Plisees finde ich auch ungemütlich und würde einen wohnlichen Raff-Rollo wie bei mir auch für Eckfenster machen und die 15 cm rechts sind m.M. nach ausreichend.
Rechts und links dann einen Überstand des Raffrollos von 10-12 cm.
Direkt an der Ecke wird sicherlich ein kleiner Schlitz sein, aber der wird nicht wirklich auffallen, wenn du was Helles nimmst. Wobei mir ein dunkler Raffrollo wie im Beispiel unten auch super gefällt, da hätte ich nur Bedenken, dass dieser zu viel Licht schluckt.
Ein evtl.. Schlitz würde mich jedenfalls weniger stören als andere Systeme, die doch oft "kalt aussehen.
Ich würde auch eine einfache Lösung vorziehen. Einfach ein Holzkantstab weiß anstreichen. Klettband drauf tackern und
direkt an der Decke befestigen.
Obwohl höhenverstellbare Vorhänge an dem feststehenden Fenster nicht nötig sind, würde ich diese dort anbringen, so musst du dir nicht im Vorfeld die Länge überlegen, sondern, kannst das gut ausprobieren, wie es dir gefällt.
Der Vierkantstab ist ja immer 1 cm an jeder Seite kürzer, so dass Du oben beim "ankletten" der Gardine etwas Spiel hast.
Wenn die DAH läuft wird der Vorhang bei höherer Stufe evtl. sich trotz Beschwerungsstab bewegen, aber das ist m.M. nach nicht schlimm.
Wegen dem Waschen mache dir an der Stelle auch keine Sorgen, die musst du sicherlich eher waschen als Wohnzimmer-Textil, aber mit dem richtigen Stoff ist das total unproblematisch und selbst wenn ein Knoten reißen sollte, selbst ich habe das immer wieder in 1 Minuten erledigt und wieder hinbekommen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.zaclona.cz/data/usr_048_marttin/p5241602.jpg&imgrefurl=http://www.heimtex-ideen.de/de/dynamische-streifen-des-raffrollos-5496.html&h=768&w=1024&tbnid=WBYGYV3A-0f58M:&docid=kcdYn0s8dvj1nM&ei=MwtlV7vNHMqrUYCBsYgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1622&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0ahUKEwj7sqjxmLHNAhXKVRQKHYBADMEQMwgeKAEwAQ&bih=723&biw=1164
Ja, und das bodentiefe Fenster ist meiner Meinung nach mit einem seitlichen Schal (nur rechts) auch gut bestückt. Sollte gar nicht seitlich gerafft sein, sondern nur gerade.
Schön würde dazu auch ein Raffrolle drunter aussehen, ist m.M. nach aber gar nicht nötig und birgt den Nachteil, dass man da seitlich zwischen wand und Gardine sieht.
Ich würde diesen Schal auch unten üppig aufstehen lassen (also 40 cm länger).
Sollte es nicht gefallen, kann man den immer noch später kürzen.
oder 2 Schiebeelemente (statt Schals), dann zweiläufige Stange, damit sich diese immer 1/3 bis 2/3 überlappen können bzw. ganz, wenn man nach draußen geht.
Unkomplizierter (ich schätze auch beim Waschen) und einfacher sind allerdings die Schals.
Technisch fallen mir das 2 Lösungen ein.
Entweder mit Deckenschiene (ggf. zweiläufig, falls Schiebeelemente oder aber zum Schal ein RAffrollo )
oder aber simpel wieder mit Holz und Klett für den Schal mit Gardinenband.
PS: Ichwürde allerdings ein Ziehmechanismus mittel seitlicher Beschwerung immer vorziehen, da versteckter.