht versetzt werden. Direkt an der Tür kommt die Treppe aus dem EG nach oben. Im EG ist die Hauseingangstür, wie Waschküche, Speisekammer, Garderobe + Badezimmer.
Das sind leider die Einschränkungen, mit denen man leben muss, wenn man sich entscheidet ein über 130 Jahre altes Haus zu sanieren...
Anbei noch der gesamte Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 128
Hallo Datzi,

wenn bis zum eingezeichneten Pfosten die Waschküche drunter ist, wäre es möglich die Küche in die Raummitte zu planen und den Essbereich nach links?
Wenn die Spüle rechts vom Pfosten steht und man das Abwasser bis in den Bereich links vom Pfosten noch in der Küche führt und dann senkrecht durch den Boden bohrt, wäre dann Anschluss fürs Abwasser möglich?
 

Anhänge

  • 20230206_222207.jpg
    20230206_222207.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 116
ich favorisiere auch ein layout wie Sabine vorschlägt, mit einer visuellen Abtrennung zum Wozi wie sie angedeutet hat.
 
Guten Morgen, ich wollte gestern noch auf deine @Evelin Beispielfotos mit der visuellen Trennung zum Wohnbereich mit den Holzstäben o.a. verweisen. War dann doch zu spät....
 
Hi,
danke schonmal für Eure Vorschläge.
Die letzte Variante hatte wir so noch gar nicht auf dem Schirm. Die Abwasserführung wäre auf diese Weise machbar.
Letztendlich bin ich diesbezüglich ein klassischer Ingenieur und nicht besonders kreativ, sodass ich mir das mal wieder von meiner Schwägerin (Architektin) visualisieren lassen muss ;-)
Was spricht eurerseits gegen meinen Erstentwurf? Ist es der Fakt, dass man quasi als erstes beim hereingehen an der Küchenzeile vorbei muss, oder sind es vorrangig ästhetische Gründe?

Zwei Punkte haben in meinem Entwurf auch eine praktische Rolle gespielt:
- Ich sitze Abends oft nochmal am Laptop, während meine Frau auf der Couch liegt. Da finde ich es zumindest gedanklich etwas befremdlich, wenn wir in einem 60m²-Raum an zwei unterschiedlichen Enden sitzen würden. Eine Kücheninsel mit Sitzgelegenheit kommt für uns nicht in Frage. Das hatten wir in unserer alten Küche und haben es nachträglich für verhältnismäßig viel Geld gegen eine normale Arbeitsplatte tauschen lassen, weil wir es nicht genutzt haben und die Arbeitsfläche fehlte.

- Wir sitzen ganz gerne mal mit einer 2-stelligen Personenzahl am Tisch und fanden die Möglichkeit den Esstisch mal einfach auf über 3m ausziehen zu können sehr reizvoll.
 
als erstes beim hereingehen an der Küchenzeile vorbei muss, oder sind es vorrangig ästhetische Gründe?
Genau das. Beides hängt unmittelbar zusammen. Durch die Türposition sieht man direkt auf den Hochschrankblock seitlich.
Wir sitzen ganz gerne mal mit einer 2-stelligen Personenzahl am Tisch und fanden die Möglichkeit den Esstisch mal einfach auf über 3m ausziehen zu können sehr reizvoll.
Das passt locker auch links mit dem Esstisch.

Sitzgelegenheit an einer Insel wird meist mit einer durchgehenden Arbeitsplatte gemacht. Die Insel hat im Sitzbereich keine Unterschränke, so dass man 30 - 40 cm Beinfreiheit zum Sitzen hat. War das bei eurer alten Insel anders?
 
Da finde ich es zumindest gedanklich etwas befremdlich, wenn wir in einem 60m²-Raum an zwei unterschiedlichen Enden sitzen würden.
ich bin froh, dass es bei uns so ist, ich guck Tatort, er versteht kein deutsch, und er schaut sich zum x Mal irgendwelche Autosendungen an, die mich nicht interessieren. Bei uns ist aber ein Stück Wand dazwischen, Gott sei Dank, aber nicht mit Tür oder sowas, ein offener Durchgang.

Und die Küche ist in der Mitte des Raumes, aber hinter der Wand, der eine sieht sie, der andere nicht.

Wir haben in dem Raum 2 x Esstisch, 2 x Sitzgruppe, einmal kleiner, einmal größer.
 
Sitzgelegenheit an einer Insel wird meist mit einer durchgehenden Arbeitsplatte gemacht. Die Insel hat im Sitzbereich keine Unterschränke, so dass man 30 - 40 cm Beinfreiheit zum Sitzen hat. War das bei eurer alten Insel anders?
Ja, bei uns war die Sitzgelegenheit erhöht, sodass es eine Stufe zwischen Arbeitsplatte und Tisch der Sitzgelegenheit gab.

Ich finde die Idee mit der zentralen Küche gar nicht mal so schlecht, jedoch bin ich jetzt irgendwie verunsicherter, als zuvor und denke, dass wir wirklich mal ein Küchenstudio aufsuchen sollten. Ganz so klar ist die Struktur wohl doch nicht... - Wobei ich aktuell halt erstmal nur selbst schreibe und die Idee noch nicht mit meiner Frau besprochen habe. Es kann auch sein, dass sie da klarere Vorstellungen hat.
 
und hier noch, was euch vorschwebt oder die Insel 240, wie von dir vorgschlagen anstelle von 270cm Länge. Der Abstand zu den HS ist im Plan 100cm.

1675778991067.jpg

1675778754304.jpg 1675778840254.jpg 1675778686773.jpg
 
Wow, tolle Visualisierung - Vielen Dank dafür. Tatsächlich gefällt mir die Küche als solches in der Mitte des Raumes besser, finde dann jedoch den Esstisch zu isoliert und habe Bedenken, dass die Sofa-Ecke aufgrund der Raumteilung zu beengt wird.

Ja, der Hauseingang ist unten im EG. Quasi einmal die Treppe runter.

Die Schiebetür führt auf unseren Balkon.
 
ich würde mich mit dieser Variante anfreunden

1675809836920.jpg

Grund, der Raum ist lang und groß ohne irgendeine Unterbrechung und die Raumhöhe ist niedrig, die Raumtür ist schmal.

Bei deiner Planung treffen eigentlich alle Negativpunkte in einer Ecke zusammen, am Eingang. Man ist rechts und links von der Tür von Küchenmöbel "umzingelt", dazu kommt, dass man viel Zeit an der Spülenzeile verbringt und die Wand anstarrt. Außerdem muss man immer die Insel umkreisen. Zwischen Fernseher und Spüle sind es dann 10m Abstand, man ist recht einsam.

Lt einer Studie ist ein Kochfeld nur 12min pro Tag und Jahr in Betrieb.

Bei obigem Vorschlag arbeitet man am Fenster, es gibt zwei Eingänge in die Küche, man kann am Raumeingang direkt rechts abbiegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben