Fertig mit Bildern IKEA Küche für meine Mama

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Dankeschön russini, für die Fotos. Veddinge grau hatten wir so verbaut noch gar nicht gesehen, nur das Muster Stück bei IKEA . So sieht man es viel besser. Lieben Dank.

Mir gefällt die Farbkombi deiner Schwägerin auch sehr gut.

Meine Mutter wollte zuerst nur weiß und da ist grau als Kontrast denke ich Maximum. Holz möchte sie keines. Und ich denke auch. Bei der Küche meiner Mutter als Zweizeiler und Schlauch, wäre das auch zu dunkel. Es sollen möglichst helle Farben sein, daher auch weiss bei den Hängern und Hochschränken...

Was haltet ihr von der Kombi weiss und grau Veddinge?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich fänd die Farbkombi schick, wenn durchgezogen wie in #73:

minimax_noergli_v05_blankett_planrechts-png.248925


Von den anderen Ansichten der rechten Seite (siehe #63) bin ich nicht so überzeugt. :-\

Kommt denn die Waschmaschine hinter eine Tür, oder steht sie frei? GSP war auch nur teilintegriert, oder täusche ich mich da grad?
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
GSP ist vollintegriert... Waschmaschine ist ohne Verkleidung. Es ist ein Waschtrockner, den wir mittlerweile neu gekauft haben.
LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der wäre dann halt weiß am Ende der Zeile (gehe zumindest davon aus, dass er weiß ist. ;D).
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Warten wir das Aufmaß ab, dann kann bestellt werden. Wir werden Berichten!

Liebe Grüße und vielen Dank
minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
So, Hier geht es jetzt weiter bzw leider doch wieder nicht.Mittlerweile ist das Aufmaß erfolgt.Was leider nicht passt bzw noch fraglich ist, ist eine Verteilerdose an der Wand.

Diese Verteilerdose befindet sich leider genau auf der Höhe auf der die Schienen der Hängeschränke angebracht werden sollen.Hier kann also nicht gebohrt werden. Jetzt muss noch mit dem Elektriker geklärt werden, ob an der Stelle an der die Hängeschränke angebracht werden sollen eine Leitung verläuft.Drückt uns die Daumen dass dies nicht der Fall ist.Elektriker kommt am Donnerstag. Hoffentlich finden wir eine Lösung. Bei Ikea bestellt werden konnte also leider bisher noch nicht.
Herzlichen Gruß

minimax
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ihr habt doch zwei Reihen Hängeschränke übereinander?

Zur Not kann man das schon so hinfummeln, dass man die Schienen einfach 10cm tiefer setzt. Dafür muss man eben in den Seiten der Hängeschränke je 3 neue Löcher in 5mm bohren und die Rückwand-Ausschnitte etwas tiefer machen. Kann man ggf. später mit weißem Klebeband oder Stück weißer Pappe kaschieren. Mit Geschirr drin fällt das dann kaum noch auf.
Die Aufhänger werden nämlich seitlich drangeschraubt, nicht an den Schrank-Deckeln.

Außerdem könnt Ihr dann die Deckel der unteren Schrankreihe mit den Böden der darüberliegenden verschrauben und somit auch nochmal bischen "sichern". Dazu noch eine weitere Schiene am unteren Ende der Schränke, gleiches Verfahren wie oben. Denke, damit sollte man auf jeden Fall genügend Befestigungspunkte fabrizieren können, auch wenn die "entscheidende" Schiene wegen der Dose nicht so optimal platziert werden kann.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Update: mittlerweile hat der Elektiker gesagt, dass es geht, also keine Leitung im Weg sein dürfte. Und der sollte es wissen, immerhin hat er bzw. Seine Firma die Leitungen in der Küche erst kürzlich neu verlegt...

Wir halten euch auf dem Laufenden!
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Ich schicke auch hier noch die bisherige letzte Planung der Küche, die bei IKEA erstellt wurde. Diese ist nach dem offiziellen Aufmaß erstellt und so den Maßen nach machbar. Mit der hier erstellten Planung stimmt's nicht ganz und gar überein.

Fällt dir @Nörgli oder jemand anderes noch etwas auf, das wir unbedingt ändern sollten?

Dankeschön und herzlichen Gruss

minimax
 

Anhänge

  • IMG-20170909-WA0017.jpg
    IMG-20170909-WA0017.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG-20170909-WA0018.jpg
    IMG-20170909-WA0018.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG-20170909-WA0019.jpg
    IMG-20170909-WA0019.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG-20170909-WA0020.jpg
    IMG-20170909-WA0020.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 254
  • IMG-20170909-WA0021.jpg
    IMG-20170909-WA0021.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 249

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja bei der Hochschrankzeile ist der Kochfeld US falsch, da würde ich Raster 2-2-4 wählen, der Backofen wurde zu hoch geplant, drüber muss ja noch Mikrowellenfach, unter dem Backofen würde ich 2-2-2 Auszüge wählen.
Kühlschrank muss man auch schauen ob die Türen zum Einbaukühlschrank so passen. Kühlschrank soll mittig oder? Was ist im rechtenHS?

Auf der Spülenseite würde ich den 80 US in 1-1-2-2-2 nehmen. Und Spüle nicht mit Drehtüren, sondern mit 2 Auszügen in Raster 4-4.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was russini sagt, wobei ich auf der Kochfeldzeile alle Auszüge 20 hoch machen würde und einen 40er (wenn die Stauraumplanung diesen nötig macht) auf der Spülenseite. Sähe gleichmäßiger aus. ;-) Ein 10er unterm Kochfeld geht jedenfalls nicht, da das Kochfeld dort rein ragt.

Durch die 80er Haube hat man jetzt rechts vom Kochfeld leider nur noch 10cm Platz, das ist bewusst?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun man kann die Haube 80 cm nehmen und das Kochfeld aber unbedingt linksbündig einbauen. Wir haben das bei Schwägerin auch so gemacht.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe russini, liebe Nöri,
vielen lieben Dank.

Ganz genau, es soll das 60 er Kochfeld unter der 80 er Haube ganz linksbündig und nicht mittig im 80 er US eingebaut werden, damit rechts 20 cm bleiben, wie bei deiner Schwägerin, russini.

Soweit kann ich Euch problemlos folgen.

Die Einteilung in Schubladen beidseitig ist mir nicht ganz klar, könntest du das im Planer darstellen @ Nörgli? Muss das ja meiner Mutter erklären und auch bei IKEA der Verkäuferin.

Welchen Vorteil hat die Schubladenvariante beim 80 er Spülunterschrank im Vergleich zu zwei Drehtüren, die ja nur je 40 cm tief beim öffnen wären und, so dachten wir, dann optisch gut zu der 80 er Hängeschränken passen würden...

Danke und viele Grüße
minimax
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach, wenn das Kochfeld dann trotzdem linksbündig geht, ist ja prima. :-)

Schubladen-Aufteilung hab ich in Beitrag 73 gezeigt (kann das auf Handy grad nicht verlinken), aber dann neben MUPL auch unter eine hohe Schublade, wenn gewünscht. Die Optik Ober- zu Unterschränke nimmt man in einer kleinen, geschlossenen Küche auch nicht wirklich wahr. ;-)

Unterm Kochfeld dürfte nicht mal bei Ceran eine 10cm Schublade passen; bei Induktion auf keinen Fall, da sollte ein Hitzeschutzboden kommen.

Unter der Spüle passen, je nach Wasseranschluss, sogar regulär tiefe Auszüge, auf jeden Fall aber 45 oder 37 tiefe. Auf jeden Fall sind Auszüge immer bequemer und besser einzusehen, auch für Spülmittel und Co.

Wo kommt denn der restliche Müll unter?

Edit: welche Fronten macht ihr denn nun? VEDDINGE gemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Nörgli,

der sonstige Müll, also gelber Sack und Papier sollen in die untere Schublade des MUPL , oben hinein sollen Biomüll und Restmüll.

Welcher Beitrag ist Nr. 73? Ich bin am Smartphone und sehe keine Nummern...
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Fronten jedenfalls Veddinge. Als Farbmuster hatten wir mittlerweile Schubladenfronten in weiß und hellgrau in der Wohnung. Weil die Küche doch recht schmal ist, wird sie vermutlich doch nur weiß werden. Grau gefiel uns wirklich auch sehr gut, wird aber vermutlich bei den hohen Hochschränken von 240 m und den hohen Hängeschränken auf dieser Höhe doch zu mächtig.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Achso und die Farbkombi oben weiß und unten grau gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings weiß ich nicht ob meine Mom hierfür mutig genug ist. Aber wir werden sehen bestellt ist ja noch nichts.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben