Fertig mit Bildern Erst die Mama, jetzt ich :)

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei der Schwägerin kommt genug Luft hinten und oben.
Bei Schwiegereltern steht der Freistehende zwischen 2 Hochschränken und mindertiefer Aufsatzschrank drüber und das schon paar Jahre problemlos.

In die Bedienungsanleitung beim raussuchen schauen vielleicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In #29 ist ein Bild von Wasseranschlüssen drin. Den 45 Grad Bogen vom Abwasser kann man abnehmen und gerades Rohr verlängern, da würde ich Korpus seitlich ausschneiden und Rückwand Stück wo es muss, unten müsste volltiefer Auszug passen, oben müsste man genau messen/probieren je nach Höhe des Abwasserrohrs, sonst nur oben einen mindertiefen 40er Auszug, in den dann nur Biomüll Eimer kommt, da passt ein 18 Liter Variera Eimer quer rein, probieren.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input. Zurzeit haben wir leider sehr viel zu tun, da der Umzug Ende des Monats ansteht, aber am Mittwoch ist bereits das Gespräch mit IKEA , sodass wir dann hoffentlich auch den super-genauen Aufmaß von IKEA bekommen werden.
  1. Einverstanden: Kein freistehender Kühlschrank :-)
  2. Vielen lieben Dank für die Samy-Erklärung !
  3. Das mit den Wasserröhren müsst ihr mal genauer erklären. Es ist eine Mietwohnung, sodass ich dort nicht viel basteln wollen würde.
Der Türrahmen ist 5 cm groß. Eine Mikrowelle links neben der Spüle würde doch (wie früher) die Küche "blocken", oder liegen wir hiermit falsch?

Nörgli, du bist echt Spitze, vielen lieben Dank für deine großartige Hilfe!

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 20191020_212429.jpg
    20191020_212429.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 219
  • 20191020_212435.jpg
    20191020_212435.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 223
  • 20191020_212443.jpg
    20191020_212443.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20191019-WA0016.jpg
    IMG-20191019-WA0016.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20191019-WA0017.jpg
    IMG-20191019-WA0017.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG-20191019-WA0018.jpg
    IMG-20191019-WA0018.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 243

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab das auf dem letzen Bild immer noch nicht ganz verstanden. Ist das der Gasanschluss? Denn dann wird es eventuell schwierig mit dem Backofen davor. :think: Kenne mich damit aber nicht gut aus, ist das hervorstehende Dings beweglich, also könnte ggf. zur Wand gedreht werden?

Ist das Kochfeld autark geplant, oder is es an den Ofen gekoppelt? Und hast du schon eine Mikrowelle? Wenn ja, wie sind die Maße? Ist die freistehend oder ein Einbaugerät?

Wärst du auch noch mal offen für andere Ideen? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, das ist der Gasanschluss und das Teil ist leider nicht beweglich. Die Planung ist komplett frei, allerdings kann ich bei dieser Mietwohnung bspw. nicht auf Starkstrom hoffen oder ähnliches. Eine Mikrowelle haben wir noch nicht, allerdings haben wir sie in unseren bisherigen Planungen nicht reingekommen, sodass sie bisher im "Apothekerschrank " eingeplant war. Wir sind offen für jede Idee, allerdings würden wir gerne die Küche noch diese Woche bestellen. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also der Apotheker ist 40cm breit, da passt keine Mikrowelle rein. ^^; Ich poste später mal noch was, muss erst gucken, ob das aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
So, nur kurz geschoben, erstmal als Idee. Die höhere Arbeitsfläche entfällt, das lässt sich aber mit einem dicken Schneidbrett ausgleichen. Dafür viel Abstellfläche und Stauraum. MUPL ist mindertief rechts der Spüle.
 

Anhänge

  • Jimaras_Noergli_V2_Grundriss.png
    Jimaras_Noergli_V2_Grundriss.png
    367,5 KB · Aufrufe: 248
  • Jimaras_Noergli_V2_3D_1.png
    Jimaras_Noergli_V2_3D_1.png
    699,3 KB · Aufrufe: 254
  • Jimaras_Noergli_V2_3D_2.png
    Jimaras_Noergli_V2_3D_2.png
    706,8 KB · Aufrufe: 264
  • Jimaras_Noergli_V2_3D_3.png
    Jimaras_Noergli_V2_3D_3.png
    670,5 KB · Aufrufe: 267

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallöchen! :-)

Wir wissen mittlerweile nicht was wir ohne dich tun sollen ^^ Vielen lieben Dank, das du für uns da bist!

Du hast natürlich recht, dass die Mikrowelle dort nicht reinpasst. Der Kühlschrank zerstört an dieser Stelle leider das Flair doch ein Stück zu sehr. Aus diesem Grund gefällt uns V1 sehr! Wenn wir dabei die Mikrowelle links von der Abzugshaube bauen (im Bild als "2" vermerkt), dann sieht es leider a) nicht gut aus und b) nimmt viel Stauraum weg. Eine andere Idee war dann der Kühlschrank in deiner V2-Konfiguration, aber halt 90 Grad nach links zur Wand (im Bild als "1" vermerkt), aber das sieht auch blöd aus. Eine Einbaudunsthaube und links davon die Mikrowelle haut uns auch nicht vom Hocker. :( Was bleibt noch übrig? Eine freistehende Mikrowelle auf der zweiten Arbeitsfläche?

Ansonsten: Zurück zum U wollen wir nicht, alternativ ein simples L (evtl. mit deiner Verlängerung in den Wohnraum aus V1)?

Puh, uns gehen die Ideen aus und wir hoffen, dass du noch eine Idee hast :-)

Liebe Grüße!

P.S. Also passt der MUPL rechts von der Spüle? Den Samy-Schrank haben wir mit deiner Anleitung sehr gut hinbekommen :-)
 

Anhänge

  • CopyQ.A79476.png
    CopyQ.A79476.png
    135,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Es würde nur ein mindertiefer MUPL passen, also Bio oder Bio und Restmüll, je nach Eimer.

Zur Mikrowelle, eigentlich bleibt dann ja nur Standgerät. Deshalb hatte ich es in V1 überm Geschirrspüler gesagt, vielleicht sogar auf einem Regal. Aber wenn ihr Geräte neu kauft, dann vielleicht einen Backofen mit integrierter Mikrowelle?

Das blöde bei V1 ist, dass der Backofen ohne übertiefe Arbeitsplatte sicherlich nicht vor diesem hervorstehenden Gasanschluss sein kann, den du aber erst danach gezeigt hattest. Da kenne ich mich aber auch nicht 100% aus.

Müsste man also etwas umplanen, z.B. mindertiefer MUPL wie in V2, dann Backofen um die Ecke statt Samy-Schrank , danach breiter Schrank mit Kochfeld drauf. Nicht ideal, aber anders geht es vermutlich nicht. Oder, je nach Steckdosenlage, Backofen in dem Einzelschrank gegenüber.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Backofen mit integrierter Mikrowelle haben wir bisher nicht in die Planung integriert, da somit der Backofen insgesamt kleiner ausfällt.

Du hattest recht: bei V1 passt der Backofen ohne übertiefe Arbeitsplatte nicht rein ... :(

Deinen Vorschlag probiere ich heute Abend zu realisieren.

Liebe Grüße!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
da somit der Backofen insgesamt kleiner ausfällt.

Echt? Dachte, sie sind normalgroß? :think:

Ich werde nachher auch noch mal im Planer schieben. Aber wie ist denn die Stromsituation für den Backofen? Eigens abgesicherte Steckdosen vorhanden, und wenn ja, auch auf der gegenüberliegenden Seite? Denn eigentlich möchte man keinen Backofen, der einem während des Arbeitens gegen den Bauch bläst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Echt? Dachte, sie sind normalgroß? :think:

Ich werde nachher auch noch mal im Planer schieben. Aber wie ist denn die Stromsituation für den Backofen? Eigens abgesicherte Steckdosen vorhanden, und wenn ja, auch auf der gegenüberliegenden Seite? Denn eigentlich möchte man keinen Backofen, der einem während des Arbeitens gegen den Bauch bläst...

Hallo Nörgli,

tut uns leid für die späte Rückmeldung. Wir ziehen bereits am 31.10. ein, sodass wir zurzeit echt viel um die Ohren haben. Mit IKEA scheint es kurzfristig nicht zu klappen, sodass wir uns vorübergehend als Notlösung die IKEA-Miniküche "SUNNERSTA" angeschaffen haben. Damit können wir dann die nächsten 4 Wochen "überstehen".

Ein Backofen mit integrierter Mikrowelle würden wir nur im Notfall nehmen. Schauen wir mal was ab dem 01.11. als IKEA-Family-Preis angeboten wird ... ;-)

Zu 1) Das funktioniert, aber nur zusätzlichen Passleisten links zur Wand und einer tieferen Arbeitsplatte . Damit wird nicht nur die die Lieferzeit erhöht, sondern auch die Kosten. Das können wir aber einfach entfernen, obwohl wir die Idee richtig cool finden!

Zu 2) Das Gaskopf muss für Feuerwehreinsätze frei zugänglich bleiben (?). Deshalb darf die Kombi nicht dahin. Puh, wir glauben langsam, dass wir das alleine bauen sollten. Dann machen wir das halt einfach ...

Zu 3) Wegen der Gasleitung müsste man den Kühlschrank in diesem Setting etwas vorschieben, d.h. auch hier höhere Kosten wegen einer tieferen Arbeitsplatte ...

Zu den Steckdosen: Der Kühlschrank und die Dunsthaube brauchen 10 Ampere, der Geschirrspieler und der Backofen brauchen eine abgesicherte 16 Ampere Steckdose. Das können wir (hoffentlich) am Montag nochmal messen.

Hast du vielleicht noch eine Idee zur Umsetzung? Vielleicht den Kühlschrank ganz nach links schieben?

Vielen lieben Dank nochmal!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • CopyQ.N75880.png
    CopyQ.N75880.png
    187,6 KB · Aufrufe: 220
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 226

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde mich melden, wenn ihr das am Montag geprüft habt mit dem Strom. Vorher komme ich eh nicht an einen PC. ^^

Das mit dem Kühlschrank verstehe ich aber nicht, die Leitung wäre doch im Sockel , oder? Das höhere Stück ist ja erst bei 1m Abstand zur Wand.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Nörgli,

erneut müssen wir uns für die späte Antwort entschuldigen. Unser Umzug ist morgen (heute), sodass noch sehr viel gemacht worden musste. Ich hoffe, du hast Verständnis!

Das mit dem Kühlschrank fanden wir auch komisch, wir haben dir nochmal die Gasleitung farblich gekennzeichnet. Wir dachten auch, dass diese in der Sockel verschwinden wird ...

Zum Strom: In der Tat gibt es genau einen abgesicherten Stromanschluss. Diesen haben wir auch gekennzeichnet. Der Backofen sollte also dort in Ordnung sein(?). Der Geschirrspüler hat dann halt keinen abgesicherten Stromanschluss! ...

Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn du nochmal eine Idee hättest! :-)

Am Freitag ist nochmal ein Gespräch mit IKEA . Am Ende des Tages bauen wir das ehe selbst auf, sodass wir nicht nach Vorschrift planen müssen ... ;-)

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Gasleitung.jpg
    Gasleitung.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 203
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 204

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kannst du mal messen, wie hoch die Gasleistung ist und wie weit sie hervorsteht? Der Sockel von IKEA liegt ja bei 8cm. :think: Man könnte hinten vielleicht auch noch etwas vom Schrank ausklinken, der Kühlschrank selbst steht ja höher. Irgendwer hat hier das auch erst kürzlich gemacht, muss ich mal suchen...

Ich würde den Geschirrspüler gesondert absichern und den Backofen an den zweiten abgesicherten allgemeinen Küchenstromkreis anbringen (und dann nicht gleichzeitig mit Küchenmaschine oder Wasserkocher nutzen). Geschirrspüler nutzt man ja viel öfter.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Vorschlag: MUPL rechts von Spüle, unten mindertiefer Auszug (ggf. könnte man sogar eine 45 statt 37 tiefe basteln). Ofen kommt in die extra Minizeile, die man ggf. mit etwas höheren Füßen oder aufgedoppelter Arbeitsplatte in der Arbeitshöhe anpassen könnte.
 

Anhänge

  • Jimaras_Noergli_V3_Grundriss.png
    Jimaras_Noergli_V3_Grundriss.png
    46,2 KB · Aufrufe: 233
  • Jimaras_Noergli_V3_3D_01.png
    Jimaras_Noergli_V3_3D_01.png
    604,4 KB · Aufrufe: 237
  • Jimaras_Noergli_V3_3D_02.png
    Jimaras_Noergli_V3_3D_02.png
    597,7 KB · Aufrufe: 248
  • Jimaras_Noergli_V3_3D_03.png
    Jimaras_Noergli_V3_3D_03.png
    598,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben