Fertig mit Bildern Geschenk an Mama

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Jimaras google mal ein bisschen "Nischenrückwand glas", da findest Du jede Menge Shops und Motive, die auch dazu gemeint sind, als Nischenrückwände zu dienen. Eine preiswertere Alternative, ohne den unangenehmen Glanz (aber mittlerweile auch mit, wenn man auf sowas steht), wären Alu-Dibond-Nischenrückwände (ich glaube, bei einem Shop heissen die Fani, für FArbNIsche, auch in diesem Fall: Google hilft immer),
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@KerstinB : Sorry, dass hätte ich noch sagen sollen: Dein Plan ist erhalten geblieben, aber die Tiefe ist 60. Aus diesem Grund habe ich auch nach einer neuer WaMa gefragt.

@isabella: Danke für den Tipp.

Im Bild sieht man wie wir uns das ca. vorstellen.
 

Anhänge

  • 2jovuq1x6es.png
    2jovuq1x6es.png
    129,2 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Genau ... das könnte auch eng mit der GSP werden .. ich habe schließlich nicht umsonst die zweite Zeile 50 cm tief angedacht.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, der Zeilenabstand wird schmal, aber die GSP sollte aufgehen und das reicht uns.

Ich habe wirklich fast nichts Gutes über Waschtrockner gelesen und bin sehr skeptisch.
Dann doch lieber eine normale Wama, aber welche? :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann wähle doch eine integrierbare, z. B. von Siemens . Und, worauf du bei der Enge der Küche achten solltest, wäre ein Linksanschlag der Waschmaschinentür. Das macht die Bedienung angenehmer. Und Waschtrockner halte ich für keine schlechte Wahl. Annette hatte ja schon das Standgerät verlinkt, http://www.siemens-home.de/produkts...utomaten/ergebnis/WK14D540.html?source=browse ist das integrierbare.

Wobei ich das mit der GSP-Klappe wirklich genau prüfen würde.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Wir haben seit 17 Jahren einen Waschtrockner von Siemens und sind super zufrieden. Den Waschtrockner hat mein Mann mit in die Ehe gebracht und wir haben noch einen normalen Trockner, daher läuft der Waschtrockner bei uns derzeit eher als WaMa aber wenn der eigentliche Trockner ausfällt oder bereits besetzt ist, ist das eine feine Sache . Oder auch über Nacht mal kurz Kinderjacken/Sportsachen/etc. waschen und trocknen, einfach ab in den Waschtrockner und am Morgen trocken und sauber entnehmen.......... genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke für den Tipp mit dem Linksanschlag!

Was ist aber der Unterschied zwischen einer integrierten und einer nicht integrierten?
Also was ich genau der Unterschied zwischen euren zwei Links?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Welches GSP-Modell soll denn genau verbaut werden und wie hoch werden die Fronten und Arbeitshöhe ?
"Sollte" aufgehen reicht nicht. Es MUSS aufgehen, wenn Ihr nicht einen Haufen Geld für Murks rausschmeißen wollt.

Edit: Außerdem muss der abstand groß genug sein, dass die Geräte auch bei aufgebauter Küche rein und raus genommen werden können. Ich stelle es mir ziemlich fummlig vor, eine fast 60cm tiefe Waschmaschine da so ohne Weiteres an ihren Platz zu hieven und ggf. auch wieder raus, falls mal was wäre. Genauso der GSP.

Habt Ihr das inzwischen mal gestestet mit Kartons usw.? Habt Ihr mal einen 80cm breiten Auszug aufgemacht mit nur 65cm Platz davor und das Kochen/Handling so simuliert?

Integriert ist hier das gleiche wie bei den GSP: Das Gerät hat eine Front vorne dran, man sieht im geschlossenen Zustand das Bullauge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das ist wirklich eine knappe Kiste: Auszüge kann man ja beliebig weit aufmachen, aber eine GSP-Tür hat nun mal ihre Länge, bei mir steht sie geöffnet 63,5cm vor der Front.

Die 60cm, mit denen wir hier eine Zeile berechnen, können bei krummen Wänden auch mal 61cm werden, und zusätzlich(!) stehen die Griffe noch mal ein paar Zentimeter in den Raum, bei mir zB fast 2cm.

Also gründlichst messen vorher!

Siemens Waschtrockner haben übrigens Linksanschlag, Miele Rechtsanschlag. War jedenfalls vor drei Jahren so, als ich einen Waschtrockner gebraucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

newb

Mitglied

Beiträge
44
Dieser Waschtrockner soll sehr gut sein, da er nicht mit Unmengen Wasser trocknet (klingt komisch, war aber bei Waschtrocknern so), sondern mit Luft, wie Trockner auch: http://www.siemens-home.de/testsieger-waschtrockner-wd-14h540.html

Ich habe exakt diesen Waschtrockner und bin damit mehr als zufrieden. Sehr gute Wasch- und Trocknerergebnisse bei vergleichsweise wenig Wasser- und Stromverbrauch. Allzu teuer im Vergleich zu ähnlichen Einzelgeräten war sie auch nicht.

Und diese hat, wie menorca schon geschrieben hat, Linksanschlag.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Zunächst will ich mich erneut bedanken. Ich habe meinen neuen Plan gelesen vom ersten Post und habe festgestellt, dass wir ohne euch hier vieles falsch gemacht hätten. Vielen Dank!

Zur GSP: Macht euch bitte keine Sorgen. Zur Zeit haben wir auch auf beiden Seiten 60er Schränke, sodass ich das sehr gut vermessen kann. Es klappt natürlich auf jeden Fall.

Zur WaMa: Danke für den Wäschetrockner, aber ich glaube, dass wir langsam das Budget übersteigen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Alternative Marke zu Waschmaschinen um die 500 € sagen könntet. Oder halt auf was ich achten sollte beim Kauf. Das sie sich nach links öffnen lassen sollte ist auf jeden Fall eindeutig.

Kurz nochmal die Daten für die WaMa: Breite und Tiefe sind 60 Zentimeter. 87.8 Zentimeter ist die Höhe ohne APL, sprich 90 Zentimeter Höhe mit APL.

Zur Nieschenrückwand: Wir haben diese Seite hier gefunden: http://www.roompixx.com/
Dort kann man in Zentimeter alles eingeben und sogar Aussparungen hinzufügen. Jetzt zu meiner Frage dazu. Wie "lang" würdet ihr mit der Nieschenrückwand gehen? Ich lade mal ein Bild hoch, damit ihr versteht wie ich es mir vorstelle. Sollte es vielleicht länger sein oder doch nur etwas über die Herdplatte gehen? Auf dem Bild ist ein "Zwischending" von mir angedeutet. Links sind natürlich die Steckdosen. Man Beachte aber, dass auf der Seite zur Zeit keine Fliesen sind! Da ist nur eine Wand mit Tapete.

Wie findet ihr das Motiv? Würdet ihr Acrylglas oder ESG Sicherheitsglas nehmen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    188,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Über die gesamte APL-Breite und natürlich ESG - Kunststoff hat hohen Temperaturen nicht viel entgegenzusetzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Eine durchgehende Platte wäre zwar schöner, aber man kann Tapete auch gut mit Glanz- oder Seidenlatexfarbe streichen. Dann ist sie abwaschbar und farblich auch leicht mal zu verändern. Ihr könntet ja das anfangs begehrte Rot mit reinbringen, wenn auf der Platte diese Farbe auch vorkommt.
Ihr müsst aber dann auch die erforderlichen Wandandabschlussprofile beim Händler mitbestellen, für auf die AP hinten. Heißt, ihr müsst das VOR der Bestellung schon wissen, wie lang die Platte wird.
Mit Glas sieht das eleganter aus, da kommt dann einfach nur eine schmale, durchsichtige Silikonfuge hin, fertig.

Hinterm Herd tendenziell lieber richtiges Glas. Dürfte bei Induktion zwar nicht so arg heiß werden, aber sicher ist sicher. Auch in Sachen heiße Fettspritzer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
An einer Wand werden die Temperaturen nie so hoch sein, dass Acryl ein Problem damit haben könnte, ABER: Acryl ist anfällig für Kratzer. Glas ist hier besser. Über die gesamte Nische würde es ruhiger aussehen und die Wand komplett schützen. Das gewählte Motiv konnte ich nicht sehen, das ist aber definitiv Geschmackssache.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Fettspritzer können durchaus Schäden auf PMMA verursachen, mir wäre das Risiko zu hoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Bin auch für ESG wegen der Kratzer.
Und angesichts deines Budgets bin ich für Glas in der Breite der DAH. Ganze Breite kostet mehr, Ausschnitte kosten extra, müssen passen (das Risoko des Ausmessens liegt bei Internetkauf bei dir!), und Zwischenbreite geht optisch gar nicht.
Motive sind immer Geschmacksache, da sag ich nix.
Rechts und links vom Glas die Tapete schön rot anstreichen und mit Elefantenhaut abwischbar machen.

Und das gesparte Geld in den Siemens WaTro stecken ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe bei mir einfach so eine IKEA Malm Glasplatte an der Wand hinterm Kochfeld. Hab ich oben und unten mit Aufhänge-Schienen befestigt, ginge aber auch mit ein paar Tropfen klarem Silikon. Die Platte ist auf der Rückseite weiß lackiert.
Wenn die DAH und der Schrank drunter auch 80 cm breit sind, dann macht es auch nichts, wenn die Platte keine 58cm hoch ist, sondern nur 48cm. Das reicht als Spritzschutz auf jeden Fall aus.

Kostet halt fast nichts. ;-) Blümchen (Sticker) oder sonstwie Farbe kann man ja dann immernoch auf der Tapete seitlich daneben anbringen.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke für den neuen Input, aber wir haben nun ein großes Problem:

Mit meiner Mutter wurde (nebenbei) über eine Nieschenrückwand in der Küche geredet
und sie hat ausdrücklich gesagt, dass sie auf beiden Seiten Spiegel will. :(

Wir haben ihr natürlich gesagt, dass das nicht gut aussieht, denn es macht den Raum nicht größer
und wirklich schön sieht es bei einer kleinen Küche auch nicht aus, aber sie beharrt weiterhin darauf.
Das Saubermachen interessiert sie übrigens kein bisschen. Das nimmt sie in Kauf.

Zur Erinnerung: Die Hauptzeile besitzt zur Zeit weiße Fließen dahinter und die Nebenzeile zur Zeit nichts (Tapetenwand).

Habt ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte? Wir wissen echt nicht weiter.

Wir haben uns nun auch endgültig gegen den Wäschetrockner entschieden.
Was müssen wir beim Kauf einer Waschmaschine beachten (Außer, dass sie hier nach links aufgeht)?


Viele Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn sie einen Hauch von Versailles unbedingt möchte, dann pappt die Spiegel halt mit Doppelklebeband bzw. ein paar Tropfen Silikon an die Wände. Die Fliesen darunter können ja bleiben. Wenn sie dann selber merkt, wie knurke das ist, dann kann man es immer noch einfach gegen was Anderes tauschen.
Spiegel mit Ausschnitten für Steckdosen etc. bekommt Ihr beim Glaser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben