Fertig mit Bildern Erst die Mama, jetzt ich :)

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu deiner Planung aus #18:

Ich denke, es muss heißen US BO 60 und dann US 40.
Auf der Spülenseite stellt sich die Frage nach der Stauraumplanung : Was hast du mit den 20er vor? Ist es Optik? Einer für die Handtuchstange ist sicher praktisch und dann wäre ein 80er nicht verkehrt, wenn das mit dem besondern Becken geht, dass man es rechtsbündig einbauen kann. Wahrscheinlich nicht und der 20er wird dadurch erzwungen...?
Hast du dich mit dem Thema Eckschrank gut auseinander gesetzt? Möchtest du den wirklich? Schade ist in dem Fall die Mauer, sonst könnte man den US vom Wohnraum aus bedienen.
Ob aufgesetztes Brett oder verlängerte Arbeitsplatte ist Geschmacksache.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich denke, es muss heißen US BO 60 und dann US 40.

Richtig, danke für die Korrektur!

Auf der Spülenseite stellt sich die Frage nach der Stauraumplanung : Was hast du mit den 20er vor? Ist es Optik? Einer für die Handtuchstange ist sicher praktisch und dann wäre ein 80er nicht verkehrt, wenn das mit dem besondern Becken geht, dass man es rechtsbündig einbauen kann. Wahrscheinlich nicht und der 20er wird dadurch erzwungen...?

Es gibt bei Ikea unter Unterschränke mit Tiefe 60 das "besondere" Becken leider nicht mit Abtropffläche. Es gibt entweder ein Becken oder zwei Becken. Damit kommen wir allerdings auf keinen grünen Zweig, denn links wäre das Becken direkt an der Ecke (siehe Anhang) und rechts wäre es direkt an der Wand (siehe Anhang). Beides weder gut noch schön. Dann kam (auch bei uns) direkt die Idee an den Eckschrank zu feilen ...

Hast du dich mit dem Thema Eckschrank gut auseinander gesetzt? Möchtest du den wirklich?

Zum Eckschrank: Es gibt bei Ikea unter Unterschränke mit Tiefe 60 nur 3 verschiedene Eckschränke (2x 128x68 und 1x 88x88). Letzterer ist ein Karussell und bei uns sofort rausgefallen, da wir bei Herrn Vetter folgendes gelesen haben:

Die wenigsten Nutzer, die dieses verwenden, finden es uneingeschränkt gut. Die häufigsten Einwendungen sind die umständliche Pflege und Reinigung, sowie Gegenstände, die in den freien (und somit ungenutzten) Raum herunterfallen und das Karussell blockieren.
Mein wesentlicher Einwand ist die mangelnde Raumnutzung. In der Regel haben Sie nur zwei Ebenen, wo doch ein gewöhnlicher Auszugschrank je nach Arbeitshöhe locker drei oder vier Laden beherbergen kann. Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden würden: Sie werden den Platz niemals vollständig nutzen können.

Der andere Eckschrank ist ausziehbar, sodass (auch) viel Platz verloren geht. Der andere (und dieser ist zurzeit ausgewählt) hat nur einen Boden, sodass kein Platz verloren geht.

Wenn wir allerdings nun das klassische Karussell nehmen und zusätzlich eine kleinere Spüle, dann erhalten wir Platz für einen Unterschrank mit 80 cm! Zusätzlich haben wir dann nur noch einen Unterschrank mit 20 cm. Insgesamt erhalten wir aber damit "Lücken" an den Seiten ...

Könnte man unsere Situation ohne einen Eckschrank lösen? Für Ratschläge wären wir sehr dankbar!

Ob aufgesetztes Brett oder verlängerte Arbeitsplatte ist Geschmacksache.

Zustimmung, aber unserer Meinung nach gibt es dennoch einen Unterschied zwischen aufgesetztem Brett / verlängerter Arbeitsplatte und einer Barplatte. Wir denken, dass die Barplatte beim täglichen Gebrauch (immerhin planen wir keinen Esstisch zu kaufen) nicht infrage kommt.
 

Anhänge

  • Spüle_links.png
    Spüle_links.png
    140,3 KB · Aufrufe: 156
  • Spüle_mittig.png
    Spüle_mittig.png
    192,6 KB · Aufrufe: 158
  • Spüle_rechts.png
    Spüle_rechts.png
    175,4 KB · Aufrufe: 157
  • Neu_1.png
    Neu_1.png
    144 KB · Aufrufe: 156
  • Neu_2.png
    Neu_2.png
    201,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich plane immer ohne Eckschrank, weil ich alle schrecklich finde. Ich hatte schon verschiedene und war mit keinem zufrieden. Das bedeutet dann tote Ecke und die Schränke rechts und links der Ecke könnten dann breiter werden. Und wie schon geschrieben, wenn die halbhohe Mauer nicht wäre könnte man einen Schrank von der anderen Seite in das sonst tote Eck schieben.

Dass ihr keinen Esstisch haben werdet, habe ich verdrängt, aber auch sonst gibt es da natürlich Unterschiede, aber eben zum einen Geschmacksache und zum anderen eine Frage der Vorlieben und des Gebrauchs. Ich mag das aufgesetzte Brett nicht, weil es die Arbeitsfläche unterbricht, es kann keiner von der anderen Seite mitarbeiten und man muss um die Halterungen rum putzen. Daher würde es für mich ausscheiden.
Was verstehst du unter einer Barplatte?
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Guten Abend!

Ich habe soeben meinen oben Beitrag editiert. Ist es mit der Änderung besser?

Die Barplatte (Begriff von Ikea ) steht halt nochmal etwas höher (siehe Anhang).

Okay, dann probiere ich es mal mit einer toten Ecke aus.

Vielen Dank für deinen Input!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Barplatte.png
    Barplatte.png
    46,1 KB · Aufrufe: 135

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Alternativ wieder mit dem alten Eckschrank und der kleiner Spüle ...

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Alter_Eckschrank.png
    Alter_Eckschrank.png
    129,4 KB · Aufrufe: 153

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, dann meinst du mit aufgesetztem Brett, nur das dicke Brett, das einfach aufliegt.
Dann gelten meine Worte oben also der Barplatte.

Das aufgesetzte Brett empfinde ich meistens als unproportional. Es ist so dick und erweckt den Eindruck, es könnte gleich runterfallen...
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Anbei nochmal ein Update ...

1) Eine integrierte Mikrowelle bekommen wir weiterhin nicht reingezaubert. Das passt aber, wir können diese in die Nische packen.
2) US 80 zwischen Geschirrspüler und Eckunterschrank als MUPL ?
3) Wie könnte man hier noch Kosten sparen? Kühlschrank nicht integriert?
4) Eine tote Ecke halten wir hier für falsch, da wir hier dabei viel Fläche verlieren ...

Für weitere Ratschläge wären wir sehr dankbar!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Beta_1.png
    Beta_1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 156
  • Beta_2.png
    Beta_2.png
    108,8 KB · Aufrufe: 161
  • Beta_3.png
    Beta_3.png
    134,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde wirklich auf dieses Spülbecken verzichten und eines einbauen, bei dem die Arbeitsplatte keiner so hohen Wasserbelastung durch die Armatur ausgesetzt ist (alo eine, wo die Armatur durch die Spüle geht - gibt's auch im Landhausstil). Außerdem seid ihr nur deshalb jetzt auf den viel teureren Landhausstil umgestiegen, oder? Dieser erfordert auch überall Deckseiten, das geht so mit der Dunstabzugshaube nicht wie bei dir gezeigt, da man dann die weißen Korpusse seitlich sieht. Ist das Budget mit Geräten?

Kannst du mal die genauen Maße des Wasserananschlusses nennen? Wo beginnt er, wo endet er? Könnte man ihn eventuell aufputz anpassen lassen, da er an einer sehr ungünstigen Stelle sitzt? (Oder diese Miniwand einfach rausreißen? ;D) Muss es wirklich ein Kochfeld breiter als 60cm sein?

Wollt ihr denn die Planung selbst aufbauen? Allein wegen der zwei gewünschten, hier aber nicht umgesetzten Arbeitshöhen. Bitte beschreib auch deine Planungen immer und lass für die Übersicht besser die Deko weg.

PS: nehmt unbedingt einen Tisch! Vier Leute wie Hühner auf der Stange, das ist doch keine schöne Esssituation! ;-) Wollt ihr in einem Diner leben? Wie groß ist denn das Wohnzimmer, also wie weit könnte man dieses in die Küchenplanung mit einbeziehen wegen Esstisch etc.? Habt ihr da schon eine Möblierungsidee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Nörgli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort; das hilft wirklich sehr!

(Deine tolle IKEA -Küche haben wir uns übrigens auch schon angeschaut ... :-))

Ich würde wirklich auf dieses Spülbecken verzichten und eines einbauen, bei dem die Arbeitsplatte keiner so hohen Wasserbelastung durch die Armatur ausgesetzt ist (alo eine, wo die Armatur durch die Spüle geht - gibt's auch im Landhausstil). Außerdem seid ihr nur deshalb jetzt auf den viel teureren Landhausstil umgestiegen, oder? Dieser erfordert auch überall Deckseiten, das geht so mit der Dunstabzugshaube nicht wie bei dir gezeigt, da man dann die weißen Korpusse seitlich sieht. Ist das Budget mit Geräten?

Deine Einwände bezüglich dem Spülbecken bzw. dem (teuren) Landhausstil können wir verstehen, aber leider kann ich das meiner Freundin nicht mehr rausreden. ;-)

Die Deckseiten haben wir soeben an den OS neben der Dunstabzugshaube angepasst. Reicht das?

Das Budget ist zwar nebensächlich, aber (wie bereits gesagt) ist in ~ 5 Jahren ein Eigenheim geplant, sodass die Kosten für diese Küche nicht zu hoch ausfallen sollten. Aus diesem Grund überlegen wir gerade auch den Küchenschrank wegzulassen und einen (besseren) externen Kühlschrank zu kaufen, den wir dann ins Eigenheim mitnehmen. Mit Geräten liegen wir zurzeit bei 4500 Euro.

Kannst du mal die genauen Maße des Wasserananschlusses nennen? Wo beginnt er, wo endet er? Könnte man ihn eventuell aufputz anpassen lassen, da er an einer sehr ungünstigen Stelle sitzt? (Oder diese Miniwand einfach rausreißen? ;D) Muss es wirklich ein Kochfeld breiter als 60cm sein?

Wollt ihr denn die Planung selbst aufbauen? Allein wegen der zwei gewünschten, hier aber nicht umgesetzten Arbeitshöhen. Bitte beschreib auch deine Planungen immer und lass für die Übersicht besser die Deko weg.

Anbei ein Foto vom Wasseranschluss. Die Werte dazu: Von links aus liegt das Kaltwasserteil bei 109 und das Warmwasserteil bei 130 cm. Die Höhe beträgt 9 cm und liegt von 51 bis 60 cm. Hast du eine Idee?

Die Idee die Wand einzureißen kam uns auch, aber wir haben diese schnell verworfen, da wir das 1) erst mit dem Vermieter absprechen müssten und 2) uns das so gefällt.

Die Berücksichtigung der Arbeitshöhen fällt uns sehr schwierig. Hast du eine Idee?

Die Planung wird in der Tat von uns und einem guten Freund aufgebaut. Das Kochfeld gefällt uns, kann aber um am Ende des Tages Kosten zu sparen auch ausgetauscht werden.

PS: nehmt unbedingt einen Tisch! Vier Leute wie Hühner auf der Stange, das ist doch keine schöne Esssituation! ;-) Wollt ihr in einem Diner leben? Wie groß ist denn das Wohnzimmer, also wie weit könnte man dieses in die Küchenplanung mit einbeziehen wegen Esstisch etc.? Habt ihr da schon eine Möblierungsidee?

Überredet. Der Esstisch kommt ins Wohnzimmer. Damit kann man auch besser Spielabende machen. :-)

Update: Bis auf die Küche sind die Wände und der Boden fertig. Am Donnerstag ist der Termin zum Aufmaß und nächste Woche schon der Termin am Telefon zur Beratung. Aus zeitlichen Gründen sind wir somit für jede Idee sehr dankbar! :-)
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.png
    Küchengrundriss.png
    16,7 KB · Aufrufe: 163
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 169
  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 175

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Wasserleitungen liegen ja schon auf Putz, könnte man diese nicht weiter runter zur Durchreiche verlängern, so dass die Spüle + Spülmaschine an die Durchreichewand geplant werden können, dann hast du großzügige Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was russini sagt, wollt ihr das mal prüfen? Ansonsten geht rechts davon auf jeden Fall kein vollwertiger Schrank. Hier wäre noch das Maß entscheidend, wo der Knick des Abwasserohres beginnt. Ebenso wäre wichtig, wie weit der Türrahmen von der Tür, die ihr entfernt, in den Raum steht.

Ansonsten überlege ich noch mal wegen getrennter Höhen. Hatte da eine grobe Idee, mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich habe mal einen Entwurf gemacht, der die Küche ein wenig "entzerrt" und gleichzeitig das Wohnzimmer mit einbezieht - der Schrank dort ist aber total optional. ;-) Auf jeden Fall hättet ihr so eine angenehme Arbeitsfläche zum Schnippeln, optimal zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Planung steht und fällt ein bisschen mit der Dicke des Türrahmens, daher noch mit Vorsicht zu genießen. Rechts vom Kühlschrank ist nämlich kein Platz für eine Blende, sondern nur eine Deckseite. Die Deckseite links endet auf der Arbeitsplatte . Das Kochfeld geht nur in 60cm breite, und ich empfehle euch eine freie Abzugshaube, damit ihr die Höhe für Gas besser anpassen könnt. Ob daneben ein geschlossener Hängeschrank oder einer mit Vitrinentüren kommt, ist euch und dem Stauraum überlassen (hinter Vitrinen sollte nur Deko stehen). Ich hab es mal gemischt. ;D (Der Eckschrank wie bei dir geplant geht nicht, da seine einzige mögliche Halterung nicht mehr in der Ecke wäre, sondern überstehen würde.)

Um einen wunderbaren MUPL zu ermöglichen, ist der 80er neben dem Herd zu einem Samy-Schrank geworden. Der lässt sich ganz leicht bauen mit IKEA . :-) Dort könntet ihr Bio-, Rest- und Plastikmüll unterbringen, Rest dann unter der Spüle. Unten habt ihr zwei breite Schubladen für Töpfe etc., oben Platz für das wichtigste Besteck, Gewürze und Kellen/Küchenhelfer.

Ich habe mit einer 4cm Arbeitsplatte geplant und der gewünschten Landhausspüle. Der Schrank rechts der Spüle ist mindertief wegen der aufputz verlegten Rohre. Daher geht dort leider kein Auszug. Ich empfehle euch einen 60er Geschirrspüler, da ihr da flexibler seid bei einem möglichen Austausch und ihr mit dem schmalen außerdem keinerlei Kosten spart. Wollt ihr aber trotzdem nur einen 45er, macht ihr den Schrank links daneben zu einem 30er. In diesem würde ich übrigens eine ausziehbare Handtuchstange vorschlagen für Geschirrtücher. Front optional. Der Geschirrspüler steht geöffnet nicht im Weg und kann so wunderbar einfach ein- und ausgeräumt werden.

Ein freier Küchenschrank als zweiten Arbeitsplatz ermöglicht euch eine Anpassung in der Höhe, indem ihr andere Füße verwendet oder einfach zwei Arbeitsplatten aufeinander legt. Die Rückseite wird mit einer Deckseite oder Schubladenfront verkleidet. Wie ihr den Tisch im Wohnzimmer stellt, weiß ich nicht, aber ich empfehle immer gern einen ausziehbaren. Und wie gesagt, ob ihr die Arbeitsplatte der Spülenseite ins Wohnzimmer hinein verlängern wollt, bleibt euch überlassen. Wäre aber eine nette Stellfläche für Obstkorb und so.
 

Anhänge

  • Jimaras_Noergli_V1_Grundriss.png
    Jimaras_Noergli_V1_Grundriss.png
    352 KB · Aufrufe: 214
  • Jimaras_Noergli_V1_3D_01.png
    Jimaras_Noergli_V1_3D_01.png
    598,8 KB · Aufrufe: 212
  • Jimaras_Noergli_V1_3D_02.png
    Jimaras_Noergli_V1_3D_02.png
    615,2 KB · Aufrufe: 207
  • Jimaras_Noergli_V1_3D_03.png
    Jimaras_Noergli_V1_3D_03.png
    626,5 KB · Aufrufe: 221

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielleicht kannst du einfach mal die Schränke auflisten. Ist das ein 45er GSP?

Aus optischen Gründen würde ich auf jeden Fall den abgeschrägten OS weg lassen.
Und der Anschlag vom KS muss geändert werden, s. Planung Nörgli.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für euren Input!

Ich werde morgen sowohl das Abwasserrohr als auch die Türrahmen (genauer) messen.

Ich habe mal einen Entwurf gemacht, der die Küche ein wenig "entzerrt" und gleichzeitig das Wohnzimmer mit einbezieht - der Schrank dort ist aber total optional. ;-) Auf jeden Fall hättet ihr so eine angenehme Arbeitsfläche zum Schnippeln, optimal zwischen Spüle und Kochfeld.

Der Entwurf gefällt uns außerordentlich gut; das gemeinsame Kochen wird hier noch mehr Spaß machen! :-)

Rechts vom Kühlschrank ist nämlich kein Platz für eine Blende, sondern nur eine Deckseite. Die Deckseite links endet auf der Arbeitsplatte. Das Kochfeld geht nur in 60cm breite, und ich empfehle euch eine freie Abzugshaube, damit ihr die Höhe für Gas besser anpassen könnt. Ob daneben ein geschlossener Hängeschrank oder einer mit Vitrinentüren kommt, ist euch und dem Stauraum überlassen (hinter Vitrinen sollte nur Deko stehen). Ich hab es mal gemischt. ;D (Der Eckschrank wie bei dir geplant geht nicht, da seine einzige mögliche Halterung nicht mehr in der Ecke wäre, sondern überstehen würde.)

Kannst du bitte erklären warum rechts vom Kühlschrank eine Blende sein sollte? Laut IKEA reicht zur Wand ein Abstand von 5 cm. (Bei einem freistehenden Kühlschrank sind es 15 cm.) Wird dieser Abstand mit einer Deckseite "ausgefüllt"? Ich hätte rechts vom Kühlschrank eine "Passleiste " genommen.

Mit einem (kleineren) Kochfeld können wir leben. Damit erhalten wir zwischen Kochfeld und Kühlschrank einen Abstand von 20 cm, wobei IKEA mindestens 40 cm empfiehlt.

Abzugshaube passt, wobei uns die (richtige) Wahl schwer fällt. Wir tendieren zu einem freien Kühlschrank (metall) und dazu würden wir dann eine Abzugshaube in metall holen.

Um einen wunderbaren MUPL zu ermöglichen, ist der 80er neben dem Herd zu einem Samy-Schrank geworden. Der lässt sich ganz leicht bauen mit IKEA. :-) Dort könntet ihr Bio-, Rest- und Plastikmüll unterbringen, Rest dann unter der Spüle. Unten habt ihr zwei breite Schubladen für Töpfe etc., oben Platz für das wichtigste Besteck, Gewürze und Kellen/Küchenhelfer.

Das sieht sehr gut aus! Ich kenne dein Tutorial dazu, aber wie integriere ich das (so wie du) in meinen Planer? Ich finde leider auch nur den "MAXIMERA" oben links und nicht den oben rechts (siehe Anhang).

Fügt man die fortlaufende Arbeitsplatte, die tote Ecke, usw. mit "Arbeitsplatte anpassbar" hinzu?

Ich habe mit einer 4cm Arbeitsplatte geplant und der gewünschten Landhausspüle. Der Schrank rechts der Spüle ist mindertief wegen der aufputz verlegten Rohre. Daher geht dort leider kein Auszug. Ich empfehle euch einen 60er Geschirrspüler, da ihr da flexibler seid bei einem möglichen Austausch und ihr mit dem schmalen außerdem keinerlei Kosten spart. Wollt ihr aber trotzdem nur einen 45er, macht ihr den Schrank links daneben zu einem 30er. In diesem würde ich übrigens eine ausziehbare Handtuchstange vorschlagen für Geschirrtücher. Front optional. Der Geschirrspüler steht geöffnet nicht im Weg und kann so wunderbar einfach ein- und ausgeräumt werden.

Super Idee! Wie hast du den Schrank rechts der Spüle im Planer "mindertief" hinbekommen? Ich tippe auf 37er US (wie in deinem Grundriss ersichtlich) + "Arbeitsplatte anpassbar".

Dann noch weitere Punkte:

1) Könnte man noch irgendwo eine Mikrowelle integrieren? Ansonsten bleibt die Nische ...
2) Zwei weitere Probleme (siehe Anhang). Das eine Problem ist einfach zu lösen, da man den Wandschrank ein Stück nach rechts verschieben kann. Sorgen macht uns das Rohr, dass unten durchgeht. Genaue Messungen dazu gibt es morgen!
3) Die Fliesen sind ab. Habt ihr eine (kostengünstige) Empfehlung?

P.S. Bei den 20er hast du den Griff geändert. Bei mir geht das leider nur mittig. Hast du eine Idee?

Vielen lieben Dank erneut, dein Entwurf hat uns überwältigt und wir hoffen, dass wir das so planen können ... :-)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1571260440256.png
    1571260440256.png
    186,5 KB · Aufrufe: 171
  • 20191003_134400.jpg
    20191003_134400.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 173
  • 20191003_134407.jpg
    20191003_134407.jpg
    45 KB · Aufrufe: 170
  • CopyQ.o79476.png
    CopyQ.o79476.png
    135,4 KB · Aufrufe: 171
  • CopyQ.Z79476.png
    CopyQ.Z79476.png
    64 KB · Aufrufe: 164

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Moin moin, ich versuch mal, alles zu beantworten.

Kühlschrank
Die von IKEA vorgeschlagene 5cm Blende ist sinnvoll. Diese gewährleistet, dass die Tür mit Griff über 90° öffnen kann. Soviel Platz hast du nicht, aber der Griff würde ja im Bereich der nicht vorhandenen Tür sitzen - dadurch kann man diese reduzieren, so wie bei uns. Sollte allerdings ein dicker Türrahmen vorstehen, hat sich das erledigt und die Planung geht so nicht auf. Dann würden wir noch mal anders grübeln. ;-)

Ein freistehender Kühlschrank würde andere Probleme mit sich bringen: er hat zwar oft keinen Griff, daher ist das egal. Dafür benötigen diese aber meist einen gewissen Abstand zur Wand, den du hier nicht hättest. Außerdem kann dir schnell etwas zwischen Kühlschrank und Schrankende laufen, die Reinigung wird schwer. Und optisch... ich weiß ja nicht. Landhaus und freistehend in einer engen Küche ist keine gute Mischung. Da empfehle ich, noch einmal in euch zu gehen.

Kochfeld
IKEA empfiehlt 40cm, weil das bequemer ist für die Reinigung angrenzender Schränke bzw. diese dadurch entfällt. 20cm reichen aber aus für Pfannenstile. Und eure Küche ist halt klein und mit ungünstigen Anschlüssen.

Aprops Anschlüsse: ich kann mit dem zweiten Bild nichts anfangen, was und wo ist das? Das ist nicht der vorher gezeigte Wasseranschluss... und bei der Wasseruhr, eventuell würde der Wandschrank sogar darüber enden?

Mikrowelle
Hab ich leider übersehen, könnte ich mir links der Spüle vorstellen, ggf. auf einem Regal. Welche Nische meinst du denn?

Planer
Der Samy-Schrank ist nur für die Ansicht dargestellt und wird aus drei ineinander geschobenen Schränken gebaut, von denen du immer einen Teil der Fronten entfernst:

ikea_samy_bauen.png


Das zerstört dir allerdings die Kalkulation im Planer völlig, also nicht wundern. ;-)

Der mindertiefe Schrank ist tatsächlich ein 37er und dahinter eine anpassbare Platte. Bei der toten Ecke habe ich einfach Passleisten genommen und verlängert.

Der 20er Schrank ist mit Tür statt Auszug, deshalb kann ich den Griff anpassen.


Bin sehr gespannt auf die ganzen Maße. Lieber eines zu viel als zu wenig, gerne auch mit Fotos. Vielleicht könnte man den MUPL auch rechts der Spüle machen, ds kommt auf das Abflussrohr an und ob dieses auch einfach verlängerbar ist. Hattest du die Frage gesehen, ob sich Rohre aufputz verlängern ließen? Das würde noch mal mehr Planungsfreiraum geben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Freistehender griffloser Kühlschrank braucht oft fast gar kein Abstand, man muss nur den innen auch genau anschauen, ob die Gemüseschublade noch ausziebar ist, wenn Tür nur 90 Grad geöffnet ist. Oft reicht den Getränkehalter seitlich raus zu machen, so dass Schubladen ohne Probleme raus kommen. Haben so bei der Schwägerin, haben nur Türrahmenbreite Abstand gewählt.

Eine Abschlussleiste, die Kühlschrank statt Wand schützt funktioniert prima, man muss diese nur an der Arbeitsplatte fixieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ihr könnt auch aus dem 30er US einen MUPL machen, die Auszugsebenen innen müssen nur anders montiert werden.

So haben wir es in der Küche der Nichte montiert, da passen dann die Variera Eimer super rein.
Dann bleibt der 80er vollwertig erhalten.

Alternative zur Nörglis Planung bei der Spüle wäre
40 US MUPL
60 US Spüle
60 GS
Sichtseite/breite Blende
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@russini Das Problem sind die aufputz verlegten Rohre, dort passt ohne übertiefe Arbeitsplatte (kein Platz im Raum) kein 30er mit Auszug und vermutlich nicht mal ein mindertiefer 40er wegen des Abwasserrohres. Deshalb hab ich genau diese Maße erfragt, die kommen noch. ^^
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben