Unbeendet Kernsanierung unseres Bungalows

noemerebecca

Mitglied

Beiträge
2
Kernsanierung unseres Bungalows

Hallo zusammen,

nachdem ich sicherlich schon Stunden und seit Monaten immer wieder hier in diesem Forum gelesen habe, geht es bei uns auch langsam aber sicher an die Planung unserer Küche. Wir haben ein Bungalow mit knapp 130 m² geerbt und werden dieses kernsanieren. Noch ist nicht wirklich viel außer Abriss passiert, aber es geht nun an die Planung und Umsetzung der neuen Dämmung/Fassade und der neuen Fenster und da für meine Vorstellungen der Küche das dort vorhandene Fenster in der Brüstungshöhe und der Breite geändert werden muss, kann es nie zu früh für eine Küchenplanung sein. Für mich ist die Küche schon immer sehr, sehr wichtig gewesen und ein zentraler Punkt des Hauses. Ich koche und backe sehr gerne, mein Partner ebenfalls.
Ich werde mich am Wochenende noch einmal mit dem Alno -Planer versuchen, letztes Wochenende habe ich frustriert aufgegeben. Deshalb gibt es leider meine erste Planungsidee vorerst nur aus dem Ikea -Küchenplaner. :(
Ich habe ebenfalls eine grobe Stauraumplanung gemacht.

Ein paar erläuternde Informationen, in der Hoffnung, dass ich jetzt nichts vergesse:
- Den Grundriss haben wir entworfen und er mag für einige auf den ersten Blick eher untypisch sein, für unsere Lebenssituation passt er aber gut. Generell ist aber alles noch veränderbar, da wir eh alles neu machen. Der Küchenbereich ist blau umrandet, rechts davon Essbereich und noch weiter rechts Wohnbereich.
- Die Wände und Maße im Grundriss sind bis auf die Außenwände nicht 100% fix, können also je nach Planung der Küche verändert werden. Insbesondere die gelb markierten Wände im Küchengrundriss sind variabel bzw. könnten einfach wegfallen.
- Der Plan ist südwärts ausgerichtet (planoben Süden), dort gibts eine kleine Terrasse, die große Terrasse geht Richtung Westen planrechts
- Der Bungalow wird von uns zum First hoch geöffnet, die Firstlinie ist gestrichelt auch im Grundriss zu finden. Firsthöhe innen sind ca. 3,90m. Die Traufhöhe ist recht niedrig und innen sind die Außenwände daher nur 2,00 m hoch, bis das Dach daran anschließt.
- Es gibt somit keinen Dachboden und auch keinen Keller
- Es gibt einen kleinen Technikraum (dort soll der Gefrierschrank stehen), der mit Wärmepumpe, Waschmaschine und eben dem Gefrierschrank schon sehr voll sein wird, dort gibts keinen weiteren Stauraum zu holen
- Die Fläche der Hochschränke soll bis zum Dach in Dreiecksform genutzt werden, das lässt sich im Planer aber nicht darstellen. Dieser Stauraum soll insb. für Dinge genutzt werden, die man nur selten Benötigt, wie Weihnachtsdeko.
- Das Fenster über der Küchenzeile soll direkt bündig mit der Arbeitsplatte abschließen (sollte ich die gesamte Planung nicht über den Haufen werfen). Das Fenster soll dann festverglast sein.
- Wenn möglich soll nichts auf der Arbeitsfläche sichtbar stehen
- Eine freistehende Insel ist mir sehr wichtig, ich finde das einfach wunderschön
- Keine Oberschränke
- Die Küche soll grifflos sein
- Die Fronten der Hochschränke sollen aus Holz (Eichenoptik) sein, besonders angetan haben es mir die grade sehr beliebten geriffelten Holzfronten (z. B. Bossa von Leicht), die Unterschränke in weiß oder beige
- Bei der Arbeitsplatte stelle ich mir Keramik/Dekton oder ähnliches vor. Möglichst unempfindlich, robust und hochwertig
- Es soll ein Quooker verbaut werden

Insbesondere wegen der Fensterbrüstungshöhe müsste ich mich mal auf einen Hersteller festlegen, da es genau mit der Arbeitsplatte abschließen soll. Ich bin sehr dankbar für Hersteller-Tipps, die gut zu unserer Küche passen könnten, damit ich da gezielt ein Studio/Planer aufsuchen kann.

Ich danke schon einmal jedem, der sich die Mühe macht, sich mit unserem Vorhaben auseinanderzusetzen :-)

Habt einen schönen Abend!
Noeme

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: passend zur Körpergröße

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): variabel, da Fenster neu kommt
Fensterhöhe (in cm): variabel, da Fenster neu kommt
Raumhöhe in cm: 200cm - 390cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ab 220cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: hauptsächlich Essen zu zweit, aber auch häufige Familienzusammenkünfte und Freunde

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Am Wochenende immer, in der Woche weniger, es wird ebenfalls viel und aufwändig gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetzige Küche ist in einer kleinen Mietwohnung. Daran stört mich ungefähr alles :-) aber vor allem dass ich kaum (durchgehende) Arbeitsfläche habe.
Preisvorstellung (Budget): ~ 40.000 (+/-) ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss mit Küche.jpg
    Grundriss mit Küche.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 100
  • Grundriss nur Küche.JPG
    Grundriss nur Küche.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 100
  • Küche Ansicht 3D 2.JPG
    Küche Ansicht 3D 2.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 151
  • Küche Ansicht 3D.JPG
    Küche Ansicht 3D.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 87
  • Küche Draufsicht.JPG
    Küche Draufsicht.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen

für unsere Lebenssituation passt er aber gut
was ist in eurer Lebensituation anders als bei allen anderen?

ich glaube, ich hätte ein Problem vom Schlafzimmer nachts auf die Toilette zu pendeln.

Wird es Sichtbalken geben? Ich frage, weil man damit viel mit Beleuchtung gestalten kann ("Atmosphäre")

Ich wollte à la UK Dachfenster in der Küche, wenn sie tatsächlich dort sein muss.

Warum die Küche am planlinken Ende des Hauses, wenn die Hauptterrasse am anderen Ende des Hauses sich befindet?

Auch könnte ich mir vorstellen, dass diese Aussicht auf eine 15m lange Wand mit Türen nicht gerade ein Anblick ist, den man sich beim täglichen Kochen wünscht.

kueche-ansicht-3d-2-jpg.383386



ACHTUNG, das layout wird wieder zu einer Klotür - Küche Diskussion führen.

Frage, der Technikraum ist winzig, was soll dort an Technik stehen? Heißwasseraufbereitung, Wärmepumpe ... wie soll dort ein Kühler Platz haben, ganz abgesehen davon, dass es warm in dem Raum sein wird.

wo wird die Wäsche gewaschen?

Kannst du uns den Bestandsgrundriss mal zeigen?

Diese Holzfronten wie Bossa haben inzwischen mehrere Hersteller, ist gerade Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

noemerebecca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Evelin,

Vielen lieben Dank für dein Feedback! Ich versuche, alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten und werde auch den Bestandsgrundriss einfügen, leider gibt’s dort keine Raumnamen.

Zum Bestandsgrundriss: Das Haus war ausgelegt auf sieben Personen. Mein Partner ist mit vier Geschwistern aufgewachsen und das Haus wurde dann „nach hinten“ (sprich Richtung Westen) 2x erweitert, um Platz für alle zu haben. Im Bestand ist Raum 14 die Küche mit einer kleinen Abstellkammer und es gibt zwei Bäder nebeneinander (10 und 11). Die Zimmer 13, 15, 19 und 23 sind Kinderzimmer, 21 Schlafzimmer, 18 Ess- und Spielzimmer, 20 Wohnbereich.

Da wir keine Kinder haben und es auch sehr, sehr viel offener haben möchten, soll wirklich alles verändert werden.

Und da ist schon das erste sehr wichtige, was ich im Eingangspost vergessen habe. Das Haus ist nicht an ein öffentliches Abwassernetz angeschlossen , sondern hat wie alle Häuser in der Region eine Kleinkläranlage. Diese befindet sich außen planlinks (dort verläuft auch die Straße) ziemlich direkt links vor der Haustür und wird dann regelmäßig abgepumpt. Durch die Einbausituation dieser Kläranlage (es sind sozusagen unterirdische Betongefäße, in denen sich die Feststoffe absetzen… für alle, die das nicht kennen, ich kannte es vorher auch nicht) und das benötigte Gefälle der Abwasserrohre können wir alles was Abwasser benötigt nicht zu weit nach planrechts ziehen (außer wir planen eine wartungsintensive Hebeanlage oder eine Verlegung der Kleinkläranlage, das kommt beides für uns aber nicht in Frage). Abwasser könnte man ungefähr bis zur Terrassentür planoben legen, danach ist es zu weit fürs Gefälle. Das hätte ich auch gleich mal Schreiben können.

Die hintere, planrechte Wand soll (voll)verglast werden und den Blick in den Garten komplett freigeben. Natürlich hätte ich in der besten aller Welten gerne dort hinten die Küche, aber das wird nichts werden. :( natürlich ist die Aussicht beim Kochen auf die Wand eher Mau, aber ich hoffe, dass sich da mit Licht und Wandgestaltung einiges machen lässt.

Sichtbalken wird es geben, ja. Insbesondere die Kehlbalken wird und soll man durchs ganze Haus sehen, sichtbare Pfosten gibt’s aber keine außer einen hinten im Wohnbereich hinterm Schlafzimmer.

Dachfenster sind über das ganze Dach geplant, noch stehen da die Position aber nicht fest.

Das mit dem Abstand zwischen Toilette und Schlafzimmer stört nicht, wir wollen das Schlafzimmer wegen der Straße auf keinen Fall nach vorn raus haben.

Damit, dass der Grundriss für uns gut passt, wollte ich nicht sagen, dass unsere Lebenssituationen jetzt super besonders isr von der anderer Menschen abweicht.. Was es aber vermutlich anders macht als bei anderen: Das Haus wird zwar unser Hauptwohnsitz werden und unser räumlicher Mittelpunkt, weil die Familie auch dort lebt, wir wohnen und arbeiten aber grade in einer Stadt ca. 1:45 std. entfernt und werden dort auch für die Arbeit unsere (kleine) Mietwohnung behalten. Wir haben in unserem Haus natürlich auch einen gewissen Alltag (das ist kein Ferienhaus) und ich will nicht völlig ausschließen, dass wir auch irgendwann maaaal unsere Jobs wechseln, aber unter der Woche sind wir bis auf Homeoffice in der Stadt. Deshalb passt der Grundriss für uns gut, wir machen uns dort weniger Gedanken über „Stau im Bad“ morgens oder die Geräusche im Wohnbereich wenn der andere schon schläft, weil solche Situationen nicht wirklich vorkommen werden. Ich hoffe, ich habe das vernünftig erklärt bekommen.

Über den Technikraum mache ich mir jetzt aber grade auch Gedanken. Unser Planer meinte zwar „da bekommen Sie schon alles unter was Sie sich vorstellen“, aber ganz so überzeugt bin ich davon grade nicht mehr. Zwingend muss dort eben die Haustechnik untergebracht sein, also Inneneinheit der Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Heizkreisverteiler der FBH, Elektrik… und eigentlich sollte da noch ein Waschtrockner und ein Stand-Alone Gefrierschrank rein. Wenn ich mir das so überlege, wird das mit dem Gefrierschrank aber sehr sicher nichts. Vielleicht muss er also doch in die Küche..

Liebe Grüße in den frühen Morgen!
 

Anhänge

  • BEDE27F7-0A77-4859-AE47-57665450C68F.jpg
    BEDE27F7-0A77-4859-AE47-57665450C68F.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 58

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
interessante Geschichte, das erklärt so manches.
Zwingend muss dort eben die Haustechnik untergebracht sein, also Inneneinheit der Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Heizkreisverteiler der FBH, Elektrik… und eigentlich sollte da noch ein Waschtrockner und ein Stand-Alone Gefrierschrank rein.
das wird nichts mit Trockner, TK usw. Wir sehen viele Häuser die Jahre, bei 6.xxm2 kriegt man eine WAMA und ein Waschbecken unter.

Wichtig wäre mir ein HWR , wichtiger als alles andere.

Die Küche
wenn ich es richtig verstanden haben, soll der HS Block, sagen wir mal bis an die Kehlbalken reichen? Der Block wäre dann, nennen wir es, in Bossa.

Was ich nirgendwo finde ist die länge der BOSSA Wand, denn viele Maßangaben beziehen sich auf den Originalgrundriss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, ich habe mir deinen Küchenplan etwas genauer angeschaut.

Wenn ich es recht verstehe, verschwindet alles hinter den Pockettüren inkl der BO, außer KS und Eckschrank natürlich. Das ist dann schon speziell und nichts, womit wir Laien helfen können.

@Profis, @mozart usw, können dir hier mehr helfen.

Was die Zeile planoben betrifft, so ist es besser, wenn du GSP und MUPL tauscht. Denn rechts von der Spüle wäre deine Hauptarbeitsfläche mit dem MUPL darunter. Einmal 180 Grad drehen und du bist am Kochfeld.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben