Fertig mit Bildern IKEA Küche für meine Mama

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Liebes Forum,

ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass ich selbst eine Küche geplant und hier sehr viel Hilfe und Unterstützung erhalten habe.

Nochmals ganz herzlichen Dank allen, die geholfen haben :-)

... Dass es leider noch immer keine fertigen Bilder von mir gibt, stimmt - und was soll ich sagen: die Küche ist noch immer nicht fix und fertig und es soll in der kommenden Woche hoffentlich letztmalig ein bereits viermal (!) falsch bestellter Hängeschrank nachgeliefert und montiert werden, aber das ist eine andere Geschichte...


Jetzt zieht meine Mama (72 Jahre junge Rentnerin), von groß nach kleiner um, und wünscht sich eine IKEA Küche, gerne seniorentauglich (sie sit fit, aber wird auch nicht jünger, sagt sie) und unbedingt mit MUPL , den findet sie toll.


Liebe IKEA Expertinnen und IKEA Experten, könnt Ihr uns bitte dabei unterstützen??


Leider funktioniert der IKEA-Planer auf dem alten Notebook hier bei meiner Mutter nicht (ist noch XP mit einer Uraltversion von Browser, denke daran liegt es)...


Die Küche (Rechteck) ist 2,40 m breit und 3,39 m (planrechts) bzw. 3,35 m (planlinks) lang. Stirnseitig ist ein Fenster, bei dem die darunter verbaute Heizung 13 cm tief in den Raum ragt. Gegenüber ist die Türe.


Wir denken beide, dass des daher eine zweizeilige Küche werden wird.


Der Wasseranschluss (Hochdruck) liegt planlinks bei 99,5 cm von der Fensterwand aus gemessen.


Der Starkstromanschluss ist planrechts bei 1,28 m von der Fensterwand aus gemessen.


Wichtig ist noch, dass es planlinks eine Gastherme gibt (Heizung und Heißwasserbereiter), die bei 11 cm beginnt, von der Türwand gemessen und 44,5 cm breit ist, also bei 55,5 cm endet. Darunter muss die Waschmaschine stehen, es befindet sich unter der Therme die dazugehörigen Anschlüsse.


Meine Mutter hätte gerne einen hochgebauten Backofen und eine Kühlgefrierkombination.


Außerdem braucht sie möglichst viel Stauraum, also möglichst hohe Hängeschränke und gerne einen Besenschrank, weil sonst keine Abstellkammer vorhanden ist.


Eine Sitzgelegenheit wäre toll, ist aber vermutlich unrealistisch...

Wir haben einen Plan handgezeichnet und fotografiert, den hänge ich an, außerdem haben wir eine erste Idee, zur Planung - leider ohne Sitzplatz. An der arbeiten wir gerade (meine Mutter schneidet die Möbel aus Millimeterpapier aus, das dauert noch) und die folgt dann schnellstmöglich, auch als Foto.

Hoffentlich könnt Ihr Fotos entziffern... Sonst fragt gerne nach.


Herzlichen Gruß

minimax


PS: Die Preisvorstellung ist ungefähr, es ist ein fast neuer Mielebackofen vorhanden, der mitkommen soll und das Ceranfeld ist ein MUST, meine Mom will sich auf Induktion nicht umstellen (ich habe versucht ihr das schmackhaft zu machen, aber keine Chance, da braucht Ihr gar nicht argumentieren...)


Warum IKEA? Wir waren bei meiner Küche (nicht IKEA) derart enttäuscht, und sind von IKEA in anderem Zusammenhang derart begeistert (Kundenservice, Kulanz, Reklamations- Management usw.) dass meine Mutter eine IKEA Küche haben will, und keine andere. Außerdem spricht die "ewige" Garantie auch für sich und der Preis vermutlich sowieso... IKEA ist also gesetzt.


Küchengrundriss.jpeg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenterbrettunterkante 87 cm, Fensterbrettoberkante 89 cm
Fensterhöhe (in cm): Fensternische 112 cm breit, 136 cm hoch
Raumhöhe in cm: 258,5 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, wenn Gäste kommen, gerne auch etwas aufwändiger.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Sitzgelegenheit, kein MUPL, in alter Küche - die neue Küche soll einen teilintegierten GSP haben, nicht vollintegriert. Sitzplatz für eine Person wäre super, um auch mal im sitzen zu arbeiten
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Mielebackofen (autark) vorhanden, Stand-Mikrowelle vorhanden, sonst offen, vermutlich passt IKEA am besten?
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ihr die Küche nicht selber montiert,sondern den Aufbauservice bestellt,ist es aus meiner Sicht deutlich sinnvoller(und nicht teurer)mit einem soliden Küchenhersteller zu arbeiten.Eine Küche ist kein Wohnzimmerschrank.
Ausserdem sind die Küchenhersteller deutlich flexibler mit Schrankvielfalt(Breiten /Höhen )etc.
Und eine verschnittene/vermessene oder gequollene Arbeitsplattenanlage kannst du da auch nicht zurückgeben.
Nur wer wirklich alles selber macht und genug Zeit für Planung und Montage hat,kommt gut mit dem Schweden zurecht.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Bibi,

danke für deine Nachricht. Die Montage sollte gut klappen, es gibt in der Familie kompetente Hilfe. Daher soll es definitiv IKEA werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Wie öffnet denn das Fenster, also einflügelig oder zweiflügelig, welche Richtung? Planrechts sind ja nur 58cm, IKEA -Arbeitsplatten sind aber 63,5cm tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Hallo Nörgli,
danke dass du dich meldest, darauf habe ich gehofft!

Das Fenster ist ein Flügel und der Griff ist planlinks.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wegen der Tiefe, das stimmt. aber die Küche kann ja sowieso nicht ganz bis zur Fensterwand reichen, planrechts wie planlinks, weil da ausser dem Fensterbrett auch noch die Heizung vorsteht, mit 13 cm. Ich hab's fotografiert - verstehst du was ich meine? Foto folgt
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Wie weit ist den die Unterkante des Fensterflügels vom Boden entfernt? Ich würde schon versuchen die Arbeitsplatte bin an die Wand mit dem Fenster zu ziehen, die würde dann halt an den Ecken der Fensterbank 2cm über der Fensterbank liegen. Falls der Flügel hoch genug ist.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Danke Dave82, das Maß haben wir leider noch nicht genommen. Ich liefere baldmöglichst nach.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Also, ich hab mal einen Entwurf gemacht. Beim Fenster sollte es hinhauen, ansonsten muss die APL etwas angeschrägt werden, je nachdem, ob der Flügel anstößt.

Wegen Tisch, schwierig... eine Überlegung wäre, an Stelle einer Schublade ein ausziehbares Tablar einzubauen, mit Tischplatte (in diesem alten Thread gibt es ein Bild, aber alle Links inzwischen nicht nutzbar). So etwas gibt es bei IKEA nicht, aber in Küchenstudios. D.h. hier müsstet ihr euch mal schlau machen, ob/wie das geht mit Eigenbau (Beschläge gibt es ja auch in Baumärkten). Die Stelle, wo ich das vorsehen würde, habe ich mit einer grauen Schublade markiert.
Ein Klappstuhl könnte in der Ecke planoben rechts gehängt werden. Ansonsten APL und Blende. (Alternativ Blende neben Putzzeug-Schrank weglassen und dort Klappstuhl stellen. Ggf. bequemer.)

-> Alternative: gar kein Schrank neben dem 80 US mit Kochfeld, sondern Arbeitsplatte bis zur Wand und Barhocker, der bei Nicht-Bedarf darunter geschoben wird. Ist natürlich Stauraumverlust.

Die Mikrowelle könnte mit oder ohne Tür, man sieht beide Varianten mal. Statt einem 40er plus 80er Schrank ginge auch ein 100er, wenn deiner Mama die MW dann nicht zu hoch hängt.

Über der Spüle könnten auch 100cm hohe Hängeschränke, je nach Stauraumplanung . Ich hab mal 60cm hohe gesetzt, wirkt weniger wuchtig.

Ich kann wegen schmerzendem Handgelenk nicht soviel tippen, daher Auflistung der Schränke nur im Bild.

edit: Hochschränke können oben durchgehende Türen haben oder klappen, um "schlauchigen" Eindruck zu reduzieren. Die Klappe hab ich beim letzten Bild mal als Vergleich eingefügt.
 

Anhänge

  • minimax_noergli_V01_grundriss.png
    minimax_noergli_V01_grundriss.png
    250,9 KB · Aufrufe: 366
  • minimax_noergli_V01_3D_01.png
    minimax_noergli_V01_3D_01.png
    707,5 KB · Aufrufe: 388
  • minimax_noergli_V01_3D_02.png
    minimax_noergli_V01_3D_02.png
    749,2 KB · Aufrufe: 366
  • minimax_noergli_V01_3D_03.png
    minimax_noergli_V01_3D_03.png
    721,6 KB · Aufrufe: 374
  • minimax_noergli_V01_3D_04a.png
    minimax_noergli_V01_3D_04a.png
    720 KB · Aufrufe: 366
  • minimax_noergli_V01_3D_04b.png
    minimax_noergli_V01_3D_04b.png
    719,8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Noch mal zur Veranschaulichung mit 100cm hohen Schränken planlinks (2 Varianten). Wenn Stauraum dringend nötig ist, kann man das tun, Küche wirkt aber etwas schlauchig. Therme kann ich im Planer nicht abbilden, dort können sicher noch Regale drum rum oder so?

edit: Hier auch mal eine ruhigere Linienführung in der Frontalansicht der Unterschränke. Spüle hat jetzt analog zu MUPL 40+40 statt 20+60. Wobei man sowas in einer so kleinen Küche kaum wahrnimmt und eher nach Bequemlichkeit gehen sollte - je nachdem, welcher Müll noch unter der Spüle ist und wie oft man da ran muss, finde ich 60er Griffhöhe immer bequemer. ;-)
 

Anhänge

  • minimax_noergli_V02_3D_01.png
    minimax_noergli_V02_3D_01.png
    241,7 KB · Aufrufe: 330
  • minimax_noergli_V02_3D_02.png
    minimax_noergli_V02_3D_02.png
    339,9 KB · Aufrufe: 323
  • minimax_noergli_V02_3D_03.png
    minimax_noergli_V02_3D_03.png
    293,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
So, zum Feierabend noch fix die Version nachgestellt, wenn es normaler Stuhl wäre.

Vorteil: keine umständliche Tablar-Lösung:

Nachteil: Verlust eines ganzen Schrankes, ebenso Verlust Abstellraum auf der Arbeitsfläche (sonst kann man da ja nicht schnippeln).
 

Anhänge

  • minimax_noergli_V03_3D_01.png
    minimax_noergli_V03_3D_01.png
    728,6 KB · Aufrufe: 815

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nörgli die letzte Planung für die Spülenseite find ich gut, würde dann einfach 80 cm hohe OS wählen.

Planrechts würde ich etwas anders planen
40 HS Besenschrank
60 HS Backofen über 3x20 Auszügen, drüber Mikrowelle hinter der Klappe, Drehtür
60 US mit Tischschublade, so kann man auch zu zweit mal sitzen, 60 OS drüber
80 US mit KF mittig oder leicht rechts, da links noch breite Blende wegen Heizkörper ist für Armfreiheit.
Drüber würde freihängende DAH möglich sein oder im OS.
Hier wäre Spüle und KF leicht versetzt und nicht direkt gegenüber.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
@russini Kühlschrank dann zwischen BO und Besenschrank oder nach BO?

Ich hatte den Sitzplatz mehr als Schnippelplatz verstanden und daher so gesetzt, dass Spüle und MUPL sowie fast alle Schränke erreichbar bleiben. Wenn es mehr ums Sitzen und Essen geht, dann ja, mittig wäre besser.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Danke nörgli und auch russini für Eure Ideen. Wir sind eifrig dabei alles nachzuvollziehen...

Fehlt bei Deiner Planung russini nicht die Kühlgefrierkombi?

LG
minimax
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Evtl reicht ein 45cm Geschirrspüler? Das würde auf der Spülenseite noch mal 20cm mehr Schrankbreite erlauben.
Grundsätzlich ist Teilintegriert bei Metod immer mit Bastelei verbunden. Vollintegriert ist deutlich einfacher.

Was den Stauraum in den Wandschränken angeht, auch wenn bei der Raumhöhe 100cm Hohe passen, ist das halt alles andere als gut gutzbarer Stauraum, ohne Leiter oder Tritt kommt man da nicht ran.
mit 72 wird das noch kein Problem sein, das kann sich aber auch schnell ändern.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Dankeschön Dave, ein 45 GSP kommt nicht in Frage. Mit einem vollintegrierten GSP kann meine Mutter leben. Der Stauraum muss sein Dave, da sonst kein Platz wäre. Weniger gut zugänglich ist besser als gar nichts. Also 100 Hängeschränke!

Liebe Nörgli, deine Planung mit dem Sitzplatz an der APL , planrechts am Fenster gefällt meiner Mutter sehr gut und es soll ehr Schnippel- als Eßplatz sein, da hast du Recht..

HG minimax
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Servus,

ich weiß nicht wie die Allgemeine Meinung zu Deckenblenden ist!

Ich würde im Alter von 72 Jahren und bei sehr hohen Hängeschränken Deckenblenden anbringen (Abluft beim Kühlschrank nicht vergessen). Da oben putzen ist nämlich kein Spaß, dann lieber ganz abschließen.

Grüße

Rüdiger
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Hallo Rüdiger, gute Idee, das schlage ich meiner Mutter vor.

Viele Grüße
minimax
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben