Saskia_22
Mitglied
Planung vor Kernsanierung
Liebes Forum, schon einige Zeit lese ich mit und habe bereits viel gelernt. Danke an die Betreiber dieses nützlichen und informativen Forums! Ich vermiete ein EFH, das in absehbarer Zeit von innen kernsaniert wird (außen ist zum Glück schon fertig). Da ich sowieso alle Strom- und Wasseranschlüsse neu planen muss, möchte ich auch gleich eine EBK einrichten. Nach Möglichkeit soll lediglich der HK bleiben bzw. mit vertretbarem Aufwand umgelegt werden. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir in ca 10 Jahren selbst einmal dort einziehen werden. Ich bin überhaupt nicht festgelegt - eine Kochinsel wäre prima, da ich die Küche zum Wohnraum öffnen möchte. Unsicherheit besteht darin, ob ein Tresen in Barhöhe oder eine überstehende Arbeitsplatte besser ist und wieviel Stauraum zu planen ist. Unsicher bin ich mir auch darüber, ob ich mit oder ohne Griffe planen soll. Gern möchte ich ohne Oberschränke auskommen.
Schon jetzt danke für die Unterstützung.
Nachtrag: Habe die Planungsunterlagen editiert und nur eine Variante eingestellt - der Alno -Planer bietet keine 40-er Tiefen auf die ich angewiesen bin, an - daher auch Ikea -Ausdrucke. Diese Planung hatte noch gar kein Experte in der Hand, daher bin ich für Verbesserungsvorschläge total dankbar....
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm, 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einnahme von Snacks, kleinem Frühstück, kalte Küche, Alternative: Tresen in Barhöhe
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, in Frage kommt auch Ikea oder Kvik
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Großzügigkeit im Wohn-Essbereich ist erwünscht
Preisvorstellung (Budget): 10000
Angehängte Dateien
Liebes Forum, schon einige Zeit lese ich mit und habe bereits viel gelernt. Danke an die Betreiber dieses nützlichen und informativen Forums! Ich vermiete ein EFH, das in absehbarer Zeit von innen kernsaniert wird (außen ist zum Glück schon fertig). Da ich sowieso alle Strom- und Wasseranschlüsse neu planen muss, möchte ich auch gleich eine EBK einrichten. Nach Möglichkeit soll lediglich der HK bleiben bzw. mit vertretbarem Aufwand umgelegt werden. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir in ca 10 Jahren selbst einmal dort einziehen werden. Ich bin überhaupt nicht festgelegt - eine Kochinsel wäre prima, da ich die Küche zum Wohnraum öffnen möchte. Unsicherheit besteht darin, ob ein Tresen in Barhöhe oder eine überstehende Arbeitsplatte besser ist und wieviel Stauraum zu planen ist. Unsicher bin ich mir auch darüber, ob ich mit oder ohne Griffe planen soll. Gern möchte ich ohne Oberschränke auskommen.
Schon jetzt danke für die Unterstützung.
Nachtrag: Habe die Planungsunterlagen editiert und nur eine Variante eingestellt - der Alno -Planer bietet keine 40-er Tiefen auf die ich angewiesen bin, an - daher auch Ikea -Ausdrucke. Diese Planung hatte noch gar kein Experte in der Hand, daher bin ich für Verbesserungsvorschläge total dankbar....
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm, 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einnahme von Snacks, kleinem Frühstück, kalte Küche, Alternative: Tresen in Barhöhe
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, in Frage kommt auch Ikea oder Kvik
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Großzügigkeit im Wohn-Essbereich ist erwünscht
Preisvorstellung (Budget): 10000
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: