Unbeendet Neue Familienküche U-Form

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Scheinbar wurde vom Architekt damals anders geplant, als dann tatsächlich ausgeführt wurde.

Der Küchenraum ist ca. eine Fliese breiter als das Esszimmer.

Durch das Fliesenzählen komme ich somit auf ca. 330 Raumbreite in der Küche.

Hast du eine Skizze wie du das mit dem "Insel längs" meinst?
 

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich hatte sowas auch probiert, aber alles spielt sich in den 2m2 am Kochfeld ab. Ein großer Raum und dann steht man sich im Weg.

3 X HS im Raum verteilt sieht furchtbar aus. Vom kochfeld an den KS jedes Mal das Inselchen umkreisen? Not in my kitchen.
Stimmt, den Plan verwerfen wir besser wieder
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Man ist in dem Küchenraums halt auch sehr abgeschieden vom restlichen Wohnraum auf der Etage, nicht mehr zeitgemäß. Man sieht die Autos, Straße, Nachbarn, vom Garten nichts.

Schon allein, wenn die tragende Wand an der Außenwand angedockt wäre, wäre es ein Unterschied. Man könnte sehr gut eine Theke und Sitzplätze hinter der Wand einplanen, hätte einen einfacheren Zugang zum Esstisch.

Was wird in dem 8m langen Wohnraum außer der Couch an Möbel noch stehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
so würde die Küche besser passen.
1695941112329.jpg

1695941207654.jpg

auf einen Putzschrank in der Küche würde ich verzichten, dafür sind Küchen in den letzten Jahren zu teuer geworden (meine Meinung).

Wo werdet ihr in dem Haus Wäsche waschen?

wie zählst du die Fliesen (Fliesengröße)? ich krieg das nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für deine ganzen Vorschläge.
Baulich wollen wir aus der Küche jedoch kein Mammutprojekt machen, daher können wir nur die Speisekammer entfernen, der Rest bleibt bestehen.

Wir müssen also schauen, wie wir das beste aus dem Raum rausholen.

Bzgl. der Fliesen, jede Platte sollte ca. 30cm haben. Habe das mit der Länge der Mauer zwischen den beiden bodentiefen Fenstern abgeglichen.

Eine kleine Insel wäre tatsächlich unser Wunsch, damit alles bisschen aufgelockert wird.
Falls es für Sitzmöglichkeiten auf der Rückseite platztechnisch nicht reicht, könnte man doch trotzdem eine überstehende Arbeitsplatte auf einem US montieren, dass man von beiden Seiten arbeiten kann und vll doch mal einen Hocker ranschieben kann? Sowas sollte platztechnisch doch machbar sein?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Bitte stell deine Vorschläge auch immer mit einem Grundriss ein, damit man sieht was du meinst und es keinen Missverständnissen kommt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe auch ein bisschen im Planer hin- und hergeschoben, komme aber auch nicht so richtig auf einen grünen Zweig. :so-what:

Solange wir die tatsächlichen Raummaße nicht kennen, ist da ja alles auch irgendwie stochern im Nebel.
Wenn der Raum doch 330cm oder gar mehr Breite hat, gehen noch ganz andere Sachen.
Wenn dein Fliesenzählen, das ich übrigens eigentlich ganz pfiffig finde, letztendlich aber fehlschlägt, weil deren vermutetes Maß gar nicht stimmt, kann man da viel spekulieren.

Wenn du sagst, die Küche soll kein "Mammutprojekt" werden, welche Umbaumassnahmen wären für euch denn neben dem Abriss der Kammer überhaupt erträglich?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Guten Morgen!
Du hast mich gefragt, wie ich mir die Insel längs vorstelle. Zunächst einmal bin ich von 330 Raumbreite ausgegangen; unter 330 würde ich diese Küchenform nicht andenken.
Ich möchte dir im Anhang 2 Beispiele zur Verdeutlichung verlinken. Im Beitrag von @Traumküchegesucht siehst du gut die Abstände bei schmaler Breite. Die Küche, die ich dir noch verlinke, hat eine sehr ähnliche Form, wie ich sie mir vorstellen könnte. Die Insel entspricht von Länge und Aufteilung in etwa meinem Vorschlag. Der Raum ist aber 360 breit.

Zusätzlich gefiele mir bei dir ein versteckter Kücheneingang. Im letzten Beispiel zu sehen.

Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -

Leicht Küche mit Insel und Dektonarbeitsplatte (Holz- / Fenix Taupegrau Fronten)| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Endlich ist die da, unsere Küche!| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Melanie75,

Bei genau den beiden ersten von dir gezeigten Küchen war ich auch bereits bei meinem Rumgeschiebe, die meinte ich mit "dann gehen noch ganz andere Sachen". :2daumenhoch:

Dafür müssten wir aber wirklich wissen, wie breit letztendlich der Raum denn tatsächlich ist, und in wieweit die dafür notwendigen Umbaumassnahmen sowohl technisch und finanziell möglich (#Fussbodenheizung) als auch überhaupt gewünscht sind (#nomammutsplease). :so-what:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So, und nun mein Vorschlag;

zunächst mit versteckter Tür; wenn Interesse besteht, habe ich sie auch mit normaler Tür. Im letzten Bild die Ansicht von außen.
 

Anhänge

  • kitchenflow1b.jpg
    kitchenflow1b.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 86
  • kitchenflow1a.jpg
    kitchenflow1a.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 90
  • kitchenflow1.jpg
    kitchenflow1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 88
  • kitchenflow1c.jpg
    kitchenflow1c.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 86

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Oder Kochfeld an die Wand und eine Spülenhalbinsel, wobei mir L mit Insel besser gefällt, da der Raum nicht so in die Länge gezogen ist. Backofenhochschrank nach links und Kühlschrank nach rechts, also die beiden Hochschränke links und rechts der Arbeitsfläche tauschen. Das habe ich jetzt übersehen.
 

Anhänge

  • kitchenflow3.jpg
    kitchenflow3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 68
  • kitchenflow3a.jpg
    kitchenflow3a.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 69
  • kitchenflow3b.jpg
    kitchenflow3b.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 68
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Von der Geheimagenten-Tür bin ich hier noch nicht richtig überzeugt (auch, wenn ich hier natürlich nicht die zu Überzeugende bin...).
Für Zugang zu einem Nebenraum/HWR /whatever liesse ich mir das ja noch gefallen, aber beim Hauptzugang in die Küche erscheint mir das doch eher unpraktisch. :so-what:

So oder so, gäbe es ja noch viele andere Varianten, die in diesem Raum möglich wären.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau; beispielsweise könnte die Spülenhalbinsel ja auch ein Stück kürzer werden, dann die Eingangstür belassen und die zwei Hochschränke in Mindertiefe an der Wand längs, ähnlich wie Evelin vorgeschlagen hat.
Schauen wir einmal, was @kitchenflow grundsätzlich dazu meint und wie breit der Raum tatsächlich ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Deshalb habe ich auch geschrieben ähnlich, mir kommt das sehr knapp vor hinter der Tür
Die Idee längs entlang ist von dir
 

kitchenflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Vorschläge.
Da die aktuelle Diskussion auf recht vielen Annahmen beruht, haben wir beschlossen, die Planung erst einmal zu pausieren, bis wir die richtigen Maße haben

Sobald wir die Maße haben, melde ich mich wieder, vielleicht ergeben sich dann im besten Fall neue Möglichkeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben