Fertig mit Bildern Erst die Mama, jetzt ich :)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Die obere Schublade unterm Herd wird nur wenige Millimeter Abstand haben zum Gasanschluss, könnte auch kollidieren. Wieso willst du unbedingt diese Tür? :think:
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ofen:
Bevor ich das noch mal erkläre, wäre die Frage, auf welche Höhe ihr eigentlich kommen wollt mit dem Schrank? ^^

Gerne etwas höher, dann kann ich dort auch arbeiten ;-)

Wandpaneel habe ich nun LYSEKIL gefunden. Da würden wir nun einfach zwei Wandpaneele nehmen. Passt das?
 

Anhänge

  • CopyQ.Nl3988.png
    CopyQ.Nl3988.png
    33,9 KB · Aufrufe: 97

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Zum Herdschrank hab ich oben alles geschrieben: 2 Auszüge, unten normale mittlere MAXIMERA mit 40er Front, oben hohe MAXIMERA in 45er Tiefe (Auszug für Spülenschrank) mit 40er Front. Überhaupt keine Tür. :-) Die obere Schublade stoppt dann vor dem Gasanschluss. (Und sollte es irgendwie nicht passen, wenn der Herd angeschlossen ist, dann nimmt man eine mindertiefe. Aber nur dann, sonst ist es Platzverschwendung.)

Backofen: Nun, "etwas höher" ist keine Aussage, wieviele Zentimeter denn? Habt ihr Arbeitshöhe mal ermittelt? Bei 6cm kann ich erläutern, was ich mit dem Backofen oben meinte, ansonsten geht ihr eh über den Sockel . ^^

Ich persönlich find die Wandpanele nicht schick, sie passen weder zur Front noch zur Platte. EKBACKEN-Panele muss man vor Ort auf Maß bestellen, oder man nimmt weiße FÖRBÄTTRA-Deckseiten und legt diese quer.

Zum MUPL etc. hattest du gelesen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ja genau, aber 30er Tür andersherum öffnend und Auszüge unterm Kochfeld. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Screenshot_20191107-183034_Gallery.jpgScreenshot_20191107-182956_Gallery.jpg
Schau mal wir haben bei der Schwägerin auch so gehabt, dass Wasseranschluss hinter der Spüle landete.

Du musst Korpus eh seitlich ausschneiden für die Rohre, da sind paar cm mehr für den Ventil, ist jetzt auch kein Weltuntergang.
Die Blende rechts so klein wie möglich machen, teste so dass du am Griff gerade mal vorbei kommst, manchmal reichen knapp 3 cm.

Ich würde bei 40er MUPL bleiben, du kannst den Korpus an der Seite ausschneiden, so dass du mit der Hand dran kommst zum abdrehen, der obere Auszug ist eh mindertief für Biomüll, so dass keine Schiene da stören.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo zusammen,

leider wurde mit dem Umzug die Zeit für die Planung der Küche etwas knapp, sodass wir IKEA gesagt haben, dass wir die Bestellung auf Anfang Dezember verschieben müssen.

Wir haben uns nun für die MUPL -Lösung neben der Spüle von Nörgli entschieden. :-)

Zum Herdschrank hab ich oben alles geschrieben: 2 Auszüge, unten normale mittlere MAXIMERA mit 40er Front, oben hohe MAXIMERA in 45er Tiefe (Auszug für Spülenschrank) mit 40er Front. Überhaupt keine Tür. :-) Die obere Schublade stoppt dann vor dem Gasanschluss. (Und sollte es irgendwie nicht passen, wenn der Herd angeschlossen ist, dann nimmt man eine mindertiefe. Aber nur dann, sonst ist es Platzverschwendung.)

Leider bekommen wir das im Planer (auch nach deiner dritten Beschreibung) nicht hin. :(

Ich persönlich find die Wandpanele nicht schick, sie passen weder zur Front noch zur Platte. EKBACKEN-Panele muss man vor Ort auf Maß bestellen, oder man nimmt weiße FÖRBÄTTRA-Deckseiten und legt diese quer.

Das schauen wir uns definitiv nochmal am Wochenende in Ruhe bei IKEA an!

Zu den Geräten:

SKINANDE - Geschirrspüler
MATTRADITION - Dunstabzugshaube
MATMÄSSIG - Kochfeld
TITAN - Kühlschrank

Bosch CMA585MS0 Kompaktbackofen mit Mikrowelle Edelstahl

Wenn wir nun (extern) den Bosch kaufen, dann landen wir bei etwa 3700 Euro, d.h. mit einer größeren Änderung würden wir die 3500 Euro für die Geschirrspüler-Aktion nicht mehr erreichen, aber das Kochfeld oder die Dunstabzugshaube könnten wir noch entfernen (und extern kaufen). Was meint ihr? @russini: Hast du einen Vorschlag?

Backofen: Nun, "etwas höher" ist keine Aussage, wieviele Zentimeter denn? Habt ihr Arbeitshöhe mal ermittelt? Bei 6cm kann ich erläutern, was ich mit dem Backofen oben meinte, ansonsten geht ihr eh über den Sockel . ^^

Ellbogenmethode und Beckenknochenmethode sagen (bei mir): 98

Vielen lieben Dank nochmal an euch; ihr seid echt Spitze! <3

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Nörgli_1.png
    Nörgli_1.png
    156,4 KB · Aufrufe: 87
  • Nörgli_2.png
    Nörgli_2.png
    196,3 KB · Aufrufe: 81

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Den Kochfeldschrank kannst du im Planer nicht so anpassen. Die obere MAXIMERA musst du einfach bei der Bestellung gegen eine 45cm tiefe austauschen lassen. Sag ihnen einfach, dass dahinter der Gasanschluss liegt.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Den Kochfeldschrank kannst du im Planer nicht so anpassen. Die obere MAXIMERA musst du einfach bei der Bestellung gegen eine 45cm tiefe austauschen lassen. Sag ihnen einfach, dass dahinter der Gasanschluss liegt.

Wow, du bist echt super schnell! Okay, dann lasse ich das so und gebe das bei der Bestellung am Telefon so weiter :-[
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mist, der von mir verlinkter Ofen hat Drehteller. Ich würde einen suchen der Mikrowellen Funktion ohne Drehteller hat, sonst musst du das immer rausnehmen beim backen.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
UVP auf der Seite des Herstellers != Preis den man als Endkunde zahlt.

Auf die schnelle ca 850 im Internet, da ist dann der Sprung von den 600 Budget nicht so hoch, ich habe für ein Mikrowellenstandgerät letztes Jahr auch mehr als 100 Euro bezahlt ... (aber natürlich auch verständlich wenn es viele Punkte gibt die mehr Kosten und das Budget nicht beliebig gestreckt werden kann, es müssen immer irgendwo Kompromisse geschlossen werden).
lG von auch einer gerade küchen planenden mirimi :-)
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Dafür dass man sich ein zweites Gerät erspart? Sorry, ich weiß schon, jeder anderes Budget andere Ansichten, kein Grund unfreundlich die Augen zu rollen.

Tut mir leid, wenn meine Aussage nicht für dich Jirimias hilfreich ist, "kluge" Ratschlage dürfen wohl nur alte Hasen geben, ich verschwinde auch schon wieder aus dem Thread und entschuldige mich fürs Einmischen. :(:-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@mirimi Nix für ungut, aber das hätte ich selbst den Admins genau so gesagt. ;-) Hier im KF wird extrem oft mit Aussagen wie "für kleines Geld" rumgeworfen und dann sind damit mehrere hundert bis sogar tausend Euro gemeint.

Sowas läppert sich, und ich finde, man kann die 850 ruhig nennen (denn du hast ja Recht, dass UVP Humbug ist). Aber man sollte dann nicht für andere bewerten, was wenig Geld oder kleine Sprünge sind. Da krieg ich hier immer Puls, hat nix mit dir zu tun.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Das hätte nicht bewertend klingen sollen, eher weil ich mich gerade darüber ärgere (teures Standgerät vs etwas höhere, platzsparende Kombialternative) ein Denkanstoß sein. Und da war ich wohl auch etwas voreilig ..äh.. eingeschnappt. Alles Gut, mea culpa Nörgli, und hoffentlich findet sich auch der passende BO für die Threaderstellerin :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben