Fertig mit Bildern Erst die Mama, jetzt ich :)

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Vorschlag: MUPL rechts von Spüle, unten mindertiefer Auszug (ggf. könnte man sogar eine 45 statt 37 tiefe basteln). Ofen kommt in die extra Minizeile, die man ggf. mit etwas höheren Füßen oder aufgedoppelter Arbeitsplatte in der Arbeitshöhe anpassen könnte.

Super, vielen lieben Dank nochmal! Das Gespräch mit IKEA ist um 12 Uhr. Unsere Fragen:

1) Ist der MUPL (rechts von der Spüle) der ganz normale US von IKEA?
2) An der Mikrowelle / Ofen - Kombi kommen wir wohl nicht herum, richtig?
3) Wie bekommt man das hin mit dem Kochfeld "links"?
4) Brauchen wir überhaupt eine Abzugshaube? :-)

Liebe Grüße!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Falls Nörgli sich nicht rechtzeitig melden kann, antworten ich mal:

1.) Ja
2.) Das sehe ich auch so. Ihr habt nur einen HS als KS und den Stauraum in der Nische, aber da passt von der Breite keine rein, richtig? Ihr müsstet also Arbeitsfläche opfern, entweder für noch einen HS oder ihr stellt eine so drauf, unter den OS geht auch (sieht aber hier nichts aus, wenn du mich fragst).
3.) Die Frage verstehe ich nicht. Das Kochfeld ist doch in einem 60er US oder sehe ich das falsch?
4.) JA, auf jeden Fall. Und es sollte eine gute sein, sonst kann man sie in der Tat auch weg lassen. Aber ihr habt ja einen offenen Wohnraum. Da wäre mir das schon sehr wichtig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Kochfeld ist in einem 80 und einfach so weit wie möglich links eingesetzt. (Im Planer sind zwei Schränke ineinander geschoben, um das zu simulieren.) Falls es ein 80er Kochfeld würde (rate ich von ab), muss es auch über den zweiten Schrank.

MUPL ist regulärer Schrank, der hinten für das Rohr ausgeschnitten wird. Daher geht UNTEN nur eine mindertiefe Schublade.

Rest was Anke sagt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ahh, die Bilder laden bei mir heute langsam, daher habe ich nur den Grundriss angesehen...und da sieht es nach einem 60er aus. Dann ist es ja nur eine Frage den Ausschnitt in der Platte richtig zu setzen. ;-)
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo zusammen,

die gute Nachricht: der Umzug ist endlich geschafft und von IKEA gibt es auch das "OK"; die schlecht Nachricht: an der IKEA-Küche müssen wir noch basteln.

Insgesamt erscheint uns die Küche noch zu teuer, immerhin bleiben wir hier nicht lange. Probleme haben wir zurzeit mit der Entscheidung der Farben (Arbeitsplatten , Fronten, Wandpaneele). Wir haben jetzt einen dunklen Acryl-Boden in der Küche und werden wohl am Donnerstag nochmal zu IKEA gehen und uns das nochmal mit unseren Augen anschauen. Habt ihr hierzu eine Idee?

1) Der Apothekerschrank ist wegen den Kosten raus
2) Den Kühl- bzw. Wandschrank haben wir von 220 auf 200 verkürzt.
3) Die Mikrowellen/Ofen - Kombi (leider etwas teuer) wurde hinzugefügt.
4) IKEA empfehlt vom 20er US neben dem Ofen (wegen dem Geschirrspüler) ab. Nachträglich kann man das dann immer machen. Damit werden auch die Kosten minimiert -> Passt.
5) Neben der Spüle geht nur ein mindertiefer MUPL ; hier muss ich nachfragen ob man das nicht nur UNTEN so machen könnte ...
6) Zwei 80er US passen wohl wegen einem CM nicht auf die andere Seite. Aus diesem Grund ist daraus nun ein 80er US mit Kochfeld und 60 US geworden, wobei beim 80er US mit Kochfeld die Türen nach oben kommen, damit man Zugang zum Gaskopf hat.

Zurzeit liegen wir bei 4600 Euro, wobei die Geräte 2100 Euro betragen. Geräte:

TINAT - Kühlschrank
SMAKSAK - Ofen
MATMÄSSIG - Kochfeld
SKINANDE - Geschirrspüler (wird geschenkt)
MATTRADITION - Dunstabzugshaube

Ein großer Kostenfaktor scheinen noch unsere Fronten zu sein, aber das würden wir eigentlich ungerne ändern.

Für weitere Tipp und Ratschläge wären wir wirklich sehr dankbar!

Und: Vielen lieben lieben lieben Dank euch (insbesondere Nörgli (!!!)) <3

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Aktuelles Bild.jpg
    Aktuelles Bild.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    171,8 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    135,1 KB · Aufrufe: 150
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    21,5 KB · Aufrufe: 145

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In Anbetracht der Tatsache, dass ihr dort nicht lange wohnen bleiben wollt, d.h. die Küche möglichst an den anschmiegtet verkaufen wollt, würde ich die einfachen günstigen aber wirklich schönen Veddinge Fronten nehmen. Man kennt ja den Geschmack des Nachmieters nicht, deshalb würde ich auf schlicht setzen und sie ist auch einfacher zu reinigen.
LG Anke
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Welcher Apothekerschrank ist raus? Das in der Nische war keiner, da ginge sogar ein Schrank mit nur einer Tür und Böden oder Körben drin.

Das mit den zwei 80ern geht nicht wegen der nötigen Passleiste beim Kühlschrank, oder? Wegen des 5cm Türrahmens? Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber dann wären das mehr als 1cm, sondern 5cm. :think:

Ich würde einen 80er Schrank machen und einen 60er beim Kochfeld mit Türen... wobei man auch Auszüge ganz einfach herausnehmen kann, um an den Gashahn zu kommen. Wie oft müsst ihr da denn bitte ran? Auf dem Foto sieht er plötzlich viel höher als als vorher, oder ist das nur die Perspektive? Ist der bei 67cm?

Das mit dem Geschirrspüler und dem 20er verstehe ich nicht. Die Klappe braucht nur 65cm zum Öffnen, ich meine, das waren 75 mit dem 20er? Aber ansonsten so, aber lasst die Arbeitsplatte etwas überstehen und bringt am Schrank eine Handtuchstange an? Dann hängt es nicht überm Backofengriff. ;-)

Der MUPL sollte so gehen, wie ich oben beschrieben hatte: oben regulärer, unten mindertiefer Auszug. Der obere beginnt erst auf Höhe von 48cm, also 3cm überm Rohr. Oder nicht? Wie weit stehen die Wasserleitungen heraus? Die riesige Blende rechts vom MUPL muss natürlich weg.

Preistreiber ist, wie du auch feststellst, die Front. Muss es denn SO landhausig sein? Wir haben z.B. VEDDINGE mit landhausigen Griffen kombiniert, da kann man ja kreativ werden. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Preistreiber ist die Front, Landhausspüle, auch kannst du bei den Maximera Auszügen sparen, bei Schubladen niedrige wo normal mittlere wäre, mittlere, wo normal hohe wäre. MUPL so wie Nörgli beschreibt, wenn ihr eh selbst aufbaut. Korpus kann man hinten aussägen.

Wegen Gas würde ich bei mittleren Auszug mit hohen Front bleiben, die sind schnell raus geklickt bei Bedarf. Bei der Spüle muss man ja auch Schublade entfernen, wenn was am Wasseranschluss ist.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ihr seid wirklich alle großartig! :-)

Die Küche von Nörgli haben wir uns nun erneut angeschaut und sie gefällt uns doch sehr! Die Kombination

Front: VEDDINGE weiß
Griffe/Knöpfe: FAGLAVIK
Fronten: VEDDINGE weiß

schauen wir uns dann am Donnerstag vor Ort an. Welche Wandpaneele nimmt man da am Besten? Bisher hatten wir auch die ENERYDA-Griffe bzw. ENERYDA-Knopfe (27mm) drin.

- Ein Schrank nur mit Türen und Böden wurde hinzugefügt.
- 80er und 60er wurde getauscht. Danke! (Ja, wegen der Passleiste vom KS)
- Handtuchstange steht auf der Einkaufsliste <3

@ russini: Was meinst du mit bei "Schubladen niedrige wo normal mittlere wäre, mittlere, wo normal hohe wäre"?

Ansonsten:

1) Passen die Geräte oder wo sollten wir hier sparen / mehr ausgeben?
2) Passleisten usw. finden leider nur in VEDDINGE grau (und nicht weiß). Gleiches Problem haben wir auch bei den Beinen / Sockel . Vielleicht doch lieber graue Front?

@ Nörgli: Welche Blende muss raus? Die neben der Spüle war ja eigentlich nicht drin und ich hatte einen 20er Schrank, aber den wollte IKEA nicht, aber ich frage da nochmal nach. Eventuell zwischen Spüle und GS? Oder links neben dem GS?

Danke euch!!!
 

Anhänge

  • Bild 1 new.png
    Bild 1 new.png
    144,8 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 2 new.png
    Bild 2 new.png
    215,3 KB · Aufrufe: 105

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
ENERYDA ist der Nachfolger von FAGLAVIK. Gibt aber sehr ähnliche Griffe im Handel (finde die ENERYDA nicht ganz so landhausig, dann eher noch SKÄRHAMN oder HISHULT).

Wandpanele, hm, wo sollen welche hin? Man kann z.B. Deckseiten in Frontdekor nehmen, wenn es von der Länge passt (sollte in eurem Fall), oder maßgefertigte (teure) Panele in Arbeitsplattendekor. Ihr könntet aber auf jeden Fall Mitnahmeplatten nehmen, da ihr sowieso keine Eckverbindung bei IKEA bestellen könnt aufgrund des Wandvorsprungs.

Ich meinte die Blende rechts vom MUPL, die sieht im Grundriss sehr dick aus, täuschte aber vielleicht nur... zur Positionierung, der MUPL benötigt 45mmm Abstand von der rechten Wand, er muss ja auch noch am Abflussrohr vorbei passen. Links vom Geschirrspüler müssten über 10cm Platz bleiben - auch da wäre eine Handtuchstange denkbar, dann ausziehbar.

Zu den Schubladen, du kannst eine 40er Front an einer mittleren und eine 20er Front an einer niedrigen MAXIMERA anbringen, das spart Kosten. Innenschubladen kann man ja immer noch nachrüsten. Eine hohe MAXIMERA brauchst du eigentlich nur unter der Spüle (wegen besonderer Tiefe) und für den MUPL, damit die Eimer stabiler stehen. Beim Kochfeld hättest du also zwei mittlere Schubladen mit 40 hoher Front, statt der Tür. Eignet sich prima für Töpfe und hochkant gelagerte Pflannen. Kannst du noch mal genau die Höhe des Gashahns messen, oberes sowie unteres Ende?

Du musst die normalen FÖRBÄTTRA-Passleisten und Sockel nehmen (nicht matt oder Hochglanz). Alle Weißtöne haben diverse FÖRBÄTTRA-Elemente.

Zu den Geräten hab ich leider keine Ahnung. Aber die Kühlschranktüren sollten andersherum öffnen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sparen kannst du noch am freistehendem Kühlschrank, gibt's ja auch in weiß und anderen Farben.
Veddinge ist eine gute Entscheidung, habenn wir auch bei allen 3 Ikea -Küchen bei uns und in der Familie verbaut, 2x weiß und 1x grau (auch sehr schöne Farbe, würd auch gut zu Edelstahlkühlschrank gut passen (siehe meine Verlinkung unten).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
MATÄLSKARE Backofen, pyrolytisch - stahlfarben - IKEA
ohne Mikrowelle, aber mit Pyrolyse .
SMAKSAK Mikrowelle mit Heißluft - schwarz - IKEA
Mit Mikrowelle hast den gemeint oder? Was gut ist, dass kein Drehteller dort ist, leider gefallen mir nicht, dass die Knöpfe nicht versenkbar sind, sonst ok.

Hier gibt's ein Reststück Bosch -BO mit Mikrowelle. Wir haben die Geräte für die Nichte hier bestellt und neuen BO mit Kochfeld für die Schwiegermutter. Hier gibt's oft Auslaufmodelle zu sehr günstigen Preisen.
Bosch CMA585MS0 Kompaktbackofen mit Mikrowelle Edelstahl
Und Stecker musst du hier auch keinen dran basteln, der ist beim Bosch schon drauf.


Dunstabzugshaube würde ich evtl. woanders schauen, ich finde die Ikea-Hauben nicht besonders, meist laut und Fettabscheideklasse auch nicht besonders.
Die FOKUSERA ist etwas leiser, wenn es eine schwarze Haube sein muss. Im Umluftbetrieb sind die alle aber lauter als angegeben.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Guten Morgen zusammen!

Das mit den zwei 80ern geht nicht wegen der nötigen Passleiste beim Kühlschrank, oder? Wegen des 5cm Türrahmens? Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber dann wären das mehr als 1cm, sondern 5cm. :think:

Soweit ich mich erinnere lag es in der Tat an den nötigen Passleisten beim Kühlschrank. Eine Lösung wäre wohl ein freistehender Kühlschrank, immerhin sind wir von der landhausigen Front weg, sodass das nun passen sollte. Die landhausigen Griffe wollen wir allerdings behalten. Unabhängig davon wäre dann eventuell sogar wieder ein 80er Samy-Schrank . Was meinst du?

Kannst du noch mal genau die Höhe des Gashahns messen, oberes sowie unteres Ende?

Ich habe dazu nochmal Fotos gemacht. Ich hoffe, das hilft. :-)

Du musst die normalen FÖRBÄTTRA-Passleisten und Sockel nehmen (nicht matt oder Hochglanz). Alle Weißtöne haben diverse FÖRBÄTTRA-Elemente.

Danke Dir!

Wandpanele, hm, wo sollen welche hin? Man kann z.B. Deckseiten in Frontdekor nehmen, wenn es von der Länge passt (sollte in eurem Fall), oder maßgefertigte (teure) Panele in Arbeitsplattendekor. Ihr könntet aber auf jeden Fall Mitnahmeplatten nehmen, da ihr sowieso keine Eckverbindung bei IKEA bestellen könnt aufgrund des Wandvorsprungs.

Wir haben die alten Fliesen abgemacht, sodass wir unbedingt hinter der Spüle bzw. Kochfeld irgendetwas brauchen ... :-)

Sparen kannst du noch am freistehendem Kühlschrank, gibt's ja auch in weiß und anderen Farben.
Veddinge ist eine gute Entscheidung, habenn wir auch bei allen 3 Ikea-Küchen bei uns und in der Familie verbaut, 2x weiß und 1x grau (auch sehr schöne Farbe, würd auch gut zu Edelstahlkühlschrank gut passen (siehe meine Verlinkung unten).

Wir haben bisher (passend zu den schwarzen ENERYDA-Knöpfen/Griffen) schwarze Geräte gewählt. Mit den SKÄRHAMN oder HISHULT kommt auch etwas Edelstahl ins Spiel, sodass man nun auch über nicht-schwarze Geräte nachdenken könnte. Wir denken, dass ein Edelstahlkühlschrank mit schwarzen Geräten komisch aussehen könnte. Das müssten wir uns dann morgen auch nochmal anschauen bei IKEA. Hast du eine Empfehlung?

SMAKSAK Mikrowelle mit Heißluft - schwarz - IKEA
Mit Mikrowelle hast den gemeint oder? Was gut ist, dass kein Drehteller dort ist, leider gefallen mir nicht, dass die Knöpfe nicht versenkbar sind, sonst ok.

Genau!

Bosch CMA585MS0 Kompaktbackofen mit Mikrowelle Edelstahl
Und Stecker musst du hier auch keinen dran basteln, der ist beim Bosch schon drauf.

Cool! Das passt dann auch in den aktuellen IKEA-Schrank für Kombi-Öfen rein?

Dunstabzugshaube würde ich evtl. woanders schauen, ich finde die Ikea-Hauben nicht besonders, meist laut und Fettabscheideklasse auch nicht besonders.
Die FOKUSERA ist etwas leiser, wenn es eine schwarze Haube sein muss. Im Umluftbetrieb sind die alle aber lauter als angegeben.

Okay, hast du (auch hier) eine Empfehlung?

Insgesamt müssen wir nun aufpassen, dass wir über EUR 3500 bleiben, ansonsten ist die Geschirrspülmaschine nicht umsonst. ;-)
 

Anhänge

  • 20191020_212429.jpg
    20191020_212429.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20191106_112851.jpg
    20191106_112851.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20191106_112938.jpg
    20191106_112938.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20191106_113008.jpg
    20191106_113008.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 88

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den Bosch -BO mit Mikro würde ich persönlich auf jeden Fall nehmen, ist Standart-Größe, genauso 45 höhe wie Ikea. dunter passt noch eine 10+20er Schublade oder machst wie Nörgli und machst 30x60 Tür als Schubladenfront auf mittlere Maximera drauf.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Warum einen SAMY-Schrank , wenn der MUPL doch neben der Spüle sein kann? Er gibt sich das aus eurer Stauraumplanung ? Denn ich denke immer noch, dass oben ein regulär tiefer Auszug passt, oder hat IKEA neue Rohrhöhen gemessen? Die Beine sind 8cm hoch, dann kommt der Korpus. Bei einer Aufteilung 40/40 sitzt die obere Schublade bei 48cm Höhe. Vielleicht kann das jemand hier noch mal nachmessen, @russini? (Wir haben niedrigeren Sockel .) Dein Rohr endet schon auf 45cm Höhe. Die Rückwand beim Schrank muss weg, wie weit stehen die beiden Wasserrohre hervor?

Beim Kochfeld wäre es so, dass du unten eine regulär tiefe mittlere MAXIMERA mit 40er Front nehmen kannst, oben aber nur die hohe für den Spülenauszug mit 40er Front. Eine regulär tiefe würde am Gasanschluss anstoßen.

Mit welcher Arbeitsplatte plant ihr eigentlich? Da die Armatur bei dieser Spüle direkt durch die Platte geht, eignen sich Laminat (EKBACKEN) und Furnier eigentlich nicht.

Persönlich find ich Einbaukühlschrank schicker, aber das müsst ihr entscheiden. Und ich würde auch bei der 220er Höhe bleiben, oder wieso geht ihr auf 200 runter?

Backofen würde ich auch das 45er Gerät nehmen. Hier könnte man statt des 60er Unterschrankes übrigens einen 140er Hochschrank holen und auf 85cm kürzen. Dann kämt ihr ohne Sockelveränderung auf 5cm mehr Arbeitshöhe (das Inselchen sollte doch etwas höher sein wegen der größeren Person) und hättet Platz für zwei Auszüge mit 20er Front statt einer zugeschnittenen Blende.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
ok, ich schau mal ob ich heute nachmittag zum Zeichnen dazu komme oder morgen früh.

Am besten machst du dir eine Zusammenstellung per Hand auf einem Blatt Papier für jeden einzelnen Schrank und dann dort notieren welche Maximera zu welchen Front da rein gehört.
So habe ich meinem Mann für die Montage die Ansichten von Nörgli damals ausgedruckt und von Hand klein beschriftet. Vorab vor der Bestellung aber jeden Schrank noch einzeln durchgegangen, Artikelnummern notiert, danach erst die Auszüge/Fronten zusammengefasst und bestellt, damit nichts untergeht.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo zusammen!

Warum einen SAMY-Schrank , wenn der MUPL doch neben der Spüle sein kann? Er gibt sich das aus eurer Stauraumplanung ? Denn ich denke immer noch, dass oben ein regulär tiefer Auszug passt, oder hat IKEA neue Rohrhöhen gemessen? Die Beine sind 8cm hoch, dann kommt der Korpus. Bei einer Aufteilung 40/40 sitzt die obere Schublade bei 48cm Höhe. Vielleicht kann das jemand hier noch mal nachmessen, @russini? (Wir haben niedrigeren Sockel.) Dein Rohr endet schon auf 45cm Höhe. Die Rückwand beim Schrank muss weg, wie weit stehen die beiden Wasserrohre hervor?

Ich war der Meinung, dass ein MUPL / SAMY-Schrank unter der (primären) Arbeitsfläche besser wäre, immerhin hatten wir das so geplant, aber vielleicht liege ich hier auch falsch. Der MUPL neben der Spüle passt! Ich habe vorsichtshalber nochmal zwei Fotos gemacht. :-)

Beim Kochfeld wäre es so, dass du unten eine regulär tiefe mittlere MAXIMERA mit 40er Front nehmen kannst, oben aber nur die hohe für den Spülenauszug mit 40er Front. Eine regulär tiefe würde am Gasanschluss anstoßen.

Die Ersparnis scheint allerdings nicht allzu groß zu sein. Vielleicht lassen wir das lieber alles so um nicht durcheinander zu kommen. ;-)

Mit welcher Arbeitsplatte plant ihr eigentlich? Da die Armatur bei dieser Spüle direkt durch die Platte geht, eignen sich Laminat (EKBACKEN) und Furnier eigentlich nicht.

Schade, die Spüle würden wir ungerne ändern und deine Kombi hat uns sehr gut gefallen mit der EKBACKEN (Eiche hell). Hast du einen Tipp?

Persönlich find ich Einbaukühlschrank schicker, aber das müsst ihr entscheiden. Und ich würde auch bei der 220er Höhe bleiben, oder wieso geht ihr auf 200 runter?

Wir waren der Meinung, dass wir dann eventuell sowohl die Ofen-Kombi (Bosch ?) als auch den neuen Kühlschrank ins Eigenheim mitnehmen würden. Bei der ursprünglichen Landhausküche hast du uns von einem freistehenden Kühlschrank abgeraten. Hat sich deine Meinung durch die neue Wahl der Front (VEDDINGE) geändert?

Backofen würde ich auch das 45er Gerät nehmen. Hier könnte man statt des 60er Unterschrankes übrigens einen 140er Hochschrank holen und auf 85cm kürzen. Dann kämt ihr ohne Sockelveränderung auf 5cm mehr Arbeitshöhe (das Inselchen sollte doch etwas höher sein wegen der größeren Person) und hättet Platz für zwei Auszüge mit 20er Front statt einer zugeschnittenen Blende.

Ist die Änderung der Sockel nicht einfacher?

Und: Beim freistehenden Kühlschrank dachte ich nicht nur an die Kosten, sondern auch an die fehlenden Zentimeter um zwei 80er US zu haben ...
 

Anhänge

  • 20191020_212443.jpg
    20191020_212443.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20191107_150037.jpg
    20191107_150037.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20191107_150149.jpg
    20191107_150149.jpg
    114 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Du brauchst nicht immer alles zitieren, Stichwort reicht. ;-)

MUPL:
Ja, unter Arbeitsfläche direkt ist immer noch einen Tacken günstiger, aber du verlierst dann die schönen 80er Auszüge. Mach mal eine Stauraumplanung , dann sieht man, was sinnvoll ist. (Ein 80er Schrank hat 70cm nutzbare Innenbreite, ein 40 nur 30, d.h. zwei 40er nebeneinander nur 60cm nutzbare Innenfläche wegen der Schubladenmechanik).

ABER weißte was? Jetzt, wo ich deine Messung noch mal sehe, wird das eh zu knapp mit einem regulären MUPL rechts der Spüle. :( Hier passt nur ein mindertiefer Schrank, denn in der Zeichnung waren da 49cm bis zum Wasseranschluss, im Bild sind es aber nur 44cm. Somit würde bei einem 40er Schrank der Wasseranschluss hinter dem MUPL liegen, nicht im Spülenschrank. Ein mindertiefer MUPL ginge aber auch für Biomüll.

Alternativ plant ihr halt doch so wie anfangs mal gedacht: An der Halbmauer einen 20er, um den Geschirrspüler besser zu stützen und dort drin eine Handtuchstange. Dann Geschirrspüler, dann Spüle mit Ventil im Spülenschrank, dann 30er mit Tür (Apotheker geht leider nicht wegen des Rohrs). Um die Ecke dann eben doch Samy-Schrank . Das wäre mein Vorschlag.


Kochfeld:
Was meinst du mit Ersparnis, verstehe ich nicht. Ist doch nicht kompliziert, eine Schublade bei Bestellung anders anzugeben. Macht IKEA täglich, die kennen ja auch den Gasanschluss. ;-) Aber mit einer Tür am Schrank machst du dich da unglücklich.


Kühlschrank:
Wie ich schrieb, ich finde Einbau immer besser, allein was das Saubermachen ringsrum angeht. Aber wenn ihr lieber freistehend wollt, macht das halt - zu VEDDINGE passt es auf jeden Fall besser als zu BODBYN.


Ofen:
Bevor ich das noch mal erkläre, wäre die Frage, auf welche Höhe ihr eigentlich kommen wollt mit dem Schrank? ^^


Arbeitsplatte:
Ich würde im Baumarkt nach Echtholzplatten gucken. Oder ihr riskiert es mit dem Furnier, die EKBACKEN kosten 50 Euro. Dann muss man halt zur Not bei Auszug noch mal austauschen.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Anbei ein kurzes Update ... :-)
 

Anhänge

  • CopyQ.em3988.png
    CopyQ.em3988.png
    126,1 KB · Aufrufe: 107
  • CopyQ.Uh3988.png
    CopyQ.Uh3988.png
    128 KB · Aufrufe: 114
  • CopyQ.Ya3988.png
    CopyQ.Ya3988.png
    142,8 KB · Aufrufe: 96
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben