Unbeendet Neue Familienküche U-Form

kitchenflow

Mitglied

Beiträge
12
Neue Familienküche U-Form

Hallo zusammen,

wir befassen uns gerade mit der Planung unserer neuen Küche und sind auf eure Vorschläge bzw. euer Feedback zu unserer Planung gespannt.

Aktuell steht im Raum eine L-Küche incl. Speisekammer. Die Speisekammer wollen wir entfernen, damit eine größere Küche eingebaut werden kann. Ein Bild der aktuellen Küche befindet sich im Anhang.

Die geplante Insel soll für zusätzlichen Stauraum sorgen und als zusätzliche Arbeitsfläche dienen. Ebenso ist angedacht, dass man diese von der Rückseite als Tresen/Bar verwenden kann.
Welche Höhe empfehlt ihr hier (in derselben Höhe der Arbeitsfläche oder lieber etwas höher?)?

Leider haben wir noch keine genauen Maße der Anschlüsse.
Bei der Planung von Herd und Spülbecken habe ich mich jedoch an den Positionen der vorhandenen Küche orientiert. Die Erweiterung der Elektroanschlüsse stellt kein Problem dar.

Bei der Planung ist mir aufgefallen, dass die Maße im Grundriss nicht ganz mit der Realität übereinstimmen. Die tatsächliche Raumbreite könnte im besten Fall 10cm breiter sein.
Die eingezeichneten Schiebetüren sind nicht vorhanden.

Wir stellen uns grundsätzlich die Frage, ob wir die Küche mit Eckschränken (Oberschrank ) ausstatten oder darauf verzichten sollen (ich habe euch mal beide Varianten hochgeladen)?

Vermutlich müssen wir die Küche bis zur Decke verblenden, da über den Oberschränken (auf der Seite des Backofens, planlinks) die Raumlüftung platz finden muss - das ist in unserer Visualisierung noch nicht brücksichtigt.


Was haltet ihr von unserer Planung? Erkennt ihr weiteres Verbesserungspotenzial?

Vielen Dank vorab!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -N/A-
Fensterhöhe (in cm): 101, 213 (letzteres ist ein feststehendes bodentiefes Fenster)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben), etwas Anpassung aber möglich

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm) oder freistehend
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
falls Insel möglich, dann 1-2 barhocker
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1-2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: gesonderter Tisch im esszimmer
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -N/A-
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: sporadisches Beisitzen, geselliges Dabeisein

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, 1-2 im Jahr kleinere Menüs
Wie häufig wird gekocht: täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam aber ohne Gäste, jedoch auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
-N/A-
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -N/A-
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -N/A-
Preisvorstellung (Budget): <20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aktuelle Küche.jpg
    Aktuelle Küche.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 178
  • aktueller Grundriss - ohne Maße.JPG
    aktueller Grundriss - ohne Maße.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230928_074050.jpg
    IMG_20230928_074050.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 170
  • View01_incl.-Eckschrank.JPG
    View01_incl.-Eckschrank.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 169
  • View02_incl.-Eckschrank.JPG
    View02_incl.-Eckschrank.JPG
    130 KB · Aufrufe: 161
  • View04_incl.-Eckschrank.JPG
    View04_incl.-Eckschrank.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN2_mit Eckschränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 12
  • PLAN2_mit Eckschränke.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 11
  • Plan_mit Eckschrank.JPG
    Plan_mit Eckschrank.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Und anbei noch die Variante ohne Eckschränke
 

Anhänge

  • View02_excl.-Eckschrank.JPG
    View02_excl.-Eckschrank.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 55
  • View01_excl.-Eckschrank.JPG
    View01_excl.-Eckschrank.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 51
  • View03_excl.-Eckschrank.JPG
    View03_excl.-Eckschrank.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 50
  • PLAN2_ohne Eckschränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 10
  • PLAN2_ohne Eckschränke.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 10
  • Plan_ohne Eckschrank.JPG
    Plan_ohne Eckschrank.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 49

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

bitte richte alle Grundrissbilder gemäß dem Etagengrundriss aus.

Ich glsube, deine ALno Pläne sind etwas durcheinander geraten Aber super, dass du dir die Mühe machst, eigene Ideen im Planer vorzustellen.

312cm Raumbreite und Schränke "immer an der Wand lang" ist nicht ideal, man muss sehr mehr laufen, aber viel anders geht es wohl nicht.

Zum KS
ihr habt zwei Kinder, der Stauraum von Kühlgefriereinbaukombis ist überschaubar, sprich nicht sehr viel. Da würde ich entweder ein Solo Gerät nehmen, oder, wenn Einbau nur einen Kühli, den TK woandershin stellen (Keller zB).

die 60cm neben der tragenden Wand
hier würde nur ein 50er Vorratsschrank/Putzschrank passen.

bei dieser Planung
plan-jpg.381606

wáre der Durchgang zwischen Theke und 140er Wand zu gering.

pro Sitzplatz mußt du mit 60x60cm Platzbedarf rechnen.

Im ALNO Plan hast du die planlinke Wand bis zur Küchentür mit 320cm angenommen, im Etagenplan steht 330cm. Sind die 330cm das korrekte Maß? Irgendwo fehlen dann 10cm.

Wie breit ist die Küchentür inkl Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde vielleicht überlegen, irgendwas mit der 140er Wand zu realisieren, also Stauraum auf der Küchenseite, am rechten Ende und um's Eck 2 Sitzplätze.
 

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo und herzlich willkommen,

bitte richte alle Grundrissbilder gemäß dem Etagengrundriss aus.

Ich glsube, deine ALno Pläne sind etwas durcheinander geraten Aber super, dass du dir die Mühe machst, eigene Ideen im Planer vorzustellen.

312cm Raumbreite und Schränke "immer an der Wand lang" ist nicht ideal, man muss sehr mehr laufen, aber viel anders geht es wohl nicht.

Zum KS
ihr habt zwei Kinder, der Stauraum von Kühlgefriereinbaukombis ist überschaubar, sprich nicht sehr viel. Da würde ich entweder ein Solo Gerät nehmen, oder, wenn Einbau nur einen Kühli, den TK woandershin stellen (Keller zB).

die 60cm neben der tragenden Wand
hier würde nur ein 50er Vorratsschrank/Putzschrank passen.

bei dieser Planung
plan-jpg.381606

wáre der Durchgang zwischen Theke und 140er Wand zu gering.

pro Sitzplatz mußt du mit 60x60cm Platzbedarf rechnen.

Im ALNO Plan hast du die planlinke Wand bis zur Küchentür mit 320cm angenommen, im Etagenplan steht 330cm. Sind die 330cm das korrekte Maß? Irgendwo fehlen dann 10cm.

Wie breit ist die Küchentür inkl Rahmen?
Hallo Evelin,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Ich habe den Alno Plan so gedreht, dass er nun mit dem Grundriss übereinstimmt.
Die Pläne habe ich nochmals umbenannt, damit es beim Öffnen keine Probleme gibt.

Beim Thema KS sind wir flexibel, es könnte auch ein freistehendes Gerät sein, die Frage ist nur, wo man das Gerät dann sinnvoll positioniert? Eine Gefriermöglichkeit hätten wir gerne in der Küche, damit man nicht immer in den Keller muss.

Aktuell steht in der Ecke zwischen Türe und tragender Wand ein Teil der Küche mit einer 60er AP, deswegen dachte ich, dass auch ein 60er Putzschrank passen könnte. Die genauen Maße fehlen uns leider.... wir haben nur die hochgeladenen Pläne und leider keine Möglichkeit selbst zu messen. Der 50er wäre dann aber eine Option.

Über das Zählen von Fliesen komme ich teilweise auf andere Maße. Räumlänge von 464 sollte stimmen, Raumbreite könnte sich auf 330 erhöhen, die 140er Breite der tragenden Wand ist auch realistisch. Wenn dem so wäre, hätten wir 10cm bei der Durchgangsbreite gewonnen - würde das passen?

Nach dem Zählen der Fließen, sollte der Türdurchgang bei ca. 300 beginnen und eine Gesamtbreite von 96-100 haben.
 

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
ich würde vielleicht überlegen, irgendwas mit der 140er Wand zu realisieren, also Stauraum auf der Küchenseite, am rechten Ende und um's Eck 2 Sitzplätze.
Wie meinst du das genau? Aktuell steht an dieser 140er Wand eine Art Buffett mit US incl 60er AP und OS, sieht leider alles ziemlich gestückelt aus.

Wo würdest du dann die zwei kleinen Sitzplätze positionieren? Hinter der Mauer im Esszimmer? Unser plan war, dass die Insel als Bindeglied zwischen Esszimmer und Küche dient.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wann kannst du den mal richtig messen?

ich verstehe, was du meint, aber es fehlt der Platz an der Stelle, wo du die Theke eingeplant hast.

Im Prinzip musst du den Plan "flippen". Denn du musst auch bedenken, wie weit ist es vom Geschirrspüler bis zu den Auszügen für Geschirr und so.

Beispiel, wie es funktioniert, mit den Maßen von dir.

1695890355306.jpg 1695890624283.jpg
grün ist die GSP Tür.

wenn du möchtest, kannst du meinen Plan nutzen. Ich halte mich aber an das vorgegebene ALNO Raster von 2.5 und eben ein Mehrfaches davon. Wenn ein Wand 312cm lang ist, ist sie bei mir 312.5cm. Das reicht für unsere Planerei völlig aus.

So hast du mehr Stauraum und bessere Laufwege.

Das ist nur ein grober Plan.
 

Anhänge

  • kitchenflow-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
  • kitchenflow-PLAN1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 12

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hast du noch mehr Bilder von der Küche?

das mit dem 50er HS bezog sich auf deinen Plan, so wie du ihn eingezeichnet hattest. Es wäre kein Platz für die Blende. Gedreht passen die 60er US/HS.
 

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
wann kannst du den mal richtig messen?

ich verstehe, was du meint, aber es fehlt der Platz an der Stelle, wo du die Theke eingeplant hast.

Im Prinzip musst du den Plan "flippen". Denn du musst auch bedenken, wie weit ist es vom Geschirrspüler bis zu den Auszügen für Geschirr und so.

Beispiel, wie es funktioniert, mit den Maßen von dir.

Anhang anzeigen 381616 Anhang anzeigen 381619
grün ist die GSP Tür.

wenn du möchtest, kannst du meinen Plan nutzen. Ich halte mich aber an das vorgegebene ALNO Raster von 2.5 und eben ein Mehrfaches davon. Wenn ein Wand 312cm lang ist, ist sie bei mir 312.5cm. Das reicht für unsere Planerei völlig aus.

So hast du mehr Stauraum und bessere Laufwege.

Das ist nur ein grober Plan.
Schon mal vielen Dank für den alternativen Vorschlag!

Wir hatten die Seitenschränke auf der planlinken Seite angeordnet, da wir das Licht vom bodentiefen Fenster nicht blockieren wollten.

Die Vermessung kann leider erst im Dezember/ Januar stattfinden, vorher bekommen wir keine genaueren Maße.
Mehr Bilder haben wir leider auch keine.

Was sind eigentlich die Gründe, dass Oberschränke so gut wie nie um die Ecke angeordnet werden?

Falls wir an der Insel festhalten wollten, könnte man diese auch nur 100 breit machen und nur einen Stuhl verwenden, die 2 Sitzplätze an dieser Stelle wären nicht zwingend notwendig.
Mit welcher Mindestdurchgangsbreite plant man üblicherweise?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Was sind eigentlich die Gründe, dass Oberschränke so gut wie nie um die Ecke angeordnet werden?
  • altmodisch
  • die OS Ecken über Ecken sind ganz schlecht zu erreichen
  • Stauraum "untenherum" ist immer besser als "oben herum"
ich weiß, warum ihr die HS neben die Tür gestellt habt, würde ich auch so machen. Man hat aber wegen dieser Terrassentür dann aber nur sehr wenig Stauraum in der Küche.

dein Plan
Screenshot 2023-09-28 185312.jpg

du kannst die Insel und Theke nicht an der Stelle stellen. Du könntest auch nur einen HS hinter der Tür stellen, was auch unpraktisch wegen der Küchentür ist, weil man sonst gar nicht mehr durchkommt.

überlege dir, wo du was verstauen möchtest, Geschirr, Vorräte usw.
In dem Plan gibt es 3 schmale US, sie bieten wenig Stauraum, sind aber teuer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meiner meinung nach hast du keinen Platz für Thekenplätze. Auch nicht, was ich vorgeshlagen hatte in #7. Ich habe mir die Maße vom Essbereich angeschaut. Das sind 305cm x 320cm (ca). Da passt auch kein Tisch für 6 Personen rein, 90 x 200 oder so

1695900452404.jpg


Die Terrasentüren planoben sind normale Flügeltüren, die nach innen öffnen (Bild?). Dh, man kommt links am Tisch gerade so vorbei.
 

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
  • altmodisch
  • die OS Ecken über Ecken sind ganz schlecht zu erreichen
  • Stauraum "untenherum" ist immer besser als "oben herum"
ich weiß, warum ihr die HS neben die Tür gestellt habt, würde ich auch so machen. Man hat aber wegen dieser Terrassentür dann aber nur sehr wenig Stauraum in der Küche.

dein Plan
Anhang anzeigen 381622

du kannst die Insel und Theke nicht an der Stelle stellen. Du könntest auch nur einen HS hinter der Tür stellen, was auch unpraktisch wegen der Küchentür ist, weil man sonst gar nicht mehr durchkommt.

überlege dir, wo du was verstauen möchtest, Geschirr, Vorräte usw.
In dem Plan gibt es 3 schmale US, sie bieten wenig Stauraum, sind aber teuer.
Super, danke für die Erklärung.

Bzgl. der Terrassentür im Küchenraum, das ist keine Tür, sondern ein feststehendes, bodentiefes Fenster.
Ergibt sich dadurch mehr Gestaltungsspielraum?

Was hälst du von einem Besenschrank und freistehendem Kühlschrank hinter der Küchentür?

Genau, die Terrassentür im Esszimmer geht nach innen auf. Es ist aber nicht der einzige Zugang zum Garten. Der Hauptausgang ist über das Wohnzimmer. Die Terrassentür in diesem Raum wird wohl eher zu bleiben.

Es müssen auch nicht zwanghaft zwei weitere Sitzplätze entstehen.
Die Frage ist eben, wie man diese Fläche noch sinnvoll nutzen könnte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
angenommen das Esszimmer ist wie im Plan 325cm lang.

Ein Tisch für 8 müsste 90/100 x 200cm groß. Man rechnet min 90, besser 100cm ab Tischkante bis zur nächsten Wand oder Möbel, um hinter einer sitzenden Person vorbeigehen zu können. Dh der Platz reicht dafür, wenn die Terrassentür nicht unbedingt geöffnet werden muss (geht auf jeden Fall, wenn kein Besuch).

Aber eben kein Platz für eine Theke.

Wenn das in der Küche nur Festverglasung ist, kann man was machen. Ich guck mal.

Du kannst nicht den KS an die 140cm lange Wand stellen, wenn deine Spüle/Arbeitsbereich 3m+ weiter weg ist. Du fällst jeden Abend erschöpft ins Bett.

Auch bedenke, man braucht eine Abstellfläche in KS Nähe.

Aber du kannst 2 HS dort stellen, gegenüber ein Sideboard für Dinge, die man zum Frühstück braucht, Brot, Toaster, Allesschneider, usw


1695901889866.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
auch hier passt die Theke in der Form nicht, weil der Durchgang wieder nur 65cm sein wird.
1695902553683.jpg

Frage, gibt es eine einigermaßen gute Aussicht planrechts von der Küche?
 

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
auch hier passt die Theke in der Form nicht, weil der Durchgang wieder nur 65cm sein wird.
Anhang anzeigen 381625

Frage, gibt es eine einigermaßen gute Aussicht planrechts von der Küche?
Ja, planrechts schaut man ins Grüne.
Aber dafür das bodentiefe Fenster opfern?

Ich schaue nachher mal, dass ich irgendwie noch ein paar Bilder der aktuellen Räumlichkeiten organisiert bekomme.

In der aktuellen Küche steht wohl auch ein 120x90er Tisch mit vier Stühlen. Recht eng, aber es hatte wohl funktioniert. Dadurch kamen wir auf die Idee mit dem zusätzlichen Arbeitsbereich.



Die Küchenplanung ist echt nicht einfach....
IMG_20230928_145951.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230928_150015.jpg
    IMG_20230928_150015.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230928_150036.jpg
    IMG_20230928_150036.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230928_150147.jpg
    IMG_20230928_150147.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230928_150210.jpg
    IMG_20230928_150210.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Entweder ist der Raum breiter als 312, denn ich habe auch einen Tisch mit 120 Länge gestellt, es ist eng sehr eng. Kann mir das nicht richtig vorstellen.

Wegen dem schmalen Fenster in der Küche ist es besser, wenn an der Wand OS hängen und eben einmal um's Eck. Sonst sieht die Fensterfront sehr "nackt" aus.

1695909195928.jpg 1695909337931.jpg

1695909460863.jpg 1695909639091.jpg

ein Sitzplatz wäre auf jeden Fall praktisch, wenn man auf was wartet (die Kartoffeln brauchen noch 5 Minuten), derweil kann man am handy spielt.

Schöner kann man solche Fensterplätze auch machen zb mit aufgelegter Pultplatte.

Wenn du Zeit hast, probiere noch ein paar Varianten, bedenke die Laufwege, Abstände, wo du was verstauen würdest usw.
 

Anhänge

  • kitchenflow-PLAN13.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 10
  • kitchenflow-PLAN13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 9

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So ich habe mir nochmal etwas ganz anderes ausgedacht, was hälst du davon?
Jetzt mit sehr kurzen Laufwegen, freistehendem Side-by-Side Kühlschrank und kleiner "Theke".
 

Anhänge

  • Plan3_neuJPG.JPG
    Plan3_neuJPG.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 66
  • PLAN3_neu.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 10
  • PLAN3_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 11
  • Opt3_05.JPG
    Opt3_05.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 71
  • Opt3_04.JPG
    Opt3_04.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 68
  • Opt3_03.JPG
    Opt3_03.JPG
    92 KB · Aufrufe: 62
  • Opt3_02.JPG
    Opt3_02.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 59
  • Opt3_01.JPG
    Opt3_01.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 69

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich hatte sowas auch probiert, aber alles spielt sich in den 2m2 am Kochfeld ab. Ein großer Raum und dann steht man sich im Weg.

3 X HS im Raum verteilt sieht furchtbar aus. Vom kochfeld an den KS jedes Mal das Inselchen umkreisen? Not in my kitchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben