Oh, das sind interessante Ideen! Vor allem die kleinen Bekväm Regale. Wenn die lackiert sind, wären die voll nett. Ich habe zudem eh drei noch verpackt schon daheim rumliegen
Aber vermutlich sind die eher was für die Wand über der Heizung - in einer Mischung mit einem Reling-System. Für Kräuter und Kleinzeugs ... aber das kommt später.
Ich glaube das mit dem LED-Streifen ist für die Küche nicht so mein Ding, aber ich behalte das mal im Kopf für meinen Kleiderschrank.
Ich habe gestern ziemlich lange mit meinem Elektriker alle möglichen Varianten fürs Licht durchdiskutiert.
Auch die Steckdosen bei der
Arbeitsplatte sind nun geplant. Meine gewünschte Steckdose bei der Spüle (für den Wasserkocher), darf ich aus Sicherheitsgründen nicht haben. Die kommt aber ins Kasterl darunter auf die Seite.
Und für die ganzen Anschlüsse für die Geräte haben wir auch einen Plan.
Apropos Sicherheit: Mein Elektriker weigert sich mir aus zusammengesuchten Teilen (Spiegel-Befestigung, Mikroständer, ...) und einer Lampe selbst was zu bauen. Tja. Nachdem es so viele Anleitungen für sowas im Internet gibt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem ist. Aber ich glaubs ihm mal.
Das Arbeitsplatten-Licht muss jedenfalls über die Wand installiert werden und nicht über die Decke, weil ich es sonst nicht getrennt schalten kann. Aber so kriege ich einfach bei den Steckdosen über der APL einen Lichtschalter dazu.
Wir waren dann (neben den oben genannten Varianten) auch bei der Idee richtige Bühnenleuchten (gibt es auch in der Variante mit normalen Glühbirnen) auf eine Metallstange zu hängen. Die Metallstange ist vorhanden, weil ich ein
Ikea -Stolmen-Regal-System habe und mir da jetzt beim Umziehen, was übrig bleibt. Mein Elektriker hätte sogar die passenden Bühnenlampen rumliegen. Das habe ich allerdings überschlafen und bin drauf gekommen, dass das cool in einem 30 m2 Raum ist, aber nicht in meiner kleinen 12 m2 Küche. Das wird einfach toooo much dafür.
Die aktuelle Lösung ist die simpelste, aber ich bin nur auf Umwegen drauf gekommen:
Es kommen Tertial Lampen von Ikea an die Wand.
So wie da
IKEA Küchenbroschüre 2018 - nur in schwarz, nicht in gelb.
Das war ziemlich tricky zum Rausfinden: alle anderen Arbeitsleuchten von Ikea lassen sich nämlich nicht so einfach auf die Wand schrauben. Und auch bei dieser Leuchte steht das nur in der Montage-Anleitung dabei, nicht im normalen Text. Aber mir ist dieses Bild aus dem Küchenkatalog eingefallen - nachdem ich 2 Stunden im Internet nach günstigen (und schnell lieferbaren) Lampen recherchiert hatte (und schon etwas gefrustet war).
Zudem kriege ich einen pompösen Retro-Luster geschenkt für den Esstisch. Naja, muss ich erst mal am Foto anschauen. Aber wenn das passt, dann wird das ein interessanter Konstrast in der Beleuchtung.
Meine Erkenntis der Recherchen: Beim Licht könnte ich locker nochmal soviel Geld ausgeben wie meine Küchenkastln gekostet haben. Mach ich aber nicht