Unbeendet Offenes Wohnen, gemütliche Küche

DieHeiters

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Ismaning
Offenes Wohnen, gemütliche Küche

Hallo liebes Küchenforum,
wir sanieren gerade unser kleines Haus und brauchen dringend Unterstützung bei der Küchenplanung . :cool:
Wir planen einen offenen Wohnbereich, in dem Küche, Esstisch und Wohnzimmer zusammen integriert sein soll.

Problematisch ist dabei folgendes:

Wir wünschen uns eine gemütliche Küche (L- oder U wäre schön), wodurch eine einzige Küchenzeile an der Hauswand eigentlich ausgeschlossen ist. An der aktuellen Planung stört uns, dass die Kücheninsel den Durchgangsbereich von Haustür in Wohnraum und Wohnraum in Anbau einschränkt. Zudem musste aufgrund der Statik ein Stützpfeiler auf Kochinselhöhe eingeplant werden.:hand-man:
Unser Wunsch ist eine gemütliche Küche von der aus ein Blick durch die große Fensterfront in den Garten möglich ist.

(Die Wand gegenüber der Haustür wurde wie im Grundriss zu sehen, um ca 30cm versetzt.)

Wir freuen uns auf eure Anregungen.
Viele Grüße Kathrin und Sven

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183,164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnibbeln, basteln, mit Freunden zusaammen sitzen, essen, Spielen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam kochen, mit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Trotz offenem Wohnen soll die Küche gemütlich sein
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Haupthaus_Ansicht_Norden.png
    Haupthaus_Ansicht_Norden.png
    512,3 KB · Aufrufe: 263
  • Haupthaus_Ansicht_oben.png
    Haupthaus_Ansicht_oben.png
    1.018,4 KB · Aufrufe: 272
  • Haupthaus_Ansicht_Osten.png
    Haupthaus_Ansicht_Osten.png
    627,9 KB · Aufrufe: 282
  • Haupthaus_Ansicht_Süden.png
    Haupthaus_Ansicht_Süden.png
    639,2 KB · Aufrufe: 281
  • Grundriss_EG.PNG
    Grundriss_EG.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 432

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Mich würde mal der Originalgrundriss interessieren.

Die Küchenzeile mit 7m ist ein Marathon, die Insel halb unter der offenen Treppe wäre jetzt auch nicht mein Traum, einmal wegen Schmutz und der Küchengeräusche im OG. Dazu kommt, es gibt nur an den Enden Stellfläche für HS.

Muss der Hauseingang wirklich an der Stelle sein? Bei mir geht man auch direkt ins Haus, aber in meinem Land brauch man keine Garderobe, es schneit auch nicht. Ich stelle mir das etwas unpraktisch vor. Wo führt die Tür planoben hin?
 

DieHeiters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Ismaning
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt, die lange Küchenzeile ist wirklich ungünstig, aber wir haben keine Idee, wie man das anders organisieren kann :-/

Der Haupteingang steht leider so fest, auch die Zwischenwand wurde schon gemauert und ist auch wegen der Statik erforderlich. Nach oben geht es ins Schlafzimmer.
Danke für deinen guten Hinweis die Treppe geschlossen zu planen. Die Idee werden wir auch so umsetzen und da eine Betontreppe positionieren.

Wir haben das Haus entkernt gekauft und wissen daher nicht, wie die Aufteilung vorher war.

Ergänzung: Die Tür, oben in Plan, ist eine Nebeneingangstür in Form eines bodentiefen Fensters. Die soll eigentlich nur dazu dienen, mal Einkäufe auf schnellem Wege in den Abstell-/Vorratsraum reinzutragen, oder Kunden zum Büro im Anbau zu empfangen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte stellt noch einen Plan ein, in dem die Galerie eingezeichnet ist, sowie die 2m Linie unter der Treppe.

Einerseits verstehe ich ja euren Wunsch noch offenem Grundriss und Durchblick überall hin, andererseits sind ein paar Mauern durchaus nützlich und hilfreich beim möblieren.

Der Stützpfeiler ist euer kleinstes Problem, den kann man gut integrieren.

Zu Kochinsel versus reiner Arbeitsinsel oder auch Spüleninsel wurde hier im Forum schon viel geschrieben.
 

DieHeiters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Ismaning
Hallo Vanessa,

wir haben den Grundriss nochmal entsprechend angepasst. Ja stimmt, Wände können auch praktisch sein. Wir haben bis jetzt aber noch keine gute Idee gehabt, wo welche sinnvoll hinkommen könnten. Wir sind für Vorschläge offen;-)
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.PNG
    Grundriss_EG.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evt könnte man den Raum unter der Treppe (bis ca zur 2m Linie) für Geräte und Stauraum nutzen.

Also dort auch eine Art Block planen, welche den Raum gliedert. Da würde von Vitrinen, Nischen oder PC-Arbeitsplatz, Bibliothek etc. so ziemlich alles hinpassen.
 

DieHeiters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Ismaning
Guten Morgen Vanessa.

Den Raum unter der Treppe zu nutzen, ist eine gute Idee :2daumenhoch:. Damit würde man auch eine optische Trennung des Küchenbereichs vom Wohnbereich erreichen, zumindestens im Ansatz.

Weitere Idee sind gerne erwünscht:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo @DieHeiters ,

habt ihr euch denn über die restliche Möblierung schon mal Gedanken gemacht?

Du sagst, eine Insel würde den Zugang zur Trrasse behindern. So wie dein Bild vom EG im Eingangspost gezeichnet ist, behindert das Sofa den Zugang noch deutlich mehr.

grundriss_eg-png.302251


Du hast die Brüstungshöhe leider nicht angegeben. Davon ist die mögliche Arbeitshöhe abhängig, die ja für euch optimal sein sollte. Bei euren Körpergrößen von 164cm und 183cm sind zwei verschiedene Arbeitshöhen vermutlich sinnvoll. Zeile niedriger, Insel höher.
Ich würde wohl versuchen, das Kochfeld in die Zeile zu integrieren und dafür auf der Insel eine zweite, kleine Spüle platzieren, denn im Kochtopf/Pfann rühren kann man auch gerne mal wenn es etwas niedriger ist, aber an einer zu niedrigen Spüle zu stehen - und da steht man oft ;-) - ist mühsam.

Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.

Statt einer Insel könntet ihr auch eine rechts angedockte Halbinsel machen und die rechte Hälfte der Wandzeile als "Hauptküche" planen, die linke Hälfte als "Nebenküche" für nicht so häufig benutzte Geräte oder auch als Stellplatz für die Heißgeräte in etwas erhöhter Position, Gesamthöhe ca 120cm, dafür das Fenster austauschen in ein niedrigeres, höher sitzendes.

DieHeiters_Idee.png

Zusätzlich empfehle ich diese Lektüre: So plant man Küchen | Downloads
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben