Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Oh, hast du nicht einmal ein Bild eingestellt, wo die Töpfe so schön im 60er verstaut waren? War dann vermutlich nicht von deiner Küche ..
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@KerstinB Oh je :-) wir hatten es jetzt eher so verstanden, das genau diese Planung wo die SP und GSP planrechts sind nicht praktisch wäre
Ich hatte ja zuletzt geschrieben, dass die letzte KFB Planung noch nicht bzgl der richtigen Breite der Schränke angepasst ist. Wir hätten an der Insel auch einen MUPL geplant, aber am Ende, damit jemand der Müll entsorgen möchte nicht bis in die Ecke reinlaufen muss. Und man besser an der Spüle stehen kann, wenn zusätzlich der MUPL aufsteht.

Ansonsten würde uns diese Variante ja auch gut gefallen.

@Sabine Ohneplan genau WZ mit Küche tauschen wurde auch schon mal angeregt, aber das möchten wir auf keinen Fall, wir haben extra einen Wintergarten geplant, als Wohnzimmer Erweiterung. Wohnzimmer und Küchen sollen so bleiben :-)

@Melanie 75 genau, den 30er neben dem Kochfeld könnte ich mir auch sehr gut für Gewürze und Öle etc. vorstellen. So wäre es eigentlich perfekt. An einer Stauraumplanung bin ich schon dran ;-)

Bei der Variante Kochfeld planrechts, dann könnte ich mir vorstellen
planunten :
GSP 60, SP 60, Handtuchhalter 15, MUPL 30, LeMans (für Töpfe und z.B. Salatschüsseln).
planrechts: 30 (Gewürze, Öle), Kochfeld 90
planoben:
60 vom Essbereich aus zu bedienen, und dann muss ich überlegen was von der Stauraumplanung am sinnvollsten ist 80 (Besteck, Schüsseln) und 30 oder 120?
(Einen Schrank mit mind. 80 brauche ich bei dieser Planung noch wegen dem Besteck und Kochutensilien)

Oder halt so wie @KerstinB es noch mal in #332 gezeigt hat nur den MUPL dann am Ende der Insel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja ... man könnte auch Essen/Kochen und vorgelagerter Wintergarten mit Sofaecke als großen Family-Gemeinschaftsraum mit Gartenanschluß wählen und einen zweiten ruhigen Sofa/TV/Lesebereich dahin planen, wo jetzt die Küche geplant ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich verstehe nicht warum der Wintergarten spezifisch nur als Erweiterung eines eh schon grossen Wohnzimmers genutzt werden darf?
Egal, du hast deine Gründe, ich verstehe sie halt nicht. Das ist auch nicht weiter tragisch.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Sabine Ohneplan das Wohnzimmer ist nicht so groß. Wir sind es gewohnt Couch, Fernsehboard, Sideboard und Esstisch in einem L Wohnzimmer zu haben.
Bei dem Haus kann man im Wohnzimmer aber keinen Esstisch mehr reinbekommen, deswegen haben wir einen Wintergarten geplant der ca 4x3m hat für einen Esstisch. So das man bei Festen wie z.B. Weihnachten gemütlich mit der Familie im Wohnzimmer sitzen kann.
In der Küche können wir es uns nicht vorstellen, auch wenn man mal mit mehreren Personen ist und alle im Essensgeruch sitzen.
Von daher sollte es für uns so bleiben :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr plant dann also einmal den (kleineren) Essplatz in der Küche und zusätzlich noch einen größeren für die Feiern?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Es gibt einen Thread mit Mupl, da kommt auch der 45er vor, den finde ich aber nicht. Wenn du den Lemans weglässt, erübrigt sich das ohnehin ;-)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Es gibt einen Thread mit Mupl, da kommt auch der 45er vor, den finde ich aber nicht. Wenn du den Lemans weglässt, erübrigt sich das ohnehin ;-)
Hatte gerade gesehen, es wäre ja kein 45er sondern ein 50er :-) sorry

Das stimmt, wenn ich den LeMans weglasse, dann hätte ich halt nur zwei größere US. Denn planrechts wären dann:
GSP 60, SP 60, MUPL 30, 60 US (70 geht nicht, da wir Nobilia haben)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich versuche gerade im Alno Planer die beiden Varianten nachzubauen, um darin dann auch die Stauraumplanung zu zeigen.

Wir haben ja den XL Korpus, welches Raster muss ich im Alno Planer denn nehmen? Oder gibt es 79 cm Höhe da nicht
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
45 kann aber optimal bei Origanalbfallsammlerschränken mit hängenden System bei Küchenherstellern sein.
Welcher Hersteller ist denn hier angedacht ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben