gemütliche Wohnküche gesucht....

annika

Mitglied
Beiträge
16
Hallo Küchenplanungsprofis!

Wir sind dabei unsere Küche zu planen und bitten um eure Hilfe.

Hier ein paar wichtige Eckpunkte, welche bei der Planung zu beachten wären:

- an den Außenwänden sollte keine komplette Küchenzeile stehen, es könnte Probleme mit der Belüftung geben
- Wasseranschluss befindet sich 140 cm von der Tür entfernt und ist nicht variabel
- Stromanschlüsse sind variabel
- wir sind nicht auf Schrankhöhen o.ä. festgelegt

Bestimmt fehlt etwas, bitte gebt Bescheid!

Danke vorab für eure Hilfe

annika


Checkliste zur Küchenplanung von annika

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
Fensterhöhe (in cm) : 126
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ca. 60 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch unbekannt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : max.zwei Personen, normalerweise eine Person
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zur Zeit Arbeitsfläche zu niedrig, kein Platz für Esstisch, Dunstabzug zu niedrig (soll zukünftig mit Auszug sein), zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Hallo Annika,:welcome:
scheinbar funktioniert die Standardversion Ansichten und Grundriss aus deinem Alnoplanungsentwurf zu erstellen, nicht. Vielleicht prüfst du mal, ob du alternativ mit dieser Methode etwas erstellen kannst.

Ansonsten nenne ich das Projekt mal "optimistisch" :cool: ... nicht komplett an einer Wand entlang, Wohnküche (was soll denn nun alles an dem Tisch stattfinden?) und dann noch Arbeitshöhe 97 cm (verständlich bei deiner Größe, ich habe da 98 cm Arbeitshöhe), aber nur eine Brüstungshöhe der Fenster von 89 cm.
gemütliche Wohnküche gesucht.... - 144163 - 2. Jul 2011 - 22:33
Wasseranschluß 140 cm von der Tür weg ... an welcher Wand denn? Planunten oder an der Wand rechts?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Annika, schön, da sind auch ein paar Ansichten. Alnogrundriss fehlt noch. Und, du hattest damit ein neues Thema aufgemacht. Ich habe das jetzt mal an den ersten Thread angehängt.

EDIT:
Auf jeden Fall sieht man jetzt, wo das Wasser sein soll ;-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Soll die GSP rechts vom Kochfeld stehen? Nur 45 cm breit?
 

annika

Mitglied
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Hallo Kerstin,

danke für das "Aufräumen"!!! Meine Güte, wirklich kompliziert manchmal mit der Technik ...

Nein, Geschirrspüler sollte unbedingt 60 breit sein, haben wir mit 45 geplant?

Edit: ja, rechts vom Herd ist geplant
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Sieht in der Ansicht so schmal aus, deshalb ja auch immer die Bitte nach dem Alnogrundriss, da kann man notfalls Kästchen zählen :cool:

Du schreibst in der Checkliste "Kochfeldbreite: 50 cm" .. .*w00t* wie meinst du das denn?

Und dann noch die restlichen Fragen weiter oben ;-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Warum soll eigentlich eine Wand nicht komplett belegt werden? Schimmel? Ist es ein Neubau?
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.757
Wohnort
München
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Hallo Annika,

die Küchenmöbel stehen normalerweise nicht direkt an den Wand bzw sind hinten hinterlüftet (außer denen von Ikea ); das sollte also eigentlich kein Problem an einer Außenwand ergeben.

Aber da das Wasser sowieso an der einen Innenwand liegt...

Schade ist, dass man bei dieser Anordnung immer mit dem Rücken zum Tageslicht steht. Vielleicht nochmal überdenken, ob die Küche nicht bei der Spülenzeile ums Eck weiterlaufen könnte.

Falls nicht, habe ich deine zwei Zeilen mal etwas umsortiert, damit man sowohl an der Spüle als auch beim Kochen rechts und links Platz hat, um zu arbeiten und Zutaten/Kochutensilien abzulegen.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Wow, Menorca, da warst du blitzschnell *top**top*
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.757
Wohnort
München
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

:-[ Hab nicht gefragt, hab gleich losgelegt.
 

annika

Mitglied
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Warum soll eigentlich eine Wand nicht komplett belegt werden? Schimmel? Ist es ein Neubau?
Ich kämpfe immer noch mit der Technik, habe mich immer an eure Leitfäden gehalten aber das hat meinen PC nicht so sehr interessiert. Das Haus wurde 2000 gebaut und der Vormieter hatte Probleme mit Stockflecken.
 

annika

Mitglied
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

... habe ich deine zwei Zeilen mal etwas umsortiert, damit man sowohl an der Spüle als auch beim Kochen rechts und links Platz hat, um zu arbeiten und Zutaten/Kochutensilien abzulegen.
Toll, danke! Echt eine gute Idee, gerade wenn man zu zweit kocht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.757
Wohnort
München
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Ja, zu zweit arbeiten geht so bestimmt besser!

Was auch gut wäre: eine oder auch beide Zeilen übertief zu machen (70 bis 75cm statt 60cm). Entweder nur die Arbeitsplatte tiefer und die Schranke von der Wand abrücken, oder sogar übertiefe Unterschränke nehmen, was auch mehr Stauraum bietet.
Auf einer so tiefen Arbeitsplatte kann dann auch der Messerblock oder die Küchenmaschine hinten stehen, und vorne ist trotzdem genug Platz zum werkeln.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Annika, du mußt nicht jede Frage einzeln mit Zitat beantworten. Schreib einfach los. Sonst liest es sich nachher so schwerfällig und wir haben jeden Text 2mal in der Datenbank ;-) *rose*
 

annika

Mitglied
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Das mit der übertiefen Arbeitsplatte ist ein guter Tipp, in den Raum hinein haben wir ja etwas Platz. Könnten die Laufwege etwas weit sein bei der Trennung von Spüle und Kochfeld? Oder spielt das bei einer 12 qm Küche keine Rolle? Hatte noch noch eine soooo große Küche :-)
 

annika

Mitglied
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Was genau ist mit hinterlüfteter Küche gemeint?

An dem Tisch in der Sitzecke soll übrigens "nur" gegessen werden.

Die Brüstungshöhe der Fenster stellt echt ein Problem dar. Wir haben schon über eine Verlängerung der Arbeitsplatte nachgedacht (Küche also oben um die Ecke fortlaufend), so dass das Teilstück nur nach unten weggeklappt wird wenn man ans Fenster öffnen möchte. Das sieht aber wahrscheinlich immer etwas provisorisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.757
Wohnort
München
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Natürlich muss man mit dem heißen Nudeltopf dann einmal drei, vier Schritte gehen, aber generell denke ich doch, dass die allgemeinen Arbeitsabläufe insgesamt viel günstiger sind, als bei keinem Platz zwischen Kochen und Spülen, oder als das Kochfeld am Rand beim Eingang zu haben.

Hinterlüftet heißt, dass zwischen Rückwand vom Küchenmöbel und der echten Wand ein paar Zentimeter Platz sind (von Haus aus so vorgesehen). Die Luft kann über den Sockelbereich zirkulieren. So sollten Schimmel und Stockflecken vermieden werden.
 

Mitglieder online

  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner