Unbeendet Gemütliche Wohnküche

Die_Glücks

Mitglied

Beiträge
4
Gemütliche Wohnküche

Hallo erstmal liebe Expertinnen & Küchenprofis :-),

1000 Dank für die Möglichkeit, dass wir uns hier austauschen und beraten können. So eine tolle Plattform. Wir haben im Rahmen unserer bisherigen Planung so unglaublich von diesem Forum profitiert und sind schon etwas nervös, während wir diese Zeilen hier verfassen, ob wir auch an „alles gedacht“ haben und euch einen guten Einblick in unser bisheriges Tun geben können :-).

Ausgangssituation:
Wir beziehen im Juni diesen Jahres eine neue Wohnung mit unbefristeten Mietvertrag. Diese befindet sich in einem Wohnhaus, welches derzeit noch in Bau ist. Wir hatten leider kein Mitspracherecht bei den baulichen Gegebenheiten. Alle Anschlüsse etc. sind bereits verbaut. Die Küche befindet sich in einer Wohnküche von 29 Quadratmeter mit drei Türen, einem Fenster und einem Boden aus Eiche Laminat .

Küchenplanung :
Wir wünschen uns eine moderne, offene, helle, puristische aber trotzdem gemütliche Küche - im besten Fall ohne Oberschränke und stattdessen zwei „frei schwebende“ Bretter als Staufläche. Fronten: weiß matt.

Wir nehmen an, dass aus Platzgründen nur eine Küchenzeile möglich ist.

Geplant haben wir bis dato primär mit dem Ikea -Planer (da wir dieser Option auch nicht abgeneigt waren), händischen Skizzen und wir hatten auch vier Küchenplaner-Termine (drei bei Möbelketten und eines im Küchenstudio ). Budget: idealerweise für Korpusse & Fronten ca. € 3.500. Arbeitsplatte gerne helles grau und wir sind schwer am überlegen, ob Naturstein, Quarzkomposit oder Keramik. Sind da aber auch offen für Empfehlungen.

Aktuell tendieren wir zu einem Tischler, welcher mit Dan sowie Ewe-Korpusse & Fronten handelt und auch individuelle Lösungen tischlern kann. Dieser kommt nächste Woche Freitag zum Ausmessen zu uns in die Wohnung. Im Idealfall können wir ihm dann auch schon konkretere Vorschläge/Ideen präsentieren.

Unsicher sind wir:
  • Anordnung der Korpusse/Geräte
  • Inwiefern eine Rückwand empfehlenswert ist. Aktuell haben wir in der Küche eine weiße abwaschbare Latexfarbe, welche uns zwar optisch gefällt, allerdings nicht immer alle Flecken gut zu entfernen sind. Optisch haben wir bis dato keine Rückwand gefunden, welche uns gefallen hat (sollte möglichst neutral und dezent sein).
  • wie notwendig wird ein Dunstabzug erachtet? Wir wissen, dass - vor allem bei einer offenen Küche ohne Oberschränke - somit ein Fettfilm auf den Regalen usw ein Thema sein wird. Die Hoffnung ist, dass wir zumindest die Gerüche über das Fenster neben der Küchenzeile beheben können.
  • Inwiefern „schwebende“ Bretter halten bei einer Rigipswand
  • sollen/müssen wir uns rein an die Anschlüsse orientieren oder ist eine Verlegung bei einer verbesserten Aufteilung empfehlenswert?
  • ein Apothekerschrank eventuell noch möglich ist: derzeit haben wir einen Apothekerschrank mit acht Auszüge und lieben diesen (der ist wirklich eines der Herzstücke der aktuellen Küche)

Geräte:
  • BSH oder Miele
  • Kochfeld Induktion 60 cm. Am liebsten mit Drehknöpfen, wird aber schwierig sein
  • Mikrowelle freistehend, kann auch in einem Kasten versteckt sein
  • Kühl-Gefrierkombi integriert von Liebherr , mit kleinem Gefrierteil und LowFrost
  • Geschirrspüler vollintegriert mit AirDry und Downlight
  • Spüle rund (ich weiß, das finden viele nicht ideal. Wir haben seit 15 Jahren eine runde Spüle und diese gefällt uns optisch noch immer am besten). Mischbatterie matt.

Unsere Fragen an euch Profis:
  • Ist die geplante Anordnung und Aufteilung der Geräte/Kästen so praktikabel oder macht eine andere Anordnung mehr Sinn?
  • Können wir auf einen Dunstabzug verzichten?
  • Aufteilung des Stauraumes: 80 cm Vollauszug-Laden + 30 cm „Apothekerschrank“ auf Arbeitsplattenhöhe oder 1x 60 und 1x 50 cm Laden
  • Aufgrund des Heizkörpers auf der linken Seite muss eine Blende von mind. 10cm eingebaut werden, damit man den Kühlschrank öffnen kann. Macht es Sinn auf 15cm zu vergrößern und in den Zwischenraum ein Regal einzubauen, damit zB 9cm dicke Weinflaschen Platz haben? Jedoch wandert der Hochschrank dann über die Arbeitssteckdosen, die in diesem Fall versetzt werden müssen.
  • Gerne alle Anregungen/Tipps zu allem bisher im Text Erwähntem :-)
1000 Dank nochmals, dass ihr mit uns diesen aufregenden Weg der Küchenplanung gemeinsam meistert :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88,5
Fensterhöhe (in cm): 141
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, gemütliches Beisammensitzen, Homeoffice

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Snacks, Alltagsküche, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Dan oder Ewe + Tischlerregale. Noch nicht 100%ig entschieden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH, Liebherr, Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll eine gute Beleuchtung auf der Arbeitsplatte sowie im Kochbereich aufweisen. Sie soll lichtdurchflutet, modern und gemütlich sein.
Preisvorstellung (Budget): 3.500 Korpusse + Fronten; 3.500 Geräte; 2.000 Arbeitsplatte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan_Küche.jpg
    Plan_Küche.jpg
    99 KB · Aufrufe: 169
  • Plan_Gesamt.jpg
    Plan_Gesamt.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 213
  • 3D_Gesamt.jpg
    3D_Gesamt.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 211
  • Entwurf_2D.jpg
    Entwurf_2D.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 189
  • Foto_Baustelle.jpg
    Foto_Baustelle.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 165
  • Entwurf_Papier.jpg
    Entwurf_Papier.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 167
  • Entwurf_3D.jpg
    Entwurf_3D.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 163
  • Zweiter-Entwurf_3D.jpg
    Zweiter-Entwurf_3D.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 163
  • Zweiter-Entwurf_Frontal.jpg
    Zweiter-Entwurf_Frontal.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 146
  • Ausmessung.jpg
    Ausmessung.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 152

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Zuerst einmal würde ich dir dringend eine Stauraumplanung empfehlen, bevor du dir die Einteilung der US vornimmst. Ich befürchte nämlich, dass du mit dem Platz nicht auskommst. Eigentlich gebe ich immer den Rat zumindest einen breiteren US (80) für Pfannen einzuplanen, aber bei dir würde dann nur der schmale 30er überbleiben, der übrigens auch mit Auszügen geplant werden kann (besser als Apotheker).
Ich habe ebenfalls die gleiche Anzahl an US wie du und würde ohne meine Oberschränke nicht auskommen, obwohl ich auch zusätzlich eine Speisekammer habe. Wir sind eine Familie, aber Töpfe, Pfannen, Gläser, Teller, usw. hat jeder. Also bitte vorher gut überlegen, was du verstauen möchtest.
DAN und EWE bieten erhöhte Korpen an. 6er Raster ist dir ein Begriff?
In einer kleinen Küche ist es auch wichtig, dass möglichst wenig auf der Arbeitsplatte herumsteht. Ich würde dir einen Backofen mit integrierter Mikrowelle empfehlen. Hast du nur den Wasserkocher auf der AP? Wie sieht es aus mit Kaffeemaschine, Küchenmaschine, etc?
Soweit einmal-
LG
 

Die_Glücks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Melanie und danke für deine prompte Rückmeldung.

Zu deinen Fragen:
Der Wasserkocher steht auf der AP. Es werden keine anderen Geräte auf der AP benötigt. Wir möchten es so minimalistisch wie möglich schaffen und mit dem Platz auskommen. Im Notfall muss auf den Regalen darüber etwas verstaut oder in den Abstellraum geräumt werden.

Zur Stauraumplanung beziehe ich mich auf das Foto mit der frontal Skizze + Schubladen:

Nr. 1: Blende von mind. 10cm. Ev. größer machen für ein Weinregal?

Nr. 2: Schrank hoch (+ Kühlschrank)
Bereich oben: Brotbox und Salatschüsseln
Bereich Mitte: Kühlschrank
Bereich untem: Lebensmittel

Nr. 3: 80cm Schrank
1 Lade: Besteck
2 Lade: Gewürze
3 Lade: Teller & Gläser
4 Lade: Tupperware & Tassen & Schöpfer
5 Lade: Töpfe

Nr. 4: Schrank (Backrohr)
Untere Lade: Bachpapier, Geschirrtücher, Utensilien

Nr. 5: 30cm Schrank
1 Lade: Gewürze / Lebensmittel
2 Lade: Öle / Lebensmittel

Nr. 6: Geschirrspüler

Nr. 7: Schrank (Abwasch)
1 Lade: Putzmaterial
2 Lade: Müll

Nr. 8: Blende


Aufgrund der wenigen Schränke bevorzugen wir höhere Korpen, um so viel wie möglich unten einordnen zu können.

Danke, Backofen mit integrierter Mikrowelle ist eine Möglichkeit. Wobei ich dachte, dass die Erfahrungswerte nicht so positiv sind bei dieser Kombi?

Danke und liebe Grüße
Die Glücks
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Guten morgen, die Idee der minimalistischen Küche gefällt mir - grundsätzlich-. Aber: der Plan im Falle von Platzmangel offene Regale als Ausweichstauraum dauerhaft zu planen und das auch noch ohne Dunstabzug, ist doch weder minimalistisch, noch schön.
Welche neg. Erfahrungen hast du bzgl. BO mit MW Kombi gehört/ gelesen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Die Stauraumplanung muss schon realistisch sein. Beispiel:
Nr. 3: 80cm Schrank
1 Lade: Besteck
2 Lade: Gewürze
3 Lade: Teller & Gläser
4 Lade: Tupperware & Tassen & Schöpfer
5 Lade: Töpfe
Wie hoch sind denn Deine “Laden”?
Ich zeige Dir mal was in einem 60 cm breiten, 2-rastrigen Auszug so reinpasst:
Bild ansehen 144333Jetzt denk Dir 20 cm Breite zusätzlich für Gläser - ein bisschen Eng vielleicht?

Wie hoch sind Deine Töpfe?

Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
Bananenkuchen und der abgeklebte Boden

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 
Beiträge
191
Und ausgerechnet ein Wasserkocher, bei Induktion eher unnötig,

Nicht richtig. Ein Wasserkocher kann viel mehr als ein Induktionsherd. Ganz wichtig: er stellt sich automatisch ab, wenn das Wasser kocht (geht nicht mit Induktion ). Wenn Du einen guten Wasserkocher hast, kannst Du sogar die Temperatur vorgeben, dann stellt er sich bei Erreichen der Temperatur ab (geht nicht mit Induktion), bei meinem Wasserkocher kann man durch ein Sichtfenster die Wassermenge vorher abmessen (geht nicht mit Induktion). Du belegst keine Kochstelle auf Deinem Herd (geht nicht mit Induktion)


Wasserkochen auf dem Herd: nimmst Du einen Topf, schwappt es über, wenn Du nicht rechtzeitig ausschaltest – außerdem musst Du den Topf (und Deckel) immer erst rausholen. Nimmst Du einem Wasserkessel, steht der zusätzlich rum und behindert Dich beim Putzen. Auf dem Herd muss eine Kochstelle frei sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Die_Glücks, wenn wir schon beim Wasserkessel sind, wofür braucht ihr ihn?

Haube wäre mir sehr sehr wichtig, weil ich sehe, wie meine Filter aussehen und wir kochen fettarm.

Wenn ich wenig Platz für die Küche hätte, würde ich mir einen Kompakt BO mit Mikro kaufen. Wahrscheinlich nicht die günstigste Lösung, aber platzsparend.

Die Marke für nur BO wäre mir egal. Er sollte Pyro haben und Teleskopauszüge, 300 Grad, wenn ihr Pizza selbst herstellt.

In der Zeile gibt es keinen Platz für einen Apothekerschrank .
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich habe eine integrierten BO mit Mikrowelle von Siemens mit Pyrolyse und einem Teleskopauszug und das funktioniert wunderbar. Wenn du nicht das neueste Modell der Serie nimmst, ist das auch leistbar.
Wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben, ist deine Stauraumplanung unrealistisch. Mit grifflos verlierst du in der Regel zusätzlich Stauraum. Wie hoch soll der Korpus werden und welches Raster planst du ein? Wie kommst du beim 80er US auf 5 Läden, wobei du die 5.Lade für Töpfe und die 4. und 3. Lade für Tupper, Teller und Gläser verplanen willst? Das hat von der Höhe her keinen Platz in Schubladen

Ich habe eine EWE Küche mit Griffeisten , Korpushöhe 78, 6er Raster mit je 12 cm. Eine Schublade hat ein Innenmaß von 7,5 cm; da passen keine Gläser oder Tuppersachen hinein.

Das heißt bei mir erste Schublade Besteck, 2. Schublade Kochbesteck (schau einmal, was du alles hast - Pfannenwender, Zange, Schöpflöffel, Knoblauchpresse, Schneebesen, Kochlöffel…), meine 3. und 4. Schublade sind ein Fach für Tupper, Schüsseln kleine Küchengeräte, Jausenbox ..
5. und 6. ebenfalls

Und ich habe wirklich nur das Nötigste in meiner Küche.

Bei EWE und 78er Korpus ist die Unterste Schublade um 6 cm größer, also 6 mal 12 plus 6cm im untersten Fach. Zur Info, falls du bei EWE bleibst. Bei grifflos weiß ich es leider nicht.

So, du brauchst noch einiges, das du nicht genannt hast wie Pfannen beispielsweise. Vergleiche bitte mit den Stauraumplanungen, die dir verlinkt wurden.

Ich lese heraus, dass du nicht sehr viel kochst, aber das könnte sich ändern und dann hast du eine Küche, wo absolut kein Platz ist. Es ist derzeit „in“ keine Oberschränke zu planen, mir gefällt das auch, aber du wirst sie brauchen. Kann man auch optisch sehr schön machen. Auf eine Dunstabzugshaube würde ich auch nicht verzichten wollen.

Da du nur einen kleinen Hochschrank hast, könntest du Backofen und KS in einem HS verbauen.

Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was passiert eigentlich mit den nackten Wänden des Raumes planrechts? Stauraum?
 

Die_Glücks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Liebe alle, vielen vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen! Wir schätzen das sehr.

Ich versuche auf jede Frage einzugehen:





Sabine:

Du hast recht, das ist/war am Anfang auch unsere große Sorge, dass wir zu wenig Stauraum in der Küche haben. Aber wir denken, es müsste sich mit den wichtigsten Dingen (die wir täglich/wöchentlich brauchen) in der Küche ausgehen. Der Rest kommt in den Abstellraum (wie z.B. Stabmixer, oder Nudeltopf der höher ist.)

Wegen Erfahrungen bzgl. BO mit MW Kombi:

Ist es den höheren Preis wert?
Man kann sie nicht gleichzeitig verwenden.
Man kann eine einzelne Mikrowelle schneller austauschen, falls es ein neueres Modell erwünscht ist.
Kleine, einzelne MW energiesparender?
Aber auf diese Fragen braucht ihr bitte nicht eingehen. Dank eurem Input, werden wir uns das nochmal im Detail ansehen und einen Kombi ernsthaft überlegen.





Isabella:

Bzgl. realistischen Stauraumplanung : Eng wird es auf jeden Fall. Das ist natürlich auch unsere Sorge. Der hohe (Spargel-/Nudel-)Topf kommt z.B. in den Abstellraum. Die anderen beiden Töpfe sind nur 10cm hoch.

Danke für eine hilfreichen Links zu div. Stauraumplanungen!!



Bzgl. Auszug beim Spühlschrank: Danke, das Siphon haben wir im Auge. Der Rest der Putzmittel muss in den Abstellraum.



Bzgl. AP und Wasserkocher: Genau, wir besitzen nur den Wasserkocher, welchen wir hauptsächlich für Tee verwenden.





Alwa:

Stimmt, guter Hinweis. Wir verwenden den Wasserkocher für Tee und da ist es super, wenn er sich automatisch abschaltet bzw. wir keinen Topf/Herdplatte dafür verwenden müssen.





Evelin:

Wasserkocher für Tee bzw. falls wir etwas kochen mit größeren Wassermengen, dann kochen wir das Wasser im Wasserkocher „vor“ und geben es dann in den Topf.



Du ratest also stark zu einer Abzugshaube? Ja, wir befürchten, dass wir eine benötigen werden.



Kombi BO und MW schauen wir uns an, danke.



Wir hatten bisher einen Apothekerschrank , den wir jetzt aufteilen würden (unterhalb Kühlschrank und eventuell in einen kleinen 30cm breiten, neben dem Backofen.





Melanie:

Danke für deinen positiven Erfahrungswert zur Kombi BO + MW. Wir schauen uns das im Detail an.



Ja, Stauraumplanung ist sehr knapp bemessen bzw. sicher zu wenig. Aber im Notfall vielleicht Hochschränke zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen, falls wir es nicht mit dem Abstellraum schaffen?



Wir werden wahrscheinlich Griffe an den Kanten oben einbauen.



Korpus ist 80cm geplant. Bei einer Planung in einem Möbelhaus sind sich 5 Läden ausgegangen, da wir keine hohen Dinge verstauen möchten. (siehe Foto von Detail-Plan oben). Alles was sich nicht stehend oder liegend ausgeht, muss in den Abstellraum - von den hohen Dingen wie z.B. Salatschüssel. Aber wir teilen absolut die Sorge, dass es zu wenig Platz ist.



Danke für deinen Hinweis, dass du Dunstabzugshaube und Oberschränke empfiehlst.





Evelin:

Die Wand rechts mit Blick auf die Küche wird als „Gang“ verwendet werden zum Schlafzimmer. Hier wird sich leider nichts ausgehen, außer vielleicht ein schmales Regal. Die Wand mit dem Fenster auf der linken Seite bzw. der Bereich wird als Essbereich dienen.







Zusammengefasst empfehlen die meisten einer Dunstabzugshaube und ein/zwei Oberschränke, richtig? Also wahrscheinlich in diese Richtung, wie der Entwurf anbei?



Habt ihr noch Tipps für die 10cm Blende ganz links, die wir wegen dem Heizkörpers einbauen müssen? Macht ein schmales Regal Sinn für z.B. Weinflaschen? Oder kennt ihr andere Lösungen?





Vielen Dank und einen schönen Freitag wünschen wir euch.

Liebe Grüße,

die Glücks
 

Anhänge

  • Screenshot_20230317_145539.jpg
    Screenshot_20230317_145539.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 74

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Korpus ist 80cm geplant. Bei einer Planung in einem Möbelhaus sind sich 5 Läden ausgegangen, da wir keine hohen Dinge verstauen möchten. (siehe Foto von Detail-Plan oben). Alles
Tut mir leid, dass ich hier so herumkaue, aber ich habe Bedenken, dass deine Küche dann da ist und ihr eure Sachen nicht verstauen könnt.
80 dürfte DAN Korpus sein; meinst du 4 Schubläden und ein zweirasteriger Auszug, wie ihn dir Isabella mit den Tellern verlinkt hat?
In einer Schublade haben von der Höhe her keine Gläser, Teller oder Tupperschüsseln Platz wie bei deiner Detailliste ..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wasserkocher, die 2.

also, im Normalbetrieb seid ihr doch nur zu zweit, wie wir. Dh, was ihr täglich kocht, ist überschaubar.

Ich brauche in der Küche
  • Mikro
  • Timer
  • Waage
  • Sieb(e)
dh, ich wiege Nudeln und Reis ab, bevor ich koche. Bei uns sind das je 100 gr. Wir essen "aged rice" von Golden Gate (India). Den wasche ich im Sieb, frühzeitig, dann wiege ich 150 ml Wasser für den Reis ab, der Reis wird ca 20 min eingeweicht. Das einzelne Korn bei altem Reis wird sehr lang. Reis koche ich mit Dampf, wie viel Wasser man im Topf braucht, keine Ahnung. Zeit stelle ich auf ca 25min.

Nudeln. Du bekommst doch ein Induktionskochfeld. Die haben alle eine booster Zone, dh dein Wasser wird in 1.5 min blubbern. Danach Nudeln, Salz rein, runterdrehen, Timer stellen.

Und, wozu braucht man einen hohen Nudeltopf, wenn ich nur für 2 P Nudeln koche?

Tee trinken wir jeden Morgen. Dafür habe ich die Mikro. Ich stelle meine Tasse mit Wasser solange rein, wie es für mich von der Trinktemp passt (nicht kochend), mein Mann stellt seine später rein, anderer Tee.

Also wir benutzen keinen Wasserkocher. Ganz ganz ganz früher ja, als man noch Pulverkaffee getrunken hat.

Die Blende
das sind dann immer so Stellen, wo ich mich frage, warum manche glauben, sie müssen jeden Zentimeter Zeile "nutzen", auch wenn die Kosten für den Nutzwert dann viel viel zu hoch sind. Lass die Blende.

Heizkörper
Wenn der Heizi 10cm vorsteht, brauchst du eine Lücke von min 11cm, sonst haut ihr täglich die KS Tür da ran. Ich weiß nicht, wie weit genau eine Tür eines Einbau KS öffnet (hab keinen), ich vermute, ihr müsst was am Heizkörper anbringen, um Kratzer an der KS Tür zu vermeiden. Also aufpassen beim Aufmaß.

Meiner Meinung ist eine billige Mikro hinter einer Lifttür normalerweise die bessere Alternative. Das Gerät gibt irgendwann den Geist auf und kann mit einem beliebigen anderen Gerät getauscht werden.

Wenn ich aber nur eine Küchenzeile habe, käme für mich nur eine BO-Mikro in 45cm Höhe unter dem Kochfeld in Frage. Gibt es sicherlich auch im Set, macht es günstiger. Also Platz wäre bei mir das erste Kriterium in eurem Fall, nicht das Geld. In einem Jahr kannst du dich nicht mehr erinnern, dass der BO mit Mikro €150 (Beispiel) mehr gekostet hat.

Haube ist sehr sehr wichtig und wäre mir wichtiger als alles andere. Gute Hauben kosten aber Geld. Ein Kochfeld, ein BO machen heiß, mehr auch nicht, ein BO sollte bei mir zumindest Pyro und Teleskopschienen haben. Das war's auch schon.

Stauraum
wenn der nicht reicht, kannst du rechts BESTA stellen, die sind nur 40 cm tief. Wir haben eine Zeile, 180cm breit, 106cm hoch, sieht super aus. Bei euch würden 2 x 60er passen.
Plan_Gesamt.jpg
 

Die_Glücks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Schönen guten Morgen,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Gedanken.
Wir haben uns diese Woche die Stauraumplanung und die Idee mit den Klebestreifen zu Herzen genommen und wie wir befürchtet haben bzw. wissen, wird einiges von unserem Geschirr in unseren Abstellraum hinter der Küche wandern müssen (siehe Fotos).
Wir haben 60er Laden abgemessen mit Klebestreifen und können damit relativ viel abdecken.

Die Idee mit dem Hochschrank mit BO/MW und KS gefällt uns sehr gut.

Aktuelle Lösung wäre, dass wir einen Oberschrank neben dem Hochschrank, dann Dunstabzug und der Rest offene Bretter (siehe 3D Plan). Was meint ihr?

Morgen dürfen wir gemeinsam mit dem Tischler in die neue Wohnung rein, zur Ausmessung und konkreten Planung. Dann wird es ernst. :-)

Alles Liebe und schönen Start in den Tag
 

Anhänge

  • Lade_2.jpg
    Lade_2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 88
  • Kein_Platz_2.jpg
    Kein_Platz_2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 79
  • Lade_1.jpg
    Lade_1.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 79
  • Lade_4.jpg
    Lade_4.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 81
  • Lade_3.jpg
    Lade_3.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 81
  • Kein_Platz_1.jpg
    Kein_Platz_1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 82
  • Kein_Platz_3.jpg
    Kein_Platz_3.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 77
  • Lade_5.jpg
    Lade_5.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 76
  • Muss_in_Abstellraum_1.jpg
    Muss_in_Abstellraum_1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 88
  • Küch_3D_Stand-März.jpg
    Küch_3D_Stand-März.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 92

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Was hat das Aufmaß denn ergeben?

Im Plan steht die gesamte Raumbreite mit 478,5cm drin, die Türwandbreite oben mit 115cm, macht 363,5cm für die Küchenwandbreite.
Das wird knapp mit 6x60cm Schränken, da man eigentlich mit jeweils circa 5cm Blenden rechts und links rechnet, um eventuelle Wandunebenheiten und Abweichungen der 90 Grad Winkel der Innenecken ausgleichen zu können, und damit Auszüge nicht an der Wand schrappen oder Türgriffe an die Wand stoßen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Stimmt, mit 374,5 ginge es problemlos.
Deswegen hatte ich gefragt, was das Aufmaß ergeben hat. Dann hat man Sicherheit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben