Fertig ohne Bilder Kleine gemütliche Wohnküche in Mietwohnung

andreame

Mitglied

Beiträge
123
Titel des Themas: Kleine gemütliche Wohnküche in Mietwohnung

Ich habe heute den Schlüssel für meine neue Wohnung erhalten und brauche ganz schnell eine Küche, damit ich einziehen kann. Ich bin schon fließig am Planen, aber kann mich recht schwer entscheiden.

Da offenbar Küchenstudios "ewige" Lieferfristen haben, wird es wohl eine Ikea -Küche werden. Als Fronten kommen vor allem Voxtrop (weiß matt) oder Veddinge in Frage. Ich frage ich aber, ob Voxtrop gut wirkt, wenn die Front unterbrochen ist durch Geräte etc.

Ich möchte eine geölte Vollholzplatte und deren Kosten sind in der Planung mit zu berücksichtigen - die günstigen Ikea-Vollholz-Platten gibt es nur in einer Länge bis 2,46 m. Im Baumarkt bekomme ich hier bei mir vor Ort nur Buche - und dieses Holz gefällt mir nicht. Ich will Esche oder Eiche.

Ich habe vor die Korpen selbst zusammenzuschrauben und mir dann einen Tischler für die Endfertigung (Arbeitsplatte , Passleisten, ...) zu organisieren, weil ich mir das nicht in der Qualität zutraue, die ich dann jahrelang haben will in meiner Küche. Oder ich lasse alles Ikea machen.

Der Wasseranschluss in der Küche ist fix und nicht zu ändern. Der Strom ist variabler. Die Heizung ist zwischen Terassen- und Badtür. Da drüber kommen mal ein paar Regale für die Gewürze - aber das ist jetzt noch nicht so wichtig in der Planung.

Ich habe folgende Geräte, die ich integrieren möchte:
Freistehende Kühlgefrier-Kombi, edelstahlfarben, 60 breit, ca. 180 hoch
Induktionsfeld
Backofen
Geschirrspüler, 45 breit und teilintegrierbar

Es fehlt eigentlich nur noch ein Dunstabzug. Allerdings bin ich weder von der Optik des teilintegrierbaren Geschirrspülers in der Küchenfront noch in manchen Planvarianten von der freistehenden Kühlgefrier-Kombi begeistert, weil es die Ruhe stört.

Die Rückwand möchte ich vermutlich verfliesen lassen mit kleinen weißen Mosaik-Fliesen.

Ich habe einen Mac und darum habe ich keinen Alno Küchenplaner verwendet. Oder gibt es den doch für mich?

Ich sag schon mal danke für Hilfe!!


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard Ikea

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster, nur Terassentür
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4-5 Personen, am liebsten später mal ein retro-inspiriertes Küchensofa
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Ikea Norden Klapptisch vorhanden, wird später mal ausgetauscht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich Essen, oft Gäste empfangen, tlw. Essens-Vorbereitung


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: fast ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: vorraussichtlich Ikea - wegen früherer Verfügbarkeit
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Großteil der Geräte vorhanden sh. oben
Küchenstil: Grifflose Küche, klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche war ein Provisorium, zudem in einem 7m2-Raum mit einem völlig merkwürdig eingebautem Fenster. Ich habe mir vernünftige Geräte gekauft, aber die Schränke waren Retro vom Flohmarkt, ergänzt mit ein paar Ikea Billigst-Elementen. Ich hatte genug Arbeitsfläche und Stauraum, aber die mangelnde Qualität der Möbel war alltäglich spürbar. Die neue Küche muss nicht nur praktikabel sein, sondern mir auch richtig gut gefallen - sie ist mein wichtigster Wohnraum in der neuen Wohnung.
Preisvorstellung (Budget): 4000-5000 inkl. Aufbau, exkl. Geräte
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.jpg
    Wohnungsplan.jpg
    75 KB · Aufrufe: 456
  • 20180604_000200.jpg
    20180604_000200.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 461
  • A IKEA_Küchenplaner-2.jpg
    A IKEA_Küchenplaner-2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 519
  • BB IKEA_Küchenplaner.jpg
    BB IKEA_Küchenplaner.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 502
  • B IKEA_Küchenplaner-3.jpg
    B IKEA_Küchenplaner-3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 485
  • C IKEA_Küchenplaner-5.jpg
    C IKEA_Küchenplaner-5.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 461
  • AA IKEA_Küchenplaner-4.jpg
    AA IKEA_Küchenplaner-4.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 412
  • CC IKEA_Küchenplaner-6.jpg
    CC IKEA_Küchenplaner-6.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 444

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Andreame und herzlich willkommen im Forum!
(Zu welch nachtschlafender Zeit hast Du Energie, das Küchenforum zu füttern???)
Dein Küchengrundriss stimmt leider mit dem Wohnungsgrundriss nicht überein: es fehlen die Kammermaße.
Wofür möchtest Du eine Abtropfe haben? Spülst Du viel von Hand? In einer solch kleinen Küche würde sich eine Spüle ohne Abtropfe anbieten und ggf. ein Abtropfschrank über der Spüle ( für so abtrockenfaule wir uns ;-), in meiner Küche kannst Du Dir ein Bild von einer 45er Spüle im 40er US und dem Abtropfschrank machen).
IKEA wird bei Bauen-lassen sehr teuer. Da wird es billiger sein, Du machst so viel wie möglich selber (alle Schränke zusammenbauen, Auszüge zusammenbauen und einsetzen, Türen montieren etc) und suchst Dir zum Ausrichten der Schränke und Montieren der APL einen preiswerten Handwerker (vielleicht im Freundeskreis?).
Wir haben übrigens senkrecht gestellte Schubladenfronten als Blenden verwendet; passte zufällig.
Die Voxtorp hatten wir auch erst im Auge. Sie lässt sich aber schlecht mit fettigen Fingern greifen und ist an den Ecken recht schlecht verarbeitet/ lackiert. Da uns schonmal Ikea-Fronten aufgequollen sind, haben wir darauf besonders geachtet.
Dein Kochfeld und Ofen sind jeweils autark? Keine Mikrowelle? Mit einem Iduktions-KF brauchst du übrigens keine Wasserkocher mehr; das KF ist schneller und braucht keinen extra-Stellplatz auf der APL.
Zur APL-Höhe: wahrscheinlich dürfte die Ikea-Höhe bei Dir sogar gut passen. Trotzdem möchte ich dir raten, deine individuelle Höhe zu ermitteln; Tipps dazu hier im Forum. Dein Rücken wird es Dir danken! Niemand schreibt dir vor, nicht einfach andere Füße unter die Ikea-Schränke zu montieren...
Zur massiven, geölten APL: die wollte ich bei meiner vorherigen Küche auch UNBEDINGT haben, weil sie so schön natürlich ist. Im Nachhinein ein totaler Fehlkauf. Die sieht toll auf, fühlt sich super an und dunkelt schön natürlich nach. ABER: als wir mal Flecken hatten, die ich wegschmiergeln musste, blieb eine 'Beule' in der Platte zurück, in der sich dann unschön das Wasser sammelte und wir da immer nochmal extra nachtrocknen musste. Unter den Kanten von Kochfeld und Spüle hat sich Wasser und Dreck gesammelt, die wir selbst mit einem Zahnstocher nicht weg bekommen haben. Als wir dann die Küche demontiert haben, kam da ganz schön ekeliger Siff zum Vorschein. Bäh!
Wir sind dann ganz kleinlaut zu einer Laminat -APL aus dem Baumarkt gewechselt und damit sehr glücklich ( manche Platten gibt es passend zu Ikea-Maßen in 63,5cm Tiefe). Diese Platte sieht aus wie Ahorn, ist wunderbar pflegeleicht und ließ sich einfach montieren.
Was sind in Deinem Grundriss diese kleinen Kästchen? Steckdosen oder so?
LG Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ach so: und die genaue Position von Strom und Wasser (auch Breite des Anschlusses) wären noch hilfreich.
 

andreame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Liebe Oma,

vielen Dank für die morgendliche Antwort! Voll inspirierend :-)

Der Wohnungsplan stimmt leider nicht ganz, richtig ist meine händische Skizze. Sorry, das hätte ich erwähnen sollen. Aber was bitte sind Kammermaße?
Ich habe leider die Lage des Stromanschlusses noch nicht genau vermessen und weiß beim Wasser/Abwasser nur, dass dessen re. Rand 346 mm weg ist von der Türe. Ich reiche das aber gerne nach sobald ich wieder in die neue Wohnung komme.
Für mich heißt das, dass das Kasterl für die Spüle halt genau da stehen muss - ich möchte da aber sowieso ein großes Spülen-Kasterl, weil ich viel Müll-Lager brauche (mind. 60, event. 80).

Lässt sich eigentlich der Geschirrspüler direkt über dem Wasser/Abwasser-Anschluss plazieren oder muss da das Spülenkasterl sein?

Die kleinen Kasterl im Plan sind Steckdosen. Da hat es erfreulicherweise wirklich viele. Der Starkstrom ist leider an der gleichen Seite wie das Wasser, aber mein Freund ist Elektriker und hat mir versprochen wir kriegen das schon irgendwie dort hin, wo ich es hin haben will - eventuell auch über die Decke, weil ich sowieso eine kreative Lichtlösung auch haben möchte (in diese Richtung gedacht: http://www.bic-production.com/wp-co...esstisch-favoriten-pinterest-lampen-ideen.jpg)

Da ich ansich gerne Ikea -Stuff zusammenschraube wird es wohl eh die Variante werden, wo ich viel selbst mache und vorbereite und dann einen Profi für die Arbeitsplatte usw. habe. Nur mit der Stichsäge das Loch für die Spüle ausschneiden mache ich nie wieder - da siehst man in der alten Küche, wer das gemacht hat ;-)

Danke für die Warnung wegen der Voxtropp-Fronten. Sie schauen halt auf den ersten Blick sehr, sehr hübsch aus - aber wenn sie nicht so viel aushalten, dann ist es wohl besser ich nehme andere. Ich will auch praktische Griffe habe. Die Küche ist ja nicht nur zum Anschauen da.
An Deiner Küche gefallen mir (unter anderem) die Blankett-Griffe. Diese sind meiner Meinung nach eine gute Alternative zu einer grifflosen Küchen. Ich werde mal in die Richtung weiterdenken.

Weiß soll sie aber schon werden die neue Küche. Ich hatte die letzten 3 Jahre eine orange Küche und jetzt möchte ich optische Erholung ;-) Veddinge wäre die klassiche Lösung, aber ich habe gesehen, dass es (kaum teurer) Kungsbacka nun auch in weiß gibt. Da muss ich unbedingt zum Ikea und das anfühlen. Ich glaube das wäre eine interessante Alternative.

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Kungsbacka?
Verstehe ich es richtig, dass die Farbe der Korpen ident mit Häggeby ist und ich sonst immer Deckseiten brauche?

Mhhhmmm, die Arbeitsplatte. Ich hatte früher mal eine wunderschöne Esche-Vollholz-Platte und das war das natürlich auch ähnlich wie von Dir beschrieben. Sie kriegt Macken mit der Zeit. Holzeffekt will ich auf keinen Fall. Da nehme ich dann lieber eine weiße Arbeitsplatte und alles ist weiß. Das Holz will ich aber halt auch unbedingt, weil sowieso schon der Boden der Küche graue Fliesen hat und ich unbedingt was Gemütliches und Weiches in diesem Raum brauche. Sonst wirkt das alles zu kalt. Da ist die Arbeitsplatte natürlich naheliegend, weil das (meist) noch immer billiger ist als echte Holzfronten.

Das mit der individuellen Höhe und extra gekauften Beinen finde ich eine tolle Idee. Das werde ich mir anschauen und machen! Danke!

Kochfeld und Herd sind autark. Mikrowelle würde ich einmal im Jahr brauchen, da verstelle ich mir keinen wertvollen Platz damit. Aber die Idee vom Wasserkocher auf einen Topf am Induktionsfeld umzusteigen ist echt zum Probieren. Ich mache halt meinen Kaffee mit einer französischen Espresso-"Maschine" und brauche ständig das heiße Wasser. Aber da könnte ich mir ja einen hübschen Teekessel kaufen und ihn beim Kochfeld stehen lassen.

Auch die Idee mit dem Abtropfgestell im Oberschrank anstatt der Fläche neben der Spüle finde ich überlegenswert. Ich brauche aber sowieso eher selten was zum Abtropfen. Vielleicht lässt sich darauf ganz verzichten und im Fall des Falles halt ein Geschirrtuch auflegen. Eine Überlegung für die Fläche war, dass da das schmutzige Geschirr zwischenlagert vor dem Einräumen in den Geschirrspüler. Und es soll ja der Arbeitsplatte nichts passieren - aber vielleicht löst sich diese Sorge, wenn ich kein echtes Holz dafür nehme .... Und vielleicht regt mich das an das Geschirrspüler-Einräumen immer sofort zu machen ...

Danke nochmal und liebe Grüsse, Andrea
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
KUNGSBACKA weiß? Cool, muss neu sein... ist aber eine Folienfront, von der wir allgemein eher abraten, da Folie sich bei Hitze und Dampf lösen kann. VEDDINGE hat den Vorteil, lackiert zu sein - dafür kann natürlich bei mechanischer Belastung Lack abplatzen.

Wegen des Geschirrspülers müsste unbedingt die Kompalibilität mit METOD geprüft werden, da selbst vollintegriert GSP hier schon Probleme machen. Und es gibt keine 45er Front außer in 80cm Höhe, d.h. hier wäre Bastelarbeit notwendig (das spräche für VEDDINGE, die kannst du nach dem Ansägen überlackieren).

Statt Müll komplett unter der Spüle, empfehle ich dir, das Konzept des MUPL anzuschauen - geht z.B. mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll). Oben schnippel, Müll ein Stückchen aufziehen und Reste reinschieben in den Biomüll (der zuvorderst sein sollte):

full



Noch mal zur Planung: du solltest versuchen, Kochfeld und Spüle auf einer Seite zu haben, sonst rennst du dauernd hin und her. Ich werfe nachher auch mal den Planer an. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Geschirrspüler kann nicht direkt vorm Wasseranschluss stehen. Nach Möglichkeit sollte er geöffnet beim Kochen auch nicht im Weg stehen, muss man hier mal gucken.

Mit "Kammermaße" ist die Speisekammer erwähnt, die in deinem Plan fehlt, aber im Text und Wohnungsgrundriss erwähnt wird. Ich gehe davon aus, sie existiert (an dieser Stelle) nicht?

Zu welcher Seite öffnet dein Kühlschrank, und wäre der Anschlag auch wechselbar?

Wieso hast du an zwei Orten Sitzmöglichkeiten eingeplant? Was soll das Höckerchen bei der Badtür?

Wie weit öffnet die Terassentür in den Raum, und welcher Flügel öffnet zuerst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Anbei mal ein Vorschlag meinerseits. Die Zeile sollte so nah wie möglich an die Badtür herangeführt werden, sodass planoben links eine möglichst breite Passleiste ist, damit das Kochfeld soviel Abstand wie möglich zur Wand bekommt (das hab ich nicht richtig im Planer dargestellt).

Der Geschirrspüler steht geöffnet im Weg, den Tod müsste man sterben (den konnte ich auch nur vollintegriert darstellen im Planer). Dafür ist zwischen Kochfeld und Spüle viel Platz zum Arbeiten, ein MUPL und eine Unterbringung für Besteck - dazu dient der leicht nachzubauende Samy-Schrank . Der restliche Müll dann unter die Spüle.

Bei den Hängeschränken empfehle ich die hohen, auch wenn du da einen Tritt brauchst. Und nur 40 breite Türen, damit sie geöffnet nicht so im Weg stehen. Über der Spüle ist ein Abtropfschrank.

Planunten zuerst ein Vorratsschrank (dort auch Platz für andere flache Sachen wie Folien etc.), dann ein Schrank für den Backofen (setz diesen auch gern tiefer und verstecke eine Mikrowelle im Schrank), dann der freistehende Kühlschrank gegenüber der Arbeitsfläche (und außerdem nah am Tisch), über dem auch noch ein Aufsatzschrank könnte. Oder auch nicht. ;-)

Danach folgt angedeutet das Sofa mit Tisch davor. Hier ist genug Platz zum Schieben, je nach Art der Terassentür. Für Besucher dann Klappstühle an die Wand hängen, die bei Bedarf aufgestellt werden.
 

Anhänge

  • andreame_noergli_v01_grundriss.png
    andreame_noergli_v01_grundriss.png
    43,6 KB · Aufrufe: 387
  • andreame_noergli_v01_3D_01.png
    andreame_noergli_v01_3D_01.png
    298,5 KB · Aufrufe: 330
  • andreame_noergli_v01_3D_02.png
    andreame_noergli_v01_3D_02.png
    153,9 KB · Aufrufe: 1.171
  • andreame_noergli_v01_3D_03.png
    andreame_noergli_v01_3D_03.png
    297,6 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei Ikea gibt es im Juli einnAmgebot: Küche im Wert von 4500€ kaufen, GSP geschenkt bekommen.
Kammermaße meinenndue Abmessungen der Speisekammer. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist die Kammer ja gar nicht da.
 

andreame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
@Oma: Ja, die Speisekammer ist nicht da. Danke! Und ich wieder ein neues Wort gelernt :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Das wäre optimal, aber ich glaube, auf den Preis kommt man mit Selbstaufbau und eigenen Geräten hier nicht. ;D Würde aber trotzdem empfehlen, GSP neu zu kaufen.
 

andreame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Danke für den Hinweis mit dem Ikea -Angebot. Ich bin aber aus Österreich und da gilt das nicht, die varieren immer ein bisserl in den Angeboten. Außerdem hoffe ich schon, dass ich nicht auf 4.500 Euro komme, wo ich doch eigentlich alle Geräte habe außer dem Dunstabzug. Aber den GSP neu zu kaufen habe ich auch schon überlegt. Der alte ist zwar von Siemens , aber hat mich gebraucht nur 70 Euro gekostet. Er tut halt seit 3 Jahren gute Dienste und ansich denke ich mir, warum was weggeben, was noch gut funktioniert? Allerdings kriege ich vermutlich sogar die Anschaffungskosten wieder ;-) Und dann vielleicht ein 60-er GSP?
Ich bin halt auch am überlegen, ob auch die Kühl-Gefrier-Kombi neu kommt. In einer Küche so ähnlich wie von Nörgli vorgeschlagen würde es schöner ausschauen, wenn die im Schrank drin wäre und alles schön gleich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Einbau Gefrierkombi wäre in der Tat deutlich schöner, zumal darunter keine "Drecksritzen" entstehen.

Der Einbau von IKEA-fremden Geschirrspülern ist wirklich aufwändig - wenn du da ein neues Gerät in Betracht ziehen würdest, go for it! Ein 60er würde allerdings in dieser Planung nicht passen, dann verlierst du wertvollen Stauraum. Wenn du mit einem 45er bisher gut zurecht kamst, würde ich dabei bleiben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich habe von JosephJoseph eine mobile Abtropfe. Es ist eine quadratische Gummimatte mit Rillen, es kann aber nichts auf die Arbeitsplatte laufen. Ich finde das sehr praktisch, weil man sie auch schnell abwischen kann, sie bei Nichtgebrauch auch einfach in die Spüle gelegt werden kann oder z.B. in den obersten Auszug des Spülenschrankes und in der GSP ist sie schnell wieder sauber. Für mich optimal.
 

andreame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
@Nörgli: Ich finde diese Planung ziemlich perfekt! Danke! :-)

Ich habe mir das Kochfeld nie recht weit in die Ecke plazieren getraut und war darum mit meinen Versuchen auf einer Seite nicht zufrieden. Aber so wäre das ja toll - viel Arbeitsfläche mit Biomüll genau drunter. Und so gefallen mir auch die Oberschränke in der Anordnung mit dem Dunstabzug.

Was ich mich in der Planung nur mit Hochschränken auf der gegenüberliegenden Seite frage, ist wo meine Küchenmaschine hin kommt. Ich brauche die gar nicht so oft (vielleicht 2 x im Monat), aber trotzdem stelle ich mir das Hervorräumen richtig unpraktisch vor.

Das mit dem Geschirrspüler im Weg ist wohl bei der Anordnung der Anschlüsse nie anders zu lösen. Tja, Mietwohnung.
 

andreame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
@anke: Danke für den Tipp, das klingt interessant und vermutlich günstiger als das Gestell von Ikea. Und trifft wohl auch mein Nutzungsverhalten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke. ^^

Wenn man die Zeile noch bis zur Tür schiebt, sind da ca. 15cm Blende PLUS dann 10-20cm Unterschrank , je nachdem, ob du das Kochfeld mittig oder rechts im Unterschrank plazierst (mittig sollte passen).

Wie groß ist die Küchenmaschine denn? Ich würde sie tatsächlich überm Backofen in den Schrank stellen, wenn du sie nicht öfter nutzt.
 

andreame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
.
Der Einbau von IKEA-fremden Geschirrspülern ist wirklich aufwändig - wenn du da ein neues Gerät in Betracht ziehen würdest, go for it! Ein 60er würde allerdings in dieser Planung nicht passen, dann verlierst du wertvollen Stauraum. Wenn du mit einem 45er bisher gut zurecht kamst, würde ich dabei bleiben.

Nur sind halt die 60-er-Geräte um einiges billiger als die 45-er. Ich werde jetzt sowieso deine Planung mal nachbauen und mir das preislich anschauen. Wenn ich mir auf der anderen Seite soviel Hochschränke leiste, dann reicht der Stauraum auch aus, wenn einer 60-er-GSP kommt. Mit dem 45-er komme ich im Alltag für mich alleine zu recht, aber selbst nur ein Gast und ein 3-gängiges Menü produziert meist soviel Geschirr, dass es dann hässlich auf der Arbeitsfläche rumsteht, weil das GSP grade voll ist und läuft. Wenn jetzt dann mein Essplatz in der Küche ist, würde ich vermutlich auch darum einen 60er wollen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Verstehe ich. Es ging aber v.a. um den breiten Stauraum. Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

ABER wie du sagst, es ist eine Mietwohnung, man muss Kompromisse eingehen. Dann würde ich unterm Kochfeld einen 60er US nehmen, damit der Samy-Schrank mit MUPL bleiben kann. Alternativ: lass den 80er US, aber nimm statt Samy-Schrank nur einen normalen 40er MUPL. Dann ist die Hauptarbeitsfläche halt über dem Geschirrspüler und Besteck nur in der Hochschrankzeile. (Ich wäre für ersteres.)

Küchenmaschine sagte ich ja, in Hochschrank (überm Backofen z.B.). Meinst du mit Lade, dass du sie an dieser Stelle verwenden willst? Oder nur, ob du sie in einen Auszug stellst? (Dann unterm BO.)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben