Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zum eigentlichen Thema möchte ich nichts beitragen, aber diese einzeln platzierten Großgeräte, die, ich glaube, @KerstinB am Anfang des Threads vorgeschlagen hat, sehen ja stark aus.

Ist so etwas ohne Probleme möglich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Pewu .. du meinst die Heißgeräte? Ja, so etwas ist möglich. Ich habe so etwas schon auf Küchenherstellerseiten gesehen, und irgendjemand hat so etwas ähnliches hier auch schon mal geplant. Mir ist nur gerade der Name entfallen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@KerstinB
Danke schön. Sieht total stark aus, aber ich hab ja meine Küche.
Wenn ich aber noch mal planen sollte....:-[
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ist dies hier ein geeignetes Müllsystem für den 87,5cm Korpus?

, EKOM6XXL - Waste containers - Nordeko

Vielleicht kann man den direkt unter der Spüle einbauen. Schön große Mülleimer, besser als diese kleinen Eimerchen mit 20 Litern und weniger - zumindest für den gelben Sack Müll ein Segen.

Anbei eine Visualisierung, wie es unterhalb der Spüle aussehen könnte. Muss nochmal gucken, ob das Raster wie ganz rechts gezeigt, ideal ist mit den riesen Schubladenelementen unten und in der Mitte. Man hat ja nicht nur sperrige Artikel in der Küche. Und bei dem Next125 Raster ist die Schublade oben ja auch etwas grenzwertig, wie tw. schonmal angedacht. Schön wäre ein einheitliches Raster, v. a. auf der ggü. liegenden Seite. 1-3-3 ist es derzeit. Das scheint aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
 

Anhänge

  • 20171228_224027.jpg
    20171228_224027.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 160

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, das ist kein MUPL . Der Abfall entsteht auf der Arbeitsplatte nicht in der Spüle. Die Container sind sehr groß. 2 Schubladen unter der Spüle sind optimaler.
Ich habe 2 Schubladen mit 40 cm Höhe und konnte in die Untere sogar noch eine Innenschublade einbauen lassen. Müll habe ich im 2-rastrigen 40 cm breiten Unterschrank in 3 günstigen Ninka Eimern. Biomüll und Restmüll entsorge ich täglich, der gelbe Sack könnte größer sein, Kompromisse muss man aber machen.
Darunter im Fach stehen Flaschen.

Tipp von mir: Lest quer im Forum. Ich hatte mich auch an einigen Stellen verrannt. So wollte ich Glastüren, die sich im Nachhinein als Blödsinn herausgestellt hatten.

LG

LisaRu
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ein großer gelber Sack ist wichtig. Wir haben gestern im Küchenstudio was mit 22l gesehen. Kleiner soll dieses Müllelement nicht sein. Kann man hier nicht sogar einen großen 87,5cm hohen Schrank verbauen und dann innerhalb des Schranks notfalls noch variieren? Z. b. unter den Mülleimern ein kleines innen liegendes Fach mit Müllsäcken z. B.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Für den gelben Sack gibt's etwas separates. Naber Cox Giallo Volumen 43L.
Braucht einen 30er Schrank mit Frontauszug (Einbauhöhe 620mm)
Da müssten halt die Frontbreiten im Spülenbereich noch mal überlegt werden.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Das ist kein Problem, die Fronten nochmal zu überlegen. Muss dann wohl nochmal ins Studio, um das vor Ort zu besprechen, anzuschauen etc. Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Diese Sack-Lösung gefällt mir super!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, auch der Inhalt von gelben Säcken fängt an zu riechen. Ich halte mehr davon, sich auf ca. 20 l max. zu beschränken und an der Sammelstelle im Haus (Garage) dann lieber 2 Küchensäcke in einen umhüllenden Sack zu geben. Die gelben Säcke sind ja eh so dünn, dass schon beim Anschauen oft ein Riss oder Loch entsteht. Und, gerade der gelbe Sack kann eigentlich auch ganz gut unter die Spüle, z. B. zusammen mit einem Behälter für Altpapier/Altglas. Und dann lieber den 90er Schrank in 30/60 teilen und im 30er Bio-/Restmüll.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Eine Freundin meiner Frau war da und sagte, wie wir denn mit einem 75cm Kochfeld klar kommen wollen. Es müsse unbedingt ein 90er sein. Da wird´s direkt erheblich teurer. Muss das echt sein?

Miele KM 6389 wäre theoretisch die Alternative. Die Freundin sagt, sie hat mit einem 80er Kochfeld immer Probleme gehabt, dass das Kochgeschirr gegeneinander stößt, wenn man eine Pfanne und zwei Töpfe drauf hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja ... eure Aussage ist, dass ihr eher einfach kocht. Ich kann mit 4 Töpfen auch auf 60 cm kochen. Klar, da stoßen dann auch mal 2 Töpfe aneinander, aber bei einem gescheit aufgeteiltem 80er Feld sollte das dann eigentlich nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich hab über 20 Jahre problemlos auf einem 50 und 60 breiten Kochfeld kochen können, nur seltsam musste ich mal etwas vorab timen, damit der Wok passt. Und du? Kochst ja nicht erst seit gestern, nehme ich an - wie ist deine Erfahrung? ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Du kriegst doch die Nordeko-Eimer gar nicht in den 60er Spülen-US oder ist die Spüle nur 10 cm tief?
Dann kannst Du doch auch jedes andere System Dir direkt von Deinem KFB anbieten lassen oder hab ich einen Knoten im Hirn?

Der riesige Gelbe-Sack-Müll ist m.E. total überbewertet. Wie @KerstinB schon sagte, hortest Du bestimmt nicht wochenlang den Müll in der Küche und auch diese Verpackungen fangen irgendwann an zu stinken. Außerdem kaufst Du doch alles frisch, was kann denn da groß anfallen?

Falls Du den Spülen-US noch anders planen willst, werfe ich mal meinen 80er US in den Ring. Beim Raster 1-1-2-2 ist die erste 1 eine Blende.
1-2 ist ein Auszug, die Fronten der Laden sind verstiftet. Darin habe ich links Gelbsackmüll, in der Mitte Papier, dann rechts vorne Biomüll und dahinter Restmüll.
Darunter dann noch ein 2er-Auszug.

Die vielen 3er Auszüge in Deiner Küche brauchst Du meiner Meinung nach gar nicht.
20171116_224053[1].jpg 20171230_000607[1].jpg


Die Eimer sind kein besonderes System, die habe ich aus meinem alten Spülen-US übernommen.
Sie mussten nur teilweise in der Höhe gekürzt werden. Für den Gelbsackmüll habe ich 35 l-Beutel hineingehängt.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ich denke auch, dass man die vielen 3er Auszüge nicht braucht.

Das von dir gezeigte Foto scheint eine andere Küche mit anderem Raster zu sein und 1-1-2-2 darzustellen, ja? Wirkt optisch aufgrund der Griffe nicht mehr so schön wie die andere Rasterung. Finde, bei dem Raster müsste man glatt nochmal über eine grifflose Küche nachdenken, die wir eigentlich nicht wollten.

Vielleicht ist dieses Next Raster auch eine Option.
next125

Optisch ist es toll; nur für so Sachen wie Besteckt etc. nicht ideal.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Es gibt auch Küchenanbieter, die bieten die Aufsatzgriffe in Frontfarbe an. Da fallen sie nicht mehr so auf.

Jemand hier im Forum hat so was verwirklicht, ich weiß leider nicht mehr wer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben