Status offen Gemütliche Wohnküche im ländlichen Stil

shamrock87

Hallo zusammen!

Wir haben gerade ein Haus gekauft und möchten vor unserem Einzug gerne noch etwas verändern. Unter anderem die derzeitige Küche. Ich glaube, was wir uns wünschen habe ich mit den Fragen unten schon beantwortet. Wenn es dennoch Fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne.
Ach so, noch etwas zur Familiensituation. Wir sind eine Patchwork-Familie. Noch sind wir unter der Woche nur zu zweit und am Wochenende mit zwei Kindern (4 und 6 Jahre alt). Wir hätten aber gerne noch ein eigenes Kind, deshalb müsste die Küche auch für ein Kleinkind geeignet sein, oder viel mehr der Sitzplatz.

Jetzt hoffe ich, dass ich alle richtigen Bilder und Ansichten hochgeladen bekomme.

Vielen lieben Dank schon mal!
Verena

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 162cm, 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): anpassbar
Fensterhöhe (in cm): 150cm
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Essen mit der Familie. Eltern plus 2-3 Kinder (Platz für Hochstuhl)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher gibt es zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum. Außerdem wünschen wir uns eine gemütliche Essecke. Gerne eine Insel, muss aber nicht.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

shamrock87

Klar, es gibt noch ein Obergeschoss mit Kinderzimmern, einem Arbeitszimmer und noch einem kleinen Bad.
 

shamrock87

So eine Eckbank fänden wir ganz schön und diese Planung habe ich mal mit dem Ikea Planer gemacht. Mit dem Alno-Planer bekomme ich das irgendwie nicht hin...
Hier ist nur die Frage, ob man den Abfluss für Spüle und Spülmaschine an die Stelle legen kann, das wissen wir noch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Schau Dir mal an, wie ungünstig Deine Bilder aufgenommen sind - das ist mühevoll zu entziffern. Wenn Deine Infos besser aufbereitet sind, wird es auch eher Wortmeldungen geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Schau Dir mal an, wie ungünstig Deine Bilder aufgenommen sind - das ist mühevoll zu entziffern. Wenn Deine Infos besser aufbereitet sind, wird es auch eher Wortmeldungen geben.
 

pari79

Mitglied
Beiträge
1.026
Wie Vanessa schon festgestellt hat: Ohne wichtige Angaben oder Glaskugel wird es schwierig? ;-)

Zum Beispiel Heizung: Im Fragebogen steht wie im Grundriss, aber da ist nichts eingezeichnet.

Und was heißt Brüstungshöhe der Fenster, vor die du die Spüle gesetzt hast, ist variabel. Kommen die neu?

Muss im ganzen Haus (Boden, Wände, Bäder) saniert/renoviert werden, oder ist alles tiptop außer der Küche?

Sorry: aber ohne alle relevanten Infos und einen exakt vermassten Grundriss wird euch keiner "konkret" helfen können.

Daher nur zwei "Anregungen":

Wenn Rest Haus auch gemacht werden muss, würde ich die Küche verlegen. Vgl. Skizze anbei.

Soll die Küche bleiben wo sie ist, würde ich dort die Speisekammer entfernen und den Platz für HS mit Auszügen verwenden.
 

Anhänge

Beiträge
2.365
Wenn Küche bleiben soll:
3 HS an der wand am Eingang, an der langen Wand übertiefe Zeile mit Spüle und Kochfeld. An der 1m Wand der Speise ggf. einen Stand Alone Kühlschrank.
Esstisch mit Stühlen zwischen den Türen
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.969
@shamrock87 ... findest du nicht, dass deine Frage in Beitrag 6 nach gerade mal 24 Stunden nicht etwas sehr fordernd ist? Dies ist hier ein Mitmachforum, und kein "ich schnippe mit den Fingern-Laden und werde bedient". Echt unglaublich.
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben