Unbeendet Familienküche in G-Form

Moniri

Mitglied

Beiträge
14
Familienküche in G-Form

Hallo liebe Forenteilnehmer,

wir sind gerade dabei eine neue Küche für uns zu planen. Im Moment kochen wir in einer für uns zu kleinen Küche (L Form) mit viel zu wenig Stauraum.

Wir waren schon bei einigen Küchenplanern und sind soweit zufrieden mit den Vorschlägen und Angeboten. Wir würden uns über Input bezüglich der Aufteilung der Schränke freuen um dann mit gutem Gewissen die Küche beauftragen zu können.

Auch würde uns eine Meinung über folgende Streitfrage interessieren:

Lieber die Schüller -Küche mit Kunststoff-AP und aufgesetztem Keramikbecken und Kochfeld oder eine Nobilia Küche mit Granit-AP und flächenbündigem Keramikbecken und Kochfeld zu2,5T Aufpreis? Vermutlich würde Schüller mit Granit-AP unser Budget sprengen.

Im Moment sind 72er Korpus geplant, da ein 78 Korpus vermutlich ebenfalls unser Budget sprengt.

Zum Thema Tote Ecken haben wir uns hier eingelesen und nehmen daher Abstand von Le Mans Schränken. Allerdings wollen wir uns diese nicht ganz verbauen und haben uns daher für Eckschränke entschieden, die dann nach hinten mit selten benutzen Items (Raclette, PLätzchenformen, etc) beladen werden können.

Der Grundriss des Planers ist schon etwas überholt.

Vielen Dank schonmal für euren Input!

LG

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163cm, 172cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97cm
Fensterhöhe (in cm): 130cm
Raumhöhe in cm: 180 cm Kniestock bis 240cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Familienfeiern, Kaffeeklatsch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, mehrmals täglich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen, vermutlich in Zukunft auch mal mehr

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktuell Schüller bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH Gruppe / Bora
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Stauraum, zu wenig Sitzfläche v.a. wenn Besuch da ist
Preisvorstellung (Budget): 15 - 20T

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Vorschlag 1.pdf
    205 KB · Aufrufe: 145
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 96
  • Alno_1.png
    Alno_1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • Alno_4.png
    Alno_4.png
    112,7 KB · Aufrufe: 258
  • Alno_3.png
    Alno_3.png
    961,7 KB · Aufrufe: 241
  • Alno_2.png
    Alno_2.png
    969,9 KB · Aufrufe: 230
  • Kueche_GR.pdf
    46 KB · Aufrufe: 128
  • Etage.png
    Etage.png
    58,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also Mal ehrlich, für mehrere Leute ist das (aus meiner Sicht) nichts. Jeder der in der Küche steht sperrt entweder mehrere Schubladen oder Laufwege. Der Esstisch muss in den raum? Ist die Sitzbank schon vorhanden? So 800 mm zwischen Esstisch und Hochschrank ist ja auch eng sobald einer am tisch sitzt und jemand will vorbei, wehe der hat dann noch eine heiße speise in der Hand. Es gibt zwar viele Stauraum und wahrscheinlich ausreichend Arbeitsfläche aber ich würde vorschlagen es etwas umzuplanen damit tatsächlich die 1-2 (vermutlich mehr) Personen in die Küche reinpassen, überleg es zumindest.

Alleine die Halbinsel am ende vom G bringt wenig vorteile im vergleich zur Ausführung als U, welches zumindest viel platz in der Küchen schaffen würde.
 

Moniri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo @Anonymaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Meinung zum ersten Eindruck.

Der Esstisch muss in den Raum, da gibt es leider keine Alternative. Aktuell ist unsere Auf den Schmalen L-Teil begrenzt, ergo 3,14*4m, drin ist die Küche samt Eckbank und Tisch. Da eine Zwischenwand versetzt wird, ergibt sich die L-Form, welche Bauseitsbedingt von den Durchgangs- und Schiebetüren begrenzt wird.

Eine U-Form hatten wir auch schon überlegt, bzw. eine Planungvariante, wobei dann die Eckbank ohnehin eine G-Form "simuliert", weshalb wir dachten, eine Theke hinter der Eckbank kann als erweiterte Ablagefläche für Salate etc., oder als Puffer zum Abräumen des Tisches verwendet werden.

Wenn gemeinsam in der Küche gearbeitet wird, dann eher unter Arbeitsflächenverwendung (Salate richten, Zutaten schnibbeln etc.) Das dennoch Schränke (besonders im Eck) in einer Großzahl blockiert werden stimmt allemal, da bedarf es einer intelligenten Einräumsystematik.

Die Eckbank gibt es noch nicht, die wird dann eingepasst. Das Modell in der Planung ist quasi ein Platzhalter. Wir dachten an einen Tisch mit 90*140cm mit Auszugsmöglichkeit, da am offenen Tischende noch Platz in den Raum ist.

Die Esskultur ist meist so, dass erst gekocht wird, dann der Tisch gedeckt, dann setzen sich alle erst zum Tisch. hier wiederum die Theke hinter der Eckbank als erweiterte Fläche, bzw. als Übergabefläche, damit der am Stuhl zwischen Tisch und Hochschränke nicht immer Platz machen muss, bzw. Sitzt hier die / der Küchenverwalter/in.

Wird zusammen mit den Kindern etwas gemacht, werden sich die Tätigkeiten eher auf den Tisch erweitern, in der Küche selbst werden vermutlich nicht mehr als 2 Personen etwas zu tun haben.

So viel zu den strategischen Hintergründen der Planung die wir angesetzt haben, die nicht unbedingt richtig sein müssen, aber zum Verständnis dienen sollen. Gerne holen wir uns eben solche Meinungen ab, da man nach einer gewissen Zeit einen ganzen Bretterwald vor dem Kopf mit sich rumschleppt.

Deshalb nochmal: Vielen Dank für den Input !
 

Moniri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
EDIT: Bei der Thread Erstellung hatte es wohl mit abspeichern etwas zerhagelt, die richtigen ALNO -Files sind jetzt hochgeladen. sorry.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Bitte stelle Bilder der Planungen ein, alle Pläne gleich ausrichten.

Wenn die ALNO Pläne erstellst, bitte ein paar Ansichten, sowie ein Grundrissbild einstellen.

Auch würden uns Bilder des IST-Zustandes helfen.

Auch ein Etagengrundriss würde uns helfen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und bitte, stell auch Gesamtraummaße ein. Ich muss in fast jedem Thread mir die Maße zusammen addieren
 

Moniri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin

Vielen Dank für die Info.

Bilder der Alno -Planung sind hinzugefügt, das PDF Kueche_GR um die Gesamtmaße des Raumes aktualisiert.

andere Planungen als "Vorschlag 1.pdf" haben es nicht in die Grundrissplanung geschafft, ich versuche bei Zeiten die U Variante per Alno zu rekonstruieren. Diese hatte uns jedoch nur Platz in die Richtung verschafft, in die ohnehin schon Leerraum ist (rechts / Ost in der Grundrissansicht). Andere Varianten sie ähnlich dem Vorschlag_1 mit marginalen Änderungen.

beim Vorschag_1 ist uns der Durchgang von 773mm zu eng, weshalb die Iteration der Alno Planung etwas anders ist, und einen Druchgang von ca. 900mm bietet, ebenso ist das der Abstand der Tischkante zum Hochschrank .

Etagengrundriss: tut nur bedingt etwas zur Sache, da der Raum in seiner Funktion und Größe gesetzt ist. Dennoch ist ein schematischer Grundriss hinzugefügt. Er stimmt nicht 100% (Eltern-Teil etwas zu groß, Raumanschlüsse minimal versetzt, etc.) sollte aber ausreichen um die Gesamtlage darzustellen.

IST-Zustand: wird nachgeholt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Küche und der Esstisch waren bisher schon in diesem Raum?

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, wie die Küche als G funktionieren soll. G ist die schlechteste Küchenform überhaupt.

3 x Eckschränke mit Regalen sind dabei die allerschlechteste Lösung der Ecken und einer Küche überhaupt. Aber es sind ja nicht nur die Ecken. Auch wenn du schreibst, in den Ecken sollen die DInge verstaut werden, die ihr selten braucht, so bedeutet das zB im "Zipfel" passt nur noch ein schmaler Schrank am Ende hin.

Die nutzbare Innenbreite von Auszugsschränken ist 8cm weniger als die Front. Von dem 45er Schrank verbleiben 37cm Stauraum in der Breite. Wenn man eine Küche für mehr Stauraum plant, plant man mit breiten Schränken, es sei denn dieser Schrank ist für Müll/MUPL gedacht.

Genau das gleiche Problem ist links neben den HS. Ein Eckschrank+30er US zerstört Stauraum.

Wo soll der Müll in deiner Planung gelagert werden? unter der Spüle? da kommt kaum jemand ran außer der Person, die in der Küche arbeitet. Der Spülen US ist nur 115cm, dh eine 50er Spüle ragt in die Ecke. Steht dann der GSP noch offen, ist das das Ende.

Wo wird was verstaut? Teller, Schüsseln, Gläser? beschreibe das mal.

An jedem Zeilenende musst du Blenden oder Deckseiten vorsehen. Der Durchgang im Inselbereich ist dann gerade mal 85cm breit. Da kann immer nur eine(1) Person durch. Ist einer der beiden linken HS geöffnet, habt ihr einen Stau.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wieso sind Küche und Esstisch in den linken Teil des Raumes gequetscht, während rechts so viel frei ist?
 

Moniri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin
Das mit den Fragen passt gut, keine Kritik in irgendeiner Weise ;-)

Zur angedachten Füllung, wir haben noch kein Patentrezept, aber eine grobe Idee, dazu ein Bild angehängt, kann gut sein dass sich das noch ändert, oder auch die genaue Kastenausführung nicht ideal ist.
Die Ecke hinter der Spüle würden wir "tot" machen, und den Müll unter der Spüle platzieren.

Dunstabzugshaube keine, weil ein Muldenlüfter mit Umluft verbaut wird.

hinter den Stühlen befinden sich Besen- und Vorratsschrank, welche während dem Essen nicht so oft geöffnet werden müssten.

Dass eine U-Form die Bewegungsfreiheit im Kochbereich wesentlich "aufmachen" würde, ist wahrscheinlich unumstritten, hier fehlt uns noch die Eingebung, wie man das sinnvoll mit einer Eckbank kombinieren kann, hier sind wir gerne offen für Anregungen.

@Mewtu
rechts sind 2 Schiebetüren, einmal nach Süden auf den Balkon, nach Osten in den Wohnraum. rechts oben, ergo Norden, ist die Eingangstüre in den Raum, links direkt neben dem Eingang ist ein großer Kachelofen. Wir haben hier demnach einen Durchgangsbereich der einerseits offen bleiben sollte, andererseits als Platzreserve für "größere" Zusammenkünfte (Familienessen am Sonntag) dienen, wenn der Tisch ausgezogen wird.
 

Anhänge

  • Belegung.png
    Belegung.png
    173,5 KB · Aufrufe: 155

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ein Beispiel, wieso diese Form so unpraktisch ist: Du hast im GSP Schüssel gespült. Mit offener Klappe blockiert der GSP genau diesen Schrank. Du brauchst also für jedes Stück zwei statt einem Handgriff, ums sie aufzuräumen, weil sie erst irgendwo zwischengeparkt werden müssen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Welche Seite der Hebe-Schiebetür ist denn die zu öffnende?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Bitte stelle doch mal Fotos von dem Raum ein, so dass wir einen realistischen Eindruck erhalten. Fensterseiten sind interessant und auch der rechte Raumteil.

Genügt euch der derzeitige Stauraum? Und Arbeitsfläche?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ohje, heute alles zerstückelt von mir :hand-woman: Wo genau sind denn eigentlich die Wasseranschlüsse? Was bedeutet Fallrohr im Grundriss? Und wo ist der Raum nur 180cm hoch?
 

Moniri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Mewtu
GSP-Schüssel Kombo: Definitiv ungut, da ist drüber nachzudenken, obs eine andere Ordnung gibt, was eine verbesserte Aufstellung bringt, oder wie kompromissbereit man ist, Danke schonmal.

Die auf dem Grundriss rechte Seite ist die zu öffnende, und sie geht nach innen, sollte aber in der Mauer noch platz haben, sodass die Eckbank etwas davor stehen kann. Die Eckbank würde so gestaltet werden, dass die Lehne ab dem Wandende gekürzt ist, um optisch mit dem Raum zu harmonieren.

Das Fallrohr ist das eingeputze Abwasserrohr, in das sämtliche Abflüsse geleitet werden. Die Wasseranschlüsse sind an der selben Stelle.

Der Raum ist an der linken Seite 180cm Hoch, und geht dann im Winkel von 22° der Dachschräge entsprechend auf.

@Nice-nofret
sobald die Kiddies im Bett sind kümmern wir uns darum, noch Herrscht Chaos :-D
 

Moniri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Fotos vom ist Zustand.
Die Wand hinter der eckbank wird raus gerissen.
 

Anhänge

  • IMG_20201026_200907.jpg
    IMG_20201026_200907.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20201026_200710.jpg
    IMG_20201026_200710.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20201026_200511.jpg
    IMG_20201026_200511.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 170

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
und wie geht es im nächsten Raum weiter?

mein erster Gedanke wäre die Küchenzeile unter den Fenster durchzuziehen (L-Küche) und den Tisch im neugeschaffenen Bereich zu stellen, so bekäme man deutlich mehr Küche und den Tisch könnte man bei Bedarf in Richtung Küche ausziehen.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
@Mewtu
GSP-Schüssel Kombo: Definitiv ungut, da ist drüber nachzudenken, obs eine andere Ordnung gibt, was eine verbesserte Aufstellung bringt, oder wie kompromissbereit man ist, Danke schonmal.

Die auf dem Grundriss rechte Seite ist die zu öffnende, und sie geht nach innen, sollte aber in der Mauer noch platz haben, sodass die Eckbank etwas davor stehen kann. Die Eckbank würde so gestaltet werden, dass die Lehne ab dem Wandende gekürzt ist, um optisch mit dem Raum zu harmonieren.

Das Fallrohr ist das eingeputze Abwasserrohr, in das sämtliche Abflüsse geleitet werden. Die Wasseranschlüsse sind an der selben Stelle.

Der Raum ist an der linken Seite 180cm Hoch, und geht dann im Winkel von 22° der Dachschräge entsprechend auf.

@Nice-nofret
sobald die Kiddies im Bett sind kümmern wir uns darum, noch Herrscht Chaos :-D
Wenn es in der Küche eng sein wird dann sollten die Sachen wo jeder zugreifen wird (Kühlschrank, Geschirr, Besteck, Tassen, Kaffee, Tee, usw.) eher am Anfang der Küche unterbracht werden und die Sachen die du zum kochen brauchst (Pfannen, Töpfe, Gewürze, öl, Geräte, usw.) dann im G selber. Somit vermeidet ihr Laufwege die sich ständig überkreuzen.

Eure Stauraum Planung ist auch recht grob, wenn ich mir die alte Küche anschauen dann würde ich schätzen ihr habt in der neuen vielleicht vier mal so wie Stauraum wie zuvor. Vielleicht ist es auch etwas übertrieben, überlegt euch ob ihr nicht ein bisschen Stauraum reduzieren möchten um mehr platz in der Küche zu Schafen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben