Fertig ohne Bilder Familienküche 6qm in L-Form mit Vorraum

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank Euch schonmal für Eure Einschätzungen. :rose:

Backofen:
Also schon 3 Stimmen für den Pyrolyseofen und gegen den Dampfbackofen als einziger Gerät unter der APL.
Och Mensch, irgendwie hatte ich mich die letzten 2 Wochen so auf einen DGC eingeschossen, weil ich mir das Dämpfen von Kartoffeln, Reis, Gemüse & Fisch so toll vorgestellt hab, auch fürs Kindelein.

Andererseits habe ich ja noch einen 3 stöckigen runden Krups Tisch-Dampfgarer, aber der nimmt halt wieder Platz auf der Arbeitsfläche weg. Und wenn er in der Speisekammer steht und ich ihn immer erst hervorholen muss, dann weiß ich schon jetzt, daß ich das eher selten machen werde, so wie es bis jetzt eben auch war, auch wenn ich den Geschmack toll finde, v.a. bei Fisch.

Theoretisch könnte ich in der Speisekammer auch einen kompakten Backofen oder einen hohen Slide&Hide Backofen in einem Hochschrank unterbringen, aber die Kammer ist ums Eck, siehe Grundriß auf der ersten Seite.

Da wäre ein Dampfgerät wegen des Auswischens und dem Weg zur Spüle etwas unpraktisch, falls man den Lappen während des Auswischens häufiger auspressen muss. Wobei, das vordere Bad ist gleich daneben. Aber dann muss ich mit den heißen nassen Garbehältern zur Küche tappern, auch nicht so ideal...

Ich bin gespannt, ob sich noch jemand für den DGC unter APL meldet.

Mit dem integrierten Bratenthermometer liebäugele ich sehr. :-)



Wie sieht denn das Ranking für die Kochfeldposition aus?
Bis jetzt gibts eine Stimme für die Position am Fenster.
Was meint ihr, reichen die ca. 30 cm Platz auf der linken Seite aus?
Ich habe weiter oben nochmal Bilder von der mittigen Position eingefügt.
Ob der Backofen nun darunter oder rechts daneben ist ist wohl Geschmackssache, oder?


@Beosu
Danke für Deine Erfahrungen zum Kochfeld. Manchmal liest man, dass das Feld mit den 3 Kochfeldern nicht so leistungsstark ist, deswegen hadere ich damit.
Aber Platz auf dem Kochfeld will ich schon haben, dafür kaufe ich ja ein 80er und kein 60er.
Wie groß ist denn die Pfanne von der Du gesprochen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Das geht schon bei der 28er los. AuF dem Foto steht ein kleiner 2l Topf daneben. Der Topf passt schon nicht mehr auf das markierte Kochfeld.


tmp-cam-1149776005.jpg
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das sieht wirklich eng aus, danke für das Foto.

Was sagen denn die anderen Nutzer der erweiterten Flexzone dazu, ist Euch das Feld auch mit Pfanne zu klein?

Aber auf die andere Seite passt schon noch ein großer Topf oder eine Pfanne, oder?

Gerade die 28er Pfanne ist unsere Standardgröße für alles mögliche. Ich würde mir jetzt ungern eine rechteckige Pfanne kaufen müssen, um das Feld optimal zu nutzen. Bei einem 60er Feld wäre ich eher dazu bereit gewesen, aber beim 80er dachte ich, bräuchte ich das nicht.

Ein typisches Setup auf unserem Kochfeld, wenn es Fleisch gibt, das nicht im Schmortopf oder Backofen landet.
- 28er Pfanne für Fleisch
- 20er oder 24er Pfanne für Zwiebeln, Speck etc.... oder kleiner Soßentopf.
- 24er Topf für Kartoffeln
- 18-20er Topf für Gemüse

oder

- 28er Pfanne für Fleisch
- 24er bis 28er Pfanne für Gemüse
aber ich will eher noch eine 32er Pfanne um großvolumiges Gemüse wie Kohl besser anbraten zu können.


Bei dem Feld mit den 3 Kochfeldern würde die große Pfannen in der Mitte (Platte 24cm) stehen.
Links hätte ich ne 18er für den 20cm Topf und ne 14er für einen kleinen Soßentopf und dann die Flexzone ganz rechts. Nur wie breit die ist weiß ich nicht genau, ich glaube 21 cm breit und 34 cm lang, könnt ihr das bestätigen?

Bekäme ich ne 32er Pfanne auch auf dem Kochfeld mit den 3 Kochfeldern unter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe gerade noch eine Stellprobe gemacht

Jeweils links zwei 20 er Töpfe

rechts vorne 28er Pfanne und hinten 26er Topf:
tmp-cam-673091286.jpg

rechts hinten 32er Pfanne:
tmp-cam--341643261.jpg
Hier passt kein weiterer Topf mehr vor die Pfanne
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Super, danke für die Bilder Beosu und das auch noch zu so später Stunde! :top:
So kann ich mir das viel besser vorstellen.

zum Kochfeld:
Die Pfannenseite sieht schon ein wenig eng aus.

Falls ich mich doch für einen Dampfbackofen entscheiden sollte (im Moment bin ich bei 50:50) und vielleicht später für einen Pyrolyseofen in der Speisekammer, dann fällt der ein oder andere Topf mit Reis, Gemüse und Kartoffeln vielleicht auf dem Kochfeld weg.
Aber das ist alles rein hypothetisch, ich habe mit diesen Gerätekombinationen noch nie gekocht.
Bis jetzt hatte ich ein Induktionsfeld mit 3 Platten horizontal angeordnet und einen gewöhnlichen Backofen - damit wurden wir auch satt und geschmeckt hat es auch. :rofl:

Blöderweise ist der Preisunterschied zwischen den beiden Feldern auch nicht sehr groß, sonst würde mir die Entscheidung sicher leichter fallen.


Position des Kochfeldes?

ich würde das Kochfeld am liebsten am Fenster einbauen.
Dagegen spricht doch nichts gravierendes, oder? Nicht dass ich noch etwas Wichtiges übersehen habe.



Stand des Einbaus:
Die Wasserinstallation ums Eck ist fertig, die Schränke sind an der Wandschiene befestigt und ausgerichtet und nun macht mein Mann gleich den Ausschnitt für die Spüle in der maßangefertigten Arbeitsplatte .
Das macht mich ein bißchen nervös, aber er hat etliche Kontrollmessungen gemacht, wird schon passen.

Wasserinstallation.jpg
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Weiter geht es mit Bildern vom Einbau.
Hier unsere leicht überdimensionierte Spüle :cool:, aber ich freue mich schon auf´s Arbeiten darin.
Links der Spüle haben wir 120cm Arbeitsfläche, auf der rechten Seite 50 cm Abstellfläche.

Spüle 1.jpg Spüle 2.jpg Spüle 3.jpg


Und währendessen mein Mann weiter einbaut, plane ich immer noch an der Kochfeldseite rum. Das ist ja das tolle an Ikea , dass man bis zum Schluß variabel bleiben kann.
Oder das schlechte, weil irgendwann muss ne endgültige Entscheidung her.

Und so wird die gegenüberliegende Zeile aussehen.
Es liegt bis jetzt nur eine provisorische Platte drin, damit ich nochmal schauen kann, ob es mit einem 80er Kochfeld nicht doch zu eng auf der Arbeitsfläche wird.
Zum Testen habe ich mit einem Karton ein 60er und ein 80er simuliert.

Ich tendiere stark zu einem Dampfbackofen, so dass eventuell auch ein 60er Feld ausreichen könnte, weil eh viele Beilagen in den DGC wander und somit Platz auf dem KF frei wird.
Aber das 60er Feld käme für mich nur in Frage, wenn wir damit signifikant mehr Arbeitsfläche bekämen und danach sieht es mir im Moment nicht aus.

Als 60er Kochfeld würden diese beiden in Frage kommen:
Oranier FLI 2068
Neff T66TT60N0

Hier mit einem 80cm breiten Kochfeld (links 30cm Platz, rechts 100cm)
Kochfeld 80cm Bild 2.jpg Kochfeld 80cm Bild 1.jpg


Hier mit die Variante mit dem 60cm breiten Kochfeld (links 40cm Platz, rechts 110cm)
Kochfeld 60cm _ Bild 2.jpg Kochfeld 60cm Bild 1.jpg



Was meint ihr denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
60er Kochfeld würde ich rechtsbündig einbauen. Dann hättest du rechts immer noch 100 und links mit 50 noch einen vernünftigen Arbeitsplatz. Außerdem wäre die Steckdose links mehr aus der Spritzlinie.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@tullala Oha, irgendwie habe ich die Aufbaubilder gar nicht mitbekommen. :-\

Spannend! Seid ihr denn inzwischen fertig und habt weihnachtlich gekocht? Über ein Update mit Bildern würden wir uns sehr freuen! :rose:
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wie die Zeit vergeht....wir haben die Verbauung der Wasseranschlüsse an der Fensterseite immer noch nicht fertig.... aber das sollte bald der Fall sein und dann gibt es auf jeden Fall Bilder, versprochen. :-[
 

tullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Nörgli, oh ich sehe gerade, dass Du schon im April nach Bildern gefragt hast, wie peinlich. :-[

Ich mache gerne Bilder, es ist alles fertig, bis auf das perfekte Licht, da sind wir noch auf der Suche, denn wir wollen keine LED-Beleuchtung.

Und wir haben doch noch Regalbretter auf der Spülenseite angebracht, damit nicht immer so viel auf der Arbeitsfläche rumsteht.

Also, ich räume dann mal auf und schieße ein paar Fotos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben