Unbeendet Gemütliche Landhausküche in altem Bauernhaus

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Nörgli,
planunten links, wenn man zur Küche reinkommt, finde ich es etwas eng.

Evelin,
meinst du den Plan aus Beitrag 1? Dann ist halt der Kühlschrank weit ab vom Schuss.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, Planung #12 hab ich überarbeitet (Wangen und Blenden, Kasettenfront, OS etc.)

Zeile planoben:
- Wange
- 60er GSP
- 80er US 3-3mit Spüle
- 90er US Samy-Schrank
- 90er US 1-2-3 mit 80er KF
- 30er US 1-2-3
- Wange

Insel:
2x 90er US 1-1-2-2
Rückseite 60er mindertiefer Schrank
100er OS

HS:
- 60er HS mit KS
- 60er HS mit Backofen
- 60er HS für Vorräte und Geschirr
 

Anhänge

  • Eingangsbereich Plan 2 Landhausstil.JPG
    Eingangsbereich Plan 2 Landhausstil.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 165
  • Plan 2 Landhausstil Ansicht aus planunten.JPG
    Plan 2 Landhausstil Ansicht aus planunten.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 194
  • Plan 2 Landhausstil Ansicht von planlinks.JPG
    Plan 2 Landhausstil Ansicht von planlinks.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 163
  • Plan 2 Landhausstil.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 89
  • Plan 2 Landhausstil.PNG
    Plan 2 Landhausstil.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 157
  • Plan 2 Landhausstil.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • Plan 2 Landhausstil Ansicht von planrechts.JPG
    Plan 2 Landhausstil Ansicht von planrechts.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 161

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und hier noch die Planung aus #6. Ich habe die Positionen GSP und MUPL getauscht. Die GSP ist nun am Zeilenanfang, der MUPL am Zeilenende an der Wand. Dadurch wird der Arbeitsablauf KS - Spüle - Vorbereiten/ MUPL - KF flüssiger. Allerdings stört dann halt die geöffnete GSP-Klappe. Denkbar wäre evtl. auch die GSP an der gegenüberliegenden Zeile unter dem BO. Was meint ihr?

KF-Zeile:
- Blende
- 100er US 1-1-2-2 mit 80er KF rechtsbündig
- 80er US 1-1-2-2
- 50er US 1-1-2-2
- 60er HS mit Backofen
- 60er HS mit KS

Inselzeile (von der Wand beginnend):
- 100er Samy (hier wäre auch 40er MUPL + 60er US 3-3 denkbar)
- 80er Spüle 3-3
- 60er GSP

Inselrückseite:
- 2 mindertiefe 60er US

HS-Wand
- 3 60er HS für Vorräte und Geschirr
 

Anhänge

  • Plan 1 Landhausstil Ansicht aus planrechts.JPG
    Plan 1 Landhausstil Ansicht aus planrechts.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 140
  • Plan 1 Landhausstil Ansicht aus planunten.JPG
    Plan 1 Landhausstil Ansicht aus planunten.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 150
  • Plan 1 Landhausstil Ansicht Inselzeile + HS.JPG
    Plan 1 Landhausstil Ansicht Inselzeile + HS.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 159
  • Plan 1 Landhausstil Ansicht Wandzeile.JPG
    Plan 1 Landhausstil Ansicht Wandzeile.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 152
  • Plan 1 Landhausstil.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • Plan 1 Landhausstil.PNG
    Plan 1 Landhausstil.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 147
  • Plan 1 Landhausstil.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 90

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei Planung Nr 23 hat man, finde ich, sehr weite Laufwege, da das Kochfeld in der hintersten Ecke ist. Wenn man Essen zum Esstisch im anderen Zimmer bringen will, ist das ein kleiner Marathon ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Man kann alles auf der Insel abstellen, um die Insel laufen und dann ins Esszimmer bringen. Außerdem überlegt mein Bruder, falls es die letzte Planung werden sollte, eine Durchreiche von der Insel aus ins Esszimmer zu machen. Warm essen tut man meist nur einmal am Tag. Fürs Frühstück und Vesper braucht man meist kein Kochfeld.

Wie wären deine Vorschläge, wie es besser wäre?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Andrea, habt ihr den EG Plan selbst gemalt? Denn einmal schreibst du, dass die Esszimmerwand tragend ist und planunten die Wand zur Treppe hast du als 20er Wand gezeichnet.

In dem EG Plan sind alle Wände als 12er Wände dargestellt, dh keine der Wände wäre tragend. Und das kann ich mir bei 9m Raumbreite auch nicht vorstellen.

Wie sieht es mit Garderobe aus?

Was kommt alles in den HWR ?

Noch ein Tipp. Zeichne deinen Plan mit 360cm Breite, es erleichtert die Arbeit. Die Blende machst du dann 5cm breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier noch ein Vorschlag, der passen könnte

andrea51.JPGandrea52.JPG andrea53.JPG

planoben rechts beginnend

Blende
60r HS mit KS
60er HS mit GSP und (Mikro)
Deckseite
80er US mit Spüle linksbündig eingebaut
80 oder 90er Samyschrank für MUPL und daneben Küchenhelfer in Schublade
totes Eck

15er US für Öl, Essig, Saucen, große Schneidbretter
90er US 2-2-2 mit Kochfeld, darunter Pfannen, darunter Töpfe, ganz unten Backen oder was auch immer
15er US für Gewürze, usw
totes Eck

2 x 60er US für Besteck, Geschirr, Tupper, Folies, usw

unter totem Eck 60er US, daneben Theke, 30cm tief

Planunten rechts 3 x HS

Die beiden HS neben dem Fenster würde ich max bis OK Fenster machen.

Eine Frage ist noch, wenn dein Bruder AP Höhe von ca 95cm möchte, wäre ja ein höherer Korpus sinnvoll. Schüller hat zB einen 84.6cm Korpus plus 20mm AP verbleibt ein Sockel von ca 8cm.
 

Anhänge

  • andrea-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • andrea-evelin-PLAN5.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 89

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich weiß ja nicht, wie hoch das Renovierungsbudget ist. Und da du von weniger tragfähigen Boden schreibst, gibt es da eventuell Einschränkungen. Aber auch durch tragende Wände kann man einen Durchbruch machen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für die Planung, Evelin. Ich finde sie sehr ansprechend. Gefällt mir gut! Einzig die beiden schmalen 15er-Schränkchen neben dem Kochfeld sind nicht so mein Ding (hatte früher einen 15er-Apotheker im US und die sind ziemlich unpraktisch, da zu schmal). Ansonsten finde ich sie sehr schön und praktisch.

Ja, das sind tragende, schmale Wände. Das Haus hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die Decken sind (Holz-)Balkendecken. Habe meinen Bruder gestern noch gefragt wegen Insel. Insel ist möglich, wenn sie so postitoniert ist, dass sie auf einem Balken steht.

Der Plan ist ein Architektenplan. Wie gesagt, es ist ein altes Haus und die Wände sind relativ dünn (ich glaube, teilweise sind auch Balken in den Wänden verbaut). Bei der Wand im Alnoplan habe ich, ehrlich gesagt, vergessen, die Stärke anzupassen.

Garderobe.... Guter Einwand. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich ansprechen.

HWR : Nur Vorräte, TKT, Putzutensilien etc. Keller ist vorhanden, sprich, es muss keine Haustechnik im HWR untergebracht werden.

@Mewtu,
nein, das ist in diesem Fall nicht möglich. Es war bereits ein Statiker da und hat einen Plan erstellt. Die Wand muss drin bleiben, kann nicht entfernt werden - ist daher auch nicht verhandelbar.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ok, mir war nicht klar, dass das schon untersucht wurde. Wollte es nur nochmal ansprechen, damit nicht aufgrund fehlenden/falschen Wissens geplant wird ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde eine Mischung aus #22 und #23 gut.
Würde die Fensterzeile mit Spüle und Kochfeld wie in #22 machen und Hochschränke und Halbinsel wie in #23. Die Halbinsel als reine Arbeitsinsel und kürzer als in der Planung von #23, damit es nicht so eng wirkt.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für deinen Vorschlag, russini! Den habe ich direkt mal nachgebaut und er gefällt mir richtig, richtig gut. Mein Favorit im Moment. Einziger Wehrmutstropfen: KS ist etwas weiter weg und von der Öffnungsrichtung habe ich es so gewählt, dass er Richtung Küchenzeile öffnet. Kommt man vom Esszimmer, muss man um die zu öffnende Tür drum rum. Aber gut, das ist eher ein Luxusproblem. ;-)

Die HS-Wand habe ich an die planrechte Wand gestellt und nicht an die planuntere. Außerdem habe ich die Küchenzeile genau umgekehrt - planlinks KF und planrechts Spüle.

Zeile planoben:
Blende
100er US 1-2-3 mit 80er KF planrechts
60er US 1-2-3
50er MUPL
80er Spüle
60er GSP
Blende

Insel:
80er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2

HS-Wand von planoben nach planunten:
60er HS mit KL
60er HS mit Backofen (ggfs. oben drüber Mikrowelle)
60er HS für Vorräte und Geschirr
 

Anhänge

  • Plan 3 Landhausstil Ansicht aus planlinks.JPG
    Plan 3 Landhausstil Ansicht aus planlinks.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 133
  • Plan 3 Landhausstil Ansicht aus planunten.JPG
    Plan 3 Landhausstil Ansicht aus planunten.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 147
  • Plan 3 Landhausstil Ansicht aus planrechts.JPG
    Plan 3 Landhausstil Ansicht aus planrechts.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 138
  • Plan 3 Landhausstil.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • Plan 3 Landhausstil.PNG
    Plan 3 Landhausstil.PNG
    89 KB · Aufrufe: 131
  • Plan 3 Landhausstil.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 79

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wäre auch möglich. Da Russini sagte, dass die Insel kürzer sein sollte als in #23, dachte ich, ich mache sie deutlich kürzer. Aber gut, die 20cm dürften auch gehen ;-) Luftiger ist es dennoch.

Dann wäre es sinnig, nochmal einen mindertiefen US auf der Inselrückseite zu planen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ja, vielleicht beidseitig 20er? Können gut Vasen, Thermosflaschen und Kochbücher etc. rein.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und so würde es ausschauen - mit einem 40er US. Für zwei Plätze dürften 1,20m eigentlich ausreichen.

Plan 3 Landhausstil Ansicht aus planunten mit mindertiefem US.JPG
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
20er mindertiefe Schränke sind im Alnoplaner nur als Regale. Daher vermute ich mal, dass es 20er serienmäßig nicht mit Schranktüren gibt. Regale stauben in Fußhöhe ziemlich schnell voll. Würde daher eher die Lösung mit dem 40er bevorzugen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja die Halbinsel kann ruhig 2x80er sein, auf der Rückseite kann ein 30er Regal für Kochbücher sein auf der Rückseite z.B.

Wozu wird ein 80er Spülenschrank verplant? Soll da eine Keramik-Doppelspüle hin? Dann braucht man eher 90er US. Bei 1,5 Becken passt meist der 60er US. Haben die schon eine Spüle ausgesucht?

Also mit 1,5 Becken würde ich die Fensterzeile so anordnen:
Blende
100er US mit KF rechtsbündig
90 US
40 US MUPL
60 US Spüle
60 GS
Blende

Bei einer Doppelspüle/Spülstein würde ich so planen, bei z.B. dieser

100 US KF
60 US
40 US MUPL
90 US Doppelspüle, das zweite Becken funktioniert wunderbar auch als Abtropfe oder zum Verstecken des dreckigen Geschirrs, wenn GS noch läuft.
60 GS

Halbinsel 2x80 er

Bei der HS-Zeile könnte man den Vorratsschrank 45-50 breit machen um etwas mehr Platz neben dem Fenster zu gewinnen, wenn man Gardinenschals z.B. will, braucht man etwas Platz.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ganz lieben Dank für deine Ideen, @russini !

Ja, es ist ein Keramikspülbecken geplant. Mein Bruder mag Edelstahl nicht so gerne.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben