Fertig ohne Bilder Familienküche 6qm in L-Form mit Vorraum

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Könntet ihr mir helfen? Ich fürchte ich bekomme keine Antworten, weil ich zu viel geschrieben habe und keiner Zeit hat, meine Romane zu lesen.

Deshalb in Kürze meine Fragen dazu:
- Aufteilung so ok? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen oder nicht beachtet?
- 60er DAH mit 60er Wrasenfang von Berbel oder Novy oder 60er DAH mit 90er Schirm wie Miele sie anbietet?
Ich habe dazu schon im entsprechenden Unterforum einen Thread aufgemacht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, gerade bei der DAH komme ich alleine gar nicht weiter, danke!
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Könntet ihr mir helfen? Ich fürchte ich bekomme keine Antworten, weil ich zu viel geschrieben habe und keiner Zeit hat, meine Romane zu lesen.

Deshalb in Kürze meine Fragen dazu:
- Aufteilung so ok? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen oder nicht beachtet?
- 60er DAH mit 60er Wrasenfang von Berbel oder Novy oder 60er DAH mit 90er Schirm wie Miele sie anbietet?
Ich habe dazu schon im entsprechenden Unterforum einen Thread aufgemacht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, gerade bei der DAH komme ich alleine nicht weiter, danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Aufteilung finde ich so gut, aber ich würde den MUPL nicht verstiften - gerade beim Müll ist da schnell Dreck in der Ritze, den ihr nur schwer herausbekommt. Außerdem entspricht die Innenhöhe nicht der Fronthöhe, du musst ca. 3-5cm abziehen. Ich würde da wirklich einen 40er Auszug nehmen, da der Inhalt der Eimer ja auch nicht an der Arbeitsplatte entlang schaben sollte. (Eventuell hab ich im "Roman" aber einen trifftigen Grund überlesen für eure Entscheidung? ;-))

In vielen Baumärkten gibt es 90 tiefe Küchenarbeotsplatten, da würde ich mal nachfragen. Darauf achten, dass sie dick genug sind, um ein Induktionsfeld überm Backofen einzubauen (>4cm).

Bei den 20 tiefen Selbstbauschränken, achtet darauf, dass das Klappscharnier sehr weit in den Schrank ragt. Das könnten gut 20cm sein, das solltet ihr bei IKEA nachmessen gehen.

Zu den Geräte-Fragen kann ich leider nicht helfen, sorry.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank für Deine Antwort, Nörgli!

Einen triftigen Grund gibt es für das verstiften des MUPLs nicht, ich dachte nur, es wäre schlau noch eine 2er Schublade zusätzlich zu haben.
Aber Schmutz in der Ritze und im Innenraum ist auf die Dauer nicht gut, dann machen wir uns die Mühe mit dem Verstiften lieber nicht. Die Linienführung sieht ohne Verstiften auch noch besser aus.

Reicht bei der APL auch eine Dicke von 3,8cm, so wie Ikea sie anbietet?
Bei einer tiefen Baumarktplatte könnten wir sogar auf eine APL-Tiefe von 65cm gehen. Ich muss mal schauen, ob der Zuschnitt viel teurer ist als eine Ikea Platte.

Wieso sollten die Klappscharniere tief in den Schrank ragen? Um das Fach weit aufmachen zu können?

Spüle & APL Farben:
Was hälst Du denn von meiner Spülenauswahl? Ich habe ein bisschen bedenken, dass sie sehr wuchtig in der kleinen Küche aussehen könnten, allerdings will ich ungern auf ein großes Becken und die Abtropffläche verzichten.
Die Front wird ja weiß, die APL vielleicht hellgrau oder weiß, nur nicht zu dunkel und unruhig, da der Raum klein ist, denke ich.
Das Fenster geht zwar zur Südseite raus, aber es ist nicht besonders hoch und der Dachvorsprung ist noch darüber, so dass die Sonne zwar reinscheint, aber es auch morgens und abends eher dunkler darin ist. Jetzt bin ich wieder unsicher wegen der weißen APL, weil man doch immer sagt, dass weiße APL mit Südfenster blenden.

Ich räume mal schnell die Küche auf und mache ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann.
So, halbwegs aufgeräumt, Lichtsituation um 11:30 Uhr Vormittags:

KÜCHE:

Küche Foto durch Tür.jpg Küche Foto Kochfeldseite.jpg



VORRATSRAUM:

Vorratsraum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich denke, 3,8cm Arbeitsplatte passt auch. Tatsächlich muss man sich dann jeweils das gewünschte Kochfeld angucken, da stehen immer genau die Abstände, die eingehalten werden müssen. Hält man diese nicht ein, erlischt im "besten" Fall die Garantie , im schlimmsten brennt die Bude.

Zu den Scharnieren, guck dir mal das zweite Bild an: UTRUSTA Scharnier kl. für horizontale Tür - weiß - IKEA Irgendwo muss der Klappteil ja reinklappen.

Eine weiße APL wäre mir zu grell und schmutzanfällig, graumeliert oder so als hell fänd ich besser. Die BLANCO ZENAR XL 6 S finde ich gut, die andere tatsächlich etwas wuchtig. Hab aber grad nicht die genauen Maße angeschaut. Aber wenn du schon Abtropfe hast, würde ich eher großes Becken nehmen als zwei Becken.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Jetzt habe ich es kapiert mit dem Scharnier, danke.

Die beiden Becken habe dieselben Maße 100x51, nur die Abtropfe ist bei der Axon 6 cm kürzer.
Nach jahrelangem Riesenbecken "Domsjö" von Ikea wollte ich gerne mal die nächsten Jahre ausprobieren, wie es sich mit einem zusätzlichen Becken arbeitet. Ich dachte das wäre ganz praktisch beim Gemüsewaschen und Abtropfen lassen und Abgießen, usw.... Sicher bin ich mir aber noch nicht, was wohl am besten geeignet ist.

Die Bedenken gegenüber der weißen APl hatte ich auch, leider gibt es bei Ikea nichts grau-meliertes als dicke APL, außer ein beiges Steinmuster, das mit aber überhaupt nicht gefällt. Zu unruhig und dunkel soll sie wegen des Holzbodens und der Holzdecke nicht sein.
Ich werde heute mittag mal beim Hornbach und Bauhaus schauen, ob es dort was geeignetes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, die Auswahl ist da echt mau, was die Arbeitsplatten bei IKEA betrifft. Holz würde dir nicht gefallen (wegen Kompatibilität Boden)? Wenn ihr gar nichts findet, gäbe es noch zwei Möglichkeiten:
a) Kompaktbackofen verwenden
b) diesen Unterschrank : www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29004390

Wenn die Doppelbeckenspüle nur die Abtropfe kürzer hat und trotzdem ein Becken groß genug für Backbleche und Pfannen (das wäre MIR am wichtigsten, da es einhängbare Abtropfsiebe gibt), then go for it! ;-)
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Bei einer Holzarbeitsplatte hätte ich Bedenken, dass es zuviel Holz in diesem kleinen Raum sein wird und zu unruhig wirkt wegen der Holzdecke und dem Holzboden. Auch fände ich es schwierig den richtigen Holzton zu treffen.

Einen Kompaktbackofen mit Mikrowelle haben wir sowieso eingeplant, d.h. dann könnte ich mit dem verlinkten Schrank auch eine APL-Stärke von 2,8 cm nehmen und hätte mehr Möglichkeiten bei Ikea ?
Würde dann nicht noch eine Schublade unten mit reinpassen?

So richtig gut gefällt mir keine APL bei Ikea, die melierte, die ich schön finde ist zu dunkel und die hellgraue ist aus einheitlichem grau mit weißer Kante, auch nicht so toll. Ich werde mal im Baumarkt stöbern.
Ich könnte mir aber vielleicht doch eine weiße APL ganz gut vorstellen, es sind ja keine großen Flächen und meistens steht auch noch etwas darauf. Vielleicht mit einer alugrauen Spüle. Oder mattweiß, wenn sich das nicht mit dem Weiß der Fronten und der APL sticht. Puh, ganz schön schwierig die Farbauswahl.

Das große Becken der Blanco Axon hat 39,5 x 33,2cm. Passt dort in Backblech hochkant rein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Backblech messen, weiß ich leider nicht.

Kompaktbacköfen sind ja 45cm hoch, da kannst du bei IKEA sogar 20er-10er Schublade drunter setzen: 30 + 45 = 75, d.h. Abstand zum Kochfeld ist 5cm plus APL-Dicke, das sollte reichen.

Ihr könnt ja auch einfach mal eine weiße APL mitnehmen bei IKEA und es ausprobieren. Die billigste kostet 17 Euro, dann wisst ihr Bescheid, ob es blendet - könnt ihr auch jetzt schon testen und bei Nichtgefallen zurückbringen. ;-) Es gibt noch diese beiden weiß-melierten Arbeitsplatten , aber ist ja Geschmackssache:
EKBACKEN Arbeitsplatte - 246x2.8 cm - IKEA
SÄLJAN Arbeitsplatte - 186x3.8 cm - IKEA

(Wir haben die betongraue, die dir zu dunkel ist. :-[)
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo liebe Küchenplaner,

auch wenn ich mich die letzten 2 Monate nicht mehr gemeldet habe, wollte ich meinen Thread nicht einfach so sterben lassen und mich noch für Eure Hilfe und die vielen hilfreichen Informationen, die ich in langen Stunden hier in diesem tollen Forum gelesen habe, bedanken! :-[

Dieses Wochenende beginnen wir mit dem Aufbau unserer Ikea-Küche Veddinge und ich wollte Euch gerne ein paar Bilder davon hierlassen.

Nörgli,
wir haben uns nun doch tatsächlich trotz Holzboden und Holzdecke nach reiflicher und langer Überlegung für eine Holzarbeitsplatte entschieden, der Möllekulla von Ikea, denn sie passt haargenau zu unseren Eichendielen.

Und sie sieht super in dem Raum aus, es ist überhaupt nicht zu viel Holz, sondern unterstreicht nur noch mehr den Hütten-Charakter unserer Wohnung.
Das hätten wir am Anfang nicht gedacht, so hat es ja doch etwas für sich gehabt, dass wir so lange für die Küche gebraucht haben. Schneller hätten wir uns wahrscheinlich für grau entschieden. :2daumenhoch:


Spüle:
Und wir haben uns für die Spüle Mera 100 SL von Systemceram entschieden in der Farbe matt polarweiß.
Als sie diese Woche ankam war ich etwas erschrocken, ob ihrer Größe, die Mera 90 hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber ich wollte ja einen riesigen Nassbereich, gerade auch mit Holzarbeitsplatte und den habe ich nun. Mal schauen, wie es tatsächlich eingebaut in dem kleinen Raum aussieht.
Armatur wird die Kludi Tangenta mit Brause, die macht schonmal im Karton einen sehr stabilen und guten Eindruck.

Gleich kommen die Bilder von der halbleeren Küche.....
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So, hier stehen zumindest schon die zusammengebauten Möbel auf der Spülenseite, wenn auch noch nicht fest installiert.
Gleich werden Spüle und GSP angeschlossen...

Die Aufsatzgriffe Blankett von Ikea passen nicht haagenau auf die Veddinge Fronten, da muss noch hinter den Griffen etwas hinterlegt werden, damit die Kanten nicht hervorstehen.
Aber das ist ja nur ne Schönheitsreperatur und hat Zeit.
Hauptsache Spüle und GSP funktionieren erstmal und das ist ja einiges an Arbeit...

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :-[
 

Anhänge

  • 15104102787431441086650.jpg
    15104102787431441086650.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 324

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Und ich erst, ich bin so aufgeregt wie vor einer bevorstehenden Geburt, naja fast....verrückt oder, ist doch nur ne Küche. :tounge: :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Oh, spannend, dann schnell mal noch das "Warten"-Symbol vergeben ... natürlich darauf, wie es weitergeht.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So soll das gute Stück aussehen, wenn es fertig ist, hier erstmal schnell Screenshots, die Alno Dateien liefere ich gleich nach.

Zumindest die Spülenseite ist fest entschieden.


Auf der Kochfeldseite schwanke ich noch wegen der Position des Kochfeldes.
Es soll nun doch ein 80er Kochfeld werden und ein Dampfbackofen mit großer Wärmeschublade darunter als einziger Backofen der Küche, diesen unter der Arbeitsplatte , falls es dafür kein Veto hier im Forum gibt.

Was meint ihr?
- eher am Fenster mit 30cm Platz auf der linken Seite, dafür rechts 100cm zusammenhängende Arbeitsfläche für eine zweite schnippelnde Person.
oder
- mehr oder weniger mittig, Backofen unters Kochfeld und links 60cm und rechts 70cm Platz.

Kochfeld:
- entweder Neff T68TT60N0 (2 erweiterbare Flexzonen) oder T58TT20N0 (1 Flexzone & 3 Kochfelder). Was empfehlt ihr?

Backofen:
- Siemens CS658GRS6
- falls man getrost auf die Funktion Intensivbacken und den Kerntemperaturfühler verzichten kann, dann wäre ich auch der günstigeren Version CS636GBS1 nicht abgeneigt.
Die Mikrowelle kann als kleines einfaches Standgerät in die Speisekammer.

Beides muss ich noch kaufen, bis dahin gehts weiter mit dem Campingkocher. ;-)


Blick in Küche.jpg von oben.jpg Spülenseite.jpg

Variante mit Kochfeld am Fenster (links 30cm und rechts 100cm Platz)
Kochfeldseite.jpg

Variante mit Kochfeld über Backofen mittig (links 60cm und rechts 70cm Platz)
Kochfeld mittig.jpg




Spülenseite von Tür aus:

80 US für Geschirr und Besteck 1-1-2-2-2
40er MUPL , den habe ich die letzten 2 Wochen schon lieben gelernt dank Küchenforum, nie wieder ohne! Unten Essig und Öl. 4-4
60er Spülenschrank 2-2 .
60 er GSP XL mit Varioschanier
15 cm offener selbstgebauter Schrank für rausziehbare Handtuchstange.

Fensterseite:

20 cm Vorbau wegen Wasserleitungen, im oberen Drittel als Stauraum nutzbar. Klappe öffnet nach unten. Mit weißer APL unterhalb des Niveaus der Holzarbeitsplatte.

Kochfeldseite:
10 cm selbstgebauter Schrank offen oder mit Tür (push to open) für Backbleche.
80 cm Kochfeldschrank für Kochbesteck, Töpfe und Pfannen und Tupper. 2-2-2-2
40 cm US für Gewürze, Brotdosen, Lebensmittel (Rest in Speisekammer oder Vorraum) 2-2-2-2
60 cm BO-Schrank: Kompaktofen, darunter 30cm Wärmeschublade


zum Planungsverlauf:
große Speisekammer und Vorraum für Müll und Geschirrtücher etc. vorhanden, daher war der Schwerpunkt für die Küche Arbeitsfläche und nicht Stauraum.

Sonst hätten wir Melas Vorschlag von Seite 1, der auf jeden Fall mehr Stauraum und eine komfortablere Backofenbedienung verspricht, weitergeführt.

Aber da es ja dann doch eine Ikea Küche wurde, waren wir was die Breite der Schränke etwas eingeschränkter, auch durch den 20cm Vorbau an der Fensterseite.

Und ein sehr wichtiger Punkt, den wir in den letzten Monaten bei der Nutzung der Küche festgestellt haben, war, dass wir nicht gerne lange Zeit mit dem Rücken zum Wanddruchbruch stehen wollten. Und an der Spüle stehen wir wesentlich länger als am Kochfeld.

Deshalb kam die Spüle auf die offene Seite und daneben 120 cm Schnippelfläche und MUPL, so habe ich die Meute immer im Blick.
Auch wollte ich nasses Gemüse nicht erst über die Holzdielen zum Schnippeln von der Kühlschrankseite auf die offene Seite schleppen und so den Boden volltropfen.

Achso und wir hoffen, dass die Flachschirmhaube unter den Oberschränken in unserer Einbausituation effektiver arbeiten kann als es eine Kopffreihaube auf der offenen Seite das tun würde. Zudem ist eine Berbel Flachschirmhaube günstiger als ne Berbel Kopffreihaube. ;-)
Aber das Thema Dunstabzug haben wir nachgelagert und entscheiden es erst, wenn die Küchenunterschränke aufgebaut sind und endlich KF und BO entschieden sind.
Naja, wahrscheinlich wird es die Berbel Firstline oder Firstline Touch in 80cm oder 90cm Breite. Oder doch ne Miele , wer weiß.....

Erstmal hätte ich gerne bis zum 1. Advent einen Backofen, noch 3 Wochen, da sollte zu schaffen sein, wenn ich mich bis Montag mal entscheiden kann. :cool:
 

Anhänge

  • 40_KF80 auf_Bo60_US 80_ DAH 60er OS.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 190
  • 40_KF80 auf_Bo60_US 80_ DAH 60er OS.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 220
  • KF80_40_Bo60_DAH 80er OS.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 187
  • KF80_40_Bo60_DAH 80er OS.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es sieht super aus, danke für die Bilder! :2daumenhoch:

Wg. DGC unter der Arbeitsplatte: Dann würde ich die APL drüber genauso wie bei einem GSP von unten gegen Dampf schützen und immer schön zurücktreten und aufpassen, wenn man das Gerät nach Dampfbetrieb aufmacht. Trockenwischen nach dem Dampfbetrieb ist da unten auch nicht so bequem. An der Stelle würde ich lieber einen leistungsfähigen Backofen mit Pyrolyse einplanen.

Neff -Kochfeld mit zwei Flexzonen ist ähnlich wie das, was ich habe und ich würde es wieder nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was isabella sagt. Und ich würde die zweite Schnippelfläche nehmen, ist ja noch genug Ellenbogenfreiheit.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Das sieht ja schon prima aus.

Wir haben den DGC HS658GR.6 und den BO mit Micro, Dampunterstützung und Pyrolyse HN678G4.6 seit August in Gebrauch. Beide Geräte sind toll, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich das mit Mikro und Pyrolyse nehmen. So oft nutzen wir das kleinere Gerät nicht als reinen Dampfgarer. Und wenn ich was fettiges im BO mache, bin ich nachher froh über die Pyrolyse. Was bei beiden Geräten genial ist, ist das Bratenthermometer. Du kannst wunderbar low and slow garen. Das Fleisch ist auf den Punkt gegart. Auch toll bei ganzen Hähnchen, Krustenbraten u.v.m.

Bei den Kochfeldern musst du dir im Klaren sein, dass die nutzbare Fläche gar nicht so groß ist. Wir haben das TT68TT60N0 und ich würde, wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, das mit einem Flexfeld und drei Kochfelderrn nehmen. Wenn ich eine große Pfanne benutze, dann muss ich die FlexPlus Zone und die flexible Zone als eine Kochstelle aktivieren und es passt kein zusätzlicher Topf auf diese Seite. Mir sind die Kochzonen einfach zu klein. Es geht viel Platz für das Bedienfeld drauf und die Kochzonen enden seitlich 8 cm vorm Glasrand. Das ist für mich unnütze Platzvergeudung. Das positive ist die intuitive Bedienbarkeit und Reaktionszeiten.

Aber dies alles gilt halt nur für unsere Kochgewohnheiten. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück beim Aufbau und das Alles so wird, die ihr euch das vorgestellt habt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben