Fertig ohne Bilder Familienküche 6qm in L-Form mit Vorraum

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke bibi für Deine Antwort!

Also besser doch eine Dunstabzugshaube über dem Kochfeld und das Kochfeld nur 60cm breit machen und Backofen darunter?
Oder bei den 80cm ohne Kochfeldabzug bleiben, dafür den Stauraum darunter nutzen können und Backofen rechts daneben?
Es wird wahrscheinlich doch ein neuer Backofen, ein Kompaktbackofen + Mikrowelle & eventuell Dampfunterstützung.


Wieviel breiter sollte die Abzugshaube für Induktion denn dann mindestens sein?
Was ist denn von Schrägessen zu halten, schaffen die auch das Fett von den vorderen Platten aufzusaugen?
Wir hätten gerne eine Form, bei der wir uns nicht ständig den Kopf stoßen.

Was ist denn von Einbauhauben zu halten, taugen die und hat man dann trotzdem noch einen guten Blick in den Topf?
So könnte man die einheitliche Linie bei den Oberschränken erhalten und das Abzugsrohr verstecken, natürlich auch wieder auf Kosten des Stauraumes, aber dafür nur in den Oberschränken und nicht bei den Schubladen. Ginge das?

Der Vermieter wünscht sich eine sehr schicke Küche, finden wir ja auch schön, aber wichtiger ist uns der praktische Nutzen, nun heißt es einen Konsens zu finden.

Sorry für die vielen Fragen, mir raucht schon der Kopf.
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei der Küchenplanung so viel zu beachten gibt.
Darum bin ich sehr froh Euer Forum gefunden zu haben und dankbar für jede Hilfe! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist ja alles Geschmacksache aber ich finde bei einer grifflosen Küsche ein schlichte geschlossene Oberschrankreihe sehr elegant. Das lässt sich am einfachsten mit einem vernünftigem Flachlüfter planen.Die gibt es mit 60er oder 90er Schwadenfang,bei einigen Modellen auch versenkbar. Bei knappen Stauraum würde ich Glasschränke vermeiden .Kopfreiheit wird durch die 70er Arbeitsplattentiefe erreicht.Die Oberschränke gerne deckenhoch,bzw mit Deckenabschlussblende hinter der ein Abluftkanal verschwindet.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wieso würdest Du bei knappem Stauraum Glasschränke vermeiden?

Bei einem 60er Induktionskochfeld, würde da ein 60er Schwadenfang ausreichen oder sollte es auf jeden Fall ein 90er sein für die offene Küche?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wahrscheinlich, weil man bei knappen Stauraum stapeln muss, und das sieht dann eher Bescheiden aus, durch das Glas...
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ja, das stimmt. Glas sieht nur gut aus, wenn dahinter einfarbige und einheitliche Dinge stehen, sonst wirkt es auch sehr dunkel bei Milchglas. Mir würden weiße Oberschränke besser gefallen.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
L-Form_Bora_2.jpg

Im Moment tendieren wir doch zu der Version mit dem 75er Kochfeld mit integriertem Wrasenabzug (wahrscheinlich Miele ) nach unten, auch wenn wir in dem Fall 15cm von 70cm Schranktiefe verlieren.

Ich habe mich nun mal an die Rasterung und die Stauraumplanung gesetzt und würde mich sehr freuen, wenn ihr drüberschauen könntet, wie ihr die Einteilung und Linienführung findet.

Nachdem ich mich dazu im Forum reingelesen habe würde ich ein Raster von 1-1-2-2 bevorzugen.
Sollte das dem Vermieter nicht schick genug sein, müsste ich über Alternativen nachdenken, aber erstmal plane ich mit meinem bevorzugten Raster.
Leider habe ich dieses Raster mit dem Alno -Planer nicht hinbekommen, gibt es dafür einen Trick? Ich hoffe ihr könnt es Euch trotzdem vorstellen.


Fensterseite von links nach rechts

US 60 Spülmaschine Fake 1-1-2-2

vollintegriert

US 60 Spüle / Fake 1-1-2-2:
Innenauszug für Spülmaschinentabs, Spülbürste etc.
unten Seiher, Salatschleuder, Schüsseln, Reibe, Meßbecher


US 50 MUPL / 3-3 Fake 1-1-2-2, eigentlich 3-3
ist der MUPL an dieser Stelle praktisch?
oben: Biomüll & Restmüll
unten: Schneidebrettchen, Waage; eventuell mit Innenauszug



Kochfeldseite von links nach rechts
US 75 / 1-1-2-2
Kochbesteck & Messer
Gewürze, Folien, Gefrierbeutel
Lebensmittel wie Nudeln, Reis etc.
Tupperdosen

US 80 / Optik 1-1-2-2 1- Kochfeld 75 cm mit Kochfeldabzug (Miele/Bora )
Töpfe & Pfannen

US 60 Kompaktbackofen (45cm) mit integr. Mikrowelle

oben oder unten Schubladen, bin mir mit der Aufteilung noch nicht sicher. Wie wird das denn üblicherweise gemacht?
Schublade: Backbleche, Auflaufformen
am liebsten hätte ich gerne eine Wärmeschublade, die verbraucht aber Stauraum.

Oberschränke:
OS 80 Zubehör Mixer
OS 80 Essig & Öl
OS 80 Zubehör Küchenmaschine

Kücheninsel im Vorraum:
Eßgeschirr
Lebensmittel

Vorratsraum:
wenig genutzte Küchenutensilien, wie Backformen, große Töpfe
Lebensmittelvorräte
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Spülmaschine, Spüle + MUPL einfach 3-3 ohne Fake - man möchte die Ritzen nicht putzen müssen und es ist eine Linie.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke, stimmt, ans Putzen habe ich noch nicht gedacht!

Wie führe ich denn die Linie am Backofen weiter bei 1-1-2-2?
Kommt der Kompaktbackofen nach oben und unten eine 26cm-Schublade hin?
Oder den Backofen nach unten und obendrüber zwei 13cm-Schubladen?
Aus ergonomischen Gründen wahrscheinlich so weit nach oben wie möglich, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
BO direkt unter der APL und drunter Auszug. Evtl. muss man mit einer Blende ausgleichen, da solltest Du mit dem Schreiner besprechen.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ja, danke, das bespreche ich noch mit dem Schreiner.
Ich bin so froh über Eure Expertise, das kann ich gar nicht oft genug wiederholen. :top:


Sorgen macht mir noch der Ort für den MUPL - das soll mein erster MUPL werden, wenn es denn möglich und sinnvoll ist.

Müllplanung:
US 50er oder 60cm MUPL, je nach Breite Spülenschrank: oben- Biomüll & Restmüll
Spülenschrank oder Standmülleimer: gelber Sack (hier Wertstofftonne) in kleinen Tüten und wenn voll in Vorratsraum in großen Sack oder gleich in die Wertstofftonne vor dem Haus.
Altpapier, Altglas: im Vorratsraum

alleine in der Küche:
Ich überlege nun den Bio & Restmüll doch im Spülenschrank unterzubringen, da ich befürchte, dass der MUPL im 50er Schrank rechts neben der Spüle gar nicht so gut zugänglich (da 60cm tief ausgezogen) sein könnte von der 80er Hauptarbeitsfläche aus links neben dem Kochfeld, wie ich ursprünglich dachte.
Man müsste immer nach rechts ausweichen, wenn man die Schublade öffnen will, um Biomüll zu entsorgen. Aber eigentlich habe ich mich schon so auf den MUPL gefreut.


zu Zweit in der Küche:
Was ist, wenn an der Hauptarbeitsfläche einer steht und schnippelt und der andere will schnell mal was in den Müll werfen?
Andererseits ist der Müll gut zugänglich, wenn man an der Spüle steht und die Spülmaschine einräumt und der Müll ist nicht blockiert, wenn einer spült.

Meistens benutzen wir die Küche doch einzeln, außer am Wochenende. Das heißt, lieber so planen, dass es für EINE kochende Person optimal ist?

Linienführung mit MUPL:
Reichen 2 Raster (26cm) für den MUPL Bio & Rest, könnte knapp werden, oder?
Soll der MUPL im obersten Auszug sein oder können darüber noch 2 schmale Schubladen von 1 Raster?

Kochfeldseite: 1-1-2-2
davon will ich ungern abücken, sonst müsste ich mit einem Innenauszug für z.B. Gewürze arbeiten und die Messer darunter - wie nervig ist das auf Dauer beim 75er Auszug links nebem dem Kochfeld, wenn dieser 2 (mit Innenauszug) -2-2 wäre?

Fensterseite, z.T. mit Fakes an Spüle & Spülmaschine (das Putzen mal außen vor lassend):

1-1-2-2 : MUPL in 1 & 2 (Fake Front)
1-3-2 : MUPL in 3
2-2-2 : MUPL in obere 2
3-3 : MUPL in obere 3


MUPL - im 50er Auszug rechts neben Spüle oder Müll im Spülenschrank?
Welche Einteilungen würdet ihr bevorzugen?
Kann ich auf einen 3rastigen Auszug in der Küche verzichten, wenn Öl & Essig im Oberschrank sind und große Töpfe im Vorratsraum?

Unabhängig davon wo der Müll hinkommt, welche Linienführung findet ihr denn am schönsten - Optik war dem Vermieter doch so wichtig, mir das Praktische, nun müssen wir zusammenfinden.
Inwiefern ist denn die durchgehende Linienführung der Unterschränke auf beiden Seiten wichtig und ausschlaggebend für die Optik?
Es könnte nämlich auch sein, dass es von Vermieterseite aus optischen- und Kostengründen auf der Kochfeldseite auf 2-2-2 hinausläuft mit einem Innenauszug in der oberen Schublade links neben Kochfeld, den ich natürlich lieber vermeiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim Kochfeldabzug verlierst du nicht nur 15cm Schranktiefe,sondern auch der oberste Schubkasten/Auszug (18-20cm) entfällt.
Die Oberschränke mit mindestens 60cm Abstand montiert werden um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Ausserdem brauchst du einen 90er Schrank für den Miele Kochfeldabzug.Nur die kleine Bora BIU
(keine Flächeninduktion passt in einen 80er)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
MUPL: max 40 breit, dann kann man den Auszug während der Arbeit auch ein wenig offen lassen (ich schäle z.B. Kartoffeln direkt in den Bioeimer). 3-rastrig, damit die Eimerchen halt etwas Volumen haben. Gehört am besten direkt unter der APL. Idealerweise sollte die Spüle zwischen MUPL und GSP sein, damit man beim Einräumen vor der Spüle stehen kann (Flüssigkeiten wegkippen), auf einer Seite Speisereste in den Müll abstreifen, auf der anderen Seite in den GSP einräumen.

Gelber Sack: Ein gelber Sack hat 70 l, mein Eimer unter der Spüle hat 35 l, wenn's voll ist, wird der halbvolle Sack im Keller zwischengelagert.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Dann kommt der MUPL wahrscheinlich doch an seinen angedachtem Platz in den ca. 40-50cm breiten Schrank, ich hoffe die Planung lässt sich dort mit 3-3 durchsetzen. Ansonsten 1-3-2 und über dem MUPL wäre noch eine kleine Schublade zur Not. Oder irgendwie faken, so dass die Optik ok ist und ich müsste damit leben, überflüssige Ritzen zu putzen.
Würde sich der MUPL für uns an dieser Stelle als unpraktisch erweisen und wäre doch unter der Spüle besser aufgehoben, könnte wir immer noch die Schubladen eventuell mit nachträglichem Innenauszug für anderes nutzen.


bibbi,
ich kann Deine Bedenken wegen des geringen Stauraumes gut verstehen und würde, wenn ich die Küche selbst bezahlen würde, mich wahrscheinlich für ein 60er Flächen-Induktionsfeld mit Haube entscheiden.
Aber dem Vermieter gefällt diese Version nicht. Er will nicht, dass die Oberschränke an der Wand enden und somit würde man das Abluftrohr und den Austritt nach außen sehen. Und da er bezahlt, müssen wir Kompromisse eingehen.
Ich sehe die Stauraumproblematik nicht so eng, da wir im Vorraum -5 Schritte durch einen breiten Durchgang- von der Spülmaschine entfent in der Kücheninsel unser Eßgeschirr, einiges an Kochgeschirr und die häufig gebrauchten Lebensmittel unterbringen können.
Und einen großen Vorratsraum für Wok, Suppentopf und Eismaschine haben wir ja auch direkt nebenan.
So sollten die täglich nötigen Dinge in der Küche ihren Platz finden.


Kochfeldabzug für 80er Unterschrank :
Gestern abend habe ich nach weiteren Kochfeldabzügen gesucht, die in einen 80er Schrank eingebaut werden können. Flächenindukktion ist für uns Voraussetzung, sonst passt ja kein ovaler Bräter darauf, oder?

Gefunden habe ich auf die Schnelle:
- Novy One
da stört mich aber dass in der Mitte beim Kochen der Abzug herausragt, könnte mit Pfannenstielen nervig werden. Vielleicht ist das aber deshalb auch effektiver als ein Abzug der nicht hochfährt, weil das Fett besser abgesaugt wird. Das kann ich leider nicht beurteilen.

- Silverline Flow-In
hier ragt nichts nach oben. Allerdings gibt es das noch nicht so lange und ich konnte wenig Erfahrungen darüber finden. Preislich ist es natürlich sehr attraktiv für ein Flächeninduktionsfeld.


Kennt ihr noch weitere Kochfeldabzüge, die sich in einen 80er Unterschrank bauen lassen?
Oder sollte ich besser im mal bei der Unterkategorie "Einbaugeräte" nachfragen?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
den mupl auf jeden fall direkt als erste schublade direkt unter die apl setzen, alles andere ist nicht so sinnvoll, dann lieber die fronten verstiften für die optik, und auf jeden fall nicht unter die spüle!
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ok, die Stimmen sind eindeutig für den MUPL und dann direkt unter der Arbeitsplatte .
Falls sich nur das Raster 1-1-2-2 auf der Fensterseite durchsetzen lässt, müsste ich 1-1-2 verstiften und hätte darunter dann keine 3 Raster und gar keinen 3-Raster-Auszug in der Küche und eine 13cm-Schublade verschwendet.
Braucht man einen Auszug mit 3 Rastern in der Küche oder reichen 2, wenn Essig und Öl in den Oberschränken stehen?


Ich bräuchte noch eine Einschätzung zum Unterschrank für das Kochdeld!
Nun schwanke ich wieder, ob ich einen 80er oder 90er Unterschrank nehmen soll, da ich öfter gelesen habe, dass die 90er Breite sich viel besser als Stauraum für Töpfe eignet, als die 80er Breite.

Bei einem 90er US, wäre der linke Schrank dann nur noch ca. 65cm breit und die Arbeitsfläche/bzw. Stehfläche links neben dem Kochfeld nur noch 70cm breit. Würdet ihr diesen Kompromiss eingehen zugunsten eines breiteren Auszuges unter dem Kochfeld mit integriertem Abzug?
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So, habe heute Abend mal meine Töpfe und Pfannen in meine vorhandenen 80cm breiten und 55cm tiefen und 22cm hohen Auzüge gestellt und ausprobiert, ob ich sie dort unterbekomme.
In zwei Auszügen passen die täglich genutzten Töpfe, Pfannen und Deckel rein.

Dann bleibt es bei dem 80er Schrank, wenn sonst nix dagegen spricht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
welche anzahl an 1er, 2er oder 3er auszüge du brauchst kannst nur du selber herausfinden. und zwar mit einer stauraumplanung . so wie du es ja schon gemacht hast, einfach mal gucken welche dinge du zusammen in einen schrank wo hin stellen möchtest und wie hoch diese dinge so sind, dann siehst du recht gut ob es passt oder nicht. das kann dir keiner abnehmen (nur du weist was du in deiner küche unterbingen musst/möchtest) ;-)
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Ihr lieben Küchenspezialisten,

ich habe Euch nicht vergessen!

Die letzten Wochen waren wir sehr mit unserem Umzug beschäftigt und haben für die Küchenplanung keine Zeit gehabt und sie deshalb für die Zeit nach unserem Einzug verschoben.
Dafür wir es nun hoffentlich bald Fotos von einer gut durchdachten kleinen Ikea -Küche geben. :-)

Die Planung nach Einzug hat nun den Vorteil, dass wir die Wege und Gegebenheiten vor Ort im Alltag erleben konnten und so hoffentlich bald die Planung unserer kleinen „perfekten“ Küche abschließen können.
Im Moment leben wir in einem Provisorium aus mitgebrachtem Standalone-Kühlschrank, neu gekaufter Spülmaschine, Baumarktspüle, Gaskocher, Elektroplatte und aufgestelltem Tisch und Regalen – das funktioniert gar nicht mal so schlecht, soll aber nicht zur Gewohnheit werden. ;-)



In den letzten 2 Monaten hat sich einiges geändert an den Voraussetzungen und Ansprüchen an die Küche.
Wir planen die Küche nun ohne Vermieter und haben somit die komplette Hoheit über Funktion, Design und Geräte, was uns sehr entgegen kommt, da wir in diesen Punkten nicht auf einen Nenner gekommen sind. Das heißt wir können die Küche komplett nach unseren Vorstellungen einrichten, kommen aber halt somit auch für die Kosten auf, eventuell wird die Küche später übernommen, aber planen möchten wir nicht damit.

Deshalb planen wir, da wir ja nicht ewig in der Wohnung leben werden, mit günstigen Möbeln & guten Geräte, die wir gegebenfalls in ein paar Jahren zum Teil in einer neuen Küche weiterverwenden möchten (v.a.Spüle/BO/GSP). Falls das nicht möglich sein sollte, dann sollen sie trotzdem die nächsten Jahre Spaß beim Kochen machen und gut zu Bedienen sein – Funktion ist uns sehr wichtig und kommt vor Design.

Die Möbel werden Ikea Metod Veddinge in weiß werden im Selbsteinbau – das ist kein Problem für meinen handwerklich begabten Mann, die letzte Ikea Faktum Küche hat er auch selbst inklusiv der Geräte eingebaut. Auch eine Anpassung der Schränke, sowie irgendwelche Sonderbauten, sollten kein Problem sein.

Soweit die jetzigen Bedingungen!


Natürlich hat mich das Thema Küchenplanung in den letzten Wochen nicht losgelassen und ich habe mich jede freie Minute weitergebildet und gefühlt durch alle Threads des Küchenforums gelesen und richtig Spaß daran gefunden die Küchenplanungsthreads zu verfolgen und mitzudenken. ;-)
Auch die Stauraumplanung habe ich nochmals verfeinert, nachdem wir den Vorratsraum vorläufig eingeräumt haben und nun täglich die Wege Küche-Vorratsraum testen können.

Damit ihr Euch die örtlichen Gegebenheiten besser vorstellen könnt, füge ich später nach dem Aufäumen;-) ein paar Fotos von Küche & Co. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Planung nochmals kritisch hinterfragen würdet, vor allem beim Dunstabzug sind wir uns noch ziemlich unsicher.

Das Ergebnis meiner Überlegungen ist ein Zweizeiler, so ähnlich wie Mela ihn vorgeschlagen hat, so dass wir den Kühlschrank mit in der Küche haben und genügend Arbeitsfläche und Stauraum, um auf die Kücheninsel im Vorraum zur Küche zu verzichten. Der große TK-Schrank steht im Keller, der leider nur von außen ohne Regenschutz zugänglich ist, aber er wird dort auch bleiben, immerhin haben wir ja noch 3 Fächer unterhalb des Kühlschrankes.

Der Raum vor der Küche wird auch nicht, wie erst angedacht, zum Sitzen und Essen genutzt, wir sitzen viel lieber ein paar Meter weiter an der großen Fensterfront mit schönem Ausblick ins Grüne.
Der Durchgang zur Küche ist so groß, dass man trotzdem gut Kontakt zur Küche halten kann. Die Schränke (Ikea Billy 28 tief) im Raum vor der Küche können wir natürlich trotzdem für Küchenkram nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Nun komme ich endlich zu meiner Planung. Entschuldigt mein langes Geschwafel, ich will nur immer so viele Informationen wie möglich vorab geben.:cool:


Spülenseite, ausgehend von der Tür:
Ich möchte in der Nähe der Spüle die größte zusammenhängende Arbeitsfläche zur Vorbereitung der Speisen haben. Aus diesem Grund habe ich die Spüle auf dieser Seite geplant. So haben wir 120cm links neben der Spüle inklusive MUPL.

Unten:
80 US 1-1-2-2-2 / Besteck, Geschirr, Lebensmittel
40 MUPL 2-2 / oben Bio & Rest, unten gelber Sack
60 Spüle 2-2 / Spülbürste & Co, Salatschleuder, Schüsseln, Seiher, großes Brettchen
60 GSP

Oben:
Durchgezogenes Regalbrett oder kleinere offene Schränke aus dem gleichen Holz wie die Decke für Gläser, Tassen, Müslischalen.



Fensterseite:

Da an der Fensterseite die Wasseranschlüsse liegen müssen wir diese verbergen und wollen davor einen 20cm tiefen Schrank selber bauen. Der obere Teil kann für Vorräte mit Hilfe eines Klappschaniers genutzt werden. Außen am Schrank sollen die Geschirrtücher auf einer großen oder 2 kleine Stangen hängen. Ein andere dezenterer Platz ist mir leider noch nicht eingefallen. Vielleicht müssen nun endlich mal hübsche Geschirrtücher her.



Kochfeldseite, ausgehend vom Fenster:

Wir haben von einem Kochfeldabzug Abstand genommen, da uns ein 80er Kochfeld zu viel von der wertvollen Arbeitsfläche nimmt -wir nutzen die Küche oft zu Zweit (Partner oder Kind)- so wie doch einiges vom Stauraum.
Somit bleibt nur noch die Möglichkeit einer Umlufthaube, da die Außenwand im oberen Bereich mit Holz-Querbalken verstrebt ist und wir dort nicht durchbohren können.

Da die geöffneten Fensterflügel 50cm über die APL ragen, will ich in der Nähe des Fensters nur eine Abstellfläche für Toaster, Kaffeemühle etc., aber keine Arbeitsfläche für die 2.Person zum Schnippeln haben. Daraus ergibt sich:

Unten:
40 US 2-2-2-2 oder 2-2-4 / Gewürze, Brotdosen, Trinkflaschen, Essig Öl
60 KF und BO / KF Induktion , Kompaktbackofen mit Mikrowelle & Pyrolyse , Schublade für Backbleche & Auflaufformen.
80 US 2-2-2-2 / Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Tupper / auf APL: Küchenmaschine

Oben:
horizontale Wandschränke von Ikea in der Höhe 40cm für Küchenmaschinenzubehör etc..
DAH als Flachschirmhaube mit max. Einbauhöhe von ca. 40cm, bei der Breite sind wir uns unsicher. Wir hätten am liebsten eine 60er, um nicht zu viel Stauraum zu vergeben. 80er Hauben mit geringer Einbauhöhe habe ich leider keine gefunden. 90er bekommen wir nicht in den 80er Ikea Schrank.
Da wir zwar eine kleine aber offene Küche haben, sollte die Umlufthaube schon ihrer Aufgabe gerecht werden und dabei auch nicht zu laut sein, auch nicht im Nachlauf, beim Essen.

Meint ihr eine gute 60er Umlufthaube könnte in meinem Fall ausreichen?
Wie hoch darf sie denn hängen, um noch gut die Fettwrasen zu erwischen? Wir wollen den ausgezogenen Schirm nicht am Kopf hängen haben.

Diese beiden haben wir recherchiert, wir sind aber sehr dankbar für Alternativen.
Eventuell wäre noch Miele interessant, aber genau habe ich leider noch nicht nachgeschaut.

Berbel Firstline Unseen
https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/einbauhauben/firstline-unseen/

Novy Fusion
http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/fusion-schrankhaube-680
http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/fusion-schrankhaube-780




Geräte:

Kühl-Gefrierkombination, schon vorhanden:
Liebherr 60x60x200 weiß, älteres Modell aber ähnlich diesem hier:
https://home.liebherr.com/de/deu/produkte/hausgeräte/standgeräte/stand-kühl-gefrierkombinationen/details/cbni-4858.html


GSP Vario & XL:
schon vorhanden und sehr zufrieden damit, nur wir feilen noch daran, wie man die Besteckschublade am besten einräumt. ;-)
Neff S726T80X1E
http://www.neff.de/produkte//geschirrsp%C3%BCler/vollintegrierbarer-geschirrsp%C3%BCler/S726T80X1E.html?source=search


Kochfeld:
Pfannen sollten im hinteren Bereich genutzt werden können, um eine bessere Absaugung
durch die Umlufthaube zu gewährleisten.
Ein Bräter soll darauf passen.
Wichtig ist mir, dass das Kochfeld im ausgeschalteten Zustand nicht piepst, wenn etwas auf den Sensortasten liegt, so dass ich es als Arbeitsfläche manchmal mitnutzen kann.
Geht das bei den beiden unten genannten Kochfeldern?

Siemens EX645LYC1E
http://www.siemens-home.bsh-group.c...n/iq700-kochfelder-und-kochstellen/EX645LYC1E
oder
Neff T66TT60N0
http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T66TT60N0.html



Dunstabzugshaube:
Novy Fusion
http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/fusion-schrankhaube-680
http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/fusion-schrankhaube-780

Berbel Unseen
https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/einbauhauben/firstline-unseen/



Backofen (45cm, Pyrolyse, Mikrowelle, eventuell Dampfunterstützung):
Ein Bräter sollte auf jeden Fall reinpassen.
Ich benötige den Backofen sehr oft zum Aufbacken von 1-2 tiefgekühlten Frühstücksbrötchen, d.h. er sollte sich schnell aufheizen.

Die Mikrowelle brauche ich um täglich Milch zu erhitzen und ab und zu um Butter und Schokolade zu schmelzen, Kirschkernkissen erhitzen und eine Mahlzeit aufzuwärmen, sowie Tiefgekühltes (Hackfleisch) schnell aufzutauen.

Dampfunterstützung wäre zum Backen und Brötchen aufbacken ganz nett, ist aber kein Muss.Wieviel bringt die Dampfunterstützung beim Aufbacken, Backen, Braten? Ist sie die 300 Euro mehr wert?

Ich plane den Backofen für eine nachfolgende Küche als Zweitbackofen neben einem 60er Dampfbackofen ein. Ist das sinnvoll?
Heizen Kompaktbacköfen schneller auf wie ein 60er?
Heizen Kombigeräte mit Mikrowelle schneller auf als ohne integrierte Mirkowelle?

Siemens IQ 700 CM676G0S1

http://www.siemens-home.bsh-group.c...len/einbau-backoefen-mit-mikrowelle/CM676G0S1

Siemens IQ 700 CN678G4S6
http://www.siemens-home.bsh-group.c...N678G4S6?breadcrumb=builtinovenswithmicrowave



Spüle:
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser von mind. 22°dh, so dass ich mir eine Edelstahlspüle wegen der Kalkflecken nicht antuen will.
Ich sehe jetzt an der Edelstahl-Baumarktspüle wie die Spüle aussieht, nachdem man nur mal kurz was abgewaschen hat, deshalb kommt nur Keramik in Frage, so wie die letzten Jahre auch.
Eine Abtropffläche ist Pflicht, wir hatten die letzten 8 Jahre keine bei unserer großen Ikea Spüle und haben sie immer schmerzlich vermisst. Auf die Abtropffläche verzichte ich erst, wenn mal ein flächenbündiger Einbau in eine Steinplatte finanziell drin ist. ;-)

Ob 1 oder 1,5 Becken weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sollte ein Backblech oder großer Topf gut darin zu spülen sein.
Gefallen würden mir diese beiden Becken von Blanco , das Axon sogar noch ein bisschen besser:

Blanco Zenar BLANCO ZENAR XL 6 S:
BLANCO ZENAR XL 6 S | BLANCO

BLANCO AXON II 6 S:
http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=01010048003


Armatur:
soll ausziehbar und mit Brausenfunktion sein.
Edelstahl
Hebel sollte oben sein, aber Brause sollte trotzdem genügend Platz für Gießkanne und Backblech bieten.
schnelle und unkomplizierte Umschaltung zur Brause soll möglich sein.

Kludi Tangenta:
https://www.kludi.com/shop/de/single-lever-sink-mixer-dn-10-19.html

Blanco Linus Vario:
BLANCO LINUS-S Vario | BLANCO
aber dort stellt man an der Unterseite auf Brausenfunktion um, stelle ich mir recht kompliziert vor.


kennt ihr noch andere? Alternativ mit Hebel an der Seite?
wir hatten vorher diese von Blanco , sie war mir aber manchmal zu niedrig und dieser Ring unten war ständig verkalkt und musste mühsam geputzt werden. Also auf den Ring kann ich gerne verzichten.






Abschluss der APL zum Kühlschrank hin:
für den Übergang von APL zum Kühlschrank haben wir noch keine gute und hübsche Idee. Fällt Euch dazu was ein? Kühlschrank einkoffern? Oberschränke umrahmen?



Farbe der Küche – Fronten/APL/Wandpaneele:
nach langem hin- und her haben wir uns neben der weißen Front auch für eine weiße APL von Ikea in 3,8cm Stärke entschieden, zumindest fast:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50202208/

Hellgraue Betonoptik würde mir auch gut gefallen, allerdings gibt’s da nix bei Ikea und dann wird es wieder kompliziert wegen der speziellen Ikea-Tiefe von 63,5 cm.
Gibt es denn bezahlbare Alternativen zu den Ikeaplatte?
Wie findet ihr denn eine weiße Arbeitsplatte , sind die gut sauberzuhalten?
Eine vielleicht weiße Wandpaneele ist auch geplant, um den empfindlichen Wandputz zu schonen.


------------------------------------------------------------------------------------


KÜCHE:

Zweizeiler durch Tür.jpg Zweizeiler von oben.jpg Zweizeiler Spülenseite.jpg Zweizeiler Kochfeldseite.jpg



VORRATSRAUM:

Vorratsraum von vorne.jpg Vorratsraum von oben.jpg




P.S.
ich muss gerade sehr darüber schmunzeln was ich am 15. Juni zum Thema Zeitfenster geschrieben habe - damit habe ich mich ja wohl grandios überschätzt....

" Die Anordnung der Schränke wollen wir bis Ende nächster Woche fertig haben, so dass wir übernächste Woche bestellen können. Ist das zu sportlich?" :rofl:












http://www.blanco-germany.com/de/de...enarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=010200914
 

Anhänge

  • Zweizeiler.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 278
  • Zweizeiler.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 210
  • Vorratsraum 160.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 243
  • Vorratsraum 160.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hier sind noch 2 Skizzen wie ich mir die Raster-Einteilung vorstelle:

Skizze Raster Spülenseite.jpg Skizze Raster Kochfeldseite.jpg


Den 40er MUPL habe ich verstiftet mit 1-2, da ich dachte, dass auch eine Höhe von 30cm ausreicht im Gegensatz zu den 40cm Höhe beim 4er Raster von Ikea .
So habe ich noch einen 20cm hohen Auszug ganz unten gewonnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben