Fertig ohne Bilder Küchenplanung für Mama

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
So die erste Planung mit Kalkulation ist gemacht.

Die Geräte werden wir wohl selbst kaufen müssen, da diese das Budget sprengen.
Ist aber kein Problem. Zahlen etwas für dein Einbau und dann passt es :-)

Die APL auf der Insel wird in normaler Höhe gemacht, ist noch nicht im Plan so drin.
Der Sockel soll auch magnoliefarben werden, nicht Edelstahl wie auf den Bildern.
Die Wangen an der Insel werden auf jeden Fall kürzer, dass die Platte "schwebt" und die Beinfreiheit nicht einengt.

Sieht gut aus so weit.

Was meint ihr?

Grüße

Gio


Lieferant : ELEMENTA A1
Serie : 01 Classic
Programm : LASBR Laser brillant

Front Kombination : C239 Laser brillant -magnolie Lacklaminat hochglänzend-
Griff Kombination : 415 Stangengr.Edelst.dunkel gebür.

Grifflage : M mittig
Korpus Farbe außen (KA) : 25 magnolie
Schubkasten-System : 25 Nova pro Modul C
Antirutschmatten : SA in Schubkästen/Auszügen
Wangen/Riegel Ausführung : KU Kunststoff
Wangen/Riegel Farbe : 189 Sommereiche Repro.
Nischenverkleidung Ausführung : KU Kunststoff
Nischenverkleidung Farbe : 381 Spachtelbeton graphit
Sockelhöhe : 150 15cm
Sockel Ausführung : KU Kunststoff
Sockel Farbe : 24 edelstahlfarben
Arbeitsplattenform : 130E Dickkante 4cm eckig
Arbeitsplatten Farbe : 73 Sommereiche Repro.
Arbeitsplatten Ausführung : AD KD Kunststoff-Dekor
Arbeitsplattenkanten Farbe : 873 Dickkante, Sommereiche
Abdeckböden Form : 16 Bodenstärke 1.6cm
Abdeckböden Ausführung : KU Kunststoff
Abdeckböden Farbe : 189 Sommereiche Repro.

bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpg
 
Beiträge
2.651
Ist nur so eine Frage, aber kann man den Backofenschrank nicht etwas kürzer machen? Damit meine ich den Aufsatzschrank vielleicht weg lassen? Ich glaube das wäre etwas freundlicher vom Blick her. Und wenn es sich auch noch umsetzen lässt, dass der Backofenschrank und der GS eine Höhe hätten, wäre es optisch noch besser :-)
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi danke für eure Antworten. Das wird leider nichts werden, da Mama die Mikro über dem Backofen haben will, und die nicht "offen " rum stehen soll. Also in den Liftschrank über dem BO soll die Mirco rein (entweder eine Einbau ohne Lifttür oder eine "normale" dann hinter die Lifttür.

Grüße

Gio
 
Beiträge
1.983
Ohne den ganzen Thread im Kopf zu haben aber wäre es dann eine Möglichkeit den Backofenturm noch rechts neben die Geschirrspülmaschine zu stellen, von mir aus beide Schränke höher und dann das Kochfeld auf die kurze Seite?

Der einzelne hohe Schranke da auf der Seite sieht echt nicht schön aus. Da würde ich fast schöner finden den auf Geschirrspülerhöhe zu machen und die Mikrowelle einfach so draufzustellen.
 
Beiträge
2.651
Dann gehe ich davon aus, dass die Mikrowelle schon vorhanden ist, schade. Wenn nicht und ihr ein neues Gerät anschaffen müsst, dann gäbe es die Möglichkeit die Mikrowelle unter einem der Hängeschränke zu platzieren.
 

Anhänge

  • 4219E5E8-FCFA-4727-BE4C-C62E114A505D.jpeg
    4219E5E8-FCFA-4727-BE4C-C62E114A505D.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 110

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Mikrowelle unter dem Hängeschrank ist aber gefährlich hoch oder die Nische klaustrophobisch niedrig - die Mama sollte darauf achten, dass die höchste Einschubebene nicht höher als ihre Schulter ist, ansonsten wird das Hantieren mit heißen Flüssigkeiten oder schweren Gefäßen schwierig.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
So wie auf dem Bild von Traumküchegesucht hat Mama die aktuell und will das so nicht mehr haben. Sie soll aus "den Augen verschwinden" wenn sie nicht benötigt wird.

Die Idee mit beide Hoch-Schränke nebeneinander hatte ich auch schon, das gibt dann aber Probleme mit den Leitungen vom Wasser, Abfluss usw. von der Grundplanung sollte sich an der aktuellen nichts mehr großartig ändern. Ich warte aktuell auf ein neues Angebot von unserem Küchenstudio , da die mit Geräten usw deutlich über dem Budget liegen (7k waren vorgegeben, bei 10,5 sind wir aktuell raus gekommen, und nichtmal die Geräte drin die ich angegeben hatte, sondern teilweise im INTERNET-EK (klar, den kann ein Küchenhaus nicht machen) deutlich günstigere und mit schlechterer Ausstattung. Wahrscheinlich läufts darauf hinaus, dass wir die Küche vom MKFG bekommen, und die Geräte (außer das Induktionsfeld, das wird sehr wahrscheinlich ein Blaupunkt (die ja von Bosch gefertigt werden...), da andere - günstigere - Paketpreise dann gemacht werden von Häcker ) selbst bestellen und von dem Küchenaufbauer mit einbauen lassen (das machen die für uns, müssen nur Geräte sein, die dort grundsätzlich auch bestellbar wären :-)) ) Auf diese Aufrechnung bwz. KVA warte ich jetzt aktuell noch.


Viele Grüße
Gio
 
Beiträge
1.983
Die Spüle könnte doch da bleiben wenn beide Hochschränke an die Spülmaschinenstelle kämen (höchstens ein wenig weiter nach links rücken wenn möglich). Das Kochfeld sollte dann ums Eck.

So einzeln wirkt der Hochschrank halt echt ein wenig wie ein hohler Zahn. Könnte man den Ofen vielleicht noch ein wenig runtersetzen, dass er ein wenig tiefer kommt und darüber die Mikrowellenklappe, so dass es insgesamt ein niedrigerer Schrank wird?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
die Micro ist einfach zu hoch, auf dieser Höhe hatte ich meine auch, das war jedes mal ein Zirkus wenn ich die sauber machen wollte. Und als die dann defekt war auch nicht mehr ersetzt. Das war vor ca. 1 Jahr und bis jetzt nicht wirklich vermisst
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi zusammen,

die finale Planung ist fertig und der Auftrag wurde erteilt.
Wir haben nach der Live Vorführung doch noch entschieden, den Ofen etwas weiter runter zu setzen, damit die Mikro ebenfalls weiter nach unten kommt.

Ansonsten denke ich passt alles so weit und meine Eltern freuen sich auf ihre neue Küche :-)

Was meint Ihr? Bis Mitte Dezember können noch Dinge geändert werden, denke aber dass es so bleibt. Mama war zufrieden als sie es im "Kino" live gesehen hatte :-)

Danke an euch alle für die Hilfe. Bilder folgen selbstverständlich wenn die Küche eingebaut wurde. Termin hierfür ist die 2. Februarwoche.

Grüße

Gio
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 188

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Gute Idee, mit dem BO weiter unten :2daumenhoch: und Hauptsach, Deine Mama bekommt eine Küche, in der sie sich wohlfühlt und sich nicht bevormundet fühlt. Manchmal ist die vermeintlich „beste“ Lösung nicht die passendste.
 
Beiträge
1.983
Ich habe Backofen und Micro auf ähnlicher Höhe und es ist genau richtig für mich. Die Entscheidung find ich gut.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Auch wir haben BO und Mikro auf etwa diese Höhe heruntergesetzt. Passt sehr gut. Höher sollte unsere Mikrowelle (die eigentlich mehr unser kleiner "Tagesbackofen" ist) auch nicht sein.

@Gio86 : Du hast Dich ja wegen der Arbeitshöhe bewusst für das 5-er Raster entschieden. Jetzt sieht der Sockel aber doch optisch recht hoch aus. 15cm mindestens, schätze ich. Okay für euch oder nicht doch nochmal das 6-Raster ins Auge fassen? (Ich weiß, das ändert einiges, aber noch würde das wahrscheinlich gehen...)
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi danke für eure Antworten.
Ja wir haben das 5er Raster gewählt. Zum einen eine Budgetfrage (das 6er gibts nur bei der höchsten Reihe von Häcker und nicht in der Classic-Line) zum anderen weil es sonst zu hoch wird.
Geplant ist dass am Ende die Arbeitshähe 85cm beträgt. Evtl täuscht das etwas auf den Bildern.

@isabella : Ja das war für mich eine schmale Gradwanderung... ^^ Möglichst viele Tipps geben und umsetzen, ohne bevormundend zu wirken... Am Ende hats aber gepasst, Mama hat ihren Bubb gedrückt und findet es toll wie ich ihr geholfen habe :-D
 
Beiträge
1.983
6er Raster gibts auch bei Häcker Classic Max.

Aber 85cm Arbeitshöhe ist schon ziemlich niedrig. Das würde mit 6er Raster auch nicht klappen. Ich habe das 5er Raster bewusst gewählt, weil mir bei 6er Raster und Arbeitshöhe von 88cm (ich bin nur 156cm klein) mit 3cm Granit der Sockel zu niedrig geworden wäre.

Deine Mutter sollte mit 170cm Größe unbedingt nochmal gucken ob 85er Arbeitshöhe gut sind.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben