Fertig mit Bildern Geschenk an Mama

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann dir nur einen Teil deiner Fragen beantworten.

Reibe die Töpfe mit Essig aus oder koche ihn mit Wasser verdünnt auf, dann dürften die Punkte verschwinden. Meines Erachtens nach, ist dies kein Reklamationsgrund.

Auf den Esstisch sollte auf jeden Fall ESG-Glas.

An welche Geräte hättest du denn gedacht?
Mein Toaster steht im Schrank, ich benutze ihn allerdings sehr selten. Kaffemaschine habe ich eine Senseo und einen Mixer besitze ich nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Schön geworden! Danke für die Bilder!

Die Töpfe sehen komisch aus. Silit sollen gute Töpfe herstellen.

Ein Toaster mit Edelstahl außen kann außen heiß werden, sollte deshalb gut isoliert sein.

Die Porsche-Design Serie von Siemens (Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher) hat gebürsteten Edelstahl außen, ist aber ziemlich teuer und ich finde sie recht groß/klobig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
WMF & Silit = wie Bosch & Siemens ;-)

Die Pötte sehen tatsächlich wie korrodiert aus - sind das Original WMF-Töpfe oder in China produzierte Teile, welche mit dem WMF-Logo versehen wurden?

Ich bin seit Jahren nun mit den Silit-Silargan-Töpfen überglücklich. Die IKEA 365-Serie schneidet in den Beurteilungen auch immer gut ab und ist Dreckbillig zu haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
auch sehr zu empfehlen ist Fissler, die machen geniales Kochgeschirr.

Glückwunsch, das die Überraschung so gelungen ist! Und hoffentlich gibts noch Bilder der ganzen Küche -nicht nur neugierig machende Ausschnitte ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Glückwunsch zu der gelungenen Überraschung! So was ohne ersichtliche Vorbereitungen hin zu bekommen, ist ja eine logistische Meisterleistung:clap:

Ich würde die Töpfe auch tauschen, wenn das Flugrost sein sollte, hast du/deine Mutter ewig Probleme mit der GSP, unsere Töpfe von aldi sehen besser aus ;-) (Ergänzung zu den teuren Silargantöpfen).

Glasplatten auf Tischen zerkratzen ziemlich schnell (genauso, wie Glaswaschtische :-\) und man weiß nicht mal, wie man die Kratzer da rein bekommt... sieht jeweils sehr chic aus, aber machen dann wenig Spaß, einmal den falschen Reiniger drauf gesprüht und den Schmier bekommt man kaum weg, bei Sonnenlicht sieht man jeden Fussel udn Kratzer... würde ich mir genau so überlegen, wie die Spiegel:cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Gratuliere zur gelungenen Überraschung! Ist doch ganz anders als anfänglich gedacht geworden, sieht dafür hell, freundlich und einladend aus! Zu Deinen Fragen:
Töpfe: Die Flecken sind wahrscheinlich durch Kochsalz entstanden und müssten mit etwas Zitronensaft und ein bisschen Reiben mit einem Topfschwamm verschwinden. Alternative Marken: Fissler (nicht ganz billig) oder Berndes, insb. die injoy-Serie finde ich toll.
Empfehlungen für Toaster, Mixer usw. kann man Dir am Besten geben, wenn man erfährt, was Du dafür ausgeben möchtest. Die beste Toaster (und schön sind sie auch) sind von Dualit, die sind aber auch ganz schön teuer... und warum nicht rot als Akzent? Am Anfang sollte doch alles rot sein...?
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo!

Danke nochmal für die zahlreichen Empfehlungen!

  • Töpfe: Mit Zitronensaft haben wir die Flecke in den Töpfen wegbekommen. Anscheinend soll man ab und an mit Essig saubermachen, damit das nicht passiert.
  • Küchengeräte: Wir haben von Kenwood eine kleine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher gekauft. Die stehen nun auf der "Wasserseite". Wir brauchen nur noch einen Standmixer in roter Farbe. Überlegen uns den hier zu holen, aber wir werden uns nochmal bei Saturn und Konsorten umgucken. Ein Tipp ist natürlich herzlichen Willkommen!
  • Esstisch (Wohnzimmer, 130x85 (Zentimeter)): Wir haben uns ESG-H Sicherheitsglas angeguckt, aber sind uns mit der Glasstärke nicht sicher. Wir würde spontan auf 5mm tippen, aber ist das in Ordnung? Unser Esstisch hat ca. 50mm "Stärke". Ich hoffe, ihr wisst was ich mit Stärke meinte. Drunter werden wir wohl irgendwelche Puffer brauchen, richtig?
  • Nischenrückwand: Da müssen wir noch ein bisschen recherchieren, denn wir haben eine "Strombox" mit zwei Schaltern und die "Aussparungen" sind nur für maximal 8 cm gedacht und sind auch noch rund. Unsere Strombox ist aber 15,2x8,3 cm groß. Vielleicht machen wir das dann einfach nicht über die ganze Wand. Mal sehen. Wir gucken auch mal bei Bauhaus, etc..

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Bilder gibt es natürlich dann auch. Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Jim
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Schön, dass die Geräte doch rot geworden sind! Sieht bestimmt toll aus!

Essig ist zu sauer, deswegen habe ich Zitronensaft (Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt ist günstiger aber genauso gut) empfohlen: Die Säure ist milder, dennoch ausreichend, stinkt nicht und greift angrenzenden Materialien nicht an (deswegen gut auch um Geräte zu entkalken usw.). Ich benutze es regelmäßig für meine Edelstahl-Töpfe und damit sehen sie nach über 20 Jahre Benutzung immer noch gut aus. Um die Korrosion (Flecken) weitgehend zu vermeiden, empfiehlt sich, Salz erst beim kochendem Wasser hinzuzugeben, damit er sich schnell auflöst und nicht auf dem Topfboden liegt, trotzdem kann man nicht immer alles vermeiden...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe den Standmixer von KitchenAid. Der ist zwar größer und teurer, aber ich finde ihn recht praktischzum Benutzen. Die Plastikteile dürfen angeblich nicht in den Geschirrspüler. Mache ich aber gel. trotzdem, sonst halt von hand kurz abspülen. Der große Glasbehälter darf natürlich in den GSP. Den kann man rel. einfach vom Messer "schrauben" (sone Art Bajonettverschluss). Ist allerdings nix für Leute mit Arthrose oder sowas, das kann manchmal schon recht fest sitzen.
Geräuschkulisse geht so, find ich in Ordnung.

Ist halt eine Preisfrage und wie oft sowas benutzt wird. Der bräuchte auch mehr Platz, wie das von Dir verlinkte Teil oben.

Beim ESG: das würde ich direkt auf die Tischplatte legen. Diese sollte dann aber wirklich topfeben sein, dann kann sich das glas quasi festsaugen und sollte nicht mehr rutschen.
Ansonsten eher ein etwas dickeres Glas nehmen, welches man auch für eine freitragende Tischplatte verwenden könnte. Nicht dass es beim Aufstützen mit Ellbogen + unebenem Untergrund kaputt geht.

Fixieren würde ich es höchstens an den Ecken mit durchsichtigem Doppelklebepad. Keine dicken Gumminippel drunter.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Sorry, dass es hier so langsam voran geht. Meine Uni hat wieder angefangen und die Zeit ist knapp.

Ich war beim Bauhaus um mir eine zweite Meinung für die Stärke der Glasplatte für den Esstisch einzuholen und man hat mir gesagt, dass ich mindestens 6 mm nehmen sollte. Eigentlich sind 8 mm der Standard. Der Preis beim Bauhaus war aber leider viel zu hoch, aber das ist kein Problem, denn im Internet ist es viel günstiger.

Was meint ihr dazu? Welche Stärke sollten wir nehmen?

Gruß
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das hab ich Dir oben geschrieben: sobald auch nur die Chance für Unebenheiten unter der Platte bestehen, nimm die 8mm. Liegt sie wirklich satt und komplett auf dem Holz auf, reichen auch die 6mm.

Man sollte die Platte ja notfalls auch zu zweit oder gar alleine mal runternehmen können, ohne gleich einen Bruch zu riskieren. Je dünner, desto größer das Risiko.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben