Fertig mit Bildern Eine Leicht mit Halbinsel für den Neubau

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
einige downdraft -Systeme, u.a. Bora Basic benötigen auch nicht mehr Bauraum, als eine 90er Flachschirmhaube. Wenn man die Unterschranktiefen geschickt wählt, ist der Platzverlust äußerst gering.
Die skizzierte Küche ist keine Leicht.
VG,
Jens
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal ein bisschen geschoben... Zunächst mal mit Kochinsel.

Die Fensterzeile hab ich aufgeteilt in...

- Blende/Trockenbau
- GSP Hochschrank - die Kaffeemaschine könnte ihren Platz evtl. auf einem Auszugstablar, hinter der Tür, über dem GSP finden
-Wange
- 80er
- 60er Spülenschrank
- 45er MUPL
- 80er
- Wange
- Kühlschrank
- Blende/Trockenbau

Den BO-Hochschrank habe ich in der Wand zur Speisekammer versenkt und einen 40er Hochschrank dazu gestellt.

Insel:

Das Kochfeld habe ich weiter zur Wand geschoben, damit eine von 3 Seiten zugängliche Arbeitsfläche entsteht. Gerade mit kleinen Kindern, eignet sich diese Fläche hervorragend zum Plätzchen ausstechen! :kiss:
Die Stuhlnische habe ich offen gelassen, damit man bei Bedarf, einen 3. Stuhl dazustellen könnte. Dann gibt es auch keinen Streit unter den Geschwistern...;-) :cool:

Aufgeteilt hab ich die Insel in...

- Blende
- 45 für z.B. Kochflüssigkeiten
- 100er Kochfeldschrank
- 60er
- 80er
- Wange

Rückseite: 45 - 90

Falls das Kochfeld nicht zwingend einen 100er Schrank braucht, könnte man die Insel natürlich etwas anders aufteilen, z.B. 45 - 90 - 90 - 60
 

Anhänge

  • fay - conny 1 - version 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • fay - conny 1 - version 12b.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 117
  • fay grundriss.JPG
    fay grundriss.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 198
  • fay.JPG
    fay.JPG
    65 KB · Aufrufe: 237
  • fay1.JPG
    fay1.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 213
  • fay2.JPG
    fay2.JPG
    55 KB · Aufrufe: 213
  • fay3.JPG
    fay3.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 227

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Vikunja
- aber die Spüle wäre doch grade dann von 3 Seiten zugänglich, wenn sie planrechts auf der Insel wäre. Oder hab ich da nen Denkfehler? :-)
- genau: neben den Spülenunterschrank - planlinks neben der Spüle - dann den MUPL
- ach der GSP steht im Weg egal wohin wir ihn packen. Und wenn er nicht im Weg steht, dann der Kühli ;-)
- Speistür planunten hat mir mein Mann ein absolutes Veto eingelegt, da lässt er nicht diskutieren, für mich wärs okay.. nun ja...

@emka
- Fenster zu Straßenseite: jein... also das ist auch echt nur die Straße, dahinter ewigst hoher alter Baumbestand und erst dahinter das Haus des Nachbarn
- Regale sind schon gestrichen (der Plan ist wie gesagt nicht der aktuellste, da dieser in Arbeit ist)
- Barhocker: naja "brauchen" :-D Die sind halt wünschenswert. 1 finden wir zu wenig, 3 zu viel. Also 2
- Downdrafts: Stauraumverlust ist wirklich nachrangig. Wir haben jetzt vielleicht ein Drittel des Stauraums und kommen auch hin; Gerüche sind uns bewusst
- die restlichen angesprochenen Punkte stehen eben grad zur Diskussion :-) Bin gespannt, was letztlich rauskommt dabei^^

@Conny

Wie schön - ein Entwurf! Vielen Dank!
Der mir aber recht teuer aussieht :-D
Also wenn wir eine Einrahmung wählen, dann würden wir auf die versenkten Schränke verzichten und Kühli in den rechten Hochschrank , GSP + Mikro/Backofen in den linken
So viel Stauraum brauchen wir auch gar nicht. Außerdem steht für mich nach längerem Überlegen mittlerweile fest, dass die Spüle in die zu verlängernde Insel kommt und der Herd vor's Fenster. Aber nicht mittig, sondern, dass auf einer Seite noch viel zusammenhängende Fläche ist. Da muss ja auch noch irgendwo die Kaffeemaschine hin ;-)

Ich hab mir auch nochmal was überlegt und bitte um Meinungen ;-) Dafür mach ich aber nen gesonderten Beitrag, sonst wird das hier zu lang
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Neue Idee:

1. Zeile mit Panaromafenster:
- Hochschrank durch normalen Unterschrank ersetzen
- Spüle durch Herd ersetzen
- evtl. Verzicht auf die Hängeschränke (müsste ich visualisiert sehen)

2. Halbinsel:
- um 20 oder 30 cm verlängern (was erachtet ihr für sinnvoll?)
- 30 cm Abstellfläche für Sachen aus dem GSP, direkt daneben eine Spüle ohne Abtropfbecken (also planrechts, 30 cm von der Inselkante entfernt)
- Sitzecke belassen, wie sie ist

3. Wand zur Speis
- hier habe ich im Bauplan nochmal die genaue Wandlänge angesehen, da hat sich der Küchenplaner verhauen. Es ist so: Die Wand ist insgesamt 295,5 cm lang. Allerdings muss man eben auch beachten, dass die Wand ja auch 17,5 cm stark ist. Man kann mit den zu versenkenden Schränken also nicht ganz Richtung planunten, sondern kann nur die 278 cm nutzen
- planoben beginnend:
- 60 cm, die vom Unterschrank der Zeile "belegt" sind
- 15 cm "Wand"
- 60 cm Durchgang in die Speis durch einen Küchenschrank
- 60 cm Hochschrank für GSP + BO/Mikro
- 60 cm Kühlschrank

wären insgesamt 255 cm - man hätte also auch noch Puffer für Griffleisten

Die bisher geplante Tür zur Speis hat eine Breite von 77,5 cm.

Was meint ihr dazu?
 

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Die Spüle ist dann zwar von drei Seiten zugänglich, nicht aber die Arbeitsfläche. Für gemeinsames Kochen oder Backen bestimmt sehr bequem. Das Problem beim GSP ist, dass du den evtl. auch mal offen stehen lassen möchtest, den KS eher nicht ;-)

Spüle und Herd zu tauschen finde ich gut, nicht nur wegen der Fettspritzer auf der Insel, auch weil die Abluft dann nicht auf die Terasse kommt.
Die Geheimtür finde ich auch gut, ich würde dann aber mal über einen Ullaschrank nachdenken, da kannst du dann auch deine Kaffeemaschine verstauen.
Die Insel würde ich nur so lang machen, dass du noch 120-110cm zwischen Insel in Wand planrechts hast. Dann kommt man auch bequem aneinander vorbei.
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Okay - momentan sind da 130 cm Durchgang. Dann könnte man die Insel ja um 20 cm verbreitern. Ullaschrank sagt mir gar nichts - gleich mal die SuFu bemühen ;-)

Anmerkung zur Geheimtür, die ja recht schmal ist:
wir kommen auch von draußen (Carport) in die Speis. Wenn ich mich nicht täusche ist dieser Zugang sogar 110 cm breit.
Eigentlich wäre hier eine vom Schreiner gefertigte Schiebetür geplant gewesen, die so ca. 700 Euro kostet. Denkt ihr, die Geheimtür wäre teurer?
 

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Uns wurde mal eine von Rational vorgeschlagen und durchgerechnet, man braucht dafür Wangen oder Blenden (ich habe den Unterschied nicht so ganz verstanden) und die waren schon recht teuer. Ich gucke morgen mal ob ich die Liste noch finde. Euer Budget ist ja aber auch nicht klein.

Ich weiß aber nicht, ob das so wie du oben geschrieben hast funktioniert, das Wandstück zwischen dem letzten US in der Zeile und der Geheimtür braucht es wohl nicht. Auch optisch fände ich es durchgehend schöner. Vielleicht magst du dir in meinem Planungsthread mal meine allererste Planung angucken, ich hab das recht ähnlich mal für uns geplant.
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Bin mit dem Suchbegriff Geheimtür eh auf deine Planung gestoßen. Zusammenhängend würde für den Ulla-Schrank sprechen. Ich find es aber tatsächlich mit ner Unterbrechung durch die Wand schöner. Grade falls wir auf Hängeschränke verzichten. Nicht dass das zu wuchtig wird.
Budget...eigentlich sind 20t kalkuliert. 25 hab ich hier deshalb angegeben, weil uns ein Freundschaftspreis versprochen wurde (KFB ist der beste Freund meines Dads).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab den Grundriss mal schnell angepasst... Zum planen hab ich heute Vormittag leider keine Zeit.

Mit dem 2., 60 cm breiten Stellplatz in der Speisekammerwand, könnte man die Fensterzeile ohne Hochschränke planen. GSP leicht erhöht, in der Zeile integriert.

Wenn du die Sitzplätze Plan links lässt, wird es eng für einen 3. Stuhl. Am offenen Inselende, hat man mehr Luft, um auch einmal einen 3. Stuhl dazustellen zu können. Bzw. muss die Lücke dann breiter werden, als die +30cm die die Insel länger wird.

Die Spüle würde ich auf der Insel so platzieren, das eine ausreichend große Fläche bleibt, die von 3 Seiten zugänglich ist. Gerade wenn Kinder im Haus sind, ist dies genial zum Teig rollen und Plätzchen stechen.
...und auch wenn einmal ein Buffet angerichtet werden soll, ist so eine Fläche nicht zu verachten!
 

Anhänge

  • fay - conny - angepasster Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • fay - conny - angepasster Grundriss.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für deinen Einsatz schon am frühen Morgen! :-)
Auch wenn ich Applejünger die Dateien nicht öffnen kann...

Denkst du nicht, dass der GSP in der Wand unter der Ofen/Mikro-Kombi besser aufgehoben wäre? Da könnte man ihn vielleicht noch ein Stückchen höher setzen. Die Zeile unterm Fenster sollte m. M. n. aus optischen Gründen schon gleich hoch sein. Meine Schulterhöhe ist übrigens 1,42 m.

3. Stuhl muss echt nicht zwingend sein. Zumal mir ein geschlossenes Inselende optisch auch wieder besser gefällt (jaaa, ich bin schwierig ;-))

Hm, aber wenn die Spüle planrechts ist - wo ich sie sicher im Alltag sehr sehr sehr viel besser brauchen kann als welter links, dann können doch 2 Kinder von der Stuhlseite her helfen und das 3. mit mir zusammen von der Innenseite der Insel.

Für die paar Mal Plätzchenbacken oder Buffet anrichten pro Jahr geht mir das sonst zu sehr zu Lasten meines alltäglichen Komforts.
Das Buffet kann ja auch auf der wirklich langen zusammenhängenden Arbeitsfläche planlinks der Spüle aufgebaut werden. Und hätte sogar den Vorteil, dass die Speisen näher am Esstisch wären.

Außerdem werde ich versuchen, meinen Mann dazu zu bewegen, die Kaffeemaschine in der Speis "zu verstecken". Sie ist kein Objekt der Designkunst und dazu noch laut. Aber er liebt sie. Er trinkt übrigens genau 1 Tasse am Tag. Am WE 2. Wenn Besuch kommt, kann man sie ja ausnahmsweise in die Küche stellen.
Mit dem Ullaschrank kann ich mich nämlich nicht so recht anfreunden. Die versenkten Schränke samt Geheimtür sollten schon von der Zeile abgesetzt sein.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Noch mal zur Spüle am Rand:
Es ist ja nicht nur das Plätzchenbacken, für viele andere Sachen ist eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche einfach vorteilhaft (ich spreche jetzt aus Erfahrung, nachdem ich 20 Jahre viel zu wenig Arbeitsfläche hatte). Der Kühlschrank soll ja planrechts in die Wand eingelassen werden. Da kann man die Sachen daraus gleich dort an der Stirnseite hinstellen und entsprechend verarbeiten (Aufschnitt anrichten, Salat zubereiten...). Wenn die Spüle dort ist, funktioniert das nicht mehr, da du an der Rückseite ja eher nicht entsprechend Messer und dergleichen deponieren wirst. Das Verarbeiten wird dann Und das gemeinsame Arbeiten mit Kindern stelle ich mir auch nicht so vor, wie von dir dargestellt. Kinder stehen in der Regel nicht immer an einem Platz. Sie wollen mal beim anderen schauen und würden dann immer um die Halbinsel herum rennen müssen ;-).
Vielleicht schaust du mal bei dieser Küche. Da ist ein schwenkbarer Wasserhahn verbaut, so dass man auch Wasser von der Rückseite holen kann und nicht immer um die Halbinsel rum muss.
Ich würde planrechts des Spülbeckens wenigstens 60 cm frei lassen, aber das ist natürlich deine Entscheidung und deine Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
147cm Schulterhöhe, dann kommt das mit einem Mikrowellen-Kompaktbackofen gerade so hin... Du solltest ihn dir aber zuvor anschauen, ob er dir auch zusagt.

Ich hatte einmal Gelegenheit in einen hinein zu schauen und er sagte mir von der Wertigkeit nicht so zu. Kann aber auch an der Marke liegen, die ich dort vorgefunden hatte.
Ich pers. würde dann vermutlich wohl eher einen Kompakt-BO ohne Mikrowellenfunktion wählen und die Mikrowelle in die Speis verbannen... ;D
...und Geschmäcker sind ja auch verschieden, zudem habe ich keine Mikrowelle und vermisse auch keine. :cool: ;-)

...unsere Kaffeemaschine steht übrigens auch nicht in der Küche. Ich habe sie in den HWS-Raum (meine alte Küche) verbannt. Allerdings hat mein Mann dort eine Spüle. Aber für eine Tasse Kaffee am Tag, sollte man auch mit einem Litermaß klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Also ganz nach planrechts soll die Spüle auch gar nicht, das wär echt Quatsch.
Ich hab mir das heute in unserer jetzigen Küche mal abgemessen und angesehen.
40 cm Ablagefläche planrechts der Spüle könnt ich mir gut vorstellen. Dann einen Unterschrank mit der Spüle drin. Wie breit sind die standardmäßig? 50 cm oder 60 cm? Und planlinks der Spüle einen 40 cm MUPL . Würde das reichen?
Die Spülenlösung bei der verlinkten Küche gefällt mir eben so gar nicht ;-) Das zerteilt die schöne große Arbeitsfläche, so möchten wir das definitiv nicht. Da sind die Geschmäcker wohl tatsächlich verschieden :-)

Sind Kompaktbacköfen denn kleiner? Also Standardgröße sollte der BO schon haben.
Stimmt, das kommt ja noch hinzu: neben der Kaffeemaschine steht auch immer noch die hässliche Britta-Kanne... noch ein Argument fürs Verbannen
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich würde mich übrigens riesig freuen, wenn jemand von euch die aktuelle Planung visualisieren könnte, damit ich sie dem :kfb: zeigen kann. Ich habe mich am Haecker-Planer versucht und bin kläglich gescheitert. Hab hier momentan fast ständig einen Säugling auf einem Arm liegen, was die Sache nicht grad leichter macht ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...auf die schnelle, mir ist etwas dazwischen gekommen.

Insel hab ich aufgeteilt in Blende - 80er - 80er Sonderschrank (geteilter Auszug oben) links MUPL, rechts Stauraum - Spülenschrank - 60er

Kochzeile:

Blende 80er - 45er für Kochflüssigkeiten - 100er - 80er - 80er - Blende

Ein Kompakt-BO ist natürlich kleiner, er hat eine geringere Bauhöhe. Mein Miele DGC, welches ja im Grunde ebenfalls ein Kompakt-BO ist, hat die selbe Breite wie mein BO. Die BO-Innengröße ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Du musst die die Öfen anschauen.
 

Anhänge

  • fay - conny 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • fay - conny 2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 105
  • fay.JPG
    fay.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 193
  • fay1.JPG
    fay1.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 231
  • fay3.JPG
    fay3.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 190
  • fay grundriss.JPG
    fay grundriss.JPG
    18 KB · Aufrufe: 174

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wow, danke! So kann ich mir das alles sehr viel besser vorstellen und selber gedanklich tüfteln! Eine tolle Anregung!

Kochzeile:


fast perfekt, ich würde nur den 45er und den 100er Schrank tauschen, damit das Kochfeld nicht so mittig vorm Fenster ist. Ich hätte das gern lieber dezentral. Schon vor dem Fenster, aber nicht mittig.

Blende - 80 - 100 (Induktion ) - 45 (Kochflüssigkeiten) - 80 - 80 - Blende


Insel innen

Blende - 60 - 80 - 45 (MUPL, sollte von der Breite her reichen) - 60 (Spüle) - 45 (breiter soll dieser Schrank bitte nicht sein) - Blende


Sonstiges

- Fenster: 70 cm Abstand zur linken Wand, 85 cm Abstand zur rechten Wand, 83 cm hoch (sieht hier irgenwie höher aus :-))

- Tür zur Speis am liebsten als Schranktür - vielleicht kann @mozart meinen (schlanken) Mann überzeugen, dass 60 cm Durchgangsbreite ausreichen, wenn man noch einen anderen Zugang mit 110 cm Breite hat ;-)
- sollten wir uns doch für Hängeschränke entscheiden, wie teilen wir die bei einer Raumbreite von 396 cm am besten auf?
90 - 100 - 100 - 90?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wieso Raumbreite 396cm? Im Grundriss ist die Breite mit 400 cm eingezeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet:

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Küchenplaner angefangen hat, waren die Maße noch nicht 1000%ig.
Ich häng nochmal den - leider etwas unübersichtlichen - exakten Plan an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160813-151733.png
    Screenshot_20160813-151733.png
    388,1 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20160813-151801.png
    Screenshot_20160813-151801.png
    404 KB · Aufrufe: 143

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...du hättest die Maße aber verbessern können, bevor du uns den Grundriss zur Verfügung stellst. Es steckt recht viel Planungsarbeit in einem Grundriss und wir planen hier in unserer Freizeit. Da ist sowas immer etwas ärgerlich!

Die Küche hat jetzt also einen Grundriss von 278 cm x 396,5 cm? Ist das richtig?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier die überarbeitete Planung.... Das niedrige Fenster wirkt etwas merkwürdig, ohne Hängeschränke darüber. :rose:
 

Anhänge

  • fay grundriss.JPG
    fay grundriss.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 168
  • fay1.JPG
    fay1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 184
  • fay.JPG
    fay.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 181
  • fay2.JPG
    fay2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 181
  • fay3.JPG
    fay3.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 184
  • fay - conny 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • fay - conny 2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben