gemütliche Wohnküche gesucht....

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Wenn man eine Übertiefe Arbeitspneute nimmt, aber nur normaltiefe Unterschränke, und in den Sockel dann diese Lüftungsschlitze (wie z.b. bei einem Kühli) einbaut, dann dürfte es doch prinzipiell kein Problem sein auch an die Außenwasn eine gesamte zeile zu packen, oder Irre ich da?

*Übrigens schöner Name nur leider falsch geschrieben :tounge:;-)*

Lg littlequeen (Anika)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Wie wäre es z.B. mit einem L?

Spülenzeile dann so hoch wie ihr möchtet, Herdzeile =Brüstungshöhe und in 75 cm Tiefe.

Nachtrag: Ich glaube die Spülenzeile würde ich doch auch noch in 75 cm machen....
 

Anhänge

  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 144
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 138

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

:top: das ist ein schöner Vorschlag Queeny - nur glaube ich, liegt eine Deckenhaube ausserhalb des Budgets - ist ja "nur" Mietwht.

Ich würde auch auf übertiefe APL gehen und die Unterschränke "normal" lassen, so wird genügend hinterlüftet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Na ja, die
ist zwar nicht so leise wie die Novy , ist dafür aber durchaus im bezahlbaren Bereich.

Wenn die Daten von Brüstungshöhe und Fensterhöhe stimmen, dann landet man bei 215cm und hätte gerade noch die notwendigen 35 cm bis zur Decke um die DAH einzubauen.

Upps, lese gerade genauer, die Best Cirrus kann nur im Abluft-Betrieb genutzt werden, anders als die
.
 

annika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Vielen Dank für den tollen Vorschlag littlequeen. Das L wirkt tatsächlich aufgeräumter, wir hatten das bisher in der Planung total ignoriert. Die Wohnung gehört uns, wir wollen also so schnell das nicht wieder ausziehen (es gibt noch eine zweite Etage).

Käme man auch ohne Dunstabzugshaube aus? Wie sind da eure Erfahrungen?

Die beiden hohen Schränke an der Außenwand (Kühlschrank und Herd) bereiten uns etwas Bauchschmerzen wegen der Stockflecken. Ich habe noch mal das L neu anders aufgebaut und bin auf eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

  • Ansicht_Plan2_L.jpg
    Ansicht_Plan2_L.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 110
  • Alno_Prundriss_Plan2_L.png
    Alno_Prundriss_Plan2_L.png
    56,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Annika, bitte immer einen Alnogrundriss hinzufügen, so sieht man leider Abstände etc. nicht.

Ist das eigentlich der einzige Esstisch oder ist im Wohnbereich noch einer geplant?
 

annika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Grundriss habe ich ergänzt! :-[

Es wird im Wohnzimmer noch einen Esstisch geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Der Kühlschrank steht da halt als dickes großes Hindernis direkt am Eingang :-\

Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Durchbruch für Abluft zu machen? Oder ist das bei der Eigentümergemeinschaft nicht durchzusetzen?

DAH ist schon besser. Ich hatte zwar noch nie eine, freue mich aber auf eine richtig gute in der neuen Wohnung.

Wg. Unterbringung ... was heißt denn ALLE Vorräte? Was umfaßt das dann so in etwa. Und Geschirr auch komplett in der Küche?
 

annika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

@Kerstin
Nein, Durchbruch für Abluft können wir nicht machen.

Wegen Unterbringung der Vorräte sind wir nicht nur auf die Küche angewiesen. Es gibt noch einen Abstellraum, Keller etc.. Getränkekisten sollen nicht in der Küche untergebracht werden, die werden im Abstellraum stehen.

Gläser (Wein, Bier, Sekt etc.) werden im Wohnzimmer untergebracht, Geschirr in der Küche. Wir haben unser Geschirr (wie unsere Vorräte) bisher in einer deutlich kleineren Küche unterbringen können, das sollte also kein Problem sein. Wir brauchen auch keinen Platz in den Schränken für große Küchenmaschinen o.ä..

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Wenn die Vormieter Probleme mit Stockflecken hatten, dann haben sie entweder zuwenig Gelüftet, oder die Wände sind feucht. (Welcher Stock? Ist die Hülle dicht?)

Eine Ablufthaube wäre da natürlich sinnvoll - wenn das wirklich nicht geht (warum geht das nicht?) bleibt eh nur viel und gründlich zu lüften.
 

annika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Es handelt sich um die 1. und 2. Etage, Küche in der 1.

Die Stockflecken entstanden wohl, weil ein billiger Spritzputz (Kunstharz) verwendet wurde (Aussage von einem Malerfachbetrieb). Wir werden jetzt also den Spritzputz entfernen lassen und mit einer Silikatarbe streichen, die "atmungsaktiv" ist. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, kenne mich damit natürlich nur begrenzt aus.

Abluft für die Dunstabzugshaube wollen wir im Moment nicht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Wenn der Deckenlüfter momentan nicht im Budget liegt würde ich es erst einmal ohne - dafür mit viiiiiel Lüften probieren, und dann ggf später nachrüsten.

Ich finde - auch wenn Eigenlob stinkt - meine Anordnung vom L eigentlich besser, und wenn die Zeile eh auf 75 cm gemacht wird, dachte ich würden die Hochschränke doch auch einfach 15 cm von der Wand abstehen (der Abstand kann dann ja mit Atmungsaktiven Lüftungsschlitz-Blenden verdeckt werden.). Ich finde dann wirkt der Raum großzügiger wenn nicht direkt ein hoher Schrank vorne steht. Und durch den Absatnd dürfte doch auch kein Problem mti den Flecken entstehen, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Ich würde auch Littlequeens L bevorzugen. Die Wege sind kürzer, man hat Tageslicht (auf einem Kochfeld kann man auch schnibbeln und Teig ausrollen), und die Hochschränke stehen nicht als optisches Hindernis im Eingang. :2daumenhoch:
 

annika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

Der Vorschlag von littlequeen gefällt uns auch sehr gut. Wir werden jetzt noch mal genau überlegen. Es wird jetzt auf jeden Fall (dank littlequeen :top:) ein L!

An dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung und die tollen Tipps und Ideen! Danke an die fleißigen Planer, die sich teilweise mitten in der Nacht die Mühe gemacht haben unsere neue Küche zu planen. Ihr habt uns sehr weitergeholfen (L-Form, Übertiefe Schränke etc.). :-)

Ich melde mich bestimmt noch mal bei euch, wenn wir uns entschieden haben.
 

annika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: gemütliche Wohnküche gesucht....

doch noch eine Frage:

@littlequeen - ich finde auch der Raum wirkt bei deiner Planung großzüger, was genau meinst du mit Atmungsaktiven Lüftungschlitzblenen, die im Sockel unten?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben