Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Für eine Kochinsel ist das VIEL zu klein - das ist Murks - ausserdem ist eine Inselesse auch teurer als eine normale...

Um ein Kochfeld sollte auf jeder Seit mind 40cm-50cm sein..

ja, ich weiß. an der stelle könnte man wirklich geld einsparen. aber ich finde die lösung eben wg. dem gemeinsamen arbeiten wirklich sehr charmant. :kiss:

die kochinsel ist auch nicht wirklich eine frei stehende insel. sie ist am anschluss an die küchenzeile angebaut. sie hat die maße b100xt120. der schrank vor dieser insel hat dann eine weniger tiefe arbeitsfläche, sodass die insel eben so hinpasst. das kochfeld ist 60cm. links davon wären ca. 20cm platz und rechts davon ca. 40cm.
ist das wirklich zu wenig platz? ???

lg
tambourine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Du meinst meine Variante 2?

Niemals nicht die Kochinsel dort hin ... da fallen doch die Töpfe gleich runter.

Was spricht gegen den schönen Kochblock?

Wenn all die Hochschränke zusammen mit der Spüle an der linken Seite sind, dann kann doch kaum noch Platz rund um die Spüle sein.

Kannst du das mal als Grundriss oder so einstellen? Würde mich wirklich interessieren, wie es genau geplant ist.

Gerade für die Arbeit zu zweit dürfte man sich in meiner Variante 2 nirgendwo im Weg herumstehen und trotzdem sind alles kurze Wege. Ich spreche da aus Erfahrung, meine Küche ist 15 cm schmaler und auch nur ein 2-Zeiler mit 300 cm Raumlänge. Da haben wir schon zu dritt drin gearbeitet.

Welcher Hersteller mit welcher genauen Front ist denn angeboten worden? Welche Geräte? Hast du mal den mittleren Internetpreis ermittelt? So kann man leider gar nicht beurteilen, ob der Preis noch viel Luft nach unten hat oder eher realistisch ist.

In meiner Variante 2 könnte man die rechte Zeile zum Kostensparen noch um einen Unterschrank reduzieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Seitdem ich Induktion habe, bereite ich meistens alles ordentlich vor und koche dann. Da freue ich mich jedes Mal, dass ich links und rechts vom Kochfeld jeweils knapp 55 cm habe. Und in Zukunft werden es rechts knapp 60 cm sein und links knapp 100 cm ... toll. Vor allem kann man da dann auch gleich Teller zum Anrichten hinstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

.. sorry, das ist eine Murks-idee..und welches gemeinsames Arbeiten bitte? Der eine wendet die Bratkartoffeln und der andere rührt die Sosse?

"kochen" besteht hauptsächlich aus Vorbereiten & Anrichten, am Herd hat man bei den meisten Gerichten herzlich wenig zu tun. Beobachte Dich mal ein bisschen beim "Kochen" . Die meiste Zeit verbringt man rund um die Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Ich frag mich immer wieder: Wozu braucht man im Haushalt eine Kochinsel?

Das Fernsehen wird nicht kommen, um irgendwelche Kochaktionen aufzunehmen. Einzig und alleine deshalb sind nämlich diese Inseln in allen Kochsendungen zu sehen. Anders kann der Kameramann nämlich keine vernünftigen Bilder machen.

Die meiste Zeit verbringt man bei der Vorbereitung. Hier ist gemeinsames Arbeiten und dabei Kommunizieren eine schöne Sache. Um eine spritzende Kochstelle herum macht das niemandem Freude.
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Du meinst meine Variante 2?

jepp!

Niemals nicht die Kochinsel dort hin ... da fallen doch die Töpfe gleich runter.

wie meinst du das, da fallen die töpfe runter? links? :-\

Was spricht gegen den schönen Kochblock?

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass z.b. wenn einer am herd steht, der andere dann gegenüber die spülmaschine einräumen, abspülen o.ä. machen kann. in unserem mini-u in der jetzigen küche stehen wir uns so auch oft im weg... :-)

wobei ich das platzargument (teller anrichten, vorbereitete zutaten hinstellen, ...) schon nachvollziehen kann. hmm... ist das wirklich so umständlich, wenn das alles rechts stehen müsste? ???


Wenn all die Hochschränke zusammen mit der Spüle an der linken Seite sind, dann kann doch kaum noch Platz rund um die Spüle sein.

Kannst du das mal als Grundriss oder so einstellen? Würde mich wirklich interessieren, wie es genau geplant ist.

den grundriss versuch ich morgen mal irgendwie hinzukriegen.

links sieht's jedenfalls ungefähr so aus:
- in der nische stehen zwei raumhohe 60er schränke mit backofen in dem einen und kühlschrank in dem anderen
- dann kommt ein halbhoher 60er schrank mit der erhöhten spülmaschine
- dann ein 50er schrank
- dann ein 60er schrank, in dem die spüle sitzt
- dann ein 60er totes eck, in das die spüle noch ein bisschen rein läuft

für mich ist da genügend platz um die spüle. oder?

Hast du mal den mittleren Internetpreis ermittelt?

äh nein. wie geht sowas? ?????????

lg
tambourine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Die angebotenen Geräte mit genauer Bezeichnung per Google suchen. Dabei tauchen auch Links zu Preissuchmaschinen wie idealo.de oder ciao.de auf. Diese Links dann aufrufen und mal das Preisspektrum begutachten. Einen mittleren Preis wählen, Versandkosten dazuaddieren ... dann hast du einen halbwegs realistischen Gerätepreis.

Zur Planung.

Stimmt, da war noch was .. U-Form mit Spüle, die in die Ecke rein läuft. Da kann man schon mal nicht zu zweit an die Spüle. Wie lang soll eigentlich die rechte Zeile lt. der neuen Planung werden, gemessen aus der Ecke unten rechts?

Ist die Nische denn so breit, dass 2x60er Schränke passen? Kannst du die Maße mal auf deinem Grundriss nachtragen? Wenn die so breit ist, dann würde ich meine Planung auch nochmal überarbeiten wollen. Oder wird der Kaminschacht abgerissen?

Die Küche ist 225 cm breit. Wenn rechts und links eine Küchenzeile ist, dann ist zwischen den Zeilen 105 cm Platz. Warum soll da nicht einer an der Spülenzeile arbeiten können und der andere an der Kochfeldzeile? Bei der 2-Zeiler-Variante können sogar 2 Leute am Kochfeld stehen und in ihren Töpfen rühren. Der eine mehr links, der andere mehr rechts vom Kochfeld :cool::cool:

Wie gesagt, bemaße die Nische mal noch genau ... ich hätte da auch noch eine Idee.
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

.. sorry, das ist eine Murks-idee..und welches gemeinsames Arbeiten bitte? Der eine wendet die Bratkartoffeln und der andere rüht die Sosse?

Ich frag mich immer wieder: Wozu braucht man im Haushalt eine Kochinsel?

Das Fernsehen wird nicht kommen, um irgendwelche Kochaktionen aufzunehmen. Einzig und alleine deshalb sind nämlich diese Inseln in allen Kochsendungen zu sehen. Anders kann der Kameramann nämlich keine vernünftigen Bilder machen.

Die meiste Zeit verbringt man bei der Vorbereitung. Hier ist gemeinsames Arbeiten und dabei Kommunizieren eine schöne Sache. Um eine spritzende Kochstelle herum macht das niemandem Freude.

vielen dank ihr zwei für die nette kritik.
1. mag ich keine bratkartoffeln und 2. mag ich auch zu hause nicht "deutschland sucht die superköchin" spielen. :tounge:
und mal ganz nebenbei: man muss auch mal unvernünftig sein dürfen, oder?!;-)

mit "gemeinsam arbeiten" hab ich NICHT gemeint, gemeinsam neben / direkt am herd und somit an der insel zu arbeiten. ich meinte damit, dass es in dieser lösung jetzt auf der rechten seite eine 3,5m durchgehende arbeitsfläche gibt. das dürfte groß genug zum gemeinsamen arbeiten sein. und auf der linken seite ist die spüle untergebracht mit platz links und rechts daneben.

dass links und rechts neben der kochstelle platz sein muss, hab ich mittlerweile schon eingesehen. aber man könnte ja anstelle der insel einfach die küchenzeile weiterlaufen lassen und die kochstelle dann an die wand zwischen terrassentür und fenster unterbringen.

Stimmt, da war noch was .. U-Form mit Spüle, die in die Ecke rein läuft. Da kann man schon mal nicht zu zweit an die Spüle. Wie lang soll eigentlich die rechte Zeile lt. der neuen Planung werden, gemessen aus der Ecke unten rechts?

die ganze rechte zeile ist 4,70m lang.

Ist die Nische denn so breit, dass 2x60er Schränke passen? Kannst du die Maße mal auf deinem Grundriss nachtragen? Wenn die so breit ist, dann würde ich meine Planung auch nochmal überarbeiten wollen. Oder wird der Kaminschacht abgerissen?

die männer haben ausgemessen, dass in die nische zwei 60er schränke passen. insgesamt ist sie ca. 75cm breit. der kamin bleibt. wenn sie sich nicht vermessen haben, müssten die zwei schränke reinpassen.

ich bin schon sehr gespannt auf deine neue idee!

grundriss krieg ich hoffentlich bis heute abend hin...


lg
tambourine
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

hier ist jetzt noch ein aktualisierter grundriss wg. der nische.

Anm: hab den grundriss wieder raus; der aktuelle kommt in einen separaten beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Wir haben auch so einen Wurmfortsatz Richtung Essplatz (siehe mein Album). Im ersten Moment haben wir uns auch gedacht "Super, so wie im Fernsehen geben wir dort unser Kochfeld hin." Davon sind wir schnell abgekommen. Der Platz dazu ist viel zu klein. links & rechts Platz neben dem Kochfeld sind super.
Dazu kommt dann noch das ja auch eine DAH übers Kochfeld soll und die versperrt dann sie Sicht bei dem schmalen Raum.

Bei der Variante 1 hätte ich noch Hochschrank & Kochfeld gedreht. Dann ist das Fenster nicht so eingekeilt und man kann beim Kochen rausschauen. :-)
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

so, heute morgen haben wir doch noch mal alles ausgemessen. der raum ist irgendwie schief, deswegen hat's dann beim nachrechnen nie gestimmt...

hier hängt jetzt jedenfalls der korrekte plan dran.

@kerstin: hast du denn jetzt noch eine andere idee, wenn in die nische tatsächlich 2 60er schränke passen?

lg
tambourine grundriss_kamin1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

ich würde beim Kamin das kleine Zapferl (17cm) noch wegegeben. Dann hast du dort 45+17 = 60cm Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Tambourine, warum einen gesonderten Beitrag? Eine Diskussion läßt sich doch hier viel besser fortsetzen, weil man auch immer die Entwicklung beachten kann.

EDIT:
Ach so meinst du das ... einen Beitrag hier im Thread.

Tambourine ... der Plan ist gerade online gegangen ... gib mir Zeit ;-)

EDIT2:
Und ... vielleicht kannst du mal die Planung vom Küchenstudio nachbauen ;-)
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

ich würde beim Kamin das kleine Zapferl (17cm) noch wegegeben. Dann hast du dort 45+17 = 60cm Platz.

hallo patzi,
dieser "zipfel" soll einen träger darstellen, der wg. der entfernung der wand angebracht wird. daher muss das da leider bleiben...

Tambourine ... der Plan ist gerade online gegangen ... gib mir Zeit ;-)

hallo kerstin,
um gottes willen, ich wollte keinen druck machen!!! :-[
ich freue mich über eine ausgefeilte idee!

EDIT2:
Und ... vielleicht kannst du mal die Planung vom Küchenstudio nachbauen ;-)

das versuche ich seit gestern, klappt aber leider nicht so problemlos... bin dran!

lg
tambourine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Auf deinem Grundriss sieht es so aus, als wenn der Kamin weiter nach rechts geht, als das Stück 237 cm - Wand. Kann das sein? Wie groß wäre denn der Abstand "Zipfel" zu rechter Außenwand?
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

hallo kerstin,

ja, der kamin geht ein bisschen weiter in den raum rein als die wand. ich hab's auf dem grundriss nachgetragen.

der abstand von zipfel zu rechter wand kommt darauf an, wie breit der träger wird. lt. handwerker ca. 10-15cm.

lg
tambourine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Wenn's ein gemauerter "Zipfel" wird, hat der mindstens 12cm + Putz wegen vorgeschriebener Mindstauflage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Jetzt die Variante 2 als 2a ... allerdings mit den korrekten Raummaßen.

Wenn da 2 Hochschränke reingehen, kann natürlich der BO-Hochschrank dort mit verschwinden.

Dennoch würde ich das Kochfeld eher als den Einzelblock lassen.

Die lange Fensterzeile dann mit nur der erhöhten GSP (Oberkante ca. 120 cm) und dann entsprechend Unterschränke.

Ggü. den Hochschränken dann die "Tischbeule", dadrunter ein 100 cm breiter Drehtürenschrank in Hängeschranktiefe. Dort können ein paar Sachen versenkt werden, die man nicht so häufig braucht ... Keksdosen, Fondue oder ähnliche Sachen. Dann hat nämlich davor ein Rollhocker oder so unter der Tischplatte Platz. Bei Bedarf hat man dann einen Sitzschnippelplatz, ansonsten ein schönes Stück APL für Kekse ausrollen usw. Die Spüle hat rechts und links genug Platz, so dass man sich für Vorbereitungsarbeiten schön ausdehnen kann.

Was ich nicht ganz verstehe, wo in der Küchenplanungsvariante diese Kochhalbinsel sein soll? Auch ggü. den Hochschränken?

Meine Tischbeule steht jetzt 40 cm in den Raum ... selbst für ein 60er Kochfeld müßten es ja schon 80 cm sein ... ich kann mir das gar nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • kf_tambourine_20110109_Var2a_Grundriss.jpg
    kf_tambourine_20110109_Var2a_Grundriss.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 155
  • kf_tambourine_20110109_Var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht3.jpg
    kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht3.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 157
  • kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht1.jpg
    kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 151
  • kf_tambourine_20110109_Var2a.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 145
  • kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht4.jpg
    kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht4.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 158
  • kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht2.jpg
    kf_tambourine_20110109_Var2a_Ansicht2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 159
  • kf_tambourine_20110109_Var2a_Aufsicht.jpg
    kf_tambourine_20110109_Var2a_Aufsicht.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 147

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Die Lösung find ich gut. Ich glaube dass das richtig großzügig wird.

Du könntest bei der Variante eventuell auch die Wand hinter den Hochschränken versetzen, sodaß die Nische nur ca. 60cm tief ist. Vielleicht bekommst du da in dem Gang noch ein Bücherregel oder ähnliches unter. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Gemütliche Wohnküche, schwieriger Grundriss

Mir gefällt die Variante auch sehr gut :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben