Fertiggestellte Küche Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Naja, ich liebe meine Küche und i.d.R. sieht es hier so aus.... :-)
 

Anhänge

  • 1466102215220-1342650641.jpg
    1466102215220-1342650641.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 720

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Ja genau Mela,
exakt das wollte ich auch gerade schreiben. Kein Chaos, sondern eine Küche die einfach genutzt wird.:-)
Kisska, vielleicht findest du ja mal noch Zeit die Küche bei "Fertiggestellte Küchen" reinzustellen. Dann gerne mit noch mehr Bildern und vielleicht auch vom Innenleben.
Man merkt, dass du auch nach einem Jahr immer noch begeistert bist von deiner Küche. So soll es ein, dann war die Planung genau richtig für dich.

Grüße
Elke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Jetzt bekommt die Küche zurecht "Fertig mit Bildern" .. und, ich kann auch kein Chaos entdecken.

Ich freue mich sehr, dass das Hin- und Hergeschiebe im Grundriss zu einer so schönen Küche geführt hat. Euch weiterhin viel Spaß und Genuß in der Küche ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Danke für die Bilder (Chaos habe ich auch nicht gesehen) und den Erfahrungsbericht! Es ist immer schön zu lesen, wie die Empfehlungen sich im echten Leben bewähren! Weiterhin viel Spaß mit der Küche!
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
Sehr schöne Küche, die einen freundlichen, warmen Eindruck macht!:clap:

Darf ich mal fragen in welcher Höhe über der APL die DAH bei euch hängt? Ich möchte auch eine Kopffreihaube ( Berbel Glassline) und weiß nicht, ob man die Empfehlung von 50cm überschreiten soll, darf .... und ob höher noch gut aussieht....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Küche ist sehr sehr schön geworden, herzlichen Glückwunsch. Ein L mit Tisch im Raum sieht immer gemütlich aus. Und du hast all die Schmakerl eingebaut, die die Arbeit erleichtern, well done.:2daumenhoch:
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Danke ihr Lieben, dass ist ja ein schönes Feedback zu meiner Küche. :-)

Machmal, wenn ich so bei Freunden zu Besuch bin, dann denke ich, unsere Küche ist gegen die modernen Varianten von heute doch sehr "altbacken". Aber für uns ist es das richtige. Wir verbringen sehr viel Zeit in der Küche. Auch wenn Besuch da ist, sitzen wir immer in der Küche und ich kann werkeln und gleichzeitig weiter an Gespräche teil nehmen. Ich liebe es... :kiss:
Rein von den Arbeitsabläufen ist die Küche für mich auch vollkommen in Ordnung. Ich habe mir inzwischen einen gewissen Rythmus und Routine eingearbeitet. Sicherlich wäre eine Arbeitsinsel statt dem Tisch noch "effektiver", aber man kann ja nicht alles haben. ;-) Kerstin B...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
So, jetzt habe ich den ganzen Thread nochmal gelesen.

Was wirklich gut ist, dass du neben dem Kochfeld nur die 2 Hochschränke gewählt hast. Das Kochfeld mit DAH wirkt so wesentlich besser platziert und der Platz am Fenster ist doch ein schöner Vorbereitungsplatz.

Und, was auch echt wichtig war, bei den tiefenreduzierten Schränke auf Türen mit identischer Breite zu bestehen:
1466096052537-1196633737-jpg.215542


Das hätte einfach nicht gut ausgesehen, wenn da 2 unterschiedlich breite Türen gewesen wären.

Wie hat sich die Schiebetür zum Wohnbereich bei Feiern bewährt? Und, die Spiegelung mit jetzt direktem Gartenzugang aus der Küche/HWR hat sich bestimmt gelohnt.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Ja, ein dritter Hochschrank wäre auch völlig über an der Stelle. Ich weiß gar nicht was ich da rein legen sollte. Und der Vorbereitungsplatz am Fenster ist echt super. Ich liebe das zu stehen und die Kinder draußen zu beobachten. :-)
Und ja, die zwei Schränke mit gleicher breite waren super. Danke, dass ihr mir da noch den letzten Anstoß gegeben habt. Ich hätte mich sonst ein Leben lang geärgert.
Die Spiegelung war/ist Gold wert! Ich verstehe gar nicht warum man überhaupt anders planen sollte... total verrückt... Es ist so praktisch alles aus der Küche direkt auf die Terrasse bringen zu können und den Kindern mal eben einen Becher Wasser reichen oder auch ein Eis. Der Korb nasser Wäsche durch die Tür und schon draußen... herrlich...
Auch die große Tür ist super und wurde tatsächlich auch gut genutzt. Es ist jedoch keine Schiebetür geworden, sondern eine Flügeltür. Der rechte Flügel ist im Alltag auch immer zu. Den linken Flügel nutzen wir schon oft und gehen denn den weg durchs Wohnzimmer. Bei Feiern machen wir beide Flügel auf und es entsteht quasi ein großer Bereich. Haben auch schon einige Male zwei Tische zusammen gestellt und durch die Tür quasi durch gestellt. Dann haben bis zu 18 Personen locker Platz. Das ist herrlich....
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Kisska86,
herzlichen Glückwunsch zur Küche. Es sieht wirklich schön aus! Und die Küchenfronten passen wunderbar zur Innentüren!:2daumenhoch:
Du hast geschrieben, dass bei Bekannten die Küchen viel moderner ausschauen. Aber : du hast ein für dich perfekt aufgeteilte Küche, wo du und deine Familie wohl fühlt, und nur das zählt. Und deine Küche wird in 20 Jahren auch noch aktuell sein!!!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schließe mich Julika an: Deine Küche ist sehr schön und stimmig.
Besser als Trends hinterher zu rennen ist, zu finden, was zu einem passt. Nur das zählt und wird nicht langweilig oder unmodern über die Jahre. (Auch wenn sich der Geschmack ein bisschen ändert im Laufe der Zeit, der Grundton bleibt.)
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Ja, wir lieben die Küche so wie sie ist. Es ist aber noch lange nicht fertig. Es fehlen ja noch eine Lampe über dem Tisch und eine Lampe über dem Arbeitsbereich am Fenster. Bei den tiefenreduzierten Schränken kommt auch noch eine Wandleuchte über die Anlage. Und einen neuen Tisch und Stühle bekommen wir auch. Der jetzige Tisch ist noch aus der Wohnung und passt farblich eigentlich nicht. Da kommt ein schöner Eichentisch hin. :-) Achja, und so ein paar Gardinen wollte ich auch noch haben. Weiß nur noch nicht wie und welche... finde ich schwierig bei dieser Fensterzusammenstellung. Habt ihr Ideen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Kisska,

schöne Küche:2daumenhoch: und super, dass ihr Euch auch drin wohl fühlt.

Ja, das Eckfenster ist nicht einfach.
Wie viel cm hast du denn am rechten Fenster ? (Spülenseite)
Wie viel cm hast du rechts von der Terrassentüre ?
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Danke Magnolia. :-)
Rechts vom Eckfenster sind es gerade 15cm und neben der Terrassentür das Gleiche.
Also es kommt eigentlich nur eine Losung direkt ins Fenster in Frage, aber Plisees finde ich nicht so wohnlich.... Versteht ihr was ich meine?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Magnolia hat in ihre Küche schöne Raffrollos, hier kannst Du Ihr Album anschauen: Küche 100% 22

Ich selbst habe in der Küche an einem Fenster Gardinenschals und am anderen Fenster, aus dem selben sehr dünnen Stoff, eine etwas geraffte Scheibengardine, anders als in Deutschland üblich, über die ganze Fenterscheibe und oben und unten mit einer Stange festgehalten, damit es nicht flattert.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Plisees finde ich auch ungemütlich und würde einen wohnlichen Raff-Rollo wie bei mir auch für Eckfenster machen und die 15 cm rechts sind m.M. nach ausreichend.

Rechts und links dann einen Überstand des Raffrollos von 10-12 cm.
Direkt an der Ecke wird sicherlich ein kleiner Schlitz sein, aber der wird nicht wirklich auffallen, wenn du was Helles nimmst. Wobei mir ein dunkler Raffrollo wie im Beispiel unten auch super gefällt, da hätte ich nur Bedenken, dass dieser zu viel Licht schluckt.

full


Ein evtl.. Schlitz würde mich jedenfalls weniger stören als andere Systeme, die doch oft "kalt aussehen.

Ich würde auch eine einfache Lösung vorziehen. Einfach ein Holzkantstab weiß anstreichen. Klettband drauf tackern und direkt an der Decke befestigen.
Obwohl höhenverstellbare Vorhänge an dem feststehenden Fenster nicht nötig sind, würde ich diese dort anbringen, so musst du dir nicht im Vorfeld die Länge überlegen, sondern, kannst das gut ausprobieren, wie es dir gefällt.

Der Vierkantstab ist ja immer 1 cm an jeder Seite kürzer, so dass Du oben beim "ankletten" der Gardine etwas Spiel hast.

Wenn die DAH läuft wird der Vorhang bei höherer Stufe evtl. sich trotz Beschwerungsstab bewegen, aber das ist m.M. nach nicht schlimm.

Wegen dem Waschen mache dir an der Stelle auch keine Sorgen, die musst du sicherlich eher waschen als Wohnzimmer-Textil, aber mit dem richtigen Stoff ist das total unproblematisch und selbst wenn ein Knoten reißen sollte, selbst ich habe das immer wieder in 1 Minuten erledigt und wieder hinbekommen.

p5241604.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.zaclona.cz/data/usr_048_marttin/p5241602.jpg&imgrefurl=http://www.heimtex-ideen.de/de/dynamische-streifen-des-raffrollos-5496.html&h=768&w=1024&tbnid=WBYGYV3A-0f58M:&docid=kcdYn0s8dvj1nM&ei=MwtlV7vNHMqrUYCBsYgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1622&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0ahUKEwj7sqjxmLHNAhXKVRQKHYBADMEQMwgeKAEwAQ&bih=723&biw=1164


Ja, und das bodentiefe Fenster ist meiner Meinung nach mit einem seitlichen Schal (nur rechts) auch gut bestückt. Sollte gar nicht seitlich gerafft sein, sondern nur gerade.

Schön würde dazu auch ein Raffrolle drunter aussehen, ist m.M. nach aber gar nicht nötig und birgt den Nachteil, dass man da seitlich zwischen wand und Gardine sieht.

Ich würde diesen Schal auch unten üppig aufstehen lassen (also 40 cm länger).

Sollte es nicht gefallen, kann man den immer noch später kürzen.

oder 2 Schiebeelemente (statt Schals), dann zweiläufige Stange, damit sich diese immer 1/3 bis 2/3 überlappen können bzw. ganz, wenn man nach draußen geht.

Unkomplizierter (ich schätze auch beim Waschen) und einfacher sind allerdings die Schals.

Technisch fallen mir das 2 Lösungen ein.
Entweder mit Deckenschiene (ggf. zweiläufig, falls Schiebeelemente oder aber zum Schal ein RAffrollo )
oder aber simpel wieder mit Holz und Klett für den Schal mit Gardinenband.


PS: Ichwürde allerdings ein Ziehmechanismus mittel seitlicher Beschwerung immer vorziehen, da versteckter.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Danke für die ganzen Vorschläge, die muss ich nachher unbedingt mal alle googeln. :-)

Die DAH hängt übriegens 56cm über der APL. Der hatte doch jemand gefragt.

Und jetzt gehe ich mal ein Album erstellen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben