Fertiggestellte Küche Neue Küche für Mama und ihren Freund

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ihr den Türanschlag wechselt, kann der Kühlschrank direkt an den Unterschrank dran geschoben werden, wir haben bei der Schwägerin noch die Schutzleiste an die Platte dran gemacht, damit auch keine Flüssigkeit mal seitlich weg kann (Kochfeld daneben).

Bei uns ist kein Zeitdruck da, da die Nichte mit Mann noch bei der Schwiegermutter wohnen ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde auch unbedingt den Anschlag tauschen. Und bekommt der Kühlschank oben genug Luft?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ich hoffe er bekommt genug luft, der schrank liegt nicht direkt oben auf und nach hinten hat er auch mehr als die gefoderten 5 cm luft ;-)

das mit der schutzleiste ist eine gute idee
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wie kommt es denn dazu, daß der GS nicht da landet, wo geplant?
Bei aller Anerkennung für die Montage ist der Tausch von GS und Spüle in dieser Küche eine einzige Katastrophe. Bei geöffnetem GS steht man auf 50cm am Fenster eingeklemmt, den Mupl erreicht man kaum, so funktioniert das nicht gut und sollte nachträglich geändert werden.
Die Wandarmatur ist viel zu niedrig montiert (bzw. baut zu tief), das Becken hätte man dann auch gleich ohne Armaturenbank aussuchen können. Der coole Stösel aus dem Baumarkt macht es nicht besser.
Schöne Küche, ich finde es allerdings schade, wenn erst ausgiebig geplant wird und bei der Montage so wesentliche Dinge über den Haufen geworfen werden.
VG,
Jens
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
die apl ist von globus, die fässt sich auch richtig gut, sie hat so eine richtige struktur, ein bisschen der maserung nachempfunden

leider sind die wände schief und zwar so das die wand oben länger ist als unten, so haben leider wichtige cm gefehlt (wir hätten diese maße noch mal kontrollieren sollen), hinzu kommt noch das ganz hinten an der wand die alten heizungsrohre aus dem boden kommen (vor dem fenster), diese haben so "abschlusskappen" aus metall bekommen. diese haben uns noch mal einige cm gekostet, somit passte die ganze zeile nicht mehr wenn der geschirrspüler ganz außen gestanden hätte...
der spülen schrank ist jetzt an der seite ausgesägt für die rohre und sogar die unterste führungsschiene der schublade musste ausgesägt werden, so eng ist das da unten.

wir haben wirklich hin und her überlegt was und wie wir es jetzt machen, aber das war für die beiden die beste lösung. außerdem lassen sie die klappe beim kochen nicht wirklich offen und auch sonst steht der gsp nur zum einräumen offen (machen wir genau so), die klappe wird also kaum stören.
einen weiteren vorteil der unfreiwilligen umplanung ist das das becken nun viel näher an der wandarmatur gelandet ist und noch mehr arbeitsfläche zwischen kochfeld und spüle ist.

die position der wandarmatur gab es leider schon so und aus kostengründen konnte diese nicht versetzt werden ebenso aus kostengründen haben wir kein anderes becken ohne armaturenbank ausgewählt, in der größe und aus dem material ohne armaturenbank haben wir nicht sonderlich viel gefunden was dem ikea preis nahe kam.
und wir finden nicht das die armatur zu niedrig hängt.... der hahn an meiner spüle ist auch nicht viel höher.

die küche bleibt jetzt so, es würde ne menge geld kosten eine neue arbeitsplatte zu kaufen. außerdem müsste man dann immer noch eine lösung für den platzmangel finden. die schränke passen so halt einfach nicht hin.

die küche ist nicht all zu riesig ebenfalls das budget, größere umplanugn der anschlüsse waren halt nicht drin. und ganz ehrlich so schrecklich ist das jetzt auch nicht mit dem gsp und der spüle.
hier wird immer davon geredet das man vor der spüle steht und reste in den müll streift und dann in den gsp räumt, danach haben wir auch unsere küche geplant. aber im alltag habe ich festgestellt das das dreckige geschirr überhaupt nichts mit der spüle zu tun hat. mupl neben gsp finde ich viel wichtiger. wenn wir dreckiges geschirr haben wird dieses oberhalb des gsp oder oberhalb des mupls abgestellt und dann kommt es in den gsp oder eben direkt von reste in den mupl und dann zum gsp, die spüle hat damit gar nichts zu tun (geschirr wird ja nicht mehr vorgespült und bis auf das nudelsieb kommt auch kein dreckiges geschirr in die spüle, die soll ja frei bleiben damit man an wasser kommt). und wenn ich zum schnippeln dinge abwasche um dann zur hauptarbeitsfläche zu gehen wäre der gsp auch nicht im weg weil die klappe einfach nie wirklich offen steht :so-what:
wir hatten jahre lang die klappe zwischen spüle und kochfeld, die hat nicht gestört, nur das da kein weiterer schrank mehr ziwschen war schon (platz zwischen kochfeld und spüle <30 cm durch abtropfe :hand-woman:).

ich denke wir haben das beste aus der situation gemacht ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also ich würde rechts des GSP stehen, während er offen ist den MUPL leicht rausziehen für Reste und mich über den GSP beugen, wenn ich ein Glas u.ä. ausgießen will. :so-what: Klar ist optimal anders, aber es passt halt nicht immer.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde Spülmaschine und Samy-Schrank tauschen, der MUPL muss ja nur Stück ausgezogen werden, so dass man noch gut davor stehen kann, links Flüssigkeiten ab und rechts Geschirr in die Spülmaschine. Evtl. brauchst du Verlängerungsschläuche.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
hm aber dann wäre alles was sie zum kochen braucht recht weit weg... töpfe, pfannen, gewürze, helfer... ich glaube außerdem nicht das meine Ma noch iwas ändern will XD sie ist heilfrohdas die küche weitestgehend steht. aber ich werde es vorschlagen wenn wir am freitag mit den "resten" weiter machen
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
der tausch ließe sich ja auch noch in ein paar wochen durchführen sollte sie feststellen das der gsp so im ablauf stört oder der müll besser weiter an der spüle sein sollte ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Spülmaschine ist dich meist zu, nur beim ein-/Ausräumen, da muss man dann nicht an Pfannen/Töpfe, Gewürze beim kochen dran. Man steht quasi eh in der Mitte bzw. am MUPL, rechts Gewürze, Brettchen etc. Ist doch alles im Samy-Schrank was man braucht, die Pfannen unterm Kochfeld, die Spülmaschine ist beim Kochen/Vorberieten zu. Ich räume Spülmaschine ein, wenn Essen im Kochtopf oder Pfanne ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
aus Erfahrung kann ich sagen, dass Spüle-GSP-MUPL eine einzige Quälerei ist und das war das erste, was ich bei meiner neuen Küche geändert habe.

Wenn Spüle aus besagten Gründen am Fenster bleiben muss, dann hätte ich eher als nächstes den Samy gestellt und dann die Spüma. Aber wenn man mum damit zufrieden ist ...
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Also ich finde auch, erst mal ausprobieren und dann weiter sehen... wenn es sich als nicht praktisch zeigt, ist mum einer Änderung ehr zugeneigt. Küche ist optisch toll, welche Rückwand ist das? LG minimax
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
am samstag haben wir noch mal einiges gemacht da wir aber den bohrer für den mupl griff vergessen hatten haben wir uns die fotos noch mal gespart (die eimer kommen auch erst diese woche). wenn das fertig ist dann gibts einen beitrag in den fertigen küchen auch wenn die lichtplanung noch etwas braucht und die nischenrückwände noch ihren letzten schliff brauchen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben