Fertig ohne Bilder Küchenplanung für Mama

Beiträge
1.983
Man kann wie auf dem Bild von Traumküchegesucht einfach eine Wange über die ganze Inselbreite incl. überstehende Platte machen. Die hält das dann.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Gibts denn keinen HOCHschrank wie beim Backofen auch, in den man den Geschirrspüler reinplanen kann?!?!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein, gibt es nicht. Ein Gsp ist 60cm breit und steht zwischen den Schränken (also Unterbau, Gsp, Überbau). Man braucht also rechts und links entweder einen Schrank oder eine Wange.
 
Beiträge
2.651
Nein, gibt es nicht. Ein Gsp ist 60cm breit und steht zwischen den Schränken (also Unterbau, Gsp, Überbau). Man braucht also rechts und links entweder einen Schrank oder eine Wange.
Stimmt, hast recht. Wäre hier noch Platz für rechts und links jeweils eine Wange am GS zu setzen?
Wenn zwischen der Wand und dem Backofenhochschrank eine Frontpassleiste geplant ist, dann könnte man zwischen der Wand und dem GS ebenso eine Frontpasstleiste einplanen und dahinter (also nicht sichtbar da hinter der Passleiste ) die Wange aus Korpusmaterial für den GS. Dann wäre im sichtbaren Bereich nur noch eine Seitenwange. Da muss man schauen, ob es optisch ok ist. Sonst müsste man am Backofenschrank auch eine Seitenwange machen, damit es symmetrisch ist, sofern der Platz dafür vorhanden ist.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi, danke für die Antworten. Mama hat mal kurzer Hand alles umgeworfen.
Jetzt doch um die Ecke, aber ohne Hänger neben der Tür, Backofen UND Spüli in eine Ecke und beide zwingend nach oben. So würde es ihr jetzt sehr gut gefallen (find ich nicht soo schlecht) ...

MUPL in die Insel eingeplant.
Stellfüße weg, dafür Wangen dran.

Was meint ihr?
test neu 1.JPGtest neu 2.JPGtest neu 3.JPGtest neu 4.JPGtest neu 5.JPG
 

Anhänge

  • Mama mit Insel 60er neu komplett.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Mama mit Insel 60er neu komplett.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 70

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Bilder sind unglaublich verzerrt, da hat man keinen halbwegs realistischen Eindruck. Ich hab neue gemacht und den Grundriss auch dazu, damit man die Abstände besser beurteilen kann.

Gio86Mama_eigen3_A1.JPG
Gio86Mama_eigen3_A2.JPG
Gio86Mama_eigen3_G.JPG

- So ist mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche, aber man schaut dort immer gegen die Wand.
- Ich finde nach wie vor den Abstand Kochfeld - Spüle zu gering.
- Der GSP ist zu hoch (okay, Alnoplaner bedingt), und das obere Heißgerät=Mikrowelle ist zu hoch. Beim Rausholen von heißen Flüssigkeiten kann das gefährlich werden. Als Alternative gibt es Backöfen mit integrierter Mikrowelle. Ich habe das, und der Fall, dass man beides gleichzeitig benutzen möchte, kommt (in meinem 3-Personen Haushalt) quasi nie vor.
- Die Insel finde ich so fipsig, und der Abstand zum KS sind grade mal 60cm. Dabei wird der Durchgang wohl öfters genutzt werden, zB kalte Getränke holen.
- Da der Kochdunst sich nach obenhin ausbreitet, nimmt man heute eine DAH, die breiter ist als das Kochfeld, hier also eher min.70/80/90cm. Zu frei hängenden DAH lässt man rechts und links ca.10cm Abstand, damit leichter geputzt werden kann, und auch aus optischen Gründen. Alternativ eine DAH nehmen, die in einen OS eingebaut wird.

Du siehst, mich überzeugt die Planung nicht wirklich.

Und ein letztes: mit so viel Küche wird das Budget so langsam knapp.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
und wenn man den Kühlschrank neben die Tür plant könnte die Insel größer sein
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Fenster ist nunmal planoben; durch die hohen Seitenschränke wird die Wandzeile noch dunkler. Wie gross ist der Abstand von unterkante Fensterflügel zum Boden? Wie hoch ist die jetztige Arbeitshöhe genau? Mir kommen die angestrebten 100cm viel zu hoch vor.

Die Frage ist doch, ob man vor dem Fenster nicht einen abgesenkten Schnibbelsitzplatz vorsieht.

Durchgänge sollten schon so breit sein, dass man da auch mit einem Rollator durch käme
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi. So bin gerade bei meiner Mum. Ich muss dann nochma neu planen. An der einen Wand hat sie dast 20cm zu wenig an der anderen 10 zu viel Geldmessen und die Tür ist insgesamt 96 und nicht 80cm breit....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ok, dann warten wir auf einen neuen vermassten Plan - bitte auch den Abstend zwischen Fensterflügel und Fussboden vermessen, sowie die bestehende Arbeitshöhe .
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
So neue Planung anbei.
Maße passen jetzt.
Aktuelle Arbeitshöhe sind 5 Raster und 86 cm. Dies soll unbedingt so bleiben.

Stauraumplanung ist vor Ort gemacht. Schränke reichen für alles aus und es sind noch genügend Reserven vorhanden.

Abstand zwischen Fensterflügel und Boden sind 122 cm.

Vors Fenster soll definitiv nichts gestellt werden. Da gibts keine Diskussion (Mama.. ) :-)

94 cm zwischen Kühlschrankfront und Vorstand Fensterbank
Höhe zwischen Fensterbank Unterkante und Boden 85 cm

Bild von der Ecke stell ich nachher noch ein.

Anke und Grüße

Gio


ganz neu Grundriss.jpg

Neue Planung 1.JPG

Neue Planung 2.JPG

Neue Planung 3.JPG
 

Anhänge

  • Insel neu ganz anders.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 73
  • Insel neu ganz anders.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hier die Bilder der aktuellen Situation:
 

Anhänge

  • IMG_2567.JPG
    IMG_2567.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2568.JPG
    IMG_2568.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2569.JPG
    IMG_2569.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2570.JPG
    IMG_2570.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2571.JPG
    IMG_2571.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2572.JPG
    IMG_2572.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2573.JPG
    IMG_2573.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2574.JPG
    IMG_2574.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 146

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Was mich interessieren würde wie findet deine Mutter grundsätzliche deine Vorschläge?

Was mir aufgefallen ist der kleine Tisch war nicht wirklich nutzbar, blockiert durch das Katzenklo, wo soll das in Zukunft stehen? Ist die Katze dann auch einverstanden damit, das sollte man wirklich vorher austesten, nicht das es nachher Überraschungen gibt. :(
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi, danke für eure Antworten. Das mit der Katze ist kein Problem. Das Katzenklo kommt woanders hin. Die letzte Planung die ich eingestellt habe, ist komplett mit Mama vor Ort gemacht und so würde ihr es sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Gio
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nutzt Deine Mutter den Tisch zum Schnibbeln?
Warum ist sie so gegen eine APL vor dem Fenster? Wegen des Fensterputzens? Sonst könnte man vor dem Fenster eine mindertiefe APL mit Schnibbelplatz vorsehen; darunter dann evt. Katzenklo?

Ich finde es schade, den Fensterplatz so garnicht zu nutzen.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi Vanessa.
Ich weis es leider nicht. Sie sagt einfach NEIN da bleibt frei und fertig... :-/
Wahrscheinlich Angst, dass es dann durch den HK unterm Fensternicht mehr richtig warm wird oder so....
Ich habs akzeptiert und gut... ICH hätt da zu gemacht und schön bis in die Ecke gezogen. Aber was solls. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben