Fertig ohne Bilder Familienküche 6qm in L-Form mit Vorraum

tullala

Mitglied

Beiträge
44
Guten Tag,
wir wollen in eine kernsanierte Mietwohnung (Penthouse mit freiem Gebälk) einziehen, geplant ist eine Mietdauer von 4-6 Jahren. Eventuell übernimmt der Vermieter die Küche, das ist noch Verhandlungssache.

Der Grundriß ist ein wenig schwierig aufgrund der notwendigen Stützwände.
Die eigentliche Küche hat nur 6qm aber mit einem hohen Durchgang zum Vorraum, der als Küche mit genutzt werden kann.

Des weitern ist ein Vorratsraum von 4,5qm vorhanden.

Da der Keller nicht trockenen Fußes zu erreichen ist, soll er keine Rolle spielen.


------------------

Ich habe mich die letzten Tage viel im Forum informiert und mit dem Ikea - und Alnoplaner rumgespielt, aber keine befriedigende Lösung gefunden, um Spülen, Kochen und Kühlen in dem kleinen Raum unterzubringen. Genügend Platz zum Hantieren auf der Arbeitsplatte ist mir sehr wichtig und stört in der jetzigen Küche am meisten.

Deshalb hatten wir die Idee, den Kühlschrank und Tiefkühlschrank in dern Vorraum zu stellen. Im Moment beides weiße Liebherr Standgeräte:
Kühlschrank 60x65x180, TK 70x80x180
Das sieht natürlich nicht gut aus im Wohnraum, in der Zukunft könnten wir uns vorstellen beide Geräte zu verkaufen und einen Side by Side Kühlschrank anzuschaffen oder beide Geräte in einem Schrank zu integrieren.
Das ist natürlich eine Kostenfrage, mit den jetzigen Geräten bin ich sehr zufrieden und sie sind noch nicht so alt. Den TK könnte ich gegen einen 60x65 von meiner Mutter tauschen. Gibt es auch die Möglichkeit Standgeräte einzubauen oder zu bekleben oder zu lackieren?

Im Moment laufen wir von der Arbeitsplatte aus 4,7m zum Kühlschrank in die direkt angrenzende Speisekammer. Das nervt manchmal, wenn man noch kurz Senf fürs Dressing braucht, im großen und ganzen haben wir uns aber daran gewöhnt, viele Zutaten auf einmal mit einem Tablett in die Küche zu transportieren. In diesem Fall "Kühlen im Vorraum" wäre ich wahrscheinlich kompromissbereit, da die Wohnung sonst alles bietet was wir haben wollen.

Des weitern hatten wir die Idee im Vorraum eine Kücheninsel aufzustellen, die unser Eßgeschirr und Besteck beherbergt. Gerne hätten wir die Möglichkeit an der Insel zu sitzen für das schnelle Frühstück.
weitere Inselnutzung:
- Kind malt und hat Blickkontakt zur Küche
- zusammen Plätzchen backen, Platz für Backbleche.
- Familienkochen am Wochenende, viel Platz für Schneidebretter und Schüsseln
- Wäsche zusammenlegen
- Kühlschrankzutaten abstellen
-----------------

Im Vorratsraum wollen wir zum Teil unsere alte Ikea-Küche einbauen, so dass wir ca. 160cm Arbeitsplatte dort haben inklusive Schubladenelementen untendrunter und über der Arbeitsplatte 4 horizontale Oberschränke à 80 cm.

Dort soll Platz finden:
- Lebensmittel: Trockenvorräte, Obst und Gemüse, Getränke
- Backformen, Eismaschine etc...
- Staubsauger, Putzeimer etc.
- Altglas, Altpapier

------------------

Hier die Liste von den Dingen, die in der Küche verstaut sein sollen:

Da ein großer Vorratsraum vorhanden ist, sollen in die Küche nur die Geräte und Werkzeuge, die täglich bis 3x die Woche gebraucht werden.

Auf der Arbeitsplatte:
Pürierstab
elektrische Kaffemühle
Kochlöffelhalter
Tablett hochkant
event. Toaster (oder im Eßbereich)
Wasserkessel
Küchenmaschine


Im Schrank:
nur häufig benutztes Werkzeug, der Rest wie Eisportionierer oder Teigrolle im Vorratsraum.

Töpfe und Pfannen, Dämpfeinsatz
event. Auflaufformen (alternativ Vorratsraum)
Kochbesteck
Messer
Salatschleuder
Salatschüssel
Meßbecher
Durschlag und Seiher
Vierkantreibe
Schüsseln zum Waschen von Gemüse
Schneidebrettchen
Frischhaltefolie
Backblech, Backpapier und Ofenhandschuhe
Zubehör für Küchenmaschine (Reiben inkl. Aufsatz und Schüssel)
kleine Mikrowelle ohne Grillfunktion



Geschirr
täglich genutzte Gläser („gutes Geschirr“ in Vitrine im Wohnraum)
täglich genutzte Tassen
Teekanne
Brotdosen
Trinkflaschen
Plastikdosen mit Deckel, nur die, die häufig gebraucht werden.


Lebensmittel in Küche
Essig & Öl
Gewürze
Tee
Müsli
Zwiebeln
Knoblauch
Nüsse
event. Nudeln, Reis etc…, die am häufigsten benutzten Vorräte. Gerne mit Platz zum Aufstocken, wenn ich merke, dass manches täglich gebraucht wird.


-------------------------------

Ich bin im Moment am Zweifeln, ob die vielen Wege zum Kühlschrank und in den Vorratsraum doch mit der Zeit nerven.

Außerdem hatten wir noch nie offene Wohnräume. Wie ist denn Eure Erfahrung, wieviel würde man denn noch im Kinderzimmer und Elternschlafzimmer hören, wenn das Eßgesschirr in der Kücheninsel untergebracht wird, oder die Küchenmaschine in der Küche arbeitet?
Der Flur ist ca. 5m lang.


Habt ihr eine Idee, wie man vielleicht doch den Kühlschrank in die Küche holen kann, ohne zu viel Arbeitsfläche einzubüßen?

Unsicher bin ich mir auch, welche Ecklösung die beste wäre - Karussell oder breitere Schubladen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch mit Eurem geübten Blick meine Planung ansehen könnten, ihr habt bestimmt Ideen, was noch zu verbessern ist.

Viele Dank und viele Grüsse,
tullala







Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174cm und 178cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108 cm
Fensterhöhe (in cm): 90 cm
Raumhöhe in cm: mind. 229 cm / max. 350 cm (Dachgeschoss mit Balken)
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ab 60 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
großer Eßtisch für mind. 6 Personen ist im Wohnbereich geplant
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: kein Sitzplatz in Küche geplant, da zu klein (6qm), dafür gegenüber des Küchendurchgangs an Kücheninsel im Vorraum für das schnelle Frühstück.

großer Eßtisch im Wohnraum geplant

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltags-Familienküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: werktags alleine, ab und zu mit Kind
am Wochenende zu Zweit und mit Kind.
Selten mit Gästen

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ARBEITSFLÄCHE:
am meisten stört der wenige Platz von 90cm zwischen Spüle und Kochfeld
75cm rechts neben Kochfel inkl. Küchenmaschine, Wasserkessel, Toaster sind ok.
40 cm links neben einer 60cm Spüle ohne Abtropffläche sind ok, da 30cm Fensterbrett mit genutzt werden können.

zu wenig Platz um z.B grosses Schneidebrett inklusive Schüsseln auf die Arbeitsplatte zu stellen. Küchentisch wird immer mitgenutzt, auch um Backbleche abzustellen.

Arbeitsplatte nicht tief genug (62cm) um hinter dem Schneidebrett noch Platz für Schüsseln zu haben.


SPÜLE:
aufgesetzte Spüle ohne Abtropffläche für z.B abgeschwenkten Topf oder gewaschenes Gemüse/Salat.
Für kleines Geschirr haben wir ein Abtropfgestell auf der Fensterbank links anschließend an die Arbeitsplatte.


offenes Regal:
für Tassen und Schüsseln - staubt ein.

fehlender Dunstabzug:
Gerüche stören mich nicht so sehr, aber die Fettschicht auf den Küchenmöbeln.

manchmal nervt der Weg (4,7m) zum Kühlschrank, der in der Speisekammer steht ein wenig, gerade wenn man nur mal Senf fürs Dressing braucht. Aber wenn das jetzt für immer so wäre, wäre es auch ok.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll und Gelber Sack getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): noch offen
 

Anhänge

  • IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_2541.JPG
    IMG_2541.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 470
  • Vorraum_Kücheninsel mit Einbaukühlgeräten.jpg
    Vorraum_Kücheninsel mit Einbaukühlgeräten.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 434
  • Vorraum_Kücheninsel mit Standgeräten.jpg
    Vorraum_Kücheninsel mit Standgeräten.jpg
    26 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich habe den Feiertag genutzt, um noch weiter an der Küchenplanung zu arbeiten. :-)


So habe ich mir die Einteilung für die L-Form ohne Karussell und mit Kücheninsel und freistehendem Kühlschrank/TK im Vorraum vorgestellt.

Einteilung Unterschränke von links nach rechts:
60er Spülmaschine

60er Spül-Unterschrank
Spülutensilien, Spüma-Tabs
Schüssel, Durchschlag, Seiher, Salatschleuder
Schneidebrettchen, Meßbecher, Vierkantreibe
falls alles reinpasst, ich teste mal beim vorhanden 60er Schrank.

40er Schublade
Biomüll oben
Restmüll unten
der gelbe Sack passt wahrscheinlich nicht mehr, der kann aber auch neben zwischen dem 1m Regal an der Wand (das ich leider noch nicht beim Alnoplaner reinbekommen habe) und dem GSP stehen und stört wahrscheinlich nicht beim Ausräumen des GSP.
Es muss nicht unbedingt ein spezielles Müll-Schubladen-System sein, mir würde auch ein passender in der Schublade stehender Eimer genügen. Oder braucht man den Deckel?

80er Schubladenschrank
Messer und Kochbesteck
häufig benutzte Töpfe und Pfannen (der große Suppentopf und Wok können in den Vorratsraum)

60er Backofen
Backbleche & Ofenhandschuhe

40er Unterschrank
Gewürze
Essig & Öl

------------------------------------------------------------------------------------

Einteilung Oberschränke von links nach rechts, wohin mit dem Abluftrohr?
60er Oberschrank :
Zubehör für Pürierstab-Mixer und Küchenmaschine

80er Oberschrank:
Brotdosen, Trinkflaschen, Teekanne
Lebensmittel: Tee, Müsli, Knoblauch, Zwiebel, Nüsse, Nudeln etc.. oder sind Lebensmittel besser in einer Schublade aufgehoben, dafür Meßbecher etc. nach oben?

40er Oberschrank:
entweder Mikrowelle oder Mikrowelle in Vorratsraum und den Schrank als Stauraum nutzen.
Eine kleine Mikrowelle reicht uns aus und wir würden sie wahrscheinlich nur in den Schrank schieben und kein Einbaugerät kaufen.
Nutzung: 1x täglich Milch in Tassen erwärmen, selten auftauen und Butter schmelzen, im Winter täglich Kirschkernkissen wärmen

--------------------------------------------------------------------------------------------

Einteilung auf der Arbeitsplatte :
In Ecke:
Kitchenaid Küchenmaschine zum Vorziehen, Braun-Pürierstab , Tablett hochkant an Wand

Rechts neben Kochfeld:
Wasserkessel
Kochlöffelhalter
Toaster oder doch in Nähe vom TK, da ich 1-2x täglich spezielles gefrorenes Brot toasten muss.
Kaffeemühle oder in den Vorratsraum: 1x täglich morgens Kaffemahlen)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Regal links neben Kücheneingang (habe ich mit dem Alno Planer noch nicht hinbekommen)
Links neben der Tür soll ein offenes 100x200x27cm breites offenes Regal für Gläser und Tassen hin, eventuell auch unten geschlossen oder ganz geschlossen, dann sind aber die Türen im Weg beim Durchgang. Das muss ich nochmal vor Ort anschauen.


----------------------------------------------------------------------------------------------

Einteilung Kücheninsel im Vorraum ohne Stromanschluss

geplant sind ca.120 x 100m mit überstehender Arbeitsplatte als Sitzgelegenheit.

80er Schubladen Richtung Küche
oben: Besteck
mitte: Müslischüsseln, Salatschüssel, Servierschüssel
unten: Teller

40er Schubladen Richtung Küche:
oben: Frischhaltefolie, Haushaltsgummis, Tütenklipse
mitte: Kühlschrankvorratsdosen für Wurst und Käse
unten: ?

40er Schubladen Richtung Kühlschrank:
oben: Tischsets
mitte: Kühlschrankvorratsdosen für Wurst und Käse
unten: ?

40er offenes Regal Richtung Wohnraum:
Kochbücher
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Nun meine Fragen dazu:


Dunstabzug in offener Küche?
Kommt nur Abluft in Frage oder gibt es auch kompetente Umlufthauben?

Karussell – ja/nein?
Gewinne ich viel mehr Stauraum damit oder gewinne ich Komfort?

Spülbecken?
Abtropffläche oder flächenbündiger Einbau? Läuft das Wasser dann auch unter dem abgespülten Geschirr abläuft ab. Braucht es dafür Rillen?

Ich schwanke zwischen einem ca.55x55cm großen Spülbecken und einem 1,5 Spülbecken.
Im Moment haben wir ein großes und kommen gut damit klar.
Es ist groß genug, dass die Salatschleuder drinsteht kann und man kann sich nebendran noch die Hände waschen.

Spülen tun wir nur Kleinigkeiten von Hand und das unter fließend Wasser.
Welchen Vorteil hat denn ein 1,5 Becken?


Rechthänder?
Wir sind alle Rechtsänder, gibt’s da was spezielles zu beachten im Arbeitsablauf?


Kochfeldgröße?
Zur Zeit haben wir ein Induktionskochfeld von Ikea , 70cm breit und 35cm tief, mit 3 Platten nebeneinander - total unpraktisch.
3 Kochzonen sind mir zuwenig und es fehlt ein großes Kochfeld für einen Bräter oder eine große Pfanne.

Das neue Inuktionskochfeld soll 4 Kochfelder und ein ovaler Bräter oder eine große Pfanne sollen darauf passen. Wichtig ist mir eine feine Einstellung der Temperatur, so dass ich Suppen simmern lassen kann. Das kann unser jetziges Kochfeld schlecht, entweder ist es zu kalt oder die Suppe kocht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu Lasten der Arbeitsfläche ein breites Kochfeld nehmen soll.
70cm wäre noch ok, 80cm vielleicht schon zu breit.
Reichen denn auch 30cm rechts neben dem Kochfeld aus? Dann muss der Toaster woanders hin.
Kommt man mit einem vernünftig angeordneten 60er Feld gut zurecht?

Fenster?
Den linken Fensterflügel kann man nicht öffen, nur den rechten. Besser wäre natürlich ein Kippfenster, aber das ist nicht mehr zu ändern. Ich hoffe es blockiert nicht die Küchenmaschine und die Wandschränke zu sehr.


Tiefe der Arbeitsplatten ?
Die 60cm in unserer jetzigen Küche sind mir nicht tief genug. Ich hätte gerne 70cm Tiefe.
Das könnte natürlich zu Lasten der Schubladenbreite gehen und der Stehfläche rechts der Spüle, v.a. wenn wir ein großes Spülbecken einbauen das bis zum Rand des 60er Spülschrankes geht.

Kommt man mit einer Stehfläche von 40cm rechts neben der Spüle zurecht?
Bei einer 60cm tiefen Arbeitsplatte hätte ich 50cm Stehfläche.
Aber wahrscheinlich nutze ich eher die ca. 90cm links neben dem Herd am meisten.

Wie gut komme ich denn in die Ecke und an den Wandschrank wenn beide Arbeitsplatten eine 70er Tiefe haben?


Weglänge zum Kühlschrank und Vorratsraum?

Findet ihr die Weglänge auf Dauer zu lang?
Spüle zum Kühlschrank im Vorraum: 6,5m
Spüle zum Vorratsraum mit Lebensmitteln: auch 6,5m


Hersteller?
Dieser Punkt noch offen.
Zur Zeit haben wir eine 8-Jahre alte Ikeaküche, mit der ich zufrieden bin. Klar merke ich den Unterschied beim Bedienen der Schubladen im Vergleich zur hochwertigen Küche meiner Mutter, aber es stört mich nicht. Die passende Super-Küche gibt’s aber erst im Eigenheim. ;-)

Bei Ikea bin ich mit der Breite ziemlich festgelegt auf 20,40,60, das ist vielleicht ein Nachteil. Bietet Ikea ein vernünftiges Karussell an? Nächste Woche komme ich dazu vor Ort zu schauen.
Welche guten günstigen Alternativen gibt es denn noch?

Auch ein Einbau vom Schreiner ist nicht ausgeschlossen, das weiß ich aber erst Anfang nächster Woche.



Zeitfenster?
Die Anordnung der Schränke wollen wir bis Ende nächster Woche fertig haben, so dass wir übernächste Woche bestellen können. Ist das zu sportlich?



Oje, das war jetzt viel.
Ich bin total gespannt darauf, ob ihr vielleicht doch eine Idee habt, wie man den Kühlschrank in die Küche holen kann und trotzdem Platz zum Kochen hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)


P.S. den Vorraum plane ich noch heute abend mit dem Alno -Planer und stelle ihn hier rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Puh, das ist viel Lesestoff... erstmals ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ich werde noch ein Weilchen brauchen, bis ich alles gelesen und verinnerlicht habe... ich komme wieder!
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank für das herzliche Hallo! :-)
Ja, ich habe wirklich viel geschrieben, ich hoffe es ist nicht abschreckend.
Ich wollte Euch so viele Informationen geben wie möglich und beim Niederschreiben ist mir auch noch so einiges klar geworden.

z.B. will ich nicht 2 Räume ansteuern, um die Zutaten für´s Mittagessen zusammenzusuchen. Das hieße, dass alle Lebensmittel, die ich mehrmals die Woche brauche im Vorraum untergebracht sein sollten.
Das wäre eventuell machbar, wenn neben den Kühlgeräten die Küchenzeile weiterginge. Würde aber wohl bescheiden aussehen bei Standgeräten, also müssten Einbaugeräte her, oder?

Ich habe die Alno -Pläne der Küche leider vorhin aus meinem ersten Beitrag gelöscht, kann ich jetzt nicht mehr editieren?
 

Anhänge

  • Alno Küche mit Mikrowelle ohne Karussell.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 249
  • Alno Küche mit Mikrowelle ohne Karussell.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 234
  • Alno Küche 5_ Karussell.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 255
  • Alno Küche 5_ Karussell.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Toll welche Gedanken du dir bereits gemacht hast.:-)

Ich stimme dir zu, dass Kühlschrank und Tiefkühler im großen Raum eher bescheiden aussehen werden. Deswegen habe ich es bei meiner Planung gewagt, den Wasseranschluss zu verlegen. Da du die Maße der Zwischenwände nicht angegeben hast, habe ich 10 cm angenommen. Was bedeuten die gezeichneten Vorsrünge planrechts und planoben? Besteht die Möglichkeit den Tiefkühler im Vorratsraum unterzubringen?

Ich habe mit der Alno -Version 15b geplant und den Raum insgesamt angelegt.Dabei habe ich mich mit der Ausrichtung an den eingestellten Grundrissen orientiert. Bitte kontrolliere die Maße.

Ich habe nur den Küchenraum möbliert. Die kannst aber trotzdem noch eine Vorbereitungsinsel in den Wohnraum stellen.

Ich beginne planlinks oben:
Tiefkühler - ist er wirklich 80 cm tief?
Kühlschrank - auf gleiche Tiefe vorgezogen
Mit Wangen eingekoffert, da du bestimmt Abstand zur Wand benötigst um die Tür öffnen zu können
90er und 45 Auszug - ebenfalls in Übertiefe 80 cm
5 cm Blende

planrechts, auch ab Eingang, diese Seite auch um 5 cm vorgezogen wegen der Verlegung des Wasseranschlusses:
30er abgeschrägter Drehtürenschrank, z.B. für Geschirrtücher und/oder Backbleche
60er Backofen mit Kochfeld - bevorzugt Kombi mit Mikrowelle und Induktionskochfeld
80er Auszug
45 Spülbecken ohne Abtropfe - kann der Alno nicht könnte ich mir so vorstellen
GSM
Blende
 

Anhänge

  • Tullala_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 228
  • Tullala_Mela.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 234
  • Tullala_Mela_Draufsicht.JPG
    Tullala_Mela_Draufsicht.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 378
  • Tullala_Mela_Grundriss.JPG
    Tullala_Mela_Grundriss.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 384
  • Tullala_Mela_Sicht.JPG
    Tullala_Mela_Sicht.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 383
  • Tullala_Mela_TK.JPG
    Tullala_Mela_TK.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 427
  • Tullala_Mela_Zeile.JPG
    Tullala_Mela_Zeile.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 417

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank, Mela!

Auf die Idee, die beiden Zeilen gegenüber zu stellen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte, dann wäre zu wenig Abstand dazwischen, aber 113cm sollten eventuell reichen. Die Küche sollte auf jeden Fall auch zu Zweit nutzbar sein.

Der TK kann im Vorratsraum stehen.
Nur hätten wir gerne eine größere Spüle von ca.55 cm und dann würde der Abstand zum Kochfeld nur 65cm betragen. Oder die Spüle kommt auf die andere Seite. Ist das denn praktisch?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dass der Tiefkühler in den Vorratsraum kann ist super.

Ich habe dir einmal umgeplant mit hochgesetztem BO und Klappfach für die Mikrowelle und spüle auf der planlinken Seite. Hat bestimmt den Vorteil, dass die Wasserverlegung einfacher zu händeln ist, da sich dort das Bad befindet.

Der zeilenabstand beträgt 108 cm und ist vollkommen ausreichend, auch wenn 2 Personen in der Küche arbeiten. Die GSM steht schön am Rand und behindert nicht den Arbeitsablauf.

Planrechts hast du zwei schöne Arbeitsflächen.
 

Anhänge

  • Tullala_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 230
  • Tullala_Mela2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 301
  • Tullala_Mela2_Draufsicht.JPG
    Tullala_Mela2_Draufsicht.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 352
  • Tullala_Mela2_Grundriss.JPG
    Tullala_Mela2_Grundriss.JPG
    47 KB · Aufrufe: 348
  • Tullala_Mela2_Kochfeld.JPG
    Tullala_Mela2_Kochfeld.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 345
  • Tullala_Mela2_Spüle.JPG
    Tullala_Mela2_Spüle.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 345

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Grundriß tullala.jpg Tullala Fensterseite.JPG Tullala Herdseite.JPG Tullala Spülenseite.JPG Danke, die Ideen sind sehr inspirierend! :clap:

Da die Küche wohl vom Schreiner gefertigt wird sind Sondermaße und Sonderlösungen kein Problem, wollte ich nur noch mal erwähnen.

Die zwei gegenüberliegenden Zeilen gefallen uns sehr gut, da der Kühlschrank noch Platz in der Küche findet und auch noch genug Arbeitsfläche vorhanden ist.

Der Stauraum sollte für die täglich mehrfach genutzten Sachen ausreichen.
Eßgeschirr sehe in der Kücheninsel im Vorraum, sowie viele Lebensmittel, denn den Kühlschrank brauche ich häufiger als die Nudelpackung.

----------------------------------------------------------
Spülenseite am Kühlschrank beginnend:
Backofen:
Ich habe den Backofen nach unten gesetzt, damit mehr Arbeitsfläche entsteht, z.B. für die Kitchenaid, die ich ca. 3x die Woche benötige.
Die laute Kaffeemühle möchte ich auch nicht im Vorraum stehen haben, sonst sind morgens beim Kaffeemahlen wahrscheinlich gleich alle wach, da die Schlafräume auf gleicher Ebene sind. Vielleicht passt auch noch der Pürierstab dahin.

Bräuchte man für die offene Wohnung einen Backofen, der nicht so stark riecht. Wir haben einen sehr einfachen von Ikea im Moment, der macht was er soll, aber natürlich riecht die Küche schon stark, wenn man z.B. Hähnchenschenkel darin macht.


Mikrowelle:
Die Mikrowelle könnte in den Vorraum, somit haben wir mehr Platz für Küchenwerkzeuge.
Wir brauchen die Mikrowelle meist nur einmal am Tag um Milch zu erwärmen. Mit der halbgefüllten Tasse wäre es nicht schlimm in den Vorraum zu Mikrowelle zu gehen, jetzt steht sie auch in der Speisekammer. Natürlich würde ich sie im Vorraum lieber optisch verstecken.

Spülbecken:
Bei dieser Planung könnten wir ein großes Spülbecken mit oder ohne Abtropffläche, das ist noch nicht entschieden, einbauen.

-------------------------------------------------
Fenster-Wand:
Muss man den Wasseranschluss verlegen oder würde es ausreichen die Rohre um die Ecke zu legen?
In dem Fall könnte man die Rohre mit dem Unterschrank unter dem Fenster verdecken.
Die obere Hälfte dieses Schrankes könnte auch aus offenen Regalfächern bestehen.

Sorgen macht mir das Doppelfenster. Die linke Seite ist fest, die rechte Seite lässt sich öffnen und ragt 68cm-Fensterbretttiefe in den Raum rein, also 50cm. Bei offenem Fenster an Spüle und Herd arbeiten stelle ich mir nicht so angenehm vor.

Herdseite:
Kochfeld
Ein 80er Kochfeld mit integriertem Dunstabzugn nach unten würden wir tatsächlich bevorzugen, wenn genügend Platz vorhanden ist. Auch fände ich an dieser Wand eine Haube nicht so hübsch. Toll wenn es mit dieser Planung möglich wäre.

Wie tief muss für die Arbeitsplatte mindestens sein für die im Kochfeld integrierten Abluftsysteme?
Mela, wie tief hast Du die Arbeitsplatten denn angenommen? Ich konnte leider Deine Dateien mit meinem Alnoplaner 17 nicht öffnen ("Planungsformat nicht gültig" - ?)
Sorry, ich habe im Alnoplaner kein 80er Kochfeld gefunden, bin leider noch Anfänger mit diesem Programm.

Arbeitsfläche:
Bei der Variante der 3x80er Unterschränken bin ich mir nicht sicher, ob mir die zusammenhängende Arbeitsfläche von 80-90 cm ausreichen würde.
Im Moment haben wir 90cm zwischen Spüle und Herd bei einer Arbeitsplattentiefe von 65cm und oft fehlt mir der Platz für 1-2 Schneidbretter + Zutaten + Zubereitungsschüsseln. Aber wir haben auch sonst kaum noch Arbeitsfläche in der jetzigen Küche und ich stelle zwischendurch beim Kochen vieles auf dem Küchentisch ab.

Um mehr zusammenhängende Arbeitsplatte zu bekommen habe ich am Fenster mit einem 40er Unterschrank begonnen, dann folgt der 80er Schrank für das Kochfeld, daneben ein 100er Unterschrank und dann der abgeschrägte. Somit hätten wir 100cm Arbeitsfläche zum Vorbereiten.


Tür-Durchgang: (eigentlich ein Wanddurchbruch, also offene Küche - muss ich im Planer noch basteln)
Ich kann mir schlecht vorstellen wie breit der Durchgang tatsächlich wäre und ob man noch komfortabel in die Küche kommt. Ausgerechnet habe ich eine Breite von 103cm vorne am abgeschrägten Teil und 78cm bei 65cm Arbeitsplattentiefe, stimmt das? Reicht das aus? Im Moment leben wir in einem Altbau mit 100cm breiten Türen, wir sind also verwöhnt, könnten uns aber natürlich auch umstellen. ;-)
Wir werden die Situation am besten in der Wohnung mal mit Pappe oder ähnliche nachstellen.

----------------------------------------------------

Wäre das eine machbare Sache?
Wie beurteilt ihr denn die Situation, dass sich Kochfeld und Spüle fast gegenüberliegen?
Meint Ihr die geöffnete Spülmaschine würde den Platz am Kochfeld zu sehr einschränken?

lg

P.S. Sorry, nun sind die Bilder oben eingefügt, ich weiß leider nicht wie ich sie wieder unter meinen Beitrag bekomme.
 

Anhänge

  • Zeilen gegenüberliegend mit Kühlschrank und 80er Kochfeld Bora, Backofen Spülenseite.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 223
  • Zeilen gegenüberliegend mit Kühlschrank und 80er Kochfeld Bora, Backofen Spülenseite.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich dachte, dann wäre zu wenig Abstand dazwischen, aber 113cm sollten eventuell reichen. Die Küche sollte auf jeden Fall auch zu Zweit nutzbar sein.
Ich habe ca 110 cm Zeilenabstand (Spüle auf Halbinsel und Kochfeld ggü. an der Wandzeile) und empfinde den Abstand als bequem (reicht um Schubladen aus beiden Seiten gleichzeitig komplett aufzumachen, dennoch sind die Laufwege nicht zu groß) und man kann gut auch zu zweit arbeiten.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke für Deine Antwort, isabella!
Dann kann ich diesen Punkt schonmal beruhigt von meiner Liste streichen, wenn schon zwei meinen, dass der Abstand kein Problem ist. Unsere jetzige einzeilige Küche ist groß, deshalb meine Unkenntnis mit Abständen.

isabella, was hälst Du denn von der jetzigen Planung, v.a. dass Herd, Spülmaschine und Spüle sich recht nah sind und der Arbeitsflächengröße?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich hab mir den Raum nochmal angeschaut... so sehr ich Zweizeiler mag, bin ich auch dafür mit dem Raum zu planen und der Zweizeiler schmälert den schönen offenen Durchgang (und diese abgeschrägte Ecken sind altmodisch und unschön), wie Du auch bereits angemerkt hast. Ich würde hier beim angedachten "L" bleiben und diese optimieren.

Auch hadere ich noch ein wenig mit der Insel im Vorraum, die Wege zum Wasser sind schon lang...
Sollte die Kühl-/Gefrierkombi dorthin kommen, wäre das zum Frühstücken sehr praktisch, zum Kochen eine mittlere Katastrophe. Da muss man noch hirnen, zumal diese Geräte auch nicht immer ganz leise sind und man sie nicht unbedingt im Wohnbereich hören möchte. Ich denke die ganze Zeit an einem Umbauschrank dafür, aber den Beispiel, den ich im Kopf habe, ist zwar wunderschön, aber auch sehr teuer. Was ist für ein Stil angedacht?

Eine Anmerkung noch zum Müll-Auszug: In einem 40-breiten Auszug mit 3-Raster-Höhe passen zwei gleich große Eimerchen, die völlig ausreichend für Bio- und Restmüll sind. Im unteren Auszug kannst Du gut z.B. hohe Ölflaschen verstauen. Mein gelber Sack ist klassisch unter der Spüle, mein MUPL ist 30 cm breit.

Zu Deinen Fragen:
  • DAH: Ja, es gibt auch gute Umlufthauben, allerdings sind die laufenden Kosten wg. den Filtern relativ hoch. Wenn Abluft geht, ist es effektiver und à la longue günstiger
  • Karroussel: Definitiv nein. Lies mal hier: * Tote Ecken - gute Ecken *
  • Vorteile eines 1,5-Spülbecken: Ist ein Becken belegt, kannst Du das andere noch verwenden. Um die Flächennutzung zu optimieren, kannst Du auf die Abtropfe verzichten - bei Bedarf ein Geschirrtuch verwenden oder eine mobile Abtropfe, die Du nach der Nutzung verstauen kannst. Z.B. diese Rollmatte von Franke : Rollmatte FS RM
  • Fenster: Warum kann man den linken Flügel nicht öffnen?
  • Rechtshänder: Es gibt nichts zu beachten
  • Übertiefe: Damit gewinnst Du viel Stauraum in den Auszüge, das würde ich aber nur planlinks machen und nicht beim Fenster (u.a. wg. Fensterputzen). Das Kochfeld dann etwas nach hinten einbauen, damit die DAH gut funktionieren kann
  • Weglänge zum Kühlschrank habe ich oben bereits angesprochen
  • Hersteller hängt u.a. vom Budget und bei Eurer Körpergröße sollte es schon ein 6er-Raster sein: * 6 Raster - was heißt das? * - Ikea ist gut, wenn Ihr selbst aufbaut. Ich würde mir zum Vergleich Bauformat durchrechnen lassen, sobald die Planung steht
  • Zeitfenster: Gut Ding will Weile haben. Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, solch ein Projekt muss auch reifen...
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Den linken Fensterflügel kann man übrigens doch öffnen, ich habe nur den Hebel dafür übersehen.

Abluft ist wahrscheinlich kein Problem, das klären wir morgen mit dem Architekten.

Der Platz für den MUPL hört sich machbar an mit 40cm - ist bestimmt toll, wenn der Biomüll so weit oben steht.

Eine Frage noch zum Backofen.
Bei welchem Preis fangen denn die Modelle an, die den Geruch filtern, so dass nicht der ganze Wohnraum nach Brathähnchen riecht? Bringt dafür auch Pyrolyse etwas, damit kein altes Fett im Backofen verbleibt?
Ich habe heute Abend den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen bei der Backofenauswahl.
Wie gesagt, wir haben uns damals für den günstigsten von Ikea entschieden, daher weiß ich nicht, was bessere und neuere Geräte alles können und was ich eigentlich brauche(n könnte).
Bis jetzt war ich zufrieden.
Eine integrierte Mikrowelle wäre fein, dann hätten wir uns den Platz für ein Gerät gespart.

Zeitlich sind wir eher knapp dran, es sei denn wir könnten ein paar Wochen auf die Küche verzichten und uns mit Kühlschrank/TK, 2 Herdplatten, Gasgrill, elektrischem Schmortopf und Spülen in der Badewanne (das wäre das schlimmste) über Wasser halten - sollte funktionieren jetzt im Sommer - mehr als 4 Wochen müssen es aber nicht sein.

Den Kühlschrank mit in die Küche zu bekommen wird wohl bei der L-Form sehr schwierig sein bis unmöglich, ohne zuviel Arbeitsfläche einzubüßen, schätze ich das richtig ein?

Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit den Wanddurchbruch in die Mitte zu verlegen, so dass zwei Zeilen möglich sind, ohne dass eine Ecke hervorsteht. Diese Idee hatten wir heute Abend.
Wir versuchen diese Variante morgen mit dem Architekten zu klären.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Iabella ich finde für diesen Raum den 2-Zeiler optimal. Da sie ausreichend Arbeitsfläche und den Kühlschrank in der Küche hat. Ich habe beide Seiten mit einer Tiefe von 68 cm geplant.

Tullala schreibt, dass es eine Schreinerküche werden wird. Selbstverständlich sehen die abgeschrägten Schränke im Alno schrecklich aus. Jedoch habe ich an solche gedacht.

Tullala,
die Fragen nach einem "nichtriechenden" BO kann ich dir nicht beantworten. Stelle die Frage einmal im Unterforum, dort sind die Spezialisten anzutreffen. Sie beschäftigen sich selten mit den Planungen.
Toll wäre, wenn der Durchbruch verschoben werden könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich habe den Schreiner überlesen, ich habe mit Mietwohnung und 4-5 Jahre Mietdauer völlig was anderes assoziiert - inwieweit könnt Ihr noch Einfluss auf dem Grundriss nehmen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich weiß nicht, ob es nichtriechende BO gibt... die bräuchten einen Kohlefilter beim Luftaustritt... ??????
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Küche_Durchgang 90_rechts.jpg Küche_Durchgang 90.jpg Küche_Durchgang 90_links.jpg


Die Küche wird vom Vermieter gestellt und bleibt in der Küche drin, da die Wohnung inkl. Einbauküche vermietet wird. Der Schreiner steht schon bereit und wartet sozusagen auf unsere Entwürfe.
Nur war die urprüngliche Planung nicht nutzbar, wenn man in der Küche mehr machen will als Fertigpizza, so dass wir nun mitplanen können. Unsere Wunschgeräte sind Verhandlungssache.

Unseren weißen Liebherr -Stankühlschrank (60x65x200) würden wir gerne mitnehmen, sofern er in der Küche untergebracht werden kann.
Auch unser Einbau-Backofen kann mit, ich war mir nur nicht sicher, wie es sich mit dem Geruch in offenen Wohnräumen verhält. Den könnten wir aber immer noch austauschen, wenn uns der Essensgeruch stören sollte und es für diesen Fall bessere Geräte gäbe.
In der jetzigen Wohnung stört uns der Essensgeruch nicht und hier steht die Küchentür wegen Kleinkind eh meist offen beim Kochen.


Am Grundriß ist nicht mehr viel zu ändern, die Wände stehen, die Holzdielen sind verlegt und es ist verputzt und gestrichen. Oder wie meintest Du das mit dem Einfluß nehmen auf den Grundriß, isabella? Welche Idee hattest Du?


Leider kann der Wanddurchbruch nicht verschoben werden aus statischen Gründen.
Wir überlegen nun, ob es Sinn machen würde ihn auf ca. 80cm zu verringern, so dass die Wand links neben dem Eingang ca.60cm breit wird.
 

Anhänge

  • Zeilen gegenüberliegend_Tür verschoben 90.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 219
  • Zeilen gegenüberliegend_Tür verschoben 90.POS
    7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sollte es möglich sein, den Durchbruich auf ca. 80 cm zu verringern, würde ich, das Kochfeld mehr mittig anordnen, so dass du zwei ausreichene Arbeitsflächen hast.
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Es soll auf Wunsch des Vermieters eine grifflose L-Form werden ohne DAH, sondern mit einem Kochfeldabzug nach unten.

Würde man in dem Fall den Backofen denn noch unter dem Kochfeld einbauen können, oder nimmt diese Art des Abzuges technisch zu viel Platz nach unten dafür weg.
Zeilentiefe wären ca. 70cm.

Taugen die Dunstabzüge, die hinter dem Induktions-Kochfeld nach oben herausfahren?
Wird damit auch das Fett von den vorderen Platten abgesaugt?

Um nicht zu viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu verschenken, würden wir ein 60cm breites Induktionskochfeld bevorzugen. Gibt es dafür brauchbare Abzüge nach unten?

Wie tief würdet ihr denn die Arbeitsplatte maximal machen in der Kochfeldzeile, so dass man noch gut an die Oberschränke drankommt?

------------------------------
Ich kann leider aus irgendwelchen Gründen gerade nicht das Bild vom Grundriß hochladen, deshalb die Maße als Text von links nach rechts

Geplant habe ich jetzt mal mit einem 80er Kochfeld. Meint ihr die Arbeitsfläche links neben dem Kochfeld reicht aus mit 75cm?

Fensterseite Tiefe 65cm:
60cm Spülmaschine
60cm Spülenschrank
50cm Schubladen

Kochfeldseite Tiefe 70cm
75cm Schubladen
80cm Kochfeld
60cm Backofen (habe keinen ohne Herdplatten gefunden)
 

Anhänge

  • L-Form mit 80er Kochfeld_Herdzeile (1).jpg
    L-Form mit 80er Kochfeld_Herdzeile (1).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 320
  • L-Form mit 80er Kochfeld_Herdzeile (2).jpg
    L-Form mit 80er Kochfeld_Herdzeile (2).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 355
  • L-Form mit 80er Kochfeld_Herdzeile (3).jpg
    L-Form mit 80er Kochfeld_Herdzeile (3).jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 335
  • L-Form_80er Kochfeld.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 234
  • L-Form_80er Kochfeld.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Kochfeldabzug bei so wenig Platz macht aus meiner Sicht keinen Sinn.Es passt natürlich kein Backofen darunter.Ausserdem verlierst du nicht nur den oberen Schubkasten sondern auch Auszugtiefe mei den meisten Systemen,weil die Kanäle irgendwo hin müssen.
Ausfahrbarer Abzug ist nur für tiefere Inseln sinnvoll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben