Unbeendet Planung vor Kernsanierung, Handicaps Kamin und Heizkörper

Saskia_22

Mitglied

Beiträge
16
Planung vor Kernsanierung

Liebes Forum, schon einige Zeit lese ich mit und habe bereits viel gelernt. Danke an die Betreiber dieses nützlichen und informativen Forums! Ich vermiete ein EFH, das in absehbarer Zeit von innen kernsaniert wird (außen ist zum Glück schon fertig). Da ich sowieso alle Strom- und Wasseranschlüsse neu planen muss, möchte ich auch gleich eine EBK einrichten. Nach Möglichkeit soll lediglich der HK bleiben bzw. mit vertretbarem Aufwand umgelegt werden. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir in ca 10 Jahren selbst einmal dort einziehen werden. Ich bin überhaupt nicht festgelegt - eine Kochinsel wäre prima, da ich die Küche zum Wohnraum öffnen möchte. Unsicherheit besteht darin, ob ein Tresen in Barhöhe oder eine überstehende Arbeitsplatte besser ist und wieviel Stauraum zu planen ist. Unsicher bin ich mir auch darüber, ob ich mit oder ohne Griffe planen soll. Gern möchte ich ohne Oberschränke auskommen.
Schon jetzt danke für die Unterstützung.

Nachtrag: Habe die Planungsunterlagen editiert und nur eine Variante eingestellt - der Alno -Planer bietet keine 40-er Tiefen auf die ich angewiesen bin, an - daher auch Ikea -Ausdrucke. Diese Planung hatte noch gar kein Experte in der Hand, daher bin ich für Verbesserungsvorschläge total dankbar....

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm, 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einnahme von Snacks, kleinem Frühstück, kalte Küche, Alternative: Tresen in Barhöhe

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, in Frage kommt auch Ikea oder Kvik
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Großzügigkeit im Wohn-Essbereich ist erwünscht
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundrisse_saskia_22.pdf
    511,1 KB · Aufrufe: 75
  • photos_saskia_22.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 78
  • saskia_anpassung_ikea.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 38
  • saskia_anpassung_ikea.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 28
  • ikea_ausdrucke_saskia_22.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Hallo Saskia und herzlich willkommen im Küchenforum!
Bitte stelle deinen Grundriss und auch deine Planung als Bilder ein. Fremde PDFs können/wollen oft nicht geöffnet werden. Wir brauchen auf jeden Fall einen genaueren Grundriss, wo Fensterposition und Mauervorsprung genau vermessen sind. Bei einer offenen Küche bitte immer einen Gesamtgrundriss der Etage einstellen.
Die Arbeitshöhe könnte passen, aber auch zu niedrig sein.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Du kannst beim Alno Planer auch 40 tiefe Schränke darstellen. Normal tiefen Schrank nehmen, markieren, F4 oder (Fn und F4) Taste drücken. Beliebige Tiefe einstellen.
Einbaumikrowellen sind teuer. Besser eine normale Mikro hinter einer Lifttür planen.
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke, Melanie, auch für den Mikrowellentipp. Werde jpgs erzeugen und bin schon dabei einen Grundriss mit besserer Qualität zu organisieren. Exaktes Aufmaß ist ebenfalls in Arbeit.
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, hier kommen nun jpgs (alle in gleicher Richtung ;-) ) - leider kann ich die Anhänge oben nicht mehr löschen....können die Admins gern machen, dann liegt hier nicht so viel Datenmüll herum...
Ich plane also eine offene einzeilige Küche mit Kochinsel und Hochschrankblock. Der Statiker muss mir noch sagen, wie breit die Auflagen für den Sturz am Durchgang zum WZ werden müssen.
Hier noch weitere Details:
DA: kommt an die Decke, macht der Trockenbauer
SpüMa: Soll unter den Backofen, ggf etwas erhöht, also die Lösung mit der Seitenwange. Dann passt auch ein 60 cm MUPL rechts von der Spüle
MW bekomme ich dann nicht mehr vernüftig untergebracht. Gibt es Ideen hierzu?
Die APL soll natürlich durchgehen in der Zeile und an der Kochinsel Richtung WZ etwas (20-30 cm) überstehen - mag der Ikea -Paner nicht -
Ich überlege, die HS-Kombi separat zu beauftragen, da ich die Elektrogeräte von Ikea nicht möchte, der Aufbau schwieriger ist und ich vor dem Kamin gern mit einem 90er HS (für Geschirr und Gläser) arbeiten würde (Kamin ist 93 cm, bei Metod wären das nur 80 cm) und auch gern mehr Höhe als die 200 cm hätte. Werde ich da jemanden finden, der das macht? Front wird dann natürlich völlig anders (Holzdekor oder grau Hochglanz) und mit den Griffen muss man sehen (ggf. alle einheitlich separat besorgen)....Rest Metod - Veddinge weiß - da ich das Haus ja vermiete, könnte man bei einem Mieterwechsel unkompliziert die Fronten wechseln, wenn unansehnlich.....
Ich bin unsicher, ob der Stauraum ausreicht, für Vorräte gibt es auch einen Keller. Habe mir aber den Stauraum-Thread noch nicht ausführlich angesehen...
Fenster links steht fest, daher kann die Spüle nicht weiter nach rechts. Der HK nervt, ist aber immerhin in einer Nische unter dem Fenster....möchte ihn ungern an die linke Wand umlegen, damit es hier noch Möglichkeiten gibt....
Danke schon mal für Kommentare!
 

Anhänge

  • saskia_kochinsel.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 21
  • 3D_Seitenansicht.jpg
    3D_Seitenansicht.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 84
  • 3D_Frontal.jpg
    3D_Frontal.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 82
  • plan_metod.jpg
    plan_metod.jpg
    64 KB · Aufrufe: 87
  • grundriss_1_gedreht.jpg
    grundriss_1_gedreht.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 88
  • EG.jpg
    EG.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 82

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Da noch vermietet ist, komme ich erst mal nicht an genauere Grundrisse. Hier ist das Klima sehr mild und der HK wird wohl kaum benutzt werden - weg soll er trotzdem nicht, da Wärmepumpe. Wäre toll, wenn ich trotzdem Hilfe / Antworten auf meine Fragen bekomme.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
wäre nett, wenn du den Link zu deiner Ikea -Planung einstellen würdest - dann könnte man Möbel schubsen, ohne erst den Grundriss nachbauen zu müssen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Danke, guck ich dann später genauer.
Aber verstehe ich das richtig: Der Heizkörper soll unterm Fenster bleiben und du lässt in der Zeile eine Lücke samt Stauraumverlust, damit er an kalten Tagen wenigstens eingeschränkt (weil ja immer noch halb verbaut) wärmen kann? :think:
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, das ist korrekt- da kann man vielleicht einen Bierkasten reinstellen ?möglicherweise haben die super Experten hier noch weitere Vorschläge- Lüftungsschlitze in die APL o.ä. Habe nun ohne Blende unten umgeplant, damit die Luft besser zirkulieren kann—-8 cm Füße. Mir ist übrigens wieder eingefallen, dass die Brüstungshöhe der Fensterbank 92 cm ist. Müsste dann hinkommen: 8cm Füße + 80 Korpushöhe + 3,8 - 4 cm APL…Füße lassen sich auch auf 9 cm hochdrehen…
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Und warum nicht Fußbodenheizung oder Sockelheizung oder eine andere Stelle für den Heizkörper, vielleicht sogar als Handtuchheizkörper um die Geschirrtücher aufzuhängen?

Und wenn’s vermietet wird, warum dem Mieter irgendeine Küche aufdrängen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Schließe mich Isabellas Fragen an. Zumal: Wenn du eh umbaust, Wände zumauerst, große Löcher in andere klopfst, Elektro und Sanitär erneuerst - da kann doch ein Versetzen des Heizkörpers, passend zur Küchenplanung , kein so großer Akt sein?

Aber wenn er bleiben muss und es dieses Layout sein soll:
Dann ziehst du die Zeile vor, sodass die Möbel bisserl Abstand zum HK haben, machst Lüftungsgitter in Arbeitsplatte und Sockel , und lässt dir was für die Bedienung des Thermostats einfallen.

Spüle landet dann unweigerlich vorm Fenster - wo der HK ist, kannst du ja keinen Wasseranschluss machen. Wenn die Armatur ganz am Rand montiert wird, geht sichs vielleicht aus, sonst brauchst du eine Vorfensterarmatur.

Bei der Insel hab ich das Kochfeld weiter zur Wand gerutscht. Btw, wenn du Abluft willst, wie kriegst du die von dort zum Loch über der Toten Ecke?
 

Anhänge

  • saskia22_eigenVar_ansicht1.jpeg
    saskia22_eigenVar_ansicht1.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 45
  • saskia22_eigenVar_gr.jpeg
    saskia22_eigenVar_gr.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 46

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und wenn’s vermietet wird, warum dem Mieter irgendeine Küche aufdrängen?
Niemandem dränge ich etwas auf - nach der Sanierung wird neu vermietet. Stom und Wasser / Abwasser muss ich sowieso neu planen und plane halt lieber konkreter, als dies an irgendwelchen Mauer-Stellen bei der Sanierung zu markieren. Es soll ja gerade nicht "irgendeine" Küche werden, daher stecke ich viel Zeit und Energie in die Planung. Außerdem ist es so nachhaltiger, als wenn bei jedem Mieterwechsel eine EBK aus- und wieder eingebaut wird....
Du schreibst Abluft. Wo soll die raus?

Die Kernbohrung durch die Fassade für die Abluft ist rechts vom Fenster (im toten Eck). Der Weg vom Herd dahin ist nicht der Nächste, aber dank Trockenbau (Deckenstreifen abhängen) wird das hoffentlich gehen. Gibt ja supertolle Umsetzungen dazu hier im Forum. Die Hochschränke auf die andere Seite zu legen macht wenig Sinn, wegen zu wenig Tiefe / Licht...
da kann doch ein Versetzen des Heizkörpers, passend zur Küchenplanung , kein so großer Akt sein
Tja, der HK. Die Planung der WP-Beheizung wurde mit den vorhandenen HK gemacht, die sehr gut geeignet sind - das wurde alles durchgemessen - deshalb bin ich so zögerlich damit, den rauszuwerfen... Isabellas Tipp mit der Handtuchtrocknung ist prima - danke dafür! Wahrscheinlich wirds doch auf ein Umsetzen / Erneuern an die freie Wand links hinauslaufen. Fußbodenheizung nur dort wäre zu aufwendig....hab auch schon an eine Deckenheizung gedacht, unter der abgehängten Decke - diese Idee aber noch nicht mit dem Sanitärinstallateur besprochen.....

Danke für die Umplanung, Taylor. Hätte den GSP gern etwas höher gesetzt im Hochschrank unter den Backofen. Eine Mikrowelle muss ich dann ja vielleicht wirklich nicht mit einplanen...Auch die Idee mit der verbreiterten APL gefällt mir. Reicht denn ein 40 cm MUPL ?

Vor ein paar Tagen gab es mal einen Plan mit eingetragenen Raummaßen, der ist verschwunden.

Nö, hoffe, dass ich nächste Woche an eine detaillierte Vermaßung komme - mehr als die pdfs im Planungsthread und den nachgelieferten jpgs gab es nicht....
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Evelin, meinst du den Grundriss aus dem pdf? Hab ich mal angehängt. Bin jetzt von 348 Breite ausgegangen und hab die Wandstummel bedarfsgerecht angepasst. ;D

Ist im Prinzip Saskias Planung mit Heizung unterm Fenster, aber gespiegelt, um das Kochfeld schon mal auf die Seite mit dem Abluftloch zu bringen. Damit liegts auch günstiger zur Spüle. Etwas mehr Stauraum unten und zusätzlich Platz für Hängeschränke gibts so auch. Und man muss beim Reinkommen nicht erst um die Halbinsel rum.

Alternativ: funktionslose Insel, Kochfeld planoben rechts, Spüle planlinks, GSP unterm BO.
 

Anhänge

  • saskia22_var2_ansicht1.jpeg
    saskia22_var2_ansicht1.jpeg
    19,8 KB · Aufrufe: 49
  • saskia22_var1_ansicht1.jpeg
    saskia22_var1_ansicht1.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 48
  • saskia22_var1_gr.jpeg
    saskia22_var1_gr.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 51
  • saskia22_maße.jpeg
    saskia22_maße.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 49

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Saskia22 - das hat sich jetzt überschnitten. GSP hochgesetzt und BO drüber wird zu hoch für den BO, jedenfalls für Leute mit durchschnittlicher Körpergröße.
40er reicht für MUPL - ist ja nur für Bio- und evtl Restmüll, alles andere kann auch unter die Spüle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
@taylor :top:

ich glaube nicht, dass eine Haube planlinks bis zum Abluftloch planrechts eine gute Idee wäre, der Weg wäre zu lang. Ganz abgesehen davon ist genau gegenüber der Kaminschacht.

@taylor, ich würde trotzdem Wasser vor den Heizkörper in deiner Planung verlegen (GSP, Spüle, Müll, US), zumal man die Zeile eh etwas vorziehen wird.

Ich sehe gerade, der Wasseranschluss könnte genau neben dem Heizkörper hinpassen, 40+116 = 156, totes Eck, GSP, Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@taylor: Danke für die Umplanung und sorry wegen der widersprüchlichen Angaben zur Breite des Raums. Hatte mit den Maßen aus den Bauplänen angefangen und dann etwas angepasst. Hoffe sehr, dass ich die exakte Vermaßung in absehbarer Zeit bekomme. Spüle hätte ich sehr gern vor dem Fenster....Mit den HS links ist meine Sorge, dass die Licht wegnehmen....ich sehe mir das mal in Ruhe an und setze mich nochmals an den Planer.
ich glaube nicht, dass eine Haube planlinks bis zum Abluftloch planrechts eine gute Idee wäre, der Weg wäre zu lang. Ganz abgesehen davon ist genau gegenüber der Kaminschacht.
Ja, Botschaft ist angekommen und den lästigen Kaminschacht (wird sowieso außer Betrieb genommen und ein Zug dient dann nur noch als Kabelführung) hatte ich völlig ignoriert - Danke für den Hinweis!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Saskia_22 nicht persönlich nehmen, ich musste mich als Mieterin Jahrelang mit Küchen arrangieren, die sich jemand anderes ausgesucht hatte, das waren immer die alte Küchen des Besitzers. Was habe ich geflucht… diese kleine Insel mit Kochfeld würde mich zum Beispiel sehr verärgern. Oder ein Gitter in der APL für die Heizung, oder:
Hätte den GSP gern etwas höher gesetzt im Hochschrank unter den Backofen.
der Backofen wird dann zu hoch werden und dann ist das Hantieren mit heißen z.B. Bräter nicht mehr lustig.

Zur Heizung:
Eine Deckenheizung würde ich nicht machen - die Warme Luft steigt, das würde wenig bringen.
Was man evtl. machen könnte, falls man keinen besseren Platz für den Heizkörper findet, wäre eine Sockelheizung, bspw: Naber
 

Saskia_22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@isabella alles gut, Deine Hinweise sind sehr wertvoll für mich! Schade, dass Du Dich über die Kochinsel ärgern würdest, ich fand das eigentlich ganz charmant - ist aber jetzt umgeplant. Die Sockelheizung klingt toll und ich habe das gleich mal recherchiert - die brauchen leider eine recht hohe Vorlauftemp. > 60 Grad, während WPs mit niedriger Temp. gefahren werden - passt also nicht zusammen. Ich habe die Anregungen von @taylor und @Evelin aufgenommen und total umgeplant, damit das Kochfeld näher am Mauerkasten ist. Hochschränke alle auf die andere Seite - sollte der Sturz laut Statik-Gutachten doch breiter werden, ist das mit dem Licht egal. Nun kann ich auch mit 220cm Höhe planen, was mir entgegen kommt. Aus Symmetrie- und Stauraumgründen drei 60er Hochschränke. Maßgebliche Änderung ist eigentlich, dass ich das Kochfeld von 80 auf 60 reduziert habe und nun alles in eine Zeile bekomme. 80 US - 40 MUPL - 60 Spüle- 60 GSP - 60 Kochfeld - 20 US. Keine tote Ecke mehr und in Verlängerung des Kamins rechts könnte ich den HK mit Handtuchtrocknung legen. Insel vorn zum Abstellen von Einkäufen und um mehr Arbeitsbereich zu haben....Freue mich auf Eure Kommentare - danke schon mal!
https://kitchen.planner.ikea.com/de/de/planner/?projectId=06A0410A-8F74-4917-8AE6-EF098CE77651
 

Anhänge

  • umplanung_grundriss.jpg
    umplanung_grundriss.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 54
  • umplanung_1.jpg
    umplanung_1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 53
  • umplanung_2.jpg
    umplanung_2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 53
  • umplanung_3.jpg
    umplanung_3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben