Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
So nun kommen zwei Varianten als Stauraumplanung . Ich habe es auch rein mit Auszügen probiert, aber hier fällt es mir schwer all meine Sachen vernünftig unterzubringen. Daher kommen jetzt erst einmal zwei Varianten mit LeMans als Stauraumplanung.

Variante 1
G mit Spüle am Fenster
 

Anhänge

  • 72FF58CC-0F01-4348-A238-32C88A84042F.jpeg
    72FF58CC-0F01-4348-A238-32C88A84042F.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 124
  • BA7524FC-577F-4A1E-925B-85875AF489E3.jpeg
    BA7524FC-577F-4A1E-925B-85875AF489E3.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 125

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Variante 2
G mit Kochfeld am Fenster


Ich hoffe alles ist gut zu lesen
 

Anhänge

  • E84390E2-5144-4197-B5C4-CB2C5518C0F8.jpeg
    E84390E2-5144-4197-B5C4-CB2C5518C0F8.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 85
  • F8444ACD-E677-4F84-8006-5BD6330A3719.jpeg
    F8444ACD-E677-4F84-8006-5BD6330A3719.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 77

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich denke, du solltest dich dringend mal mit den Höhen deiner Materialien beschäftigen.

Ihr wollt grifflos - oder? Und das ist bei Nobilia 2x1,5 rasterig und 1x ca. 3rasterig - oder?

Folien, Müllbeutel etc. brauchen nicht so hohe Schubladen.

Mehl, Zucker etc, braucht kein 3-Raster.

Tassen und Gläser so weit oben im Hochschrank mit 60 cm Tiefe halte ich auch für ungünstig.

EDIT: sieh dir mal aktuell die vielen Stauebenen in der Küche von @Bananenkuchen an, ab hier:
9qm-Küche in Reihenendhaus - Fertig mit Bildern -
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei der Variante 1 kannst du die Töpfe und Pfannen, die man im Grunde täglich braucht, nicht direkt vom Geschirrspüler in den Lemans einräumen. Du müsstest sie immer auf der Arbeitsplatte zwischenlagern.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@KerstinB ich denke schon (oben optisch ein Auszug innen dann aber mit einer Innenschublade und einem Auszug der ähnlich hoch ist von innen wie die darüberliegende Schublade) und dann unten wieder ein großer Auszug.

Das wäre dann mit Griffmulde.

Die andere Variante wo man oben zwei Schubladen hat und darunter dann einen Auszug gefällt uns von der Handhabung der zweiten Schublade (Griffmulde von unten) nicht so gut.

Und Tip-On gefällt uns optisch ganz gut, ist aber auch etwas teurer und auch unpraktischer, weil teilweise die Schublade nicht sofort schließen oder wenn man ausversehen mit dem Körper dran kommt, die Schublade/ Auszug aufgeht.

Somit haben wir uns bei der grifflosen Variante für oben optisch Auszug mit innenliegende Schublade und unten Auszug entschieden. Eine andere Variante kenne ich von Nobilia jetzt nicht. Wir haben den XL Korpus.

Ich habe noch einmal ein Foto beigefügt.

Ich habe die Schubladen und Auszüge mal ausgemessen und bin auf folgende Maße gekommen (siehe Foto).
 

Anhänge

  • 63473EEB-66C1-40B6-B1F9-19EE94A613C6.jpeg
    63473EEB-66C1-40B6-B1F9-19EE94A613C6.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 92
  • 5E215D86-2706-4D15-AF69-08F7C8E2EA23.jpg
    5E215D86-2706-4D15-AF69-08F7C8E2EA23.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 90
  • 4A0BBED5-E201-48DE-AB71-CC8D0C60D87C.jpg
    4A0BBED5-E201-48DE-AB71-CC8D0C60D87C.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 92
  • D59E6A40-1198-4F9A-8A15-9BC195448AD3.jpeg
    D59E6A40-1198-4F9A-8A15-9BC195448AD3.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 101

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Melanie 75 das stimmt, da hast du Recht. Aktuell muss ich gestehen, räume ich auch erst einmal alle Teller oder auch Töpfe auf die Arbeitsfläche und stelle diese dann anschließend komplett in den Schrank oder Auszug. Ansonsten würde ich für jedes Teil einzeln zum Schrank laufen. Somit wäre es für mich ok, erst einmal die Töpfe auf der Arbeitsfläche zu sammeln und dann anschließend, wenn der GSP geschlossen ist wegzuräumen.

Jede der beiden Varianten hat glaube ich Vor- und Nachteile. Gerade tendieren wir eher zu der Variante Spüle zwischen den Fenstern. Hier hätte man beim Kochen die (Koch-) Schubladen alle in einer Reihe und kommt an alle Schubladen gut dran. Den Kaffeevollautomaten könnte ich planlinks (aktuelle Stauraumplanungsansicht) neben der Spüle platzieren und man könnte auch vom Essbereich Kaffee ziehen.
Zu überlegen wäre, ob es Sinn machen würden den GSP mit der Spüle zu tauschen bzgl. besseren Zugang zum Lemans !?

Und wir wissen noch nicht wie wir das mit der Dunstabzugshaube lösen können. Gedacht war ein schmaler Hängeschrank der etwas mehr Wohnlichkeit bringen soll und u.a. auch Licht. Von daher haben wir an einen Muldenlüfter gedacht. Bei Bora müsste man den Schrank nicht kürzen. Oder man nimmt ein Kochfeld ohne Muldenlüfter und bringt eine Haube unter den Schrank an oder eine Schräghaube!? Mein Mann hätte gerne unbedingt einen Hängeschrank, mir wäre es ehrlich gesagt egal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Na ja, beide Varianten haben halt genau das Stauraummanko, was ich beschrieben habe. Aber es muss ja grifflos sein ;-).
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die ggf. etwas ungünstige Situation beim GS ausräumen halte ich für das kleinste Übel.
Natürlich ist es total bequem, wenn man alles in maximal Armeslänge und mit höchstens einer Drehung verstauen kann.
Wenn das nun aus räumlichen Gründen aber nunmal nicht geht, und das wird sicher in so mancher Küche so sein, halte ich es auch nicht für den allerschlimmsten Beinbruch, das ein oder andere Teil erst auf der Arbeitsplatte zwischenzuparken.

Eure Küche ist ja ohnehin nicht so groß, dass ihr euch da Blutblasen laufen werdet.


Mir stellen sich unabhängig von grifflos oder nicht aber ein paar ganz andere Fragen:

Warum können Töpfe und Pfannen nicht genau dort unterkommen, wo man sie braucht, nämlich im Kochstellenschrank?
Raritäten wie den Schnellkochtopf oder den Gänsebraten, die man nur einmal im Jahr braucht, können ja dennoch ruhig irgendwo in die schwerer erreichbaren Hochschrankebenen.

Warum sind aber die Gläser in fast 2m Höhe vorgesehen?

Wie oft nutzt ihr euer Waffeleisen und die Kochbücher, dass sie einfacher erreichbar sein sollen als die Tupperware?

Warum muss, nachdem du vor ein paar Tagen noch schriebst, dass ihr den Küchensitzplatz vorrangig für den Alltag benutzt und größere Zusammenkünfte im Esszimmer austragen wollt, das Besteck "für gut" unbedingt an exponierter Stelle in der Küche lagern?

Warum sind die schweren Teller im Oberschrank ?

Warum benötigst du einen kompletten 80er Auszug für Folien, Mülltüten und Co.?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja ihr habt Recht, ich habe mich an der Schrankbreite orientiert und überlegt wo was am besten reinpasst. Wenn ich mir eure Kommentare durchlese bemerke ich aber selbst, dass z.B. der Auszug mit Mehl, Zucker etc. besser höher liegen müsste. Die Sachen würde ich z.B. mit den unteren beiden Auszügen vom BO Schrank tauschen.

Töpfe und Pfannen sowie den Schnellkochtopf (benutze ich tatsächlich regelmäßig :-)) finde ich im LeMans eigentlich ganz gut. Man könnte überlegen die Topfebene im LeMans Schrank mit dem unteren Auszug vom Kochstellenschrank zu tauschen, so dass dann Auflaufformen und Schüsseln in den LeMans kommen.

Bei den drei US mit den Innenauszügen (Schubladen) wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht was ich ändern soll. Normalerweise würde ich die Kochutensilien in die Schublade unter dem Kochstellenschrank packen, falls es zum Muldenlüfter kommt, passt die Höhe wegen Suppenkellen glaube ich nicht. Alltagsbesteck finde ich jetzt im Kochstellenschrank auch nicht ganz unpassend oder? Gewürze in der oberen Schublade im nebenliegenden US finde ich auch ok.

Und das gute Besteck in der Schublade im Inselschrank, da wüsste ich nicht wo ich es sonst hin packen soll bzw. was alternativ dorthin soll. Und die darunterliegende Schublade ist ja automatisch vorhanden, deswegen habe ich an Müllbeutel, Backpapier, Alu- und Frischhaltefolie etc. gedacht. Und ein besserer Platz für die Tassen und Gläser fällt mir auch gerade nicht ein, ja der Platz ist theoretisch etwas weit oben.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@KerstinB ja habe gerade mal die Essteller, Frühstücksteller und Tassen von der Höhe abgemessen und festgestellt, dass man z.B. die Tassen und Frühstücksteller im Inselschrank in der ersten Schublade unterbekommen könnte und die Essteller in der drunterliegenden.

Und dann die anderen Gläser/ Tassen in dem Hängeschrank über der Spüle.

Auf das Muldenkochfeld würde ich persönlich verzichten und dafür würde ich in der gewonnenen Schublade das Alltags Besteck packen und darunter dann die Kochutensilien.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Naja, Alltagsbesteck unter Kochfeld halte ich auch für unpraktischer. Stell dir vor, du bist kurz davor, dass Essen fertig zu haben und die Kinder sollen den Tisch decken.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn dir die Stauraumplanung schwerfällt, geh das Ganze doch mal so an:

Was brauchst du häufig, wer braucht es, wann brauchst du es, wo brauchst du es?

Für jede einigermaßen gesittete Mahlzeit benötigst du unabhängig von der jeweiligen Zubereitungsart (kalte Küche, warme Küche, Frühstück, klassisches Abendbrot usw.) zumindest mal wie auch immer geartetes Geschirr (Teller, Schalen) und entsprechendes Besteck und dazu höchstwahrscheinlich auch ein entsprechendes Trinkgefäss (Gläser, Tassen oder beides).
Solltet ihr nicht gerade regelmäßig Hardcore-Fasten betreiben, das alles mehrmals am Tag.

Diese Dinge würde ich also versuchen so zu verstauen, dass sie an einem leicht zu erreichbaren Ort in gut greifbarer Höhe zugänglich sind, idealerweise auch von Familienmitgliedern, die gerade gar nicht in der Küche arbeiten, aber z.B. schon einmal den Tisch decken möchten, ohne dass man sich gegenseitig blockiert.

Töpfe, Pfannen, Pfannenwender, Kochlöffel und Co. brauchst du in den meisten Fällen tatsächlich nur beim Kochvorgang selbst, also sind sie im Kochstellenschrank gut aufgehoben.

Du bist gerade in der Küche am werkeln, deine Kinder haben aber Durst?
Unpraktisch, wenn sie, um an das notwendige Glas zu gelangen, entweder erst einmal dich vom Herd wegschubsen müssen, weil der Gläserschrank über der Kochstelle ist – Achtung! Heiße Fettspritzer von den gerade brutzelnden Fischstäble oder der berühmte überstehende Pfannenstiel! - bzw. sich jedes mal eine Leiter anstellen müssen, da die Gläser im Hochschrank im obersten Fach gelagert werden.

Und so weiter.

Wie gesagt, Raritäten wie Gänsebräter, Waffeleisen & friends können auch in die schwer erreichbare hinterletzte Ecke oder ganz oben in den Hochschrank.


Ich glaube auch, du unterschätzt massiv, wieviel tatsächlich in so einen Hochschrank passt. Die Dinger sind doch fast 60cm tief.
In meinen regulären 60 breiten Oberschrank in regulärer OS-Tiefe von um die 35cm bekomme ich beispielsweise auf eine Ebene ja schon 18 Gläser.
Da reicht im tieferen Hochschrank je nach Fuhrpark also ggf. bei euch schon eine Ebene bzw. ein Auszug.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich gucke mir gleich noch einmal meine Stauraumplanung an. Danke euch schon mal. Ich muss gestehen, dass ich die Tiefe der Hochschränke bei den Tassen und Gläsern wahrscheinlich echt etwas unterschätzt habe.

@Sabine Ohneplan bezüglich des Dunstabzugs wissen wir auch nicht genau was wir machen sollen. Vom KFB wurde uns mal das Berbel Kochfeld mit Muldenlüfter mit Flexzone für den gleichen Preis wie das Bora Kochfeld Puru angeboten. Deswegen schwebte es uns so positiv im Kopf herum.
Allerdings möchte ich ungern den Kochstellenschrank in der Tiefe kürzen. Ich habe aber auch kein Gefühl dafür, ob es tragisch ist oder ob trotzdem alles gut reinpassen würde. Ein zweiter Punkt wäre, ob der gedachte Hängeschrank denn über dem Muldenlüfter Sinn macht (Feuchtigkeit?).

Alternativ vielleicht eine DAH unter dem Hängeschrank? Aber dann würde man die Kopffreiheit wieder nicht haben.

Somit fällt mir nur eine Schräghaube ein.

Mein Mann dachte, das es aber mit Oberschrank etwas wohnlicher aussehen könnte.

Somit sind wir hier leider noch nicht weiter :..(

Uns fehlt auch langsam schon die Kraft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Man darf aber nicht vergessen, dass 60 cm Tiefe, reell 52-55 cm Tiefe, dennoch unpraktisch sein können, wenn man an die hinteren Gläser/Tassen ran will.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Fürs wohnliche habt ihr euer Wozi, mit Esstisch und Wintergarten. Die Küche ist ja nun auch ein Arbeitsraum. Das wolltet ihr explizit trennen. Meinen Vorschlag das Wozi abzutrennen habt ihr verworfen.
Ich versteh irgendwie die ganzen Kompromisse nicht die ihr eingehen wollt: der Stauraum ist knapp, drei Ecken müssen beachtet werden, der Müldenlüfter verbraucht zu viel Platz, die ganze Zeile wird geschmälert um den Kochstellenschrank vorzuziehen. Die Teile sind für Kochinseln konzipiert. Dort haben sie ihre Berechtigung.
Du hast durch die grifflose Planung zu wenige Stauraumebenen, die grossen Auszughöhen unten brauchst du nicht, bzw. reicht da einer z.b. unterm Ofen.
Miss mal ne Tüte Zucker oder Mehl oder deine Vorratsdosen: Da bleiben mindestens 10 cm Luft drüber.
Du stehst dir mit deinen Vorstellungen selbst im Weg. Die vermeintlich "schöne Optik" der grifflosen Planung oder der Muldenlüfter hilft dir doch kein Stück beim Kochen.
Ich weiss auch nicht mehr weiter, wir haben echt alles durchgehechelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ja, das ist richtig und macht auch Sinn. Jedoch die oberen Bereich von Hochschränken würde ich immer für größere, eher seltener benutzte Teile nutzen oder Organisationsbehälter, die man mit einem Griff rausnehmen kann, nutzen, um Kleinkram, den man nicht ständig braucht, unterzubringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben